Schleiz 1.-3.8.2014

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Schleiz 1.-3.8.2014

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

mache ich hier mal den Anfang.

Wir haben Oscherleben und Schleiz verbunden und alles in einem Aufwasch hinter uns gebracht.

Oschersleben ist tendenziell positiv verlaufen. Eine Motorrevision und einen Sturz im Hinterkopf haben das Tempo erstmal gezügelt. Konnte mich zwar an Tobi und Norbert ranfahren. Zum Überholen reichte es aber nicht. Der 2. Lauf war nach einer Kollision etwas kaotisch verlaufen. Auch hier musste ich mich wieder Norbert und Tobi geschlagen geben. Der zu allem Überfluss auch noch einen von mir gemachten Motor fuhr. :? Einmal 9. und einmal 7. waren die Ergebnisse.

Schleiz dagegen ist sehr gut verlaufen. Die Strecke liegt mir denke ich und der Kopf war wieder frei.

Ole hat mit seiner TZ 250 1 x den 3. und 1x den 2. Rang geholt. Auch wieder mit einem Motor von mir. Da habe ich erstmal geschwitzt, ob das alles so hält.
Tobi hat's mal wieder krachen lassen, doch die Maico war auf den schnellen Kurs ein Wenig überfordert.

Jörg Rascher hat sich in der GP350 wieder auf Uwes TZ gewagt, die nur dank Tobi's klasse Einsatz und massiver Beschraubung wieder fahrbereit wurde. Hier sollte ihm ein besonderer Dank gelten, da er sich wirklich sehr reinhängt!

Bei mir hat`s mit der BSR 2x für den 3. Rang gereicht mit einer 1.48.27.

Silvio musste sich im Rennen nur einem überragendem Luke Notton geschlagen geben und holte beide Male souverän den Sieg in der Open Klasse.

Bis denne,

Bernd
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1691
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo,
ich mache dann mal weiter. Luke Notton fährt in seiner eigenen Liga und das auch noch mit diversen Moppeds. Ich meine Silvio trödelt ja nu wirklich nicht und dem so viel abzunehmen muss man erst mal hin bekommen.
Das ich im zweiten Qualifying so viel langsamer als im ersten verstehe ich immer noch nicht.
1:57.775 zu 1:58.495 Tobi hat mit der Maico eine 1:55.472 gefahren was einfach bedeutet er fährt verdammt gut. Hut ab.
Ein weitere interessante Zeit hat ein Gaststarter mit einer Suzuki GT 250 hingelegt 1:52.503 in Rennen 1. Falls das Motorrad nicht falsch gelistet war, was aber nicht so den Eindruck machte. Olaf Kurbjuhn hat mit seiner Maico sogar eine 1:51.271. Die Maico war aber seine TZ Yamaha und GP 250 S2 ;-)
Bei den Rennen lief es bei mir unterschiedlich. Der Start war immer sehr gut und ich habe gleich 4 oder 5 Leute überholt. Habe dann aber in den ersten Kurven immer nicht den Mumm richtig rein zu halten. Letztendlich hätten mich die Jungs aber wohl eh früher oder später wieder geschnupft ;-) dann eben in Runde 2 oder 3.
Joey Ten Napel ist mir dann im langsamen links Knick vor der Start/Ziel Schikane quer ins Mopped gefahren und ich lag im Kiesbett während der weiter gefahren ist. Mopped lief noch und ich habe es blitzartig aufgehoben und bin weiter. Keine Platz in meiner Klasse verloren :D
Das anschließende Gespräch mit Joey war etwas merkwürdig, weil er quasi nix dafür konnte weil ich ihm mehrfach vor die Karre gefahren sei. Sagen wir mal so, wenn ich vorne bin ist es sein Problem wie er vorbei kommt und absichtlich bin ich niemand vor die Karre gefahren.
Danach hatte ich erst mal eine Knacks im Kopf, den ich aber dank Silvios Ratschalg beseitigen konnte und fröhlich in das 2 Rennen gestartet bin.
Egal wir haben uns die Hände geschüttelt und gut is. Dafür habe ich anschließend mit genug Adrenalin eine 1:56.897 gefahren bis ich mich dann selbst ins Kiesbett geschickt habe, aber sitzen geblieben bin. Danach habe ich die Birne wieder eingeschaltet ;-)
Rennen 2 war nicht so schnell hat aber durch den Zweikampf mit Daniel Gottschalk sehr viel Spaß gemacht. Wir haben dann ein Foto Finish hingelegt, das ich so mit 20 cm Vorsprung gewonnen habe. Dadurch wurden die Zeiten aber nicht unbedingt schneller und Heinz Meidinger ist mit seiner TD2 vor mir geblieben. So waren es dann letztendlich zwei mal Platz 6.
Hier das Onboard Video aus Rennen 1:
Rennen 2 kommt.
Gruß Siggi
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Vielen Dank für Eure regelmäßigen Berichte. Ich verfolge sie gerne!
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Boris!

