Membrane Selbstbau

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Hab die ganze letzte Woche Mems auf Vorrat gebaut, Bilders folgen.
Um meine vorrätigen Platten zu verbrauchen.
Auch hat der Murkser einen sehr interr. Test gemacht, viell will er sebst was dazu schreiben....
(Der übrigens von mir umgetauft wird: von Murkser in Carbon-Franze)

Gruss Sigi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Sigi,

mal wieder Dein Testwille in allen Ehren......aber da wird nichts weltbewegendes bei rum kommen. Eventuell dafür aber ein Schaden am Kolben weil der Falschluft ,einen Schraubfehler oder Fremdmaterial zu beissen bekommt.

Das Du eh kaum mehr als 2-3PS da raus bekommst (das wohl auch nur mit den teuren VForce bei über 75 PS Motoren) ist Dir ja bestimmt klar. Ansonsten verschiebst Du NUR das Drehmoment ein wenig durch die Dicke bzw. Steifigkeit der Membranzungen. Weiche sind für unten besser, harte für Leistung + Drehmoment ganz oben rum. Die TZ 750 hatte wie ich das weis auch die baugleiche Stahlmembrane der RD 350 YPVS drin. Zu weiche Membrane beissen obenrum nämlich nur noch wie ne Luftpumpe.

Das wirst Du alles wissen. Und wenn mal was mehr dabei raus kommt, wird es am Wetter liegen + optimalem Setup bei Membran xyz + einem zwischenzeitlich neu geschweissten Auspuffversuch :wink: .

Wenn ich mal die Zeit hätte für so kleine Experimente, würde ich beim Lachgas anfangen glaube ich. Oder bau Dir aus nem Block geeignetem Kunstoff selbst eine Ö-Force 8) . Fakt ist, das der Membranblock mehr Fenster haben muss.

Aber mach mal weiter.

Gruß Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Nicht immer gleich den dicken Knüppel rausholen....
Passieren kann nix, und wenn mal was abbricht frisst es der Motor ohne Beschwerden, schon einige Male geschehen.

Also gemacht hab ich sie bis jetzt nach BoyesenArt, die unteren dicker (0,3 GFK), die oberen dünner (0,3 CFK).
Hab aber lange nicht darauf geachtet dass sie sich den Weg teilen, also obere u untere müssen je zur Hälfte aufmachen.
Dazu braucht man den Prüfstand u viel Luft (dicker Schlauch).

Da ich im Herbst ja den Test mit den V-Force 3 gemacht hab kann ich sagen lt Popometer (uiiiiiii wird angezweifelt) praktisch gleich gut, meine ev sogar eine Spur besser.
Was ich noch nicht hinbekomm ist die Lebensdauer, aber dafür hab ich ja jetzt mehrere Sätze gebaut.

Das öffnen der V-F: (derselbe Luftdruck)
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Meine Mem:
Bild
sie flattern allerdings weil sie dünner sind

Mems 2-fach:
Bild

Und als Versuch die unteren mit 4 Löchern, sollte besser für die Lebensdauer sein, gehen aber weniger weit auf:
Bild

Hier sieht man dass die Löher noch nicht gleich gross sind u dadurch machen sie nicht gleich weit auf:
Bild

Werden noch nachgearbeitet u die Eckerl müssen auch noch gerundet werden.

Alles drehzahlfest bis über 11t u untenrum auch vieeel besser.
Wers glaubt kanns nachmachen u wers nicht glaubt, auch OK.

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Mo 15. Dez 2014, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
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RCP
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Beitrag von RCP »

Ich Machs mir einfach.
Ich fahr tzr Membran und das schon seit 2 Jahren.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Hier der Test vom Murkser:
1. Test blaue Linie,
Grün + rot sind die neuen Kurven.

RD: orig 26er Vergaser, offene K&N Filter, Arrow Auspuffe.

Blaue Linie mit den Boyesen Membranen,
rot+grün sind mit den V-Force 3.
Es wurden nur die Mems getauscht, sonst nix !!!!!!!
YPVS-Walze in offenem Zustand fixiert.
Motor war unbearbeitet, Kodi 2lagig, genaueres weiß ich da nicht.

Gruss Sigi
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Das ist schon ne Menge. Danke für die Infos
Gruß Siggi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ist echt nicht wenig was die VForce da abliefert. Und man sieht auch schön wie ab ca. 9000 die Zündkurve einbricht, weil die Werte deutlich zurück genommen werden ( von z.B. 17° auf 8°). Über 10.000 kommt dann noch mal schön der Auspuff und treibt die Power nach oben.

Das sollte noch eine originale CDI verbaut sein wenn ich mich nicht irre :wink:

Gruß Holli
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murkser
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Beitrag von murkser »

hallo holli

genau auch das cdi ist orginal !

in meinem neuzugang rd350 bj 1984 die ich nur für den ring gekauft hatte waren die boysen membrane verbaut,

ich wollts genau wissen was vforce3 besser kann als die boysen und ob sich die investition lohnt.

es kann sich sicher jeder sein bild machen ob der preis gerechtfertigt ist ;-)

gruß franz
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Beitrag von Holliheitzer »

Du kommst da auf 65 PS Motor, das ist schon ganz gut :wink: .
Hast Du auch irgendwo die Verlustleistung stehen? Also die Verlustleistung auf der Kupplung. Das sollte nicht mehr als 6-7 PS sein.

Gruß Holli
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Beitrag von murkser »

hallo holli,

ich habe nur dieses datenblatt es war für mich auch nur wichtig was und wieviel sich beim membrantausch ändert ob sich der kauf lohnt.

gruß franz
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Was ich vergaß, ich glaub dass das mit offener Walze war, richtig Franz? Also Walze auf offen festgeklemmt.

Gruss Sigi
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Beitrag von murkser »

hallo sigi,

das ist korrekt das pover valve ist mit offener walze fixiert .

also deaktiviert!

gruß franz
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass ich kürzlich wieder paar Mems ausgebaut habe, Laufleistung nur ca 400km, waren schon ausgefranst. ich hatte die 3fache Leistung angepeilt.
War allerdings in der 4mm, die wohl viel mehr saugt, in anderen hab ich sie auch drin, werde noch berichten.
Muss wohl wirklich anderes Material suchen.

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Da die Lebensdauer noch immer recht mau ist, hab ich die Platten gekauft, in 0,14,15,16.
Werds demnächst lasern lassen.

Hier:
http://www.ebay.at/itm/Edelstahlblech-E ... 9DSrkRcp8g

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

So da es mit dem Lasern nicht hingehauen hat hab ich sie einfach mit der Schere ausgeschnitten, Schnitte schön geschliffen.
Allerdings jetzt nur einfach, nicht nach BoyesenArt.

Erst 15 für oben u 14 für unten. Probefahrt 40km u reingeschaut weil am Stand nicht schön gelaufen.
Die 14er waren schon recht eingedrückt, u vorne etwas aufgebogen, der Druck da unten ist schon enorm.
Dann oben u unten 15er rein, unten mit Anschlag.
Jetzt wird gefahren.
Leistung war mit meinen CFK-Boy-Mem allerdings etwas mehr vorhanden, merkt man.

Grund für Federstahl nochmal: Lebensdauer, u weil ich nicht ums verrecken 40Euro für 100cm2 CFK ausgebe (Polini), da können sie lange drauf warten.

Und da welche hier nicht glauben dass da unten Druch entsteht, dieses: (Hatte ich schon 3x)

Bild

Feder- Membrane

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