Benzinhahnumbau

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phoenix
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Benzinhahnumbau

Beitrag von phoenix »

wie ihr bestimmt von Heiner Jakob's Info wißt, gibt es jetzt bei H.Meise den Adapter um einen handelsüblichern Benzinhahn an die 4L0 anzubauen.
Ich habe den Umbau vollzogen und stelle hier noch ein Bild für die Ausrichtung des Hahns und der Anschlüsse ein. Der Tank kann so auch mit Sprit problemlos abgenommen werden. So entfällt das Herumprobieren.

Gruß phoenix, der das für euch übernahm.

https://lh5.googleusercontent.com/-PV3w ... 003_ji.jpg
Martin B.Bj.41
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Prima, nur so zur Info Martin,
Benzinschläuche am Vergaser lassen sich hervorragend mit Kabelbindern sichern. Das sieht dann weniger Rustikal aus. :wink:
If it isn`t smokin it`s broken!

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phoenix
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Beitrag von phoenix »

RDThorsten hat geschrieben:Prima, nur so zur Info Martin,
Benzinschläuche am Vergaser lassen sich hervorragend mit Kabelbindern sichern. Das sieht dann weniger Rustikal aus. :wink:
danke für den Tipp. Da hätte ich mir den Schlauchschellenkauf sparen können. Kabelbinder sind bei mir vorrätig.

Gruß phoenix, der nachher das Mopped erstmalig zum Laufen bringt.
Martin B.Bj.41
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich fahre ohne irgendwelche Sicherungs-Kabelbinder & Co Teile. Das klappt auch prima und hübscht die Optik auf.

Gruß Holli
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phoenix
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Beitrag von phoenix »

Holliheitzer hat geschrieben:Ich fahre ohne irgendwelche Sicherungs-Kabelbinder & Co Teile. Das klappt auch prima und hübscht die Optik auf.

Gruß Holli
das klappt bei mir nach dem ersten Motorstart scheinbar nicht. Ich mußte die Nadelventile ausbauen und bin weiter auf der Suche nach dem Spritverlust, da der Hahn dicht ist. Sonst läuft der Motor wie neu.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also wenn es nach aussen sifft, dann solltest du das auch sehen können. Riechen natürlich auch. Ich habe Schlauch aus dem KFZ Zubehör dran. Nur oben am Tank habe ich eine originale Schlauchsicherung dran , baugleich den Sicherungen an den Ansaugstutzen oben am Stopfen. Perfekt diese Ring-Klemmen.

Gruß Holli

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phoenix
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Beitrag von phoenix »

@Holli,

danke für deinen Tipp. Ich habe heute die Vergaser nochmal zerlegt, speziell das Nadelventil. Weiterhin habe ich sogar schwarze Kabelbinder für die Vergaserschlauchstutzen angebracht(die sind fast unsichtbar). Weiter habe ich die Schwimmerstände reduziert. Beim ersten Test lief nichts mehr über die Vergaser. Malsehen, wie es nach ein paar Fahrkilometern aussieht? Bei meinen alten Benzinschläuchen brauchte ich auch keine Schlauchschellen, aber die neuen Schläuche sind ziemlich weich. Für den Tankausbau muß eine Trennstelle erhalten bleiben. Leider muß die erste Probefahrt noch etwas warten bis es etwas trockener wird.

Gruß phoenix, der froh ist, daß kein Kühlwasser und Öl austritt.

P.S. noch ein kleiner Nachtrag von mir. Das Adaptergewinde kann je nach verwendeten Benzinhahn gekürzt werden, um mehr Platz unterm Tank zu haben und das Reserverohr ragt weiter in den Tank und vergrößert die Reserve. für die Tourenfahrer nicht ganz unwichtig, weil es in Deutschland Gegenden gibt mit sehr großmaschigem Tankstellennetz.

Gruß dito
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phoenix
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Beitrag von phoenix »

leider kann ich mich noch nicht über eine dichte Benzinzuleitung zu den Vergasern freuen. Nicht dicht zu bekommen ist bei mir die doppelte Hohlschraube für die Ringstutzen. deshalb war ich bei verschiedenen Händlern und habe folgende Dichtringe bekommen.

die obere Reihe zeigt etwas breitere Kupferringe mit denen ich den Benzinfluß bis auf Kleinigkeiten eindämmen konnte.
Die Aludichtringe der 2.Reihe nahm ich versuchsweise mit, wurden aber noch nicht ausprobiert.
Mit den Kupferringen der 3.Reihe ist der Schlauchanschluß nicht dicht zu bekommen. Bei den dünnen Ringen muß man darüber hinaus vorsichtig sein, da das geschlossene Gewinde im Hahn nicht unbegrenzt lang ist. Ich bitte euch um weitere Tipps für die Benzinabdichtung.

