Vergaser synchronisieren leicht gemacht

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
zierlich
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 08:24
Wohnort: Oberbayern

Vergaser synchronisieren leicht gemacht

Beitrag von zierlich »

Hab lange überlegt wie ich die Vergaser meiner 522 ohne viel Aufwand und viel Schrauberei synchronisieren könnte.
Blitzidee: 2 Schraubendreher von der Schießbude!
Bild

Man dreht die beiden Standgaseinstellschrauben raus, öffnet leicht den Gashahn und steckt die Schraubenzieher in deren Bohrungen. Jetzt Gasgriff loslassen und die beiden Schraubendreher werden von den Trommeln geklemmt und bewegen sich mit dem Griff leicht nach oben. Gibt man nun Gas, erkennt man genau welcher Schraubenzieher zuerst nach unten fällt und somit welcher Schieber sich zuerst öffnet. Der Rest ist Einstellungssache an den Zügen.

Viel Spaß beim Probieren

Grüße,
Florian
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

gute Idee, aber eine Frage hätte ich noch. Was sind Schraubendreher von der Schießbude? Habe von solchen noch nie gehört.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
zierlich
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 08:24
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von zierlich »

Die gibts' bei uns überall auf den Volksfesten (Kirmes, Jahrmarkt) bei den Schießbuden, bei denen man mit Luftgewehren auf irgendwelches Geraffel schießt. Geh' da eigentlich nur noch wegen den Schraubenziehern hin. :wink:

Hab's aber auch schon im Netz gefunden, such mal nach "Schießbudenbedarf" oder so. Da gibts 300 Stück Päckchen um die 20Cent/Stück.
Wäre fast zu überlegen, die reichen ein Leben lang...
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

An anderer Stelle hier gab es den Tip das Ganze mit 4 mm Bohrern zu machen. 2 Stück davon wird bereits jeder im Haus haben.
Fazit: Etwas reinstecken und sehen wann es sich bewegt. Beide Seiten sollten da natürlich gleich sein.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
R200
Beiträge: 98
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 17:05

Beitrag von R200 »

Ich finde die Idee Super:-) :-) :-) :-) :-)
Uli
Robert89
Beiträge: 111
Registriert: Di 11. Jun 2013, 16:46

Beitrag von Robert89 »

Was macht ihr dann mit dem standgas?
Schrauben ansetzen und gleichmässig links und rechts eindrehen bis es passt?
MFG
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hinten am Auspuff per Auge oder Hand spüren welcher Zylinder mehr/weniger arbeitet. Den Druck kann man an der Hand spüren. Wer mehr Druck hat,zieht den anderen mit. Also beide Gaser auf jeweils gleichen Druck Einstellen. Man hört es sogar mit etwas Erfahrung. Sind die Gaser auch synchronisiert, geht's vom Standgas an auch gleichmäßig höher, wenn man Gas gibt.

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich habe fast nur RDs mit den alten vergasern eingestellt...standgas immer so wie Holli das auch tut...und den rest immer auf fast vollgas geprüft...also den hahn fast auf anschlag halten...dann gucken ob man die züge gleichweit aus dem schieberdeckel hochziehen kann...
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Ich mache das folgendermasse:
Gasgriff voll aufdrehen und dann am Bowdenzug direkt über dem Vergaser zupfen und sehen ob ein Zug Spiel hat.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Leute,
ich habe irgendwann mal meine Fenster in den Vergasern vermessen.Dann die Bohrungen in den Schiebern vermessen.Seitdem stelle ich das über die Fenster ein.
Leerlaufschrauben komplett hinein mit Gefühl gedreht.Jede Seite gleichmässig heraus gedreht bis zur gewünschten Leerlaufdrehzahl.
Funktioniert einwandfrei 8) .
Gruß,
Lux-RD.
Antworten