RD 500 und Ignitech

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Armin1
Beiträge: 159
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Tengen
Kontaktdaten:

RD 500 und Ignitech

Beitrag von Armin1 »

E ist vollbracht. Meine RD 500 läuft mittlerweile einwandfrei mit der Ignitech nach einigem Umbau. Zuerst hat sie ja wegen einem defekten Regler den Geist aufgegeben, Reparatur hat mit Versand 30 Euro gekostet. Das heisst sie veträgt keine 20 V Spannung. Habe dann einen orginal Yamaha Regler, eine neue Li Batterie sowie den Stator der FZR 600 eingebaut, da der keine Ladespulen enthält. Zündspulen sind eh nicht orginal sondern Dynatechspulen. Mit dieser Kombination wird das Pickupsignal nicht gestört, alles läuft ohne Stottern ohne Verlegung der Zündspulen. Leistungsentfaltung unterhalb 6000 U/min ist besser als früher mit meiner Lomas-Anlage, für das genaue Abstimmen werde ich mal auf einen Prüfstand gehen.


Gruss
Armin
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Freut mich, dass es letztendlich geklappt hat.

Denk an eine passende PV Kurve. Ganz grob Zu 7500 - Auf 10200.
Sollst mal sehen was das alleine mit deiner JL macht !
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Armin1
Beiträge: 159
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Tengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin1 »

MK hat geschrieben:Freut mich, dass es letztendlich geklappt hat.

Denk an eine passende PV Kurve. Ganz grob Zu 7500 - Auf 10200.
Sollst mal sehen was das alleine mit deiner JL macht !
An der PV Kurve spiel ich gerade noch herum. Danke Dir übrigens für Deine Unterstützung und besonders auch Michael Ekkert den ich ständig mit mails belästigt habe.

Gruss
Armin
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Kein Problem, schön dass es nun läuft obwohl Du an der RD 500 ja nichts elektrisch Faules ausgelassen hast :-)

Ein weiteres Moped, welches mit der Ignitech einwandfrei läuft und man nun auch auf die verbaute Auspuffanlage eingehen kann.

Mit der FZR-Lima ist das super gelöst und Leistung im Überfluss da, immer brav Licht anlassen, dass der Regler wieder lange hält.

Eine Ignitech-CDI ist definitiv kein Freund von Elektrosmog. Wer eine originale Lima drin hat und sie schon aufgrund fehlender Last an den Ladespulen durchgeschossen hat sollte auf jeden Fall die Ladespulen abwickeln um Störungen zu vermeiden.
Bei wem sie noch ganz sind rate ich die hier irgendwo auffindbare Leistungsverbratschutzschaltung mit den Zener-Dioden einzubauen. Einfaches kurzschliessen gefällt den Spulen nicht und auf Masse legen mag die Ignitech auch nicht.
Wenns dann immer noch muckt ggf. die Zündkabel oder Spulen etwas von der CDI und dem Pickupkabel entfernen oder abschirmen und schon tut für einen recht kleinen Taler.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

Hallo Armin,

wäre super, wenn Du am End vom Tag über die -in Deinem Fall- sinnvollste PV Kurve in Verbindung mit der JL Anlage berichtest.

Ich hatte bisher mit Originalzylindern und -vergasern 6.900 und 9.300 auf dem Radar (BDK Kurve 8), deshalb bin ich sehr gespannt, inwieweit das auch bei Dir zutrifft. Ich fahre ab und an auch eine USP Anlage, die funktioniert mit o.g. Kurve mehr als mäßig.


Danke im Voraus.

VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
Armin1
Beiträge: 159
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Tengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin1 »

Hallo Jochem,

Mach ich aber es dauert noch ein bischen. Langsam entwickelt sich meine RD zu einer Baustelle. Jetzt ist als nächstes der Kühler undicht, ich hatte mal vor Jahren einen gebrauchten Kühler einer Kawa ZRX 750 eingebaut. Jetzt kommt erst mal ein anderer Kühler von einer Aprilia RSV 4 rein, der müsste gut passen und ist unten auch schmaler als der Kawakühler.

Wie ist eigentlich Deine Bedüsung mit der JL-Anlage? Meine lief mit der orginal CDI auf jeden Fall schlechter als mit der Yamahaanlage obwohl ich alle möglichen Düsengrössen von 165 bis 195 durchprobiert habe. Mit 195 lief sie viel zu fett, jetzt bin ich bei 180.

Schade, das ich meine Figarolianlage mal verscherbelt hatte, die wäre ideal für die Ignitech, die wurde nämlich bei 11000 U/min richtig munter und hat dann losgelegt wie Teufel, darunter war wenig los.

Gruss
Armin
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

Hallo Armin,

mein Vergasersetup ist (sowohl mit JL als auch mit USP Töpfen) 'annähernd' original (1GE), wobei ich bei den hinteren Zylindern leicht fetter unterwegs bin => HD 165/170, LLD 1.1, LD 25, Düsenstöcke hinten 47X sowie Nadelstellung hinten fett bei originalem Luftfilter. Kerzenbild zeigt an, dass eigentlich zu fett, bin also konservativ unterwegs und lasse sicherlich das ein oder andere PS liegen.

Grundsätzlich bin ich zufrieden, wenn ich auch noch mit TM30 Vergasern liebäugele, konnte aber MB trotz mehrfachen Versuchen bisher nicht erreichen. Denke, dass diese noch einmal einen netten Schub bringen könnten ohne mein 'Sicherheits-Setup' zu gefährden. Dann stellt sich natürlich gleichzeitig die Frage ob die TM30 mit Original-Membranen Sinn machen, ein Rattenschwanz....na ja, man muss ja schließlich noch Träume und sinnvolle Wünsche haben... :-)

Die JL läuft wie geschrieben mit der Kurve 6.900/9.300 gut, die USP Anlage kann damit nichts anfangen. Die Anlagen haben auch ohne PV Modifikation eine sehr unterschiedliche Leistungsentfaltung. Während die USP in unteren und mittleren Drehzahlen Mehrwert ggü. der Originalanlage bringt, ist die JL in oberen Drehzahlen besser.

Deshalb bin ich sehr gespannt, was bei Dir final herauskommt.

VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hallo Jochem
Also wenn du noch dir Orginalen Membranen drin hast werde dir die TMX
vermutlich net viel bringen.
Ich habe an meiner 500er die 31k Membranen drin die Steuerzeiten geändert
am Lufi das Mittelstück entfernt und an den seitlichen Lufis große Trichter drin
Borrut Zündung und PPV-Steuerung,ebenso Jollys mit JL Dämpfer unten und oben
selbstgemachte im Durchmesser große Dämpfer, das ganze ist dann am Prüfstand
abgestimmt worden, vor 2 Wochen, sie hat jetzt 100 PS an der Kupplung.

Die 31k Membranen und die TMX 30 sind nicht Plug and Play ist viel arbeit
ob andere Membranen ohne viel Aufwand einfacher passen glaube ich eher nicht da du am Motorgehäuse schon für die 31k Menbranen fräsen musst.
Du kannst die 500 Membranen etwas auffräsen aber viel geht da nicht.

Grüße Gerd

Gruß Gerd
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ich hatte das damals natürlich auch auf 31K umgebaut.
Muss sagen, das würde ich mir heute nicht mehr antun.
Den am besten laufenden Zustand hatte ich mit einfachen GfK Membranen auf den original Käfigen (gibts z.b. bei carbon-werkstatt.de)

Vernünftiger Auspuff, Verdichtungm CDI + PV Steuerung und wenn es noch etwas mehr sein darf die TM 30. Mehr braucht es nicht.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