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Gruß phoenix, der heute trotzdem 10km fuhr.
Zuletzt geändert von phoenix am Mo 28. Jul 2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Martin B.Bj.41
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MK
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Beitrag von MK »

Dirko!

Die Doppelhohlschraube & Dichtringe bekommt man ggf. bei Melvin.de
Ciao
Martin
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phoenix
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Beitrag von phoenix »

Hallo Martin,


die vorhandene Doppelhohlschraube ist samt verschiedenen Dichtringen neu. Was würde mir eine erneute Anschaffung bringen?

Gruß Martin, der sich keinen Reim drauf machen kann.

P.S. Dank des Tipps vom Heiner Jakob habe ich mir Vulkanfiberdichtringe besorgt, die den gewünschten Erfolg brachten. Ich hoffe nur, daß es so bleibt. Beim Anziehen der Hohlschraube nur soviel bis es dicht ist. Sonst gehen die Dichtungen kaputt. Die Metallringe sind an dieser Stelle ungeeignet.

dito
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thorstenitz
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Beitrag von thorstenitz »

Zu dem Thema Dichtringe noch eine Ergänzung:

Es gibt die Dichtringe bei gleichem Innendurchmesser (hier: 10mm) mit verschiedenen Außendurchmessern: 10x14 / 10x15 / 10x16 mm
Dazu noch in unterschiedlichen Stärken: 1 und 1,5 mm

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dichtwirkung bei der Abmessung 10 x 14 mm am besten ist, was auch logisch ist, denn der Flächenpressung auf das Ringmaterial ist bei gleichem Anzugsmoment am größten. Die Ringe auf dem oben gezeigten Bild schätze ich alle auf 10x16 mm, also die "schlechtesten".

Bei Melvin anzufragen wg. der Dichtringe bringt nichts, denn die liefern ihre Bremsleitungen standardmäßig mit 10x16 mm aus. Meine Bremsleitungen habe ich von dort und hatte echte Probleme, mit den mitgelieferten Dichtungen die Anschlüsse dicht zu bekommen. Habe daraufhin mit dem Techniker von Melvin telefoniert, der mir klar bestätigte, dass die anderene Ringe besser dichten. Melvin liefert trotzdem mit 10x16 aus, da die "dünnen" Ringe bei ungünstiger Montage (trocken und mit zu hoghem Anzugsmoment) reißen können. Aber mit etwas (wenig !) MoS2-Paste auf der Dichtfläche ist das nahezu ausgeschlossen.

Eine empfehlenswerte Adresse für den Dichtring-Kauf (und auch für andere Kleinteile ) ist:
www.lelebeck.de

Gruß Thorsten
phoenix
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Beitrag von phoenix »

ich habe nun die richtigen Dichtringe aus Vulkanfiber bei Rall u. Schönfeld Industrietechnik bekommen, die sie auch in zwei Stärken anbieten.
So hat sich für mich das Thema erledigt. Danke trotzdem für die Alternativvorschläge.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo, nur mal so als Anmerkung:

Die Hohlschrauben und Dichtungen sind ja doch von Hause aus für
Bremsleitungen gedacht, Bremsflüssigkeit ist allemal dickflüssiger
als Benzin, daher wahrscheinlich die Undichtigkeiten bei den Metallringen.
(die ja sonst - bei Bremsflüssigkeit - perfekt dichten)
Wenn ich dbzgl. falsch liege, bitte mich korrigieren.
Hoffentlich sind die Vulkanfiberdichtungen benzinfest. :?


VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
thorstenitz
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Beitrag von thorstenitz »

Ich habe für die Hohlschraube im Rahmen des Benzinhahn-Umbaus Alu-Dichtringe 10 x 14 verwendet. Problemlos schon bei leichtem Anzug der Hohlschraube dicht.

Da stellt sich die Frage der Verträglichkeit des Materials der Dichtringe mit Benzin nicht - wobei die Vulkanfiberdichtringe in diesem Punkt auch problemlos sein dürften.

Gruß Thorsten
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Vulkanfiberdichtringe sind auch bei den Vergasern (4L0) an der Ablassschraube der Schwimmerkammer verbaut. Sollte also bezinfest sein.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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