Fischereihafenrennen 2014 abgesagt???

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Rolf D
Beiträge: 173
Registriert: So 25. Nov 2007, 10:29
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Fischereihafenrennen 2014 abgesagt???

Beitrag von Rolf D »

Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Erst mal abwarten. Hinni und Kenny Hink werden die Sache morgen erst einmal prüfen. So wie ich die Angelegenheit zur Zeit beