Kurvenrausch Groß Dölln

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Kurvenrausch Groß Dölln

Beitrag von StVOnix »

Hallo
Als ich letztes Mal bei Detlef (HMO-Goedi) war, sprach er mich an, dass Kurvenrausch im Mai ein Caferacer-Wochenende veranstaltet und die Veranstalter gerne mehr Zweitakter dabei haben würden. Darauf habe ich Kontakt mit dem Veranstalter aufgenommen.
http://www.kurvenrausch.com

Das wird eine ziemlich große Veranstaltung mit Caferacern aller Art, Zuschauern, und sogar eine Handwerkermeile soll stattfinden. Ich könnte mir vorstellen, dass MB oder Ralf K. da was ausstellen würden. Oder vielleicht MK mit seiner EFI und/oder den Auspuffen. Eventuell könnten sich auch im Forum die schönsten Originale oder Umbauten zusammenfinden und einen Stand machen.

Etwas ungünstig ist der Zeitpunkt, zu dem ich das hier schreibe. Der Veranstalter ist seit heute für drei Wochen im Urlaub. Wenn es dazu Fragen gibt (wovon ich ausgehe), kann ich erstmal nur so weit antworten, wie ich selbst in der kurzen Zeit informiert bin.
Im nächsten Post kopiere ich den Info-Text und den Flyer.
Die Diskussion des Veranstalters kann man im Caferacer-Forum mitverfolgen.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=6567

Gruß
Rene
Zuletzt geändert von StVOnix am Mo 20. Okt 2014, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Bild

Bild

Built not Bought

Drivingcenter Groß Dölln (bei Berlin) - Track 3 (Teil A+B),
(15. Mai) + 16. und 17. Mai 2015

Kurzbeschreibung der Veranstaltung
Die Haupt-Veranstaltung findet am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Mai 2015 statt, das sind
auch die Publikumstage inklusive Rahmenprogramm etc. Vormittags finden die üblichen
Kurvenrausch-Turns, nachmittags die Qualiläufe und Rennen statt. Die Kurvenrausch-Turns sind
für alle buchbar - auch ohne spätere Teilnahme an den Rennen!
Am Freitag, 15. Mai gibt es einen reinen Kurvenrausch-Tag. Dieser läuft wie ein übliches
Kurvenrauschtraining ab und findet ohne Zuschauer und Rahmenprogramm statt. Deshalb ist
besagter Freitag auch auf obigem Flyer nicht terminlich genannt! Unser Team und unsere
Helfer werden den Freitag nutzen, um den Aufbau der Händlermeile, Tribüne, Bühne etc. zu
organisieren.
Grundsätzlich wird die gesamte Veranstaltung also so geplant, dass unsere bisherigen
Kurvenrausch-Teilnehmer auch ohne Teilnahme an einem der Rennen voll auf ihre Kosten
kommen. Dazu werden die bisherigen 2 Tage Fahrzeit auf 3 Tage gestreckt, also den ganzen
Freitag sowie jeweils vormittags am Samstag und Sonntag. Instruktorenfahrten gibt es
wahrscheinlich ausschließlich am Freitag.

Race & Show
Am Samstag- und Sonntagnachmittag wird es die Qualiläufe und Rennen geben. Über die
unten näher erläuterten Rennserien hinaus sind weitere Läufe möglich. Z.B. Rennen für
Einzylinder, Zweitakter, Classics bis Baujahr 40, 50 oder 60, Classics bis Baujahr 84 o. ä. , Foren
& Club-Cup und vieles andere ist denkbar. Wenn ihr Euch bzw. euer Motorrad in den bisher
aufgestellten Rennserien nicht wieder findet, dann schickt uns eine kurze Kontaktmail mit dem
Hinweis, dass ihr im Rennfieber seid und welches Motorrad ihr an den Start bringen möchtet.
Wir schauen dann, ob wir das Race-Programm erweitern können.

Cafe Racer Gold Cup
Hier passt quasi alles rein, was mit Stummel, Höcker und zurück verlegter Fußrastenanlage und
möglichst nackig, also ohne Verkleidungsteile unterwegs ist. Je nach Eingang der Nennungen
wird es diesmal zwei oder mehr Klassen geben. Z.B unterteilt nach Hubraum und/oder nach
Baujahr.

