RD500 Krankheiten.

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Mamola
Beiträge: 115
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 21:52
Wohnort: Bochum

RD500 Krankheiten.

Beitrag von Mamola »

Hallo allerseits, mir gehen nach der Suche im Internet immer die gleichen Vorurteile auf dem Sack: Kerzen versoffen( der Fahrer hat den Tank hoch) Verbrauch zu hoch, Wartungsunfreundlich ( Jaguar 12 Zylinder) usw.
2006 habe ich eine schlechte gekauft und einfach eine Generalüberholung gemacht, bis auf den Motor, da er sauber gelaufen ist, aber eine Autobahnabstimmung hatte. Das heisst im Stadtverkehr no GO. Aber ich komme damit klar und fahre Kurzstrecken im Sinne damit. Aber das negative überhaupt kann ich hier nicht teilen. Bei vernünftiger Wartung kannst du locker über 2 Saisons kommen. Hatte in den 90igern auch einen
Kanada Export, den ich hätte ich nie verkaufen sollen.
See you
Roland
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Hi Roland,

naja, ein bisschen was ist da schon dran.
Kerzenprobleme kenne ich auch, bei mir hat dann ein Ölpumpenwechsel geholfen.
Wartung ist keine Freude, auch wenn ich in guten Zeiten glaube den ganzen Murks in 3 - 4 Stunden durchhatte.
(Vergaser ab und einstellen, YPVS und Ölpumpe kontrollieren).
Sehe es so wie Du, eine 500er ist durchaus alltagstauglich wenn nicht gebastelt wird.
Und auch meine kanadische ist top gelaufen. Irgendwas war an denen besser gemacht.


Verbrauch ist ja ein Scherz, der kann von 6 Litern bis 14 Litern gehen :-)
Grüße
Nico
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

naja, ein bisschen was ist da schon dran.
Irjendwatt isja immer... Mach mal an einem 4-Zylinder-4T mit unter den Tassenstösseln liegenden Ventilen (Edit: die Shims sind natuerlich gemeint...) eine grosse Inspektion.

Ich hab meine 500er zwar erst ein Jahr und bin nur ca 2.500 km seitdem gefahren aber ich konnte keine Probleme feststellen. Springt fast immer auf den ersten Tritt an und läuft prima, nie abgesoffen, Verbrauch bei 7 Litern. OK, das ist kein Sparwunder aber ein 2T muss doch saufen, rauchen und raunzen, sonst machts doch keinen Spass. ;-)

Die Übersetzung ist für Stadtverkehr OK, entgegen den Berichten dass man sie mit schleifender Kupplung unter Geruckel und Geratter von Ampel zu Ampel quälen müsste. Nur in Spielstrassen wirds a weng lästig. Ich hab bei mir hinten 3 Zähne mehr genommen, damit gehts dann.

Aktuell hatte ich zwar einen Klemmer weil ein Ansaugstutzen undicht war, solche Fehler rächen sich natürlich bitter. Man muss dann unendlich viel Zeugs ab und nachher wieder dranschrauben... Aber die 1WW hat mich da schon mehr geärgert, Wackelkontakt in der Zündung, Fussdichtung durch, schon mehrmals die Auspüffe lose gegangen, Vergaser übergelaufen und alles abgesoffen, usw...
Zuletzt geändert von georg_horn am Sa 7. Mär 2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

Moin,
es ist schon was dran, dass die 500er ein wartungsintensives Motorrad mit mehreren Kinderkrankheiten ist. Nach dem Umstieg von zwei 350ern auf die 500er habe ich mittlerweile mehr als 60Tkm zurückgelegt und bin trotz verschiedenster kleiner und großer Ägernisse immer noch absolut begeistert. Bei befreundeten Motorradfahrern bin ich zwar (etwas übertrieben) als "5 Tage schrauben, 2 Tage fahren" bekannt, aber das trübt die Freude keineswegs, denn immerhin besteht das Hobby hier nicht ausschließlich aus Fahrvergnügen. Und es stimmt natürlich auch, dass man sich einige Dinge selbst 'aufhalst' => Änderung Auspuffanlage => Membrane, Vergasersetup, Kühlung etc etc. Zurückblickend kann ich mich an keine wesentlichen Basteleien und Wartungsarbeiten an den 350ern erinnern. Damals (immerhin 25 Jahre her) hab ich eine Auspuffanlage von 'Götz' verbaut und war rundherum glücklich, immerhin kam ich von einer 80er...Kerzenprobleme nicht vorhanden, einmal pro Saison gewechselt; verstopfte D / LD / LLD / Düsenstöcke? Regelmäßige Vergasersynchronisierung? Nicht in meiner Erinnerung. Offensichtlich wäre meine Anforderungen Stand heute auch bei einer 350er ganz andere und schon erhöht sich das 'Bastelpotential'...

Sei's drum, von sehr speziellen Problemen abgesehen, lässt sich auch die 500er mit regelmäßigen Wartungsarbeiten und nach hier im Firum mehrfach diskutierten wesentlichen Änderungen mit sehr viel Spaß im Alltag bewegen. Ein wenig Herzblut sollte man schon mitbringen.

VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
Tobias273
Beiträge: 51
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 19:45
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Tobias273 »

Kleine Krankheiten sind es doch die ein Motorrad erst interessant machen...wer will schon ein perfektes Moped? Nix zu verbessern, zu verschönern.....
Für mich persönlich muss ein Motorrad diesen Charme versprühen, nicht nur optisch und vom Sound her sondern auch von der Technik her. Ich will nix perfektes, es muss ruckeln, rattern, knattern, nach 200km unbequem werden...eben ein gewisses Eigenleben haben.
Beim Auto gucke ich auf den Verbrauch, beim Motorrad ist der mir Wurst! Meine TZR hat sich im "Heizmodus" auch locker 10 Liter reingehauen...na und...dafür hat es Spaß gemacht! Darum geht es beim Motorrad fahren.
Warten muss man jedes Fahrzeug damit es läuft...Ventilspiel kontrollieren und einstellen...Shims besorgen etc ist auch nicht gerade nix
TZR 250
RD 500
TRX 850 www.trx850.de
FZR 1000 2la
XJ 600 S
FZR 600 4jh
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Ich hab jetzt ein Kanada Modell und freu mich wie Bolle auf die neue Saison.
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Und es stimmt natürlich auch, dass man sich einige Dinge selbst 'aufhalst' => Änderung Auspuffanlage => Membrane, Vergasersetup, Kühlung etc etc.
Wenn Du anfängst umzubauen und zu frisieren gilt das gesagte natürlich nicht mehr. Aber ich finde dass eine serienmässige 500er schöner fährt als eine ebensolche 350er Ypse, zumindest die 1WW. Kein Geruckel, kein Gebastel mit Carbonmembranen, Lufikastenschnorchel, programmierbaren Steuerungen und geweiteten Auspüffen um das Geruckel wegzubekommen und von den angeblichen 63 PS zumindest um die 50 zu haben. Man kann einfach so wie das Ding ist brauchbar damit fahren, nur an das Fahrwerk muss man sich gewöhnen.

Hat die 500er eigentlich die angegebenen 88 PS tatsächlich?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Moin Georg

"Natürlich" hat die keine 88PS.
Genauso wenig wie die RG500 95PS hat.
In diesem Test hier hatte die RD 70PS am Rad und die RG 78PS.
http://www.visordown.com/road-tests-use ... 19728.html

Ich hab Jolly bei meiner RG drunter und jetzt habe ich vielleicht die 95PS am Motor.

Wusste auch nicht letztes Jahr ob RD500 oder RG500 kaufen und bin die RD500 natürlich Probe gefahren.
Mit hat die RD vom Motor her auch gefallen.
Die Walze vorne fand ich beim Bremsen in der Kurve auch gewöhnungsbedürftig.
Alltagstauglicher und vor allem sparsamer als die RG ist die RD bestimmt.
Die RG hat natürlich Ihre eigene Reize 8)
Da konnte ich nur zuschlagen.

Gruß
Dirk
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

Ich halte 70-75 PS am Rad im Original-Setup für eine realistische Einschätzung, mit den gängigen Änderungen (Z.B. JL, Membrane, PV Modifikation) ist der Nominalwert von 88PS M.E. auch am Rad gegeben. Einhergehende Gewichtsreduzierungen sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

...gehört hier themenmäßig nicht hin, hab aber noch alte Fotos zu meinen oben erwähnten 350ern mit besagtem Auspuff gefunden, fährt den heutzutage noch jemand? Oder sind gar meine früheren Mopeds bei einem Forumsmitglied 'gelandet'?

VG
Jochem
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (159.56 KiB) 404 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (109.71 KiB) 404 mal betrachtet
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
sagatz
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:32

Beitrag von sagatz »

Moin!

Die Auspuffanlage habe ich auch mal gehabt ! kam damals von Dörr Tuning!

gruss Stephan
Dateianhänge
Vielleicht  fährt die RD  noch!
Vielleicht fährt die RD noch!
DSCF1992.JPG (155.28 KiB) 375 mal betrachtet
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

...richtig, Dörr nicht Götz, ist halt ewig her...danke für die Aufklärung!

VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Na Super:-)
bei mir war es ne Wiwa.....
Ich war damals Stammkunde in Flensburg:-)
Irgendwo hab ich neulich gelesen: Flensburg ist wie Payback..... 8 Punkte und Du kriegst ein Fahrrad:-)
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Zur PS Zahl, hatte meine mal auf dem Prüfstand und es stand dann glaube eine 83 vor dem Komma. Irgendwo habe ich das noch, vielleicht suche ich die Tage.
Einer meiner Motoren war auch Vollgasfest, 11500 ging damals schon.
Kumpels waren mit FZRs und Suzis unterwegs, viel langsamer war ich da nicht.

Grüße
Nico
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

ich sag nur

Beitrag von DRIVER 27 »

hi, sind gianelli puffs :idea: driver#27
Antworten