ELKO statt Batterie

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

ELKO statt Batterie

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Ich schreibs gleich rein ums nicht zu vergessen.
Da ich grad Probleme mit einer def Batt hatte hab ich den Ewald Rosner angerufen u von ihm die Tips bekommen.

Es geht hier um die Drehstrom-Limas u die Regler dazu (die wir ja haben, kenntlich an den 3 weissen Drähten).

Da alte Batt sulfatieren, das heisst die Oberflächen bekommen einen Überzug, u der Regler kann nicht mehr richtig arbeiten.
Darum immer auf eine gute Batt achten, oder einen (mehrere ELKOs einbauen).

Der ELKO soll:
Nennspannung 25-35V haben, (besser gegen 35V).
Pro Ampere (die die Lima liefert) 1000mF haben.
zB: 3Phasen mit je 5A sind 15A, also 15tmF.

Wenn der ELKO zu lang fürs Batt Fach ist kann man auch 2 oder 3 Parallel schließen, also zB 3x5tmF.

Ich weiß jetzt allerdings nicht die genauen Ampere unserer Limas, viell weiß das jemand.

Und einige haben die ja schon eingebaut, Erfahrungen sind willkommen.

Und da die Ignis auch mit leerer Batt starten, müsste es auch damit funzen, ich werds probieren.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ich fahre seit Jahren nur noch mit einem ELKO durch die Gegend.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
redandblue
Beiträge: 322
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von redandblue »

mF? Tausch mal das m gegen ein µ.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

zeeltronic.com/page/bat_elim.php

Zusätzlich sinnvoll:
Ignitech Einstellung "Revolutions without Ignition" > 0
Damit wartet die CDI x Umdrehungen des Motors bis ein Funke erzeugt wird. Damit hat die Lima ein wenig Zeit den Elko zu laden bevor Saft angefordert wird. Springt dann auch nach längerer Standzeit besser an.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hab gestern die ELKOs eingebaut, in eine 1WW mit orig CDI.
Wollte einen 25V Kon mit 33000mF und den 1k Widerstand.
Kosten bei Conrd 6-7E.

Hatten sie aber bei uns nicht lagernd,
darum 3x 10000mF 35V zu je 8,5E u einen 5W 1,5kOhm Wid.

Zusammengelötet, alles shön mit Silikon verpappt, umwickelt u eingebaut.

Es funzt.

Starten mit eingeschaltetem Licht kein Problem, Drehz auf 1000U runterwürgen geht auch, dann pulsiert das Licht ein wenig.

Also auf jeden Fall zu empfehlen. Hätt ich schon früher machen können.

Dieser Beitrag wie immer für die Unsicheren.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich fahre in der SR500 seit Jahren mit einem dicken Elko, müsste ihn jetzt ausbauen um nachzusehen welche Daten er hat. Ist so knapp bierbüchsengross, das Ding. Den hatte ich auch testweise mal in der 1WW, funktionierte gut. Wer zu faul zum löten und silikonverpappen ist, kann so ein Teil auch bei kedo.de unter "Batterieeliminator" kaufen.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Tim_Ey
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Jun 2013, 21:43
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Tim_Ey »

Uh, das ist cool. Das muss ich auch mal machen.
Aber wie ist das dann, mit der Ignitech? Wenn ich den Schlüssel umdrehe, wird ja der Servo einmal voll auf und einmal voll zu gemacht - geht das auch mit Elko?
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Tim_Ey hat geschrieben:Wenn ich den Schlüssel umdrehe, wird ja der Servo einmal voll auf und einmal voll zu gemacht - geht das auch mit Elko?
Nein, geht nicht hast ja keinen Saft mehr. Den Reinigungsgang kannst Du aus der Kurve rausnehmen oder einfach drinlassen, ist ja drehzahlabhängig und wird, wenn die Karre anspringt und Spannung bringt einfach übersprungen.

Ignitech behauptet, dass Ignitech mit Elko zwar problemlos geht aber meist angeschoben werden muss weil über den Kicker nicht genug Spannung generiert werden kann um die CDI zum zünden zu bewegen.
Sigi, kriegst Du Deine RD normal angetreten trotz Elko und DC-CDI-P2?
Wär cool wenns auch ohne Batterie problemlos geht.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Nein, Elko ist in einer mit serien-CDI drin.
Aber da die Igni auch mit völlig leerer Batt startet bin ich zuversichtlich, werde probieren.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Nein, Elko ist in einer mit serien-CDI drin.
Das dachte ich mir. PRobiers mal aus und lass es uns bitte wissen. Wird aber schwer mit dem Kickstarter, weil die DC-CDI einen Moment Ihrer Minimalspannung braucht bis sie auch zündet. Bei der 3MA geht es nur mit anschieben.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

m.eckert77 hat geschrieben: Ignitech behauptet, dass Ignitech mit Elko zwar problemlos geht aber meist angeschoben werden muss weil über den Kicker nicht genug Spannung generiert werden kann um die CDI zum zünden zu bewegen.
Michael, hast Du die Revs without ignitions aktiv ? Wenn nicht, erklärt das ganz prima das von dir beschriebene Verhalten ....

"Zusätzlich sinnvoll:
Ignitech Einstellung "Revolutions without Ignition" > 0
Damit wartet die CDI x Umdrehungen des Motors bis ein Funke erzeugt wird. Damit hat die Lima ein wenig Zeit den Elko zu laden bevor Saft angefordert wird. Springt dann auch nach längerer Standzeit besser an."

Das habe ich selber mangels Elko noch nicht getestet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn der nach sehr langer Standzeit wirklich furz-leer ist, man doch öfter mal kicken muss, damit es geht.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hab ich aktiv Martin, wenn man ordentlich oszilliert ginge es auch. Nur mit mal drauftreten und läuft war da nichts zu machen, daher kam ein kleiner Gelakku untenrein.

Für öffentliche Strassen: Der aufmerksame Blaukittel wird schimpfen weil kein Standlicht tut.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Weil ich grad wieder eine fertig habe - mit Igni - hab ich die Elkos da reingegeben.
Startet mit der Hand ohne Licht bei 3-4x kicken , mit Licht mit der Hand geht nicht.
Was in der Igni steht hab ich nicht geguckt.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Kannst es ja mal ausprobieren, was es ausmacht mit 0 Leerumdrehungen und mit 1-3 Leerumdrehungen vor erstem Funken ausmacht.
3-4mal treten geht eigentlich und ist allemal besser als anschieben.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Mühle seit dem letzten Post steherngelassen u gestern gestartet, 5x kicken, also länger stehen kein Problem. schon mehrere Elkos bestellt.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten