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Verfasst: Di 5. Aug 2014, 08:14
von Flory
Ich mache mir die Sache noch einfacher. Ich benutze für die Montage ein Montagebrett, 50x150x20mm. Auf der kurzen Seite ist es einseitig mittig ca 15mm breit auf einer Länge von ca 90mm ausgeschnitten (U-förmig), damit das Pleuel hineinpasst.
Schiebe dieses Brett nun zwischen den montierten Kolben und Gehäuse. Drehe die Kurbelwelle, bis der Kolben auf dem Brett aufliegt. Bei den LCs ist es aufgrung der langen Stehbolzen wichtig, dass der Kolben mittig zwischen ihnen steht. Der Kolben steht nun absolut senkrecht zur Gehäusefläche und kann beim Aufsetzen des Zylinders auch nicht kippen und nach unten ins Gehäuse wandern. Habe so eine Hand um den Zylinder zu halten und die andere drückt nur noch leicht die Kolbenringe zusammen.


Gruß Flory

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 09:12
von RDThorsten
Für die Montage der Zylinder habe ich mir aus einer dünnen Holzplatte eine Art Stimmgabel herausgeschnitten. Diese lege ich mir auf die Dichtungsfläche des Motors. Der Kolben steht dann schön grade auf dem Hilfsmittel und kann sehr einfach in den Zylinder geschobnen werden.

Sieht dann so aus, wie man sieht kann man soetwas auch kaufen:

http://www.dahlmann-home.de/images/prod ... nnsatz.jpg

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 09:41
von Kilroy
Ich denke, dass Florys Lösung und Thorsten Lösung sehr ähnlich sind, aber mit unterschiedlichen Worten beschrieben.
Gruß Uwe

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 12:00
von RDThorsten
Ohh, hat sich wohl überschnitten. Sorry :-)

Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 11:22
von Bigbike-Hunter
Prima Lösung von Flory und Thorsten, aber warum nehmt ihr nicht einfach
2 gerade Buchenholzleisten (ca. 10 x 20 mm) und legt sie auf die Gehäuse-
fläche auf ? Habe ich auch schon so gemacht - funzt.

VG BBH

Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 11:31
von jm926
So iss es!
Aber bei mir aus Fichte.
Seit fast 40 Jahren!