Fischereihafenrennen 2014 abgesagt???
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi,
kommt mir bekannt vor. Hatte ich in den letzten 1-2 Jahren zweimal in verscheidenen Motoren.
Waren Lagerkäfigbrüche an 8-Ball-Lagern die aus den USA geliefert wurden.
Beide Motoren Laufen jetzt; zumindest was die Wellen angeht ; seit dem Tausch der Lager seit etlichen 1000km problemlos.
Auch die Dir bekannte Zwangszerlegung wegen Kolbenbruchs nach 4500km ergab keine Auffälligkeiten dieses Lagers. Genau so wieder verbaut.
Lager waren auch Koyos aus den USA geliefert; vom gleicehn Lieferanten wie die geplatzten. Vermute da erhebliche Qualitätsunterschiede oder evtl. auch Plagiate.
Ciao
Martin
kommt mir bekannt vor. Hatte ich in den letzten 1-2 Jahren zweimal in verscheidenen Motoren.
Waren Lagerkäfigbrüche an 8-Ball-Lagern die aus den USA geliefert wurden.
Beide Motoren Laufen jetzt; zumindest was die Wellen angeht ; seit dem Tausch der Lager seit etlichen 1000km problemlos.
Auch die Dir bekannte Zwangszerlegung wegen Kolbenbruchs nach 4500km ergab keine Auffälligkeiten dieses Lagers. Genau so wieder verbaut.
Lager waren auch Koyos aus den USA geliefert; vom gleicehn Lieferanten wie die geplatzten. Vermute da erhebliche Qualitätsunterschiede oder evtl. auch Plagiate.
Ciao
Martin
- RDThorsten
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Der Lagerkäfig hat sich zerlegt und das Lager dann zum Blockieren gebracht. Die Kolben sehen gut aus, nur der rechte Kolben hat mikrofeine Einschläge auf dem Kolbenboden. Die Laufflächen sehen topp aus, Kolben haben keine Druck- Schleifstellen. Ich werde das Lager und den Simmi tauschen. Habe mir gestern bei Horst Meise ein Originallager bestellt.
Wenn Ihr Euch den Wellenstumpf anschaut könnt Ihr erkennen, dass es hier eine Art Pitting gibt. Ich vermute, dass das Polrad entweder nicht richtig saß oder Schmutz dazwischen war. Die Mutter des Polrades war einwandfrei festgezogen, ich konnte es auch nur mit dem Abzieher abziehen, wie immer. Das wird vermutlich Vibrationen erzeugt haben, denen das Lager nicht stand hielt.
Ich wollte ja auf DC CDI umbauen. Das feingewuchtete erleichterte Polrad liegt hier zur Montage, aber der Böhmer schläft wohl wieder, seit 3 Wochen kein Bild keinen Ton. Mann hab ich nen Hals....
Kann jemand für mich beim Borut was ordern?
Wenn Ihr Euch den Wellenstumpf anschaut könnt Ihr erkennen, dass es hier eine Art Pitting gibt. Ich vermute, dass das Polrad entweder nicht richtig saß oder Schmutz dazwischen war. Die Mutter des Polrades war einwandfrei festgezogen, ich konnte es auch nur mit dem Abzieher abziehen, wie immer. Das wird vermutlich Vibrationen erzeugt haben, denen das Lager nicht stand hielt.
Ich wollte ja auf DC CDI umbauen. Das feingewuchtete erleichterte Polrad liegt hier zur Montage, aber der Böhmer schläft wohl wieder, seit 3 Wochen kein Bild keinen Ton. Mann hab ich nen Hals....
Kann jemand für mich beim Borut was ordern?
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- Holliheitzer
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Oder TZ Lager. Das macht auch die Drehzahl locker mit.
Die Käfige......das ist echt das Problem . Und wie MKS schreibt, von wegen Koyo drauf und Chinamüll drin...das vermute ich auch schon länger. Komischerweise gibt es nämlich schon rein optisch viele verschiedene Lager von Koyo mit der gleichen Bezeichnung.
Wenn da nicht ein Plagiat bei ist bzw. minderwertige Ware.
