Membrane Selbstbau

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Membrane Selbstbau

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Ein bissel was zum drüber nachdenken,
da ich schon länger mit den Mems herumspiele möchte ich ein paar Bilders zeigen.
Material ist CFK 0,3mm, hat 0,26-0,28 in echt.
GFK 0,3, hat es auch in echt.
Hybrid 0,3, hat 0,21-0,22 in echt.
Federstahl 0,1 und 0,15.



und die Mems sind schon sehr wichtig, bzw bringen sehr viel.

Was ich nicht richtig im Griff habe ist die Lebensdauer, von sehr wenig (wenigstes war 5km mit den 0,1 federstahl) bis 3-4tkm, mit denen ich leben könnte.

Sehr schlecht sind die ganzen Klappen, also nicht geschlitzt, fransen sehr schnell aus.

Und bei den Boyesen ist das Verhältnis wichtig, die müssen sich den Weg teilen, also gleich weit aufmachen.

Mit Luftpistole hinten reinblasen u die Öffnungen kontr. geht auch nicht, der Luftstrom muss gleichmässig und STARK sein, dann kann mans beurteilen.

Den Mittelsteg würd ich auf keinen Fall entfernen.
Und die Ecken rund lassen beim ausfeilen.

Gelb ist GFK, silber ist Hybrid, schwarz ist CFK.



Gruss Sigi
Dateianhänge
P1380267.JPG
P1380267.JPG (68.65 KiB) 1706 mal betrachtet
P1390105.JPG
P1390105.JPG (98.36 KiB) 1706 mal betrachtet
P1390123.JPG
P1390123.JPG (106.16 KiB) 1706 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Do 23. Okt 2014, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Nun hab ich endlich mal V-Force 3 in die Griffel bekommen um sie zu testen.

Auf meinen Mem-Tester draufgeschraubt u mit Pressluft geblasen.
Haben bei gleichem Luftdruck in etwa gleich wie die meinigen, nach Boyesen Art gebauten,aufgemacht, alle so ca 1,5mm.

Das heisst die lichte Weite Meiner Mems war unten ca 21mm, oben ca 19mm.
Die V-F hatten 8x 20mm, also rechnerisch fast gleich.

Meine Mems waren unten o,3mm GFK u oben 0,25mm CFK.

Dann auf meine gut laufende WW drauf, kann sagen eine Spur schlechter, keinesfalls besser.
Bin bisher u noch immer der Mng dass meine gut sind, allerdings haperts an der Lebensdauer, 600-1200km u es franst aus.

0,4er GFK fransen nicht aus, sind viel zu dick u arbeiten dadurch zu wenig.

V-F4 sind wohl besser.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo Sigi,
das mit der Haltbarkeit deiner Membranen verstehe ich nicht.
Ansonsten bin ich völlig bei dir.
Meine Erfahrung bisher;
0,35 CFK Mem im Renner (250er) ohne Mittelsteg YPVS Käfig 1500km keine Ausfransungen.
0,35 CFK in orig Lufgekühlt käfig mit Steg (350er) 1500km Straße kein Problem
Bei der 350er Luft ohne Mittelsteg halten die CFK nicht und werden durch den Vergaser geblasen. Ohne Mittelsteg geht bei mir also prima bei 250er gar nicht mit 350er
Jedenfalls liege ich mit beiden Membransätzen oberhalb von 600-1200km
Ich verwende als Material Polini Universal Material.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Servus Sigi,
bei Membranen aus Federblech ist halt wichtig, dass man sie nicht mit der Schere rausschneidet, weils sonst immer iegendwelche Ecken gibt, an denen Risse anfangen. Aber da hab ich eine geile Fertigungsmethode bei dem (Insidern-) bekannten Pulsotriebwerkspapst aus Neuseeland gesehen. Darüber gibts ein ziemlich sehenswertes Video:

Der nette graubärtige Herr hat es faustdick hinter den Ohren...

Gruß
Hans
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja ich werd verrückt....
Nur versteh ich fast nix.

Das mit dem ausfransen denk ich jetzt sind die CFK Platten schuld, meine sind von CarbonComposite, nicht teuer, aber auch nicht ganz schön glatt. 7E für 15x35 cm.

Hab auch nach Federstahl gesucht u einen gefunden, der hat aber nur 0,15.
Ich würd zum probieren 0,14 u 0,16 u 0,18 nehmen.
Auch weiß ich nicht welches, es gibt rostend u nicht rostend, gehärtet u ungehärtet...