Du hättest ja das richtige Gerät um in der 250 S3 mitzufahren. Das wäre besser als zusehen. :D

Gruß Silvio
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Da hast Du Recht Silvio. Allerdings kann dieses Gerät im Moment noch viel mehr als ich... ich muß mich da erstmal dran gewöhnen! Deshalb starte ich auch morgen in ein 3-tägiges Renntraining, ich brauche Übung. Für nächstes Jahr will ich auf jeden Fall startklar sein. Ob Trophy oder IGK muß ich aber nochmal überlegen.
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Tach auch, nen kleinen Bericht von mir wirds morgen geben.

Aber nach dem ich schon jeden auf dem Rennplatz damit genervt hab, werd ich mal hier damit anfangen: wo bekomm ich möglichst nah an Wuppertal dran Avgas her?

Grüße: Tobi
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Moin, ja Schleiz ist immer wieder eine Reise wert!!! Es war eine tolle Veranstaltung, mit einem Publikum das man sich im Westen gar nicht vorstellen könnte.

Erst mal danke für die Blumen ihr zwei :oops:

Ja mit der Maico liefs ganz gut, auch wenn ich nach dem freien und ersten Zeittraining etwas enttäuscht war, da keine Verbesserung zu 2011 (erster und letzter Auftritt von Maito in Schleiz) zu sehen war, immer noch 1:57:5. Das zweite Training war dann aber mit ner 1:55:4 oder so sehr zufrieden stellend.
Auf die Ersten in der S1 fehlte nur noch ne knappe Sekunde.

Die Rennen liefen jeweils recht gleich ab. Start war gut, dann konnte ich die Spitze zwei drei Runden in Reichweite halten bis die Konzentration, die Reifen und die Bremse nach ließen. Da sich in jedem Rennen jemand erbarmte und vor mir ausfiel gabs zwei vierte Plätze und am Schluss ne beste Rundenzeit von 1:55:04. Damit bin ich echt sehr zufrieden, auch wenn mich der Leistungsrückstand des Motor und der bremse langsam nervt.
Das einzig gute war, das ich mich zwei mal so geschickt verbremst hab, dass dabei ne schnellere Linie durch T1 und die Stadtkurve raus kam (wenn man das dann kontrolliert wieder holen könnte) :lol:

Leider hat der "Nachwuchs" das mit dem Hörnern und dem abstoßen an diesem Wochenende etwas zu Wörtlich genommen. Der Joy hat den Siggi dazu her genommen, sein Bruder Danny leider in derselben Kurve per Highsider den Asphalt. Was neben einem komplett blauem Rücken auch noch ne ordentliche Gehirnerschütterung mit sich brachte :shock:

Der Schiddel hat seine Aprilia RS 250 im 2. Renn direkt in der ersten Kurve der zweiten Runde vor uns Zuschauer hin geschmissen und lieferte noch eine "super" Show, mit vor die Strohballen treten und so weiter. Witzig wenn einem dann die Handschuhe beim wütend weglegen von oben in den Reifenstapel fallen und man die da nicht mehr alleine raus bekommt :lol:
Noch witziger is natürlich, das diese altklugen Anmerkungen von dem Typen kommen der sich am Sachsenring schon in der zweiten Einführungsrunde auf dem Bart gelegt hat.

Grüße: Tobi
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

TobiTorpedo hat geschrieben:Leider hat der "Nachwuchs" das mit dem Hörnern und dem abstoßen an diesem Wochenende etwas zu Wörtlich genommen. Der Joy hat den Siggi dazu her genommen, sein Bruder Danny leider in derselben Kurve per Highsider den Asphalt. Was neben einem komplett blauem Rücken auch noch ne ordentliche Gehirnerschütterung mit sich brachte :shock:
Übermotivation ist nicht unbedingt eine Frage des Alters. Bei anderen Veranstaltern, wo es zudem nur um GL geht, also das Ergebnis auf der Strecke absolut irrelevant ist, gibt es auch sehr gesetzte Herren, die glauben, sie würden demnächst Marc Marquez niedermachen müssen. Manfred betont bei jeder Fahrerbesprechung, dass es um nix geht - wenn es "Spezialisten" gibt, die das partout nicht einsehen wollen, kann man da halt wenig ausrichten.
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Leute.

Ich bin froh, dass ich mich für Schleiz und nicht für Oschersleben angemeldet hatte, da ich in Schleiz vorher ja nie gefahren war. Die Strecke wurde für mich dann zur richtigen Herausforderung, da es mit der 500er durch die Senke enorm schnell war. Einen solchen Speed bin ich mit der 500er vorher auch nie gefahren. Die Fliehkräfte im 6. Gang Vollgas waren enorm. Auch die Kuppe vor der Startkurve ließ das Vorderrad immer wieder hochkommen um dann aus vollem Speed auf die Stadtkurve hinzubremsen. Im 1. Zeittraining schaffte ich dann schon eine 1.42 und im 2. eine 1.41. Das war dass, was ich mir von mir selbst erwartet hatte.
Ich machte offensichtlich immer noch ein paar Fehler, da ich nicht an Luc Notton dranbleiben konnte. Der Speed passte, das bremsen auch. Im 1. Rennen machte ich fast einen Frühstart, da ich bei Rot kurz zuckte. Ich kam dann doch gut weg und wollte rechts an Notton vorbei. Der hätte mich aber ins Gras gedrückt. So bog ich als 4. in die 1 Kurve ein. Die Gamma wo vor mir stand, konnte ich beim Anbremsen auf die Stadtkurve fast innen überholen, wenn er nicht die Türe zugemacht hätte. Beim Hinausbeschleunigen aus der Schikane war ich es dann der Gamma und Stefan Tennstädt. Nun wurde es richtig hektisch, da die beiden mit sehr gewagten Manövern wieder an mir vorbei wollten. Ich blieb auf der Linie und konnte mich so behaupten. Somit lag dann nur noch Luc Notton vor mir. Der war nicht mehr zu holen. Beim 2. Rennen fehlte dann die Gamma aus der 1. Startreihe, da diese einen Pleuellagerschaden hatte. Dieser Start gelang mir besser und konnte in der 1. Kurve an Notton vorbei. Auch beim Anbremsen auf die Stadtkurve konnte Notton nicht wie gewohnt innen durch, da ich den Bremspunkt noch etwas nach vorne legte. Erst beim Anbremsen aus der Senke auf die Spitzkehre ging er an mir vorbei. Ich konnte ihn dann beim Hinausbeschleunigen wieder überholen. In der Kurve auf Start Ziel ging er dann an mir vorbei. Ich war ganz knapp hinter ihm und dann sprang mir beim Hinaufschalten plötzlich der Gang heraus. Scheiße. Den Abstand konnte ich nicht mehr aufholen und so ließ ich die Hetze. Aufgrund der Feuchtigkeit beschlug sich auch andauernd das Visier meines Helmes, sodaß ich immer wieder einhändig fahren musste um das scheiß Visier frei zu bekommen. Ein Vorteil hatte dieser Zweikampf, ich habe jetzt seine Linie gesehen und konnte im 2. Rennen eine 1.40.5 fahren. Das war schneller als jede 500er RG in der IGK und das beim Ersten Mal in Schleiz. Eine Schrecksekunde hatte ich noch, als ich in der letzten Runde beim Überholen von der Strecke abkam. Das verdammte Visier. Zum Glück ging es geradeaus.

