Kupplung 1WW

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Und die grossen O-Ringe kannst auch gleich draussen lassen, dann rutscht die Kupplung nicht wenn sie ein wenig abgefahren wird.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

:shock: :shock:

Die Reibscheiben haben alle noch 3,1mm.
Abgefahren ist da nix.

Soll ich die Gummiringln trotzdem weglassen?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja. Lass die weg,die machen nur Probleme anstatt zu was nütze zu sein.
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Sofern die Reibscheiben noch das Originalmaß haben (wie bei den meisten Kupplungen die ich in der Hand hatte, selbst nach 70000km) kann man sie weiterverwenden.
Leichte blaue Flecken auf den Stahlscheiben sind auch nicht tragisch solang die Dinger nicht total krumm sind.

Die Gummiringe waren ein weiterer Versuch von Yamaha das Trennen zu verbessern.
Ohne die Ringe klebt das Kupplungspaket nach dem öffnen der Kupplung noch zusammen, es gibt ja nichts was die Scheiben auseinander drückt.
Merkt man wenn man den Gang einlegt, das Moped macht einen kurzen Sprung nach vorne bis die Scheiben sich einmal zueinander bewegen, dann sind sie locker.

Die Gummiringe haben aber die negative Eigenschaft über die Jahre hart zu werden.
Beim schließen der Kupplung arbeiten sie gegen die Federn und führen zu Kupplungsrutschen.
Moderne Kupplungen haben sowas nicht... Kann man weglassen.

Massiven Einfluss auf das Kupplungsverhalten hat das verwendete Öl.
Ich hatte in den 4-Tatern massive Probleme mit dem Louis 10W-40 Castrol.
In meinen beiden CBR`s (600 und 1000) hat das Zeug zu einem schrecklich hakeligen Getriebe geführt. In meiner R1 auch und zusätzlich zum schon beschriebenen Kupplungsrutschen.
Meine Erklärung: Das Zeug wird warm zu dünnflüssig, damit steigt die Ölmenge die durch die Ölpumpe in die Kupplug gefördert wird.
Eine mit Öl überflutete Kupplung hat aber ein erhöhtes Schleppmoment, dadurch schaltet sich das Moped mies.
Die erste Apilia RSV4 hatte ein ähnliches Problem, ab dem zweiten Modelljahr war die Ölbohrung zur Kupplung kleiner, damit war das Getriebe weicher zu schalten.
Ein zweiter Fall ist mir auch bekannt, da lies sich das Ding (Prototyp) durch eine zu große Bohrung fast garnicht schalten.

Wechsel aufs billige Procycle und alles war in "Butter" oder "lief wie geschmiert"...

Auto Motoröl ist auch eine ganz schlechte Idee im Moped. Autos haben keine Ölbadkupplung, daher sind Additive drinnen die in einem Motorradöl nicht sein dürfen.
Genauer gesagt Trockenschmierstoffe/MoS2
Das Zeug lagert sich auf der Kupplung ab und überzieht sie mit einer Reibungsvermindernden Schicht.
Das ist gut für die Notlaufeigenschaften von Lagern etc. aber die Kupplung rutscht einem dann halt durch.
Eine so behandelte Kupplung muss man anschleifen oder gleich in die Tonne schmeißen.

Alte Federn gegen frische auszutauschen oder 3 der 6 Federn gegen stärkere zu tauschen kann auch schon zum Erfolg führen - bei geringfügig höherer Handkraft versteht sich.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Endlich mal eine logische Erklärung für einige Dinge. Danke.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Hab heute die Kupplung wieder an den Motor geschraubt.
Und... was passiert?

Schraube abgerissen! :evil: :evil:

Laut Handbuch mit 10 Nm, also fast nur handfest, aber schon weit vorher abgerissen. Die Schraube muss schon vorher angeknackst gewesen sein.

Das Thema "Japanschrauben" ist wirklich ein eigenes Kapitel.

Zum Glück war die Schraube nicht fest eingedreht und konnte relativ leicht
wieder ausgedreht werden.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das kannst du als glück einstufen...wenns bei den schrauben knack macht ist sonst meist der korb hin
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Aber sieh dir mal die abgerissene Schraube an.
Die ist innen hohl gewesen. :shock:

Eches Klumpert.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Also von hohl sehe ich da nix.
Habe ehrlich gesagt in allen Motoren die ich geöffnet habe noch nie ein Problem mit den Schrauben gehabt. Ok, bei den alten luftgekühlten, aber nur weil schon mal wer die Kreuzschrauben vernudelt hatte. Das lag nicht an der Qualität der Schrauben sondern an einem grobmotorischen Vorbesitzer würde ich mal wagen zu behaipten.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2962
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Laut Handbuch mit 10 Nm, also fast nur handfest, aber schon weit vorher abgerissen.
Hast du die echt mit dem Drehmo angezogen? Sicher dass der gut genug in dem niedrigen Bereich funktioniert? Ich glaub dass schon mehr Schrauben mit Drehmo abgerissen wurden als dass welche sich gelöst haben weil sie ohne Drehmo zu wenig angezogen wurden... ;-)

(Ebenso ist sicher der Schaden den Bremsscheibenschlösser durch Kauf und Vergessen angerichtet haben grösser als der Nutzen den sie durch Verhindern von Diebstählen angerichtet haben...)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Eine gesunde Schraube würdest du auch mit 20 Nm nicht abreißen. 10 Nm machst du ja schon mit einem Finger.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Schraube hatte ganz klar einen Materialfehler. Ich behaupte mal, das man keine gute Schraube da an der Kupplungsnabe abgerissen bekommt. Da gibt viel eher das beschissene Alu des Innengewinde nach und reisst raus.

Die Innengewinde an den Stegen der Nabe, sind mit Vorsicht zu belasten. Auch brechen die Stege der Nabe und die einzelnen Wände des Kupplungskorbs wie Glas weg.

Eine neue Kupplung badet man auch im guten Getriebeöl, bevor man sie verbaut. Sonst läuft die zuerst trocken .

Gruß Holli


Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

georg_horn hat geschrieben:
Laut Handbuch mit 10 Nm, also fast nur handfest, aber schon weit vorher abgerissen.
Hast du die echt mit dem Drehmo angezogen? Sicher dass der gut genug in dem niedrigen Bereich funktioniert? ...)
Hab 3 Verschiedene Drehmomentschlüssel
Alle 3 von Proxon
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wie Holli sagt...normal hast du ein stück kupplungskorb in der hand wenn da eine schraube knack macht...die sind auch nicht hohl...ich ziehe die immer nur per hand fest
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ich habe mich auch überwunden und eine Drehmomentknarre gekauft. Jetzt benutze ich die auch wann immer möglich - wofür habe ich das viele Geld sonst ausgegeben?

Das Drehmoment habe ich bei mir im Werk in der Werkzeugausgabe überprüfen lassen - über den ganzen Skalenbereich ohne Fehl und Tadel. (Hazet Drehmomentenschlüssel)

Und gerade bei den üblichen 10Nm für M6-Schrauben bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig das ist. Das habe ich früher aus der Hand sicherlich oft deutlich überschritten.

VG - Matthias
Antworten