Falsche Schwimmernadeln

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Falsche Schwimmernadeln

Beitrag von StVOnix »

Hallo
Hatte heute einen Fehler, auf den man erstmal kommen muss.

Vorgestern habe ich (nur rechts) das Schwimmernadelventil getauscht, weil es übergelaufen ist.
Nach dem Start hat es zuerst rausgesifft. Ich habe mich entschieden, trotzdem zu fahren, weil es sich vielleicht erst einarbeiten muss. Schien auch zu funktionieren, nach einer Weile wurde es dicht. Aber kurze Zeit später fuhr die Karre immer schlechter und schließlich bin ich auf einem Zylinder nach Hause gefahren.
Bei der Fehlersuche bin ich auf ein Phänomen gestoßen: Der Benzinzulauf war dicht. Habe ich die Schwimmerkammer abgenommen, hat das Ventil gemacht, was es sollte. Habe ich die Schwimmerkammer wieder aufgesetzt, war der Zualauf wieder dauerhaft verschlossen.
Nach ewig langem Grübeln bin ich mal auf die Idee gekommen, die Schwimmernadeln zu vergleichen. Ergebnis: Die Nadeln waren völlig identisch - bis auf die Gummispitzen! Die haben unterschiedliche Winkel.

Ich hatte die Nadeln mal vor längerer Zeit bei irgendeinem Ebay-Händler als Reserve gekauft.
Oben die "echte" Nadel mit einem etwas stumpferen Winkel, unten die Ersatznadel mit spitzerem Winkel. Durch den Winkelunterschied wird die andere Nadel im Ergebnis etwas länger und die Schwimmerkammer drückt den Schwimmer gegen das Ventil.

Bild
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nadelventile waren u.a. auch ein Thema beim Helmut.
Es gibt viel Schrott zu kaufen im Zubehör.
Fazit: am Besten bei Mikuni (Topham) kaufen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Schon klar!
Ich wollte nur Anderen das Grübeln ersparen. Kann ja sein, dass noch jemand an solche Nadeln geraten ist.
Eigentlich hätte ich mal ein Selfie machen sollen. Mein Gesicht muss ein einziges Fragezeichen gewesen sein.

PS: Topham hat noch einschließlich nächtster Woche Urlaub.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Flory
Beiträge: 236
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:07

Beitrag von Flory »

Die untere Nadel ist Schrott, der Federstift ist schief!!!

Gruß Flory
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Frage:
Federt der Federstift noch?

Ist keine Scherzfrage
Friedel
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ja, der federt ganz normal. Das war auch das Allererste, was ich bei der Fehlersuche probiert habe. Der Schwimmer hat ganz normal gefedert.
Der Federstift ist auch nicht wirklich schief, sondern etwas wacklig. Darum sieht der auf dem Bild so schief aus.
Das Problem ist wirklich, dass die Spitze durch den anderen Winkel etwas länger wird. Da sieht man erstmal, wie wenig Weg der Schwimmer eigentlich im Betrieb macht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Haben die Gummispitzen Vorteile ?
Denn bei der 4L.. sind die Spitzen ja aus Stahl
und dichten über einen Gummiring. :shock:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Sowet mir bekannt ist, sollen die wohl beim Schließen das Prellen verhindern. Dafür brauchst du bei den Gummispitzen den Mitnehmerbügel an der Schwimmerlasche, weil die Gummispitzen zum Festkleben neigen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten