Bald Harz IV ?

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

FZ-RD-Fan
Beiträge: 251
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:39
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach

Bald Harz IV ?

Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi Ihr RD Fans da draußen,

ich hoffe das ich hier in dieser Rubrik mit meinem Anliegen auch richtig bin.

Es wird wohl im April ein größeres Problem auf mich zu kommen.
Wegen meinem rechten Auge und das ich mich schon vor einiger Zeit dazu entschlossen habe, nachdem die Mutter von meinem jüngsten Sohn verstorben ist, den Sohnemann zu mir zu nehmen, ist Beruflich nicht mehr alles so gelaufen wie es eigentlich hätte sein sollen.
Nun konnte ich zwar seit dem vergangenen Herbst wieder fahren und habe durch die FZ auch für Mobilität gesorgt, aber trotz allem scheint es so das ich ab April ein Harz IV Empfänger werde.
Im Januar hatte ich mir ja noch die RD angeschafft und bin auch gerade dabei sie fertig zumachen, aber zwei Mopeds das geht einfach nicht.
Da stellt sich für mich in erster Linie die Frage welche von den beiden Yamaha wird in nächster Zeit die günstigere Variante für mich sein, die FZ hat jetzt schon fast 70000 KM runter, muss zwar im Mon. 07 zum Tüv aber im großen und ganzen ist bei der ja soweit alles in Ordnung.
Die RD hat jetzt ca. 40000 KM runter, die Zylinder mit Kolben wurden vom Vorgänger erst gemacht, Reifen muss jetzt nur noch der vordere erneuert werden, dann sollte die alte Zicke auch nach ihrer fünfjährigen Standzeit wieder Tüv bekommen.
Viel fahren wird dann so oder so nicht mehr drin sein, in Sachen Steuern und Versicherung wird die RD billiger sein, beim Spritverbrauch hat dann die FZ die Nase vorne.
Fakt ist jedoch, dass die FZ schon ca. 70000 KM drauf hat und niemand so recht weiß wie lange sie jetzt noch richtig gut läuft, so wie sie es zur Zeit jedenfalls macht, dann werde ich wohl jetzt auch noch ein paar Euro für meine fast Old Lady mehr bekommen, als wenn dann irgendwelche Schäden auftraten die ich 1. eventuell nicht selbst reparieren kann und 2. die Reparatur nicht bezahlen kann.
Denn die Mopeds allein sind ja wohl nicht alles, etwas Kohle zum Leben sollte ja auch noch übrig bleiben.
Diesen Text habe ich auch ins FZ Forum gestellt, Ihr könnt Euch ja denken wie da bis jetzt reagiert wurde.
Wie seht Ihr denn das ?
Bis denn.
Gruß, Volker.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Dass ich dir lieber zur RD raten würde (auch um dich in unserem Kreis zu halten) ist ja wohl klar.
Aber rein rational gedacht wäre die FZ für dich vermutlich die bessere Wahl. Ein großer 4T macht bestimmt auch seine 140.000
Eine RD hat eigentlich immer ihre Wehwehchen, für die man immer etwas Taschengeld einplanen muss.

Aber egal, wie du dich auch entscheidest: Ich wünsche dir eine sehr schnelle Verbesserung deiner Lage. Das Leben ist immer für eine überraschende Wendung gut. :wink:
Und ich weiß, wovon ich rede. Ich war 10 Jahre lang prekär beschäftigt und wusste oft nicht, wie ich mit meinen äußerst bescheidenen Mitteln die RD am Laufen halten sollte.
Das hat sich erst geändert, als ich mich mit meinen damals 50 Lenzen nochmal ein Jahr lang auf den Arsch gesetzt und meinen Taxischein gemacht habe.
Im Nachhinein frage ich mich, warum ich das nicht mindestens 9 Jahre früher gemacht habe. :evil:


Viel Glück und Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
FZ-RD-Fan
Beiträge: 251
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:39
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach

Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi Rene,
dass man bei einem Zweitakter immer etwas Kleingeld übrig haben sollte, dass haben meine vier vorherigen RD Modelle gezeigt.
Aber Fakt ist nun mal auch, dass ich an einem 2T mehr selbst reparieren kann als bei einem 4T wenn es da um die Innereinen vom Motor geht.
Einen Minijob habe ich ja und mit dem Geld habe ich bis jetzt alles an der FZ und auch an der RD bezahlt.
Aber wenn die RD erstmal fertig ist dann will ich sie auch fahren.
Allein schon wegen dem absoluten 2Takt Feeling, ist das mir die Sache alle mal wert.
Um nicht zu vergessen was ich noch vor kurzem vor hatte und mir immer noch im Kopf rum spukt, die 2Takter wieder etwas mehr ins Rampenlicht zu stellen.
Wenn ich allein mal an heute Nachmittag denke, da hatte ein Biker Shop Tag der offenen Tür, mit allem drum und dran, Straßen Sperrung für Stunts großes Festzelt riesen Musik usw...
Ich stehe in der Stadt an der Ampel und hinter mir kamen dann einige ober nervöse 4T Fahrer an. Mit dabei waren Triumph, KTM, FZR, und zwei 1000der Ninjas. Die Jungs hingen da am Gasgriff, so als ob die einen 2Takter unter sich hätten. Das hörte sich tierisch aufdringlich an, dass empfand ich jedenfalls so.
Aber nun denn, schau ma mal was da noch so alles passiert.
Und danke das Du mir viel Glück wünschst.
Bis denn.
Gruß, Volker.
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Ich wünsch Dir auch alles Glück der Welt. Und Kraft.
Ich würd die Fz behalten. Im Zweifel würde ich beide verkaufen. Weil Kind ist wichtiger.
Und ich würde mich schnell entscheiden, weil die Preise im Moment ziemlich hoch sind........
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Volker,

da ich mich mit der RD besser auskenne als mit einer FZ würde ich diese auch vorziehen. Eine RD läuft auch mit gebrauchtem Zeuchs aus´m RD Forum.
Meine 31K wird z.b. vom original MK Dirko zusammengehalten und läuft prima damit. Hat jetzt 4KW mehr als vorher. :lol:
Bis so ein originaler Zweitakter nicht mehr will braucht es schon einiges an Murkserei.
Wenn die CDI einen Funken abgibt laufen die eigentlich in allen Lebenslagen.

Lass dich nicht unterkriegen.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
wwild
Beiträge: 1808
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Und wenn's wirklich dick kommt, wird dir hier sicherlich geholfen.
- Sofern es nicht auf die Optik ankommt :)
So wie ich die Jungs aus dem Forum einschätze, helfen dir viele mit gutem Rat und auch Teilen. (1A Optik ausgeschlossen - die ist mittlerweile halt auch ein paar Euros wert)

PS. auch wenn's nicht dick kommt - guten Rat gibt's hier eigentlich immer
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Frank Beelitz
Beiträge: 1250
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Auch bei Harz4 kannst du abzugsfrei bis 160 Euro dazuverdienen.
Dazu noch ein wenig schwarz und das Leben geht mit der RD weiter.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Gegenfrage: Wie viel gedenkst Du zu fahren ?

Bei sehr wenig, sagen wir 1000 oder 2000 km im Jahr, sind die laufenden Kosten der RD geschätzt kleiner.

Aber sobald Du anfängst zu deutlich mehr zu fahren, ist der 4T im Normalfall die günstigere Wahl.

Kommt natürlich auch immer dazu in welcher Qualität das Moped gehalten werden soll. "Fahrt die noch? " kostet halt weniger als "Tippi-Toppi und besser als Original".

Zu ersterem gehört - wie Wili schon bemerkte - unbedingt eine Tube Dirko, aber dann das Rote, weil das verschmiert viel ekliger.


Alternative #2: Beide vertickern und eine VTR 1000 holen.
Die gibt's ab 1500-2000 mit wenig km (ca. 25000-40000) und die hält ohne groß was machen ewig. (zumindest lt. Motorrad 50.000 km Dauertest)
Ggf. wg. Versicherung drosseln lassen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
FZ-RD-Fan
Beiträge: 251
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:39
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach

Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi,
mit der RD werde ich wohl so viel nicht fahren.
Zumal die für 6 Monate ein Saisonschild bekommt und nur bei schönen Wetter nach draußen darf.
Einen Minijob auf 400€ Basis habe ich ja, es ist nicht so als ob ich gar nichts machen würde.
Mit dem Geld habe ich immer für die FZ alles bezahlt, aber ich vermute mal für zwei wird das nicht mehr reichen.
Ich werde mal abwarten wie es mit der RD läuft, die muss ja noch fertig gemacht werden und dann steht da noch die Tüv Abnahme an.
Stellt sich nur die Frage, ob ich mit dem Verkauf der FZ solange warten soll, z.Z. sind die Preise ganz gut, denn das wird mit Sicherheit Mai werden.
Ich werde mal schauen was ich da mache.
Bis denn.
Gruß, Volker.
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Wenn Du das Geld vom Verkauf net brauchst, dann behalt beide. Nur meld eine ab....... und bastel, wenn Geld da is.
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
murphy