Falls jemand eine Adresse findet der auch Haushaltsmengen verkauft, bitte her damit.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

2-Takt-Sigi hat geschrieben: Falls jemand eine Adresse findet der auch Haushaltsmengen verkauft, bitte her damit.
www.hasberg-schneider.de , bekannt für die sog. Hasbergfolie, vulgo Lehrenblech.
Die sind sehr unkompliziert und kooperativ, verkaufen Kleinmengen und beraten auch noch telefonisch. Zumindest war das vor zwei Jahren noch so. Ausserdem haben sie eine Auslandsvertretung in Austria:

Hommel & Seitz Ges. m.b.H.
Eduard-Kittenberger-Gasse 56, Obj. 8
1230 Wien
Tel.: 01 865 48 28-0
Fax: 01 865 48 22
e-mail: email@hommel-seitz.at
www.hommel-seitz.at

Zum Blech: Ich würd Rostfreies nehmen. Weils nicht rostet, und weil Yamaha das auch so macht. Federblech ist immer hart, zumindest federhart...
Zum NixVerstehen:
Blech klinisch rein schrubben (das geht aus dem Video hervor, also mit Schleifpapier und Scheuermilch) Mit Ätz-Abdecklack beiderseits lackieren, Membranform mittels Schablone in den Lack ritzen.
Das Aquarium enthält Salzwasser, die Dosierung ist offensichtlich unkritisch ;-)
Stromquelle ist ein Autobatterieladegerät, für die Polarität müsste ich jetzt nochmal das Video anschauen.[Edit meint, plus ans Werkstück]
Über Nacht schmurgeln lassen...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Das mit dem raus galvanisieren ist ja eine coole Idee.
Danke für das Video.
@Sigi ich denke auch das dein Problem im verwendeten Carbon liegt. Die von Polini sind vorgebogen und wie gesagt funktionieren bei mir prima.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

In meiner 4L0 sind Carbon-Membranen vom Kai Diering ( http://www.carbon-werkstatt.de ) jetzt schon über 3000 km drin und ich habe damit bisher keine Probleme. Bei der letzten Kontrolle waren keine Spuren von Brüchen oder Ausfransungen zu sehen. Das hat ja jetzt nichts mit selber machen zu tun, aber es scheint schon sehr an der Qualität des Carbons zu liegen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
jogi
Beiträge: 103
Registriert: So 14. Nov 2004, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von jogi »

Ich habe bei Kai auch Membranen für meine selbstgebauten Käfige machen lassen , er hat verschiedene Qualitäten zur auswahl . Das bessere Material läuft bei mir über 7000 km ohne Probleme .
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Danke.

Den Käfig selbst bauen, darüber hab ich auch schon nachgedacht, immer her mit Tips oder Bilders.

Für Rennen wären meine dünnen MeMs schon geeignet, halt öfter tauschen.

sispeed: das Polini Mat hat gemessen 0,35? Dann wärs ja zum probieren.
Beim CFK sind schon die Hundertstel wichtig, grosser Unterschied zw 0,26 u 0,28.
Darum sind ja die 0,4 viel zu steif.

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Mi 12. Nov 2014, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
jogi
Beiträge: 103
Registriert: So 14. Nov 2004, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von jogi »

Mein Freund hat den Käfig konstruiert und dann 3D drucken lassen. Kostenpunkt war 65 Euro , leider nicht für Rd sondern MBX 80 ;)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hab die gefunden, er schreibt leider nicht wie gross die sind u nicht ob man eine oder zwei bekommt.
Weiß das jemand?
http://www.ebay.de/itm/Membran-Platten- ... 5d50e8b316
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Hallo Siggi,

die Platten in deinem Link sind Polini-Platten. Wenn man z.B. auf die Seite von WMS geht, dann gibt's da diese Carbonplatten mit eindeutigen Angaben zu Größe der Platten, deren Stärke und auch der Anzahl.
Vielleicht hilft dir das ja.

Guckst du => http://www.wms-online.de/product_info.p ... s_id/11219
Gruss Hans
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja danke.
Die sind gut abgestuft, für einzelne Mems würd ich 0,33 nehmen, nach boyesen-Art 0,4 für die unteren u 0,3 für die oberen.
Falls auch jemand probieren will.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo Sigi,
ich denke das ist eine gute Wahl.
Mit den Membranen bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten.
Anderes Material, das ich früher mal verwendet habe, hatte auch eher eine begrenzte Haltbarkeit
Gruß Siggi
Antworten