Fischereihafenrennen 2014 abgesagt???

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Schade Thorsten dass du leider wieder nicht ins Ziel gekommen bist. :cry:
Die RD-Motoren sind halt echte Sensibelchen wenn sie
"aufgeblasen" sind, diese plötzlichen Lastwechsel hat das KW-
Lager offensichtlich nicht verkraftet, sehr sehr Schade.
Ich drücke dir die Daumen für das nächste Rennen.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,
hatte in Walldürn auch mehrere derbe Verschalter wg. umgedrehtem Schaltschema. Bin da noch nicht dran gewöhnt. 2 x dachte ich auch, dass mir gleich die Kolben entgegen kommen, als ich statt hoch runterschaltete.
Passiert ist Gott sei Dank nichts.

Schade, wenn man so aus dem Rennen muss.

Gruß,

Bernd
Zuletzt geändert von Döllinger am Di 10. Jun 2014, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
problemkind
Beiträge: 27
Registriert: So 19. Jul 2009, 13:32

Beitrag von problemkind »

auch wenn ich jetzt von den Harleyfreunden aufs Maul bekomme wegen dem Copyright... ne selbstgebaute schaltwippe aus nem alten schalthebel hilft da ungemein... einfach vorn oder hinten drauftreten ohne lange umdenkgewöhnzeit...grade für strassenmoppeds in nur gelegentlichen renneinsätzen gar nicht mal so dumm...

weiss jemand was von dem einen der so derb gestürzt ist? wohlauf??
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wieso denn Harley-Copyright? Die Schaltwippe kommt doch von der Schwalbe! Made in GDR.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
problemkind
Beiträge: 27
Registriert: So 19. Jul 2009, 13:32

Beitrag von problemkind »

Dann gibts wohl ärger mit den Schwalbebrüdern Dessau^^
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Gestürzt sind ja wie jedes Jahr etliche, obwohl sich die Jungs dieses Jahr extrem zusammengerissen haben. In der 600er Klasse hats wieder mehrfach geschnackelt. Ich würde diese Klasse an Hinnis Stelle überhaupt nicht mehr starten lassen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Hat eigentlich mal jemand die kolbengeschwindigkeit von den langhubmotoren ausgerechnet? Ist die noch gesund?

So ein echter rennmotor ist der von der RD nicht denke ich.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

So hoch drehe ich die RD eigentlich nicht. Ich schalte meist bei ca. 10.000....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

RDThorsten hat geschrieben:So hoch drehe ich die RD eigentlich nicht. Ich schalte meist bei ca. 10.000....
Ich auch, aber in den nächsten Gang. :D

Gruß
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

HAR HAR :lol:
Mensch Silvio bist Du fies :wink: .

Ein Verschalter tut nichts schlimmes, aber die Kolbengeschwindigkeiten sind dann natürlich mörderisch hoch. Dreht man schon mal auf 12 Uhr, dann ist es fast schon GP Niveau......irgendeiner hatte das mal ausgerechnet im Forum.

Ab 10.000 beginnt der Spas ja eigentlich erst....und im Rennen muss man nachmal voll ausdrehen :wink:


Gruß Holli
BildBild
Yamaha Cup
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 18:21
Wohnort: Walldorf

Beitrag von Yamaha Cup »

Ich hab im Yamaha-Cup den Std Motor ca 6000km getroschen.10 Cup-Rennen
und viel Trainingskilometer auf dem Nürburgring.
Die Motoren können unglaublich viel ab.Auch üble Verschalter.
Hab Thorsten und sein Bike in Walldürn kennen gelernt.
Bin sicher der Defekt wird sich klar erkennen und erklären lassen.
Hab nur Erfahrung mit den Std Motoren,Langhub kann wieder ganz anders aussehen.Die große TZerfahrung von Yamaha steckt ja auch in der guten alten RD.

Gruß Bernd
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Zitat:


Ne Langhubwelle ist auch nix für Liebhaber hoher Drehzahlen.
Die Kolbengeschwindigkeit ist bei ner Welle mit 58 mm Hub bei 10350 1/min schon bei ca. 20 m/s.
Mit ner Serienwelle wären das 11100 1/min bei ca. 20 m/s Kolbengeschwindigkeit.
---
Ich hab mal gelesen für Lebensdauer sollte man nicht über 19ms gehen.

Gruss sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

@RDThorsten
Morjens.
Hast du den Motor schon zerlegt und diagnostiziert?

Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

So Männer, neues von der Front!

Habe den Motor nun zerlegt. Lichtmaschinenseitiges KW Lager hat sich zerlegt. Ich bestelle ein neues und baue den Kram wieder zusammen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Und dem Rest vom Motor hat die Blockade nichts ausgemacht?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Antworten