Banshee Primär übersetzung ändern

Banshee (irisch "Todesfee") - das ultimative Quad mit dem unvergleichlichen Zweitakt-Kick. Für die Banshee gibt es alles: frei programmierbare Zündungen, Big-Bore-Kits, Langhubwellen, Schmiedekolben, Spezialpleuel - und (fast) alles passt in der YPVS und umgekehrt.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Dixon
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Jul 2014, 21:27
Wohnort: Meßstetten

Banshee Primär übersetzung ändern

Beitrag von Dixon »

Moin,
hab mir vor 2-3 Monaten ne Banshee gekauft.
Diese hat einen 31k Motor vorbau.

Worauf ich hinaus möchte ist: Momentan fahr ich mit ner übersetzung 18/38 ( ritzel/kettenrad) mit tempo 120-130... arg viel mehr platz nach oben ist nicht mehr...

Wollte mal wissen ob ich die Primär übersetzung irgendwie ändern kann ?
Kennt sich da jemand aus?
Wäre mir auch egal ob schräg oder gerade verzahnt...
RCP
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Sep 2011, 20:22
Wohnort: Pleissa
Kontaktdaten:

Beitrag von RCP »

Du kommst besser wenn du dir ein kleines kettenblatt verbaust.
Da gibts bei ebay 32er
RCP
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Sep 2011, 20:22
Wohnort: Pleissa
Kontaktdaten:

Beitrag von RCP »

Oh
Gibts grad nicht mehr
Größere reifen tuns auch
Dixon
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Jul 2014, 21:27
Wohnort: Meßstetten

Beitrag von Dixon »

Sind momentan 10zoll drauf mit 255 breite hab eig nicht vor diese zu wechseln.
Habe eh noch einen Motor daliegen der halb zerlegt is und demnächst ne frisch gelagerte Kurbelwelle bekommt. D ann könnte man den rest auch gleich mit einbauen...
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo, wie wärs mit einem 19 ritzel ,laut original handbuch sollen die bei der rd aus schweden verbaut sein ,,hab aber auch noch keins gefunden :idea: ..driver#27------------------nachtrag ,habe soebend eins mit 19 z gefunden bei e.bay kleinanzeigen verkäufer-- jan jan ---preiss75 neuros
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

75 Eur für ein 19'er Standard-Ritzel ist annähernd Wucher - das soll er mal schön selber quer fressen.
Für den Preis bekommst Du das bei Yamaha (z.B. Horst Meise)

Ich hatte irgendwie immer im Kopf, dass die Banshee eine kürzere Primärübersetzung hat als die YPVS.
Nach explizitem Nachschauen sind die Zähnezahlen identisch (66/23 = 2.869 )

Was es gibt sind z.b. längere Primärtriebe mit Geradeverzahnung.
Ich selber fahre z.B. 2.68 vom Wayne Wright (eine der beiden TSS Hälften).


Die gehen aber dann gleich richtig ins Geld:
http://www.bansheedepot.com/proddetail. ... 5720&cat=1
http://www.bansheedepot.com/proddetail. ... 5755&cat=1

Beim Marco weiß ich nicht 100% was der für eine Übersetzung hat:
http://sonic-speed.net/index.php/gerade ... trieb.html


Ich würde zuerst mit 19'er Ritzel und hinten so klein wie mgl. arbeiten. Kettenräder kann man auch leicht aus Rohlingen anfertigen lassen, kostet max. 60 Eur.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Mal ne ganz doofe Frage:
Der Gehäuseteil um das Ritzel hat doch weder eine Stabilitäts- noch eine Dichtfunktion. Könnte man da nicht was wegnehmen, um ein größeres Ritzel unterzubringen?
(wenn man nicht gerade Original-Fetischist ist)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Dixon
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Jul 2014, 21:27
Wohnort: Meßstetten

Beitrag von Dixon »

75€ für en Ritzel O.o...... *WUCHER!*

das mit der Banshee und Rd verzahnung hat man mir auch erzählt, als ich dann meine beiden ersatzmotoren (31k & 1WW) und mein eingebauten Motor auseinander gebaut habe zum Zählen...
(*Info* zu dem zeit punkt hatte ich meine Banshee gerade mal 1 woche ..)
Da kam mir fast das kotzen, sehe auf einmal das sich das Wasserpumpen Zahnrad einfach verselbständigt hat >.< einfach weg... und so bin ich knapp 50 km gefahren ( vom verkäufer bis zu mir heim )
zu dem zeit punkt war die Übersetztung noch 17/40
da hab ich dann auch en 32er kettenrad gefunden, nur 8 zähne hinten weniger wäre glaub bisschen heftig
(vorallem kette kürzen und dann probe fahren und dann wieder en anderes ritzen usw ... man versteht glaub was ich sagen will ....)

ja das die gerade Primär verzahnung nicht ganz billig ist dachte ich mir...

Dachte mir jetzt eig, da es so viele varianten von RD's gibt (250,350,400) wird doch ne "Original" verzahnung mit anderem verhältniss

Momentan verbaut is en 31K Motor mit 31k Zylinder, 4klappen Carbon Membranblock, O. Banshee vergaser, K&N Filter und Paul Turner anlage

Hätte vor die Banshee alltagstauglich auf zu machen sodas sie mit humaner drehzahl 100-110 läuft, endgeschwindigkeit auf der graden ca 140 -150 ?! Machbar ohne größeren aufwand ?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich fahre ein 19er Ritzel, passt problemlos.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Robert89
Beiträge: 111
Registriert: Di 11. Jun 2013, 16:46

Beitrag von Robert89 »

Welche Paul Turner Anlage ist da drauf?
Gibt ja 3 verschiedene.
MFG
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
Dixon
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Jul 2014, 21:27
Wohnort: Meßstetten

Beitrag von Dixon »

Da steht " paul turner. 99 banshee. H1 rev" soweit ich's lesen konnte
RCP
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Sep 2011, 20:22
Wohnort: Pleissa
Kontaktdaten:

Beitrag von RCP »

Ich glaube das der primär von der rd 400 länger ist.
Sonst war glaube alles gleich.
Und zur Übersetzung 17 /32 ist doch eigentlich optimal.
Und ein rd Getriebe in die Fee geht auch-ist ja auch länger.
Ich fahr das rd Getriebe und 16/38 und die 255/70-10 Reifen und das reicht.
Dixon
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Jul 2014, 21:27
Wohnort: Meßstetten

Beitrag von Dixon »

Wer l ran erkennt man den unterschied zwischen rd und banshee Getriebe? Weis ds jemand zufällig die zähnezahl vom 1 gang oder 6ten ?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So wie ich das weis ist das Banshee Getriebe stabiler gebaut= Zahnräder sind alle breiter.

Gruß Holli
BildBild
RCP
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Sep 2011, 20:22
Wohnort: Pleissa
Kontaktdaten:

Beitrag von RCP »

Ne.
Die sind gleich.
Der erste Gang hat 2zähne unterscheid.
Hab da was für dich.
http://www.novaracing.co.uk/ProductYama ... Gears.html
Antworten