Es macht mir unglaublich viel Spaß in einem so tollen Rennteam zu fahren. Ich freue mich auch sehr über die Erfolge der anderen Rennfahrer. Macht so weiter. Wir sehen uns in Frohburg.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Robert,

bitte nicht etwas werten, was du nicht miterlebt hast!

Danny und Joey sind zwei sehr besonnene Typen die keine Kamikaze-Aktionen reißen! Danny ist die ganze Saison bisher ohne grobe Schnitzer gefahren und hatte hier wohl nur Pech. Mit Übermotivation hat das nichts zu tun. Wenn man nicht schnell fahren möchte, ist man auf der falschen Veranstaltung.
Hatte selbst einen Fast-Highsider Ende Kohlbachschikane in Rennen 1. Der Grat ist da echt nicht breit.

Und Joey hatte beim Anbremsen einfach einen großen Überschuss. Das er versucht vorbei zu kommen ist verständlich. Sowas würde ich als normalen Rennunfall interpretieren. Ist ärgerlich für Siggi, aber einen Vorwurf würde ich da nicht draus basteln wollen.

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1691
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Also eine Vorwurf mache ich auch niemand, so etwas kann passieren.
Schau dir aber bitte mal die ersten drei Runden von Video 2 an.
Die Ten Napels sind eine super nette und hilfsbereite Familie.
Das ist davon mal ganz unabhängig.
Hier der Link zu onboard Renne 2

Gruß Siggi
Zuletzt geändert von sispeed am Mi 6. Aug 2014, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Hi Bernd,

ich bewerte nichts, sondern gebe lediglich, anhand der Schilderungen und ähnlichen persönlichen Erfahrung, meiner Einschätzung Ausdruck.

Ob Klassik Veranstaltungen nun wirklich die richtige Bühne für Leute sind, die "schnell" fahren wollen, halte ich - zumindest - für fragwürdig. Jedenfalls dann, wenn andere dadurch in Kalamitäten geraten. Imho geht es da mehr darum die betagten Motorräder halbwegs zügig zu bewegen - mit schnell hat das relativ wenig bis gar nichts zu tun. Für ehrgeizige junge Kerle, die fahrerisch noch was reißen wollen, gibt es so was wie die IGK, DRC, Yamaha und Junior Cup etc. Ist nur meine Meinung, die man selbstverständlich nicht teilen muss.

Da ich sehr gut weiß, wie es sich anfühlt mit gebrochenen Gräten herum zu laufen und ich außerdem etwas auch etwas Verantwortung trage, habe ich ja auch die Konsequenzen gezogen.
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Man man, das treibt ja ungewohnt lustige Blüten das Thema.

Nur soviel, als unter Garantie nicht Schuld loser, wollte ich mit meiner Schilderung weder erste noch zweite Steine werfen.
Es waren eher die Parallelen zu den "Ereignissen" die meine ersten Jahre im Klassik RENNSPORT hervor gebracht haben, die mich bewogen haben dazu etwas zu schreiben.

Grüße: Tobi
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen.

Der Veranstalter war von mir offensichtlich so begeistert, dass er bei der Siegerehrung zu meinen Ehren die deutsche Bundeshymne gespielt hatte.

Da habe ich schon ein wenig komisch dreingeschaut. :roll:

Aber, es gibt schlimmeres.

Gruß
Antworten