Fragen zu VFV Regeln + allgemeine Fragen zur Sache
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Propanol oder besser Isopropanol/Propan-2-OLBoxer Markus hat geschrieben:Und bitte , das Kühlwasser nicht weiter bewerten, ich fahre pures Dest.-Wasser - dachte es gibt eine Alternative die ich nicht kenne.
hat sogar die grössere Wärmekapazität als Glykol und fahre ich seit 22 Jahren in meiner NSR
Die FIS/FMS erlaubt ein Wasser/Alkoholgemisch
Grüessli Roli
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Sorry wenn es so rüber kam, das euch jemand die Rennen madig machen will.
Das ist nicht der Fall und eure gebrachten Argumente treffen genauso zu wie meine. Es gibt halt hier nicht "die" Wahrheit und man kann auf mehrere Arten Spaß haben.
Ich wollte ihm nur eine mögliche Alternative aufzeigen, die je nach Gewichtung der Zutaten wie Aufwand, Kameradschaft, Fahrspass, Wettkampf, usw. unter Umständen in Frage käme.
Ich erinnere mich dunkel, das in manchen Serien 2% Frostschutz erlaubt war. Weiß nur nicht mehr genau wo ich das her habe ...
Das ist nicht der Fall und eure gebrachten Argumente treffen genauso zu wie meine. Es gibt halt hier nicht "die" Wahrheit und man kann auf mehrere Arten Spaß haben.
Ich wollte ihm nur eine mögliche Alternative aufzeigen, die je nach Gewichtung der Zutaten wie Aufwand, Kameradschaft, Fahrspass, Wettkampf, usw. unter Umständen in Frage käme.
Ich erinnere mich dunkel, das in manchen Serien 2% Frostschutz erlaubt war. Weiß nur nicht mehr genau wo ich das her habe ...
Die Leistung des Kühlers wird m. E. durch den schlechten Wärmeübergang auf der Luftseite bestimmt. Andere Kühlmittel oder ne größere Wasserpumpe bringen ein bissl was, meist aber nur marginale Abkühlung fürs Gewissen. Hierdurch wird der sowieso schon geringe Wärmewiderstand auf der Wasserseite noch etwas geringer. Meines Erachtens wirkt hier nur eine größere Oberfläche zur Luft hin (mehr Rippenrohre), sprich größerer Kühler.Marconi hat geschrieben: Propanol oder besser Isopropanol/Propan-2-OL
hat sogar die grössere Wärmekapazität als Glykol und fahre ich seit 22 Jahren in meiner NSR
Die FIS/FMS erlaubt ein Wasser/Alkoholgemisch
Grüessli Roli
Mag sein, dass bei Tempo 200 der Wärmeübergang auf der Wasserseite mehr Bedeutung zukommt, weil durch die hohe Luftgeschwindigkeit der Wärmeübergang auf der Luftseite deutlich besser wird und sich die Verhältnisse dadurch ändern.
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Keine Sorge,
kam zumindest bei mir nicht wie "madig machen" rüber.
Ist ja auch eine wirkliche Alternative die du aufgezeigt hast.
Jetzt wartet mal ab, ich schaue erst mal wie das dort so auf der Strecke ist, dann sehen wir weiter.
Muß mich jetzt erstmal überwinden das Moped zu entkernen - wiederstrebt mir schon ganz schön - muß aber sein.
kam zumindest bei mir nicht wie "madig machen" rüber.
Ist ja auch eine wirkliche Alternative die du aufgezeigt hast.
Jetzt wartet mal ab, ich schaue erst mal wie das dort so auf der Strecke ist, dann sehen wir weiter.
Muß mich jetzt erstmal überwinden das Moped zu entkernen - wiederstrebt mir schon ganz schön - muß aber sein.
Gruß BoxerMarkus
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Das ist doch ein "falschtaker" Silvio.
Aber mal was anderes, da ich ja erst mal probieren will wie das so ist mit dem Fahren, will ich jetzt nicht gleich ein Bus Kaufen, d.h. wir müssen erst mal in einem Pavillion Zelt schlafen und schrauben.
Ich dachte an ein Faltzelt mit 3x6 m, finde in Ebay aber keines, dass alle 4 seiten verschlossen hat, und ohne Fenster ist.
Habt Ihr da ein Favorit den Ihr verwendet ?
Aber mal was anderes, da ich ja erst mal probieren will wie das so ist mit dem Fahren, will ich jetzt nicht gleich ein Bus Kaufen, d.h. wir müssen erst mal in einem Pavillion Zelt schlafen und schrauben.
Ich dachte an ein Faltzelt mit 3x6 m, finde in Ebay aber keines, dass alle 4 seiten verschlossen hat, und ohne Fenster ist.
Habt Ihr da ein Favorit den Ihr verwendet ?
Gruß BoxerMarkus
@Markus.
Weiß ich doch. Hab ja auch einen Falschtakter für die Rennstrecke und fahre im kommenden Jahr damit meine ersten Rennen. Muß sagen, dass das auch viel Spaß macht. Kann dir auch nur empfehlen in der Trophy zu fahren, da du da optimale Vergleiche zu anderen Fahrern mit gleichem Material hast. Wirst schon sehen, dass fahren auf der Rennstrecke wird dich restlos begeistern. Nur Renntrainings wird mit der Zeit langweilig.
Schau wegen dem Zelt mal unter expotent.com.
