Teile 1ww

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Shovelpeter
Beiträge: 29
Registriert: Di 15. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Shovelpeter »

Hallo zusammen,
<BR>bin ein verzweifelter 1ww-Fahrer...: Ich habe mir letztes Jahr einen Fresser eingefangen (zu spät auf Reserve umgeschaltet, Asche über mein Haupt), dabei hat wohl noch irgendwas anderes einen Schaden abbekommen. Das äußerte sich in einem lauten Klacken, so dass ich zuerst dachte , ein Pleuellager ist hin.
<BR>
<BR>Konkret: beide Pleuellager haben das selbe Spiel und wenn ich die Dinger zwischen den Anlaufscheiben hin und her schiebe (Axial) habe ich das Gefühl, als wenn sie irgendwo drüber rutschen. Als wenn sie hängenbleiben und erst dann gegen die Anlaufscheibe rutschen. Ist das normal?
<BR>
<BR>Das zweite betrifft das rechte Kurbelwellenlager, wieviel Axialspiel darf das Ding haben? Bei mir hat´s mächtig mehr als das linke.
<BR>
<BR>Und jetzt nicht steinigen: Passen die Zylinder und Kolben von der 31 K auf die 1WW?
<BR>
<BR>Und last but not least: Gibt´s eine gute und universelle Ersatzteilquelle? Für Dichtungen, Kolben und das ganze Kleinzeug??
<BR>
<BR>Ich danke Euch im voraus,
<BR>
<BR>Peter (der doch bald wieder mit seinem Räbbelchen fahren will...)
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Moin Peter, so die Sachen mit dem Pleuel weiß ich auch nicht da wirst du den Motor schon auseinandernehmen müssen.
<BR>Axialspiel am KW Lager??? sollte denke ich im nichtfühlbaren Bereich liegen(Radial auch)
<BR>1ww und 31k Motorenteile sind bis auf einige minimale Details gleich und auch Kompatibel, und was die Bezugsquellen f. Motorenteile angeht schau mal unter RD Spezis. mfg jbe
Jan Bj. 80 fährt
<BR>die brutale Simson Schwalbe Bj 80(Rondine veloce)....
<BR>die legendäre 85er RD31k(ragazza veloce incredibile)...
Shovelpeter
Beiträge: 29
Registriert: Di 15. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Shovelpeter »

Hallo nochmal, erstmal besten Dank für die Antwort. Ich habe das Ding schon auseinander genommen, bis auf die Kurbelwelle. Und da wollte ich eigentlich nicht ran... Deswegen die Frage nach dem Pleuel.
<BR>Das Radialspiel sollte auf jeden Fall nicht fühlbar sein, das ist klar. das Axialspiel normalerweise auch nicht, nur handelt es sich hier um das Festlager. Da dachte ich mir, es könnte ja irgendeine konstruktive Fuchserei dafür geben.
<BR>
<BR>gruß, Peter
<BR>
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Moin Peter, ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber du redest doch vom abtriebseitigem(rechts in Fahrtrichtung)KW Hauptlager oder? Da sollte echt kein Spiel sein, falls ja wieviel? Wenn da wirklich was wackelt muß es ja an anderer Stelle auch wackeln(andereKW Lager). Ausserdem wo genau? Zwischen Welle und Innenring bzw Aussenring und Motorgehäuse? So wie´s aussieht wirste wohl um ne Demontage nicht drumherumkommen,ist aber alles sehr Schrauberfreundlich aufgebaut.mfg jbe
Jan Bj. 80 fährt
<BR>die brutale Simson Schwalbe Bj 80(Rondine veloce)....
<BR>die legendäre 85er RD31k(ragazza veloce incredibile)...
Shovelpeter
Beiträge: 29
Registriert: Di 15. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Shovelpeter »

Hallo Jan,
<BR>
<BR>ich meine das Lager auf der Seite des Primärantriebs, also rechts. Da ist auf jeden Fall axiales Spiel drin, deutlich mehr als beim linken Lager. Aber warum sollte es wo anders auch wackeln? Das rechte Lager ist das Festlager und muss die axialen Kräfte aufnehmen, die anderen drei Lager sind Loslager. Geht ja auch nicht anders, weil sonst im Betrieb durch die Temperaturänderung unheimliche Spannungen auf die Lager wirken würden. Das Spiel ist zwischen Innenring und Außenring, da wie die Kugeln drin sind. Soll heißen, Welle und Kurbelgehäuse sind OK.
<BR>Ich werde das Lager mal tauschen, man bekommts ja recht einfach runter, so wie´s aussieht. Nummer steht auch drauf, kann ja nix schiefgehen. Dann wieder zusammenbauen und gucken ob das Geklapper daher kam. Ist nur problematisch, wenn´s doch die Pleuellager sind...
<BR>
<BR>Gruß, Peter
<BR>
<BR>
<BR>Moin Peter, ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber du redest doch vom abtriebseitigem(rechts in Fahrtrichtung)KW Hauptlager oder? Da sollte echt kein Spiel sein, falls ja wieviel? Wenn da wirklich was wackelt muß es ja an anderer Stelle auch wackeln(andereKW Lager). Ausserdem wo genau? Zwischen Welle und Innenring bzw Aussenring und Motorgehäuse? So wie´s aussieht wirste wohl um ne Demontage nicht drumherumkommen,ist aber alles sehr Schrauberfreundlich aufgebaut.mfg jbe
Antworten