Beitrag von murphy »

ich würde auch beide behalten
eine RD kostet ca 50-80 euro im jahr

ich würde ein paar ebay verkaufsgeschäfte machen
dann haste das geld locker raus

in ebay lässt sich locker im jahr min 100 euro machen
irgend wer hat immer was zu verschenken
und das verkaufst du halt bei ebay

klappt immer

gruß ralf
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Volker, das hört sich nicht so rosig an. Aber sei stark! Fallen können viele, nur das Aufstehen ist schwieriger, aber Du stehst ja auf festen Beinen. Wenn hier und dort mal eine Tür zu geht, gehen meist auch mindestens zwei wieder auf. Kümmer Dich um Deinen Bengel, das ist wichtig, wird Dir viel Kraft und Freude geben. Wenn Du etwas an Teilen brauchst, melde Dich einfach. Das ein oder andere Teil wird Dir hier im Forum auch mal jemand schenken. Komm doch zum Treffen vom Helmut. Ist bei Dir in der Nähe und kostet nix, bringst den Lütten einfach mit. Und immer daran denken, der ZWEITAKTSOUND :-) und die Wertsteigerung. Die RD wirst Du immer verkaufen können, Wertsteigerung inbegriffen. Alles Gute, Kopf hoch!
Zuletzt geändert von RDThorsten am Mi 25. Mär 2015, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Tobias273
Beiträge: 51
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 19:45
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Tobias273 »

Wenn es rein rational um die Mobilität geht ist die FZ die bessere Wahl auch wenn es kein Zweitakter ist. Der Motor hält ewig ist günstig zu warten und reparieren. Ventilspiel kontrollieren und Steuerkette spannen ist kein Hexenwerk! Und muss nicht oft sein, ich glaub alle 48tkm ist da was fällig.
Ich drück dir die Daumen! Hoffe du kannst beide halten.
TZR 250
RD 500
TRX 850 www.trx850.de
FZR 1000 2la
XJ 600 S
FZR 600 4jh
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Ich kann da voll mit dir fühlen.
Ging mir vor 10 Jahren auch so ähnlich.
Ich habe damals einen großen Zettel genommen und alle Kosten aufgeschrieben.
Auch ein Haushaltsbuch ist hier viel Wert.
Wenn du deine Kosten kennst kannst du du ja die Einnahmen gegen rechnen.
Vermutlich fällt das Ergebnis negativ aus.
Jetzt alle Kosten auf ihre Relevanz prüfen und entsprechend handeln.
Besonders die Versicherungen prüfen, da wurde ich am schnellsten fündig.
Ähnlich beim Handytarif.
Kneipenbesuche reduzieren, die frei gewordene Zeit fürs Kochen verwenden.
Kostet weniger und ist meist auch gesünder.
Fertigfutter kostet mehr und ist wirklich ungesund.
Bin sogar zum Leitungswassertrinker geworden und geblieben.
Viele Wege mit dem Fahrrad absolviert usw..

Ich war überrascht, was da alles geht, wenn man will (muss).

Evtl. kannst du dann doch beide Maschinen behalten und kommst trotzdem gut über die Runden.
Ich wünsch dir das.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

Ich würd zur FZ raten. Die hat mich ausgehend von 25000 km damit bis 90000 km durchs Studium und durch viele Lände gefahren. Nur Reifen, Bremsen und BaumarktÖl + TÜV-Gebühren und Ventilspiel alle 42000 km (Dann aber auf Maximumspiel einstellen, sonst musste schon nach 20000 km wieder dran (Ist ja mit Nockenw. ausbauen nicht so ein Spass inkl. der Kosten für neue Shims. Nicht mal ne Blinkerbirne ist kaputtgegangen.
Wenn was drans ist, sind Ersatzteile spottbillig. Ein gebrauchter, laufender, intakter Motor kosten 200 - 300 Euro, da ist bei ner RD 350 nicht dran zu denken. Die Dinger sind ja selbst in gutem Zusatnd billig: http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ORT&noec=1

Was gíbbet für 1000 Euro für ne RD??? Nix gescheites!



Wenn mir das passieren würde, würd ich mich bewerben, viel Musik machen und ein paar defekte Moppeds billig kaufen und teurer verticken. Wichtig ist, dass man selbst im Rahmen seiner Möglichkeiten ein ehrgeiziges Ziel hat, wo es hin soll. Dann kann man alles dafür tun, dieses zu erreichen und wird es am Ende - nach einigen Niederlagen - meistens auch schaffen.

Ich wünsch Dir viel Glück und Chancen gibt es immer, man darf nur den Mut nicht verlieren.
Antworten