Gruß Silvio
Weiß ich doch. Hab ja auch einen Falschtakter für die Rennstrecke und fahre im kommenden Jahr damit meine ersten Rennen. Muß sagen, dass das auch viel Spaß macht. Kann dir auch nur empfehlen in der Trophy zu fahren, da du da optimale Vergleiche zu anderen Fahrern mit gleichem Material hast. Wirst schon sehen, dass fahren auf der Rennstrecke wird dich restlos begeistern. Nur Renntrainings wird mit der Zeit langweilig.
Schau wegen dem Zelt mal unter expotent.com.
Gruß Silvio
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Warum ich nicht in der Klassik Trophy mit fahre - ganz einfach, der Uwe hat zu wenig Werbung gemacht hahaha.
Nee, im Ernst, hast sich halt so ergeben ümber meinen Motorradstammtisch hier vor Ort.
Ein anderer Freund fährt da mit, und andere gehen da als Schrauberpersonal ebenfalles mit.
Das ist alles, wäre natürlich 1000 mal lieber bei euch mit einem Zweitakter.
Kommt noch besser, habe ja schon jahrelang eine 350er im Keller liegen gehabt um bei Uwe mal mit zu fahren, meine Frau meinte jedoch immer "viel zu gefährlich"
Deshalb die RD im keller nach Jahren zum Selbstkostenpreis an einen Freund abgegeben.
Jetzt nach dem Sie auch mal mit beim VFV war, kam doch die Freigabe
Die RD war aber jetzt weg, Klaus hatte Insider Infos, das ab 2015 eine neue Klasse bis Bj 93 kommen würde - also mal eine ZXR gekauft um mit Ihm mit zu können.
Aber mal abwarten, ggf. schmeckt das so gut, dass ich aufrüste und doch noch bei Uwe lande am Ende.
Nee, im Ernst, hast sich halt so ergeben ümber meinen Motorradstammtisch hier vor Ort.
Ein anderer Freund fährt da mit, und andere gehen da als Schrauberpersonal ebenfalles mit.
Das ist alles, wäre natürlich 1000 mal lieber bei euch mit einem Zweitakter.
Kommt noch besser, habe ja schon jahrelang eine 350er im Keller liegen gehabt um bei Uwe mal mit zu fahren, meine Frau meinte jedoch immer "viel zu gefährlich"
Deshalb die RD im keller nach Jahren zum Selbstkostenpreis an einen Freund abgegeben.
Jetzt nach dem Sie auch mal mit beim VFV war, kam doch die Freigabe
Die RD war aber jetzt weg, Klaus hatte Insider Infos, das ab 2015 eine neue Klasse bis Bj 93 kommen würde - also mal eine ZXR gekauft um mit Ihm mit zu können.
Aber mal abwarten, ggf. schmeckt das so gut, dass ich aufrüste und doch noch bei Uwe lande am Ende.
Gruß BoxerMarkus
Hmmm - also ich halte die Fahrerei beim VFV für weit gefährlicher als bei Manfreds Truppe. Die Linienwahl mancher Teilnehmer in der DHM ist, sagen wir mal, etwas "kreativ". In Hoggene wurden, so wurde mir zumindest berichtet, 3 Mann mit dem Heli weggeflogen.... Verkauf' die RD mal noch nicht. Und wie gesagt: 2015 findet m. W. auch eine GL Serie bei Manfred statt. Also keine Rennen, sondern eine Gleichmäßigkeitswertung.
Und was spricht dagegen, dass dein Stammtisch zu Manfred mitkommt? OK, es ist keine offizielle "Deutsche Meisterschaft", aber dieser Titel hat in etwa den Wert einer DM im Nasenpopeln, sprich: interessiert keine alte Sau.
Und was spricht dagegen, dass dein Stammtisch zu Manfred mitkommt? OK, es ist keine offizielle "Deutsche Meisterschaft", aber dieser Titel hat in etwa den Wert einer DM im Nasenpopeln, sprich: interessiert keine alte Sau.
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Hallo,
ich greife das Thema an dieser Stelle noch einmal aus gegebenem Anlass auf.
Es ist nun so, das die vorherige ZXR verkauft wurde, da es im letzten Jahr einige Dinge gab, die gegen die Teilnahme gesprochen hatten.
Ausbildung der Kinder geht definitiv vor.
Jetzt, habe ich vor die Sache noch einmal anzugehen.
Habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht, und Verkleidungsteile, Höcker , Federbein gekauft.
Danach eine geeignete ZXR gefunden, die ich gestern aus dem Schwarzwald geholt habe.
Der Plan ist am 19.3. in Hockenheim die Einstellfahrt mit zu machen.
ich greife das Thema an dieser Stelle noch einmal aus gegebenem Anlass auf.
Es ist nun so, das die vorherige ZXR verkauft wurde, da es im letzten Jahr einige Dinge gab, die gegen die Teilnahme gesprochen hatten.
Ausbildung der Kinder geht definitiv vor.
Jetzt, habe ich vor die Sache noch einmal anzugehen.
Habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht, und Verkleidungsteile, Höcker , Federbein gekauft.
Danach eine geeignete ZXR gefunden, die ich gestern aus dem Schwarzwald geholt habe.
Der Plan ist am 19.3. in Hockenheim die Einstellfahrt mit zu machen.
Gruß BoxerMarkus