Banshee Primär übersetzung ändern
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Banshee Primär übersetzung ändern
Moin,
hab mir vor 2-3 Monaten ne Banshee gekauft.
Diese hat einen 31k Motor vorbau.
Worauf ich hinaus möchte ist: Momentan fahr ich mit ner übersetzung 18/38 ( ritzel/kettenrad) mit tempo 120-130... arg viel mehr platz nach oben ist nicht mehr...
Wollte mal wissen ob ich die Primär übersetzung irgendwie ändern kann ?
Kennt sich da jemand aus?
Wäre mir auch egal ob schräg oder gerade verzahnt...
hab mir vor 2-3 Monaten ne Banshee gekauft.
Diese hat einen 31k Motor vorbau.
Worauf ich hinaus möchte ist: Momentan fahr ich mit ner übersetzung 18/38 ( ritzel/kettenrad) mit tempo 120-130... arg viel mehr platz nach oben ist nicht mehr...
Wollte mal wissen ob ich die Primär übersetzung irgendwie ändern kann ?
Kennt sich da jemand aus?
Wäre mir auch egal ob schräg oder gerade verzahnt...
75 Eur für ein 19'er Standard-Ritzel ist annähernd Wucher - das soll er mal schön selber quer fressen.
Für den Preis bekommst Du das bei Yamaha (z.B. Horst Meise)
Ich hatte irgendwie immer im Kopf, dass die Banshee eine kürzere Primärübersetzung hat als die YPVS.
Nach explizitem Nachschauen sind die Zähnezahlen identisch (66/23 = 2.869 )
Was es gibt sind z.b. längere Primärtriebe mit Geradeverzahnung.
Ich selber fahre z.B. 2.68 vom Wayne Wright (eine der beiden TSS Hälften).
Die gehen aber dann gleich richtig ins Geld:
http://www.bansheedepot.com/proddetail. ... 5720&cat=1
http://www.bansheedepot.com/proddetail. ... 5755&cat=1
Beim Marco weiß ich nicht 100% was der für eine Übersetzung hat:
http://sonic-speed.net/index.php/gerade ... trieb.html
Ich würde zuerst mit 19'er Ritzel und hinten so klein wie mgl. arbeiten. Kettenräder kann man auch leicht aus Rohlingen anfertigen lassen, kostet max. 60 Eur.
Für den Preis bekommst Du das bei Yamaha (z.B. Horst Meise)
Ich hatte irgendwie immer im Kopf, dass die Banshee eine kürzere Primärübersetzung hat als die YPVS.
Nach explizitem Nachschauen sind die Zähnezahlen identisch (66/23 = 2.869 )
Was es gibt sind z.b. längere Primärtriebe mit Geradeverzahnung.
Ich selber fahre z.B. 2.68 vom Wayne Wright (eine der beiden TSS Hälften).
Die gehen aber dann gleich richtig ins Geld:
http://www.bansheedepot.com/proddetail. ... 5720&cat=1
http://www.bansheedepot.com/proddetail. ... 5755&cat=1
Beim Marco weiß ich nicht 100% was der für eine Übersetzung hat:
http://sonic-speed.net/index.php/gerade ... trieb.html
Ich würde zuerst mit 19'er Ritzel und hinten so klein wie mgl. arbeiten. Kettenräder kann man auch leicht aus Rohlingen anfertigen lassen, kostet max. 60 Eur.
Mal ne ganz doofe Frage:
Der Gehäuseteil um das Ritzel hat doch weder eine Stabilitäts- noch eine Dichtfunktion. Könnte man da nicht was wegnehmen, um ein größeres Ritzel unterzubringen?
(wenn man nicht gerade Original-Fetischist ist)
Gruß
Rene
Der Gehäuseteil um das Ritzel hat doch weder eine Stabilitäts- noch eine Dichtfunktion. Könnte man da nicht was wegnehmen, um ein größeres Ritzel unterzubringen?
(wenn man nicht gerade Original-Fetischist ist)
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
75€ für en Ritzel O.o...... *WUCHER!*
das mit der Banshee und Rd verzahnung hat man mir auch erzählt, als ich dann meine beiden ersatzmotoren (31k & 1WW) und mein eingebauten Motor auseinander gebaut habe zum Zählen...
(*Info* zu dem zeit punkt hatte ich meine Banshee gerade mal 1 woche ..)
Da kam mir fast das kotzen, sehe auf einmal das sich das Wasserpumpen Zahnrad einfach verselbständigt hat >.< einfach weg... und so bin ich knapp 50 km gefahren ( vom verkäufer bis zu mir heim )
zu dem zeit punkt war die Übersetztung noch 17/40
da hab ich dann auch en 32er kettenrad gefunden, nur 8 zähne hinten weniger wäre glaub bisschen heftig
(vorallem kette kürzen und dann probe fahren und dann wieder en anderes ritzen usw ... man versteht glaub was ich sagen will ....)
ja das die gerade Primär verzahnung nicht ganz billig ist dachte ich mir...
Dachte mir jetzt eig, da es so viele varianten von RD's gibt (250,350,400) wird doch ne "Original" verzahnung mit anderem verhältniss
Momentan verbaut is en 31K Motor mit 31k Zylinder, 4klappen Carbon Membranblock, O. Banshee vergaser, K&N Filter und Paul Turner anlage
Hätte vor die Banshee alltagstauglich auf zu machen sodas sie mit humaner drehzahl 100-110 läuft, endgeschwindigkeit auf der graden ca 140 -150 ?! Machbar ohne größeren aufwand ?
das mit der Banshee und Rd verzahnung hat man mir auch erzählt, als ich dann meine beiden ersatzmotoren (31k & 1WW) und mein eingebauten Motor auseinander gebaut habe zum Zählen...
(*Info* zu dem zeit punkt hatte ich meine Banshee gerade mal 1 woche ..)
Da kam mir fast das kotzen, sehe auf einmal das sich das Wasserpumpen Zahnrad einfach verselbständigt hat >.< einfach weg... und so bin ich knapp 50 km gefahren ( vom verkäufer bis zu mir heim )
zu dem zeit punkt war die Übersetztung noch 17/40
da hab ich dann auch en 32er kettenrad gefunden, nur 8 zähne hinten weniger wäre glaub bisschen heftig
(vorallem kette kürzen und dann probe fahren und dann wieder en anderes ritzen usw ... man versteht glaub was ich sagen will ....)
ja das die gerade Primär verzahnung nicht ganz billig ist dachte ich mir...
Dachte mir jetzt eig, da es so viele varianten von RD's gibt (250,350,400) wird doch ne "Original" verzahnung mit anderem verhältniss
Momentan verbaut is en 31K Motor mit 31k Zylinder, 4klappen Carbon Membranblock, O. Banshee vergaser, K&N Filter und Paul Turner anlage
Hätte vor die Banshee alltagstauglich auf zu machen sodas sie mit humaner drehzahl 100-110 läuft, endgeschwindigkeit auf der graden ca 140 -150 ?! Machbar ohne größeren aufwand ?
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Ne.
Die sind gleich.
Der erste Gang hat 2zähne unterscheid.
Hab da was für dich.
http://www.novaracing.co.uk/ProductYama ... Gears.html
Die sind gleich.
Der erste Gang hat 2zähne unterscheid.
Hab da was für dich.
http://www.novaracing.co.uk/ProductYama ... Gears.html