@ Gerd: ...genau das meinte ich mit "Rattenschwanz". Wenn die TM Gaser mit Spacern, Zügen etc. zu einem vernünftigem Preisschild verfügbar sind, stellt sich gleichzeitig die Frage nach den richtigen Membranen. MK hat dies ein wenig relativiert, aber Original-Membrane sind es im Zweifel nicht. Ich könnte es mir einfach machen und die USP Anlage mit original Vergasern im oben beschriebenen Setup sowie originalem PV fahren: schöne Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband, keine Löcher, keine 'Abrissbirne im Rücken' und bei ca. 9.300U/min ist Schluss; macht Spaß, aber irgendetwas fehlt. Die 'Abrissbirne' kommt ab ca. 7.500 U/min mit der JL und PV mit BDK Kurve 8, das geht dann bis knapp 11.000 U/min munter weiter, genialer Sound und Optik sind weitere Aspekte, also schon eine "steilere Spasskurve", was nicht heißt, dass ich die USP Performance nicht schätze, ganz zu schweigen von der höheren Halbwertszeit des Motors. Mit der JL inkl. PV Modifikation habe ich 'gefühlt' (auch im Vergleich zu Mopeds, die ich sonst fahre sowie zu Mopeds von Kumpels mit denen ich unterwegs bin) irgendetwas um die 80-85 am Rad (der hier im Forum oft kritisch betrachtete 'Popometer'). Wenn Du nun mit den beschriebenen Maßnahmen 100PS an der Kupplung benennst, bedeutet das entweder, dass meine Wahrnehmung Wunschdenken ist oder, dass der Mehrwert der TM Gaser inkl. Membranänderung geringer ausfällt als ich dachte. Wenn ich die Überholung der Kurbelwellen abgeschlossen habe, werde ich mich mal auf einen Prüfstand begeben, interessiert mich schon, ob und wieweit ich hier tatsächlich daneben liege.

@ MK: Meinst Du mit den Membranen der Carbon-Werkkstatt die Großflächenmembrane?

VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

...Zusatz: Hier machen dann wohl die "Zylinder in TZ Maßen" den Unterschied oder es handelt es sich -wie bei mir- tatsächlich nur um Wunschdenken:

http://www.zweitakte.de/modelle/ig2t/ralf_RD500.htm

VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

@Jochem ja das ist ein Rattenschwanz ! wo fange ich an wo höre ich auf ??
Ich bin meine 500er jetzt noch nicht gefahren wenn es klappt kann ich sie am WE
holen die 100 PS sind an der Kurbelwelle bie ca 10200 U/min
Ja wie steht dort bei Zweitakte de 'Dem Motor werden optimistisch ca. 120 PS. nachgesagt :-))) nagut ob ers hat bleibt Fraglich !?! Ich glaubs nicht
was deine dann hat interesiert mich dann auch !
Wie Standfest mein Motor ist und wie sie läuft werde ich dann sehen.
Wer hat denn seine 500er schon am Prüfstang gehabt ?? und was ist da rausgekommen ??
Es wird immer viel über PS geschrieben, wieviel sie es nun oder nicht ? das Popmeter hilft da net weiter aber der Prüfstand wohl obwohl es da auch schwankungen gibt
Wenn du mit dem Moped mit 90 PS gut zurecht kommst und zufrieden bist ist doch alles OK oder ??

Grüße Gerd
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

Hallo Gerd,

...klar ist der "Popometer" eine sehr wage und rein subjektive Einschätzung, ich schrieb ja schon, dass ich hier auch daneben liegen kann. Und natürlich könnte man es auch gut sein lassen, wenn ein sinnvolles Verhältnis zwischen Haltbarkeit und Leistung gefunden ist. Andererseits werden zusätzliche -erprobte und für gut befundene- Modifikationen immer ihren Reiz ausüben...

Sobald ich das Moped wieder startklar habe, werde ich einen Prüfstand aufsuchen, darüber berichten und meinen Popometer neu einnorden. Hab die Wellen draußen, weiß aber noch nicht, welche Zeit der Instandsetzer veranschlagt.

Hat jemand eine geeignete Prüfstand-Adresse im Kölner Raum?

VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hey Jochem
Also wenn du den Motor eh zerlegt hast,wegen den Wellen,könntst doch den Moment nutzen und am oberen Gehäuseteil den Teil für die 31k Membranen auffräsen ! dann hättest das schon wenn du es später mal willst und müsstest den Motor nicht nochmal zerlegen.

Gruß Gerd
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

Hallo Gerd,

ja, da ich ja gerade alles liegen habe, kam die Idee dies für den Umbau auf TM30 und ggf. andere Membrane zu nutzen, dafür braucht's aber ersteinmal die TM30...Silvio hatte hier im Forum mal berichtet, dass MB ein sehr gutes Setup inkl. Spacern und Zügen für die RD500 zusammengestellt hat.

Mal sehen, was sich ergibt...

VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
Antworten