Marco scheint echt schon länger Urlaub zu machen, dadurch bin ich jetzt meine TZ Vergaserzüge los .
Gruß Holli
Die Käfige......das ist echt das Problem . Und wie MKS schreibt, von wegen Koyo drauf und Chinamüll drin...das vermute ich auch schon länger. Komischerweise gibt es nämlich schon rein optisch viele verschiedene Lager von Koyo mit der gleichen Bezeichnung.
Wenn da nicht ein Plagiat bei ist bzw. minderwertige Ware.
Marco scheint echt schon länger Urlaub zu machen, dadurch bin ich jetzt meine TZ Vergaserzüge los .
Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Do 19. Jun 2014, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
- RDThorsten
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Hi,
die TZ-Lager sind natürlich die Besten.
Habe gerade von einem bekannten den 250er TZ-Motor auf.
3 Saisons kein Service, Späne im KW-Gehäuse gehabt, die schwere Kröber drauf, doch die Außenlager sind so gut, dass man sie nochmal hätte nehmen können.
Kosten leider 90 Pfund das Stück...
Gruß,
Bernd
die TZ-Lager sind natürlich die Besten.
Habe gerade von einem bekannten den 250er TZ-Motor auf.
3 Saisons kein Service, Späne im KW-Gehäuse gehabt, die schwere Kröber drauf, doch die Außenlager sind so gut, dass man sie nochmal hätte nehmen können.
Kosten leider 90 Pfund das Stück...
Gruß,
Bernd
- RDThorsten
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Das Tonnenlager der rechten Seite ist noch wie neu. Normales ganz leicht zu fühlendes Spiel. Ich hatte dieses hier genommen:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Banshee-R ... 1192012019
Ist nebenbei gesehen vom Preis her wohl fast unschlagbar. Das geht natürlich nur in Verbindung mit dem geradeverzahnten Primärantrieb. Das Festlager fällt dann vollkommen weg. Da die Welle aber durch die nicht mehr vorhandene Schrägverzahnung hin und her geworfen wird ist das möglich. Bedenken hier im Forum hatte ich mal komplett ausgeblendet und es einfach probiert. Es funktioniert. Im Winter werde ich das Lager dann auch auf der rechten Seite verbauen. Bitte hierüber keine Diskusionen mehr, bevor das hier wieder vollkommen eskaliert!
Ich denke wenn das Polrad einwandfrei gesessen hätte, wäre der Schaden nicht aufgetreten. Irgendwas muss da nicht einwandfrei sauber gewesen sein. Vielleicht ein Spahn von der Scheibenfeder?
Der Lagerkäfig hat sich vermutlich in mikrofeine Einzelteile zerlegt, die sich dann Richtung Auspuff dünne gemacht haben.
Hier einmal die Fotos von den Kolben und den Kalotten. Einmal links, sieht etwa so aus wie leicht gesandstrahlt und rechts immer noch wie neu.
Leider bekomme ich schon schnell keinen neuen 795er Wiseco Kolben, da der Motor nächste Woche wieder laufen muss, sonst hätte ich den linken Kolben ausgetauscht. Der Kolbenboden hat aber unversehrte Kanten und die Ringe sind leichtgängig. Irgendwie sehen die Fotos auch sehr extrem aus. Die Einschüsse sind sehr fein. Die leicht angerauten Kalotten und den Kolbenboden werde ich mit feinem Naßschleifpapier nacharbeiten, ich denke das wird funktionieren.
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Banshee-R ... 1192012019
Ist nebenbei gesehen vom Preis her wohl fast unschlagbar. Das geht natürlich nur in Verbindung mit dem geradeverzahnten Primärantrieb. Das Festlager fällt dann vollkommen weg. Da die Welle aber durch die nicht mehr vorhandene Schrägverzahnung hin und her geworfen wird ist das möglich. Bedenken hier im Forum hatte ich mal komplett ausgeblendet und es einfach probiert. Es funktioniert. Im Winter werde ich das Lager dann auch auf der rechten Seite verbauen. Bitte hierüber keine Diskusionen mehr, bevor das hier wieder vollkommen eskaliert!
Ich denke wenn das Polrad einwandfrei gesessen hätte, wäre der Schaden nicht aufgetreten. Irgendwas muss da nicht einwandfrei sauber gewesen sein. Vielleicht ein Spahn von der Scheibenfeder?
Der Lagerkäfig hat sich vermutlich in mikrofeine Einzelteile zerlegt, die sich dann Richtung Auspuff dünne gemacht haben.
Hier einmal die Fotos von den Kolben und den Kalotten. Einmal links, sieht etwa so aus wie leicht gesandstrahlt und rechts immer noch wie neu.
Leider bekomme ich schon schnell keinen neuen 795er Wiseco Kolben, da der Motor nächste Woche wieder laufen muss, sonst hätte ich den linken Kolben ausgetauscht. Der Kolbenboden hat aber unversehrte Kanten und die Ringe sind leichtgängig. Irgendwie sehen die Fotos auch sehr extrem aus. Die Einschüsse sind sehr fein. Die leicht angerauten Kalotten und den Kolbenboden werde ich mit feinem Naßschleifpapier nacharbeiten, ich denke das wird funktionieren.
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Das sieht doch alles noch ganz gut aus.Abgeläppt und weiter.
Fahr meine RD auch mit dem Walzenlager und auf der Zündungsseite das Orginallager.
Seit 2300km alles bestens, zuvor ständig das gleich Problem wie bei dir.Jedoch mit SKF-Lagern.
Da geht aber noch was mit der Düse!So richtig Feuer ist da noch nicht auf dem Kolbenboden.
Lg Bernd
Fahr meine RD auch mit dem Walzenlager und auf der Zündungsseite das Orginallager.
Seit 2300km alles bestens, zuvor ständig das gleich Problem wie bei dir.Jedoch mit SKF-Lagern.
Da geht aber noch was mit der Düse!So richtig Feuer ist da noch nicht auf dem Kolbenboden.
Lg Bernd
- Holliheitzer
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Die Scheibenfeder ist ganz und die Nut in Polrad und KW unversehrt.
Stimmt Bernd, ich war noch recht fett unterwegs und wollte für das erste Rennen noch runterdüsen.
Weisst Du doch, nicht sofort das ganze Pulver verschiessen.
Ich kämpfe zur Zeit mit dem Lager. Es hat sich wohl regelrecht auf der Welle festgefressen. Habe den Aussenring schon gesprengt und kämpfe jetzt mit dem Innenring.....
Stimmt Bernd, ich war noch recht fett unterwegs und wollte für das erste Rennen noch runterdüsen.
Weisst Du doch, nicht sofort das ganze Pulver verschiessen.
Ich kämpfe zur Zeit mit dem Lager. Es hat sich wohl regelrecht auf der Welle festgefressen. Habe den Aussenring schon gesprengt und kämpfe jetzt mit dem Innenring.....
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- Holliheitzer
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Ich bin schon schön vorsichtig am schleifen. Den ersten großen Angriff mit der kleinen Flex, dann vorsichtig mit der elekrtischen Feile Material abgetragen. Bewegt sich immer noch nichts. Die Welle liegt jetzt im Eisfach. Morgen nochmal mit der Flamme an den Ring. Hab ich in meiner Lehrzeit diverse Male gemacht. Ich krieg das ¥%{]¤-fiech schon runter!!!!!!!!
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Das brauchst Du http://www.ebay.de/itm/12-tlg-Lagerabzi ... 1e8c34a952
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- RDThorsten
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Ich habe gestern nach langem hin und her endlich das Lager von der KW gezogen.
Ich musste den Innenring 4-teilen.
Der Ergebnis war ernüchternd. Der Innenring des Lagers hatte sich auf dem Wellenstumpf kaltverschweisst. Somit ist die Welle bzw die linke Hubwange für die Tonne.
Ich musste den Innenring 4-teilen.
Der Ergebnis war ernüchternd. Der Innenring des Lagers hatte sich auf dem Wellenstumpf kaltverschweisst. Somit ist die Welle bzw die linke Hubwange für die Tonne.
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