BOTT
Das klassische Battle of the Twins! Wir fahren mit 2-Ventilern. Hier treffen also Ducati, Guzzi,
BMW, Harley, Yamaha usw. aufeinander.
Je nach Interessenlage könnte hier aber auch eine zweite Klasse für 4-Ventiler bis max. 100 PS
(Vollverkleidete) bzw. 115 PS (Nackte) z.B. 851, 888, s4r an den Start gehen.

Buell Race
Das Rennen für die Rohrrahmen und XB-Buell`s. Keine Rotax-Motoren.

Spezialfahrwerke
Die Spielwiese für alle Egli, Magni, Rickman, Seeley usw. Hier dürfen natürlich auch Replikas
und Eigenbaurahmen mitfahren.

Classic Sidecar
Wir versuchen ein Classic Kneeler- und Sitzer-Race sowie ein Race für F2 und F3 zu stemmen.

Classic Super Bikes
Mal sehen, vielleicht fahren die Heros von der CSBK einen ihrer Läufe bei uns oder zumindest
einen Showlauf.
Wir werden versuchen, die Rennen so zu takten, das eine Mehrfachteilnahme für Euch
möglich wäre. So passt ja beispielsweise eine Buell auch in die BOTT-Serie. Eine Egli mitunter zu
den Cafe Racern usw.

Anmeldung
Eine unverbindliche Anmeldung zu den einzelnen Rennen ist ab sofort möglich und zwecks
Planungssicherheit auch erwünscht! Schickt uns dazu am besten über den „Kontakt“ Button
eine kurze formlose mail mit eurem Namen und dem Motorrad welches ihr an den Start
bringen möchtet. Sobald wir die Nennungen fertig haben, senden wir Euch diese dann zu.
Grundsätzlich seid ihr als unsere bisherigen Kurvenrausch-Teilnehmer natürlich erstmal auch
für die Rennen gesetzt. D. h.,
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Die Veranstaltung scheint mir konzeptionell nicht besonders gut für Zweitakter geeignet zu sein. Den ausgeschriebenen Klassen nach, dürfte das eher was für die Heavy Metal Fraktion sein.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Es ist angedacht, auch eine Zweitaktklasse einzurichten. Deshalb auch der Wunsch, Kontakt zur Zweitaktszene aufzunehmen.
Übrigens ist das nicht nur Heavy Metal. Da sind alle Hubraumklassen, auch die kleinsten, vertreten.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hier mal noch eine Mail, die er mir geschickt hatte.
Kurvenrausch hat geschrieben:Hallo Rene,

hier erstmal der Flyer (siehe Anlage) zum "Built not Bought" wo es toll wäre, wenn Du ein paar Jungs aus dem Forum zum mitracen und mitfeiern motivieren würdest. Der Cafe Racer Gold Cup ist eines von 8 Rennen was wir beim Built not Bought planen. Neben den 6 Rennen die bereits auf dem Flyer genannt sind, wird es wohl auch ein SOS (Sound of Singles) und ein Zweitakter Race geben. So dass ihr sowohl beim Gold Cup und/oder bei den Zweitaktern starten könntet.

Und dann noch ein kleines Video aus dem letzten Jahr, was Du vielleicht noch nicht kennst:

moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

OK, wird halt nicht so deutlich ersichtlich. BOT, BUELL, SBK, Egli und dgl. sind, ebenso wie die meisten Cafe Racer, nun mal meist Hubraummonster.
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Man man, die Veranstaltung ist ja in den letzten Jahren ganz schön gewachsen :!:

Um da die 2Takter für zu begeistern, wären möglichst viele und genaue Infos zu den Geräusch Limits wichtig, zu stopfen ist bei uns ja nicht so einfach.

Grüße: Tobi
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ja, diese Fragen müssen wir jetzt erstmal etwas sammeln. Wie ich oben schon schrieb, ist der Veranstalter für die nächsten drei Wochen weg.
Aber bis Mai ist ja noch lange hin.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Für solche Events gibts ja meist Sonderregelungen die vor allem auch die Lautstärke für diese Tage regelt bzw. nach oben hin erlaubt.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

abgesehen von der Entfernung wäre das vieleicht mal ganz lustig.

Jedoch kommen da bei mir so einige Fragen auf:

Wieviel Fahrzeit wird geboten? Freies Training, wieviele Zeittrainings, Wieviele Läufe?
Sollen nur "Rennmaschinen" bewegt werden, oder sollen auch Straßenmotorräder zum Einsatz kommen? Welche Hubraumklassen werden zusammen fahren?
Benötigt man eine Lizenz, und welche? Sind das überhaupt richtige Rennen oder nur was verkapptes? Wer macht die tech. Abnahme?
Wie sieht das Reglement aus?
Ist das eine DMSB-Veranstaltung oder was "wildes"

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Na ja, ein richtiges Rennen in dem Sinne ist das dann nicht. Eher ein Renn-Event. Es geht da mehr um den Spaß an der Sache. Vielleicht hätte ich es auch unter Treffen und Veranstaltungen reinsetzen sollen.
Wie ich es bis jetzt aufgefasst habe, sind pro Klasse 20 Minuten angesetzt. Und vormittags "Trainings".
Ich hatte auch schon bei ihm angefragt, wie er so viele Klassen unter einen Hut bringen will und folgende Antwort erhalten:
Die Rennen sind ja "nur" Sprintrennen, dauern also max. 20 min. Das passt also wunderbar auch mit Training und Quali für die beiden Tage.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
hmo-goedi
Beiträge: 223
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 15:32
Wohnort: 12353 Berlin

Kurvenrausch Groß Dölln

Beitrag von hmo-goedi »

Ich habe bisher zwei Mal an einer "Kurvenrauschveranstaltung" teilgenommen.
Um es vorweg zu nehmen, eine super Sache, egal ob auf dem Spreewaldring oder in Groß Dölln.
Groß Dölln bin ich mit meinem Gespann aufgeschlagen. Den Kurs kannte ich nicht, aber im nachherein kann ich nur sagen, einfach geil. Anspruchsvoll, kurvig, Berg und Tal. Reichlich Fahrzeiten, sehr nette Leute, sehr interesante Mopped's. Mit der Solo bin ich dort noch nicht gefahren. Es gab eine technische Abnahme und die Laustärke wurde überprüft (98 Phon). Viel freies fahren, wenn gewünscht mit Instraktor. Bei den Solo's war der Ole mit seiner 125iger Honda dabei und hat ne super Schau abgeliefert.
Der Spreewaldring war dieses Jahr für mich eigentlich die schönste Veranstaltung des Jahres!! Absolut reibungsloser Ablauf, ich glaube 8 Törns a 20min. Die ersten beiden 20min mit Instruktor (auf Wunsch) zum eingewöhnen, der Rest freies Fahren (drei Gruppen A, B, C). Die schnellen Teilnehmer sind sofort "Frei" gefahren. Am Samstag der "cafe racer gold cup". 15 min mit Le Man Start. Alles sehr dizipliniert (oje wat'n für'n Wort) und locker. Vor dem Race ebenfalls freies Fahren, auf Wunsch mit Instruktor. Die Zweitakter waren nur durch mich (350iger LC) und durch Sebastian (350iger Y'se) vertreten. Auch hier sehr schöne seltene Mopped's. Die Stimmung locker, die Versorgung mit Trinken und Kaffee ist mit im Startpreis enthalten, alles reichlich. Der Micha und seine Fatma haben da eine super Veranstaltung auf die Beine gestellt, vorbildlich und mit sehr viel Herzblut. Auch hier auf dem Spreewaldring eine technische Abnahme und die Überprüfung der Lautstärke. Für mein Mopped ok, bin mit der modifizierten Auspuffanlage (31K) knapp unter 98 Phon geblieben. Eine Lizenz für das Rennen war nicht erforderlich, ein Krankenwagen mit entsprechendem Personal war vor Ort. Die Veranstaltung ging wie in Groß Dölln über zwei Tage. Essen (Frühstück, Mittag) konnte zumindest am Spreewaldring bestellt werden (Restaurant direkt nebenbei auf der Kartbahn). Alles in allem, beide Veranstaltungen sehr zu empfehlen, ich bin 2015 auf jeden Fall in Groß Dölln und am Spreewaldring dabei.

Grüße Detlef
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

870km :cry:
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Droß Dölln ist schon ne geile Strecke, grad für unsere kleinen Flitzer. Die Km der Anfahrt wären mir schnurz. Ich muss da allerdings die nächsten zwei Jahre komplett streichen. Wir bauen um und da hätten längere Ausfälle katastrophale Auswirkungen. Schade...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Dann müssen wir das anders machen. Ich reiße dir das bisschen Schweinestall ab und du kommst dafür mit nach Groß Dölln.
Na gut, einen Haken hat die Sache: Wenn ich das mache, kannst du die Steine doch nicht mehr wiederverwenden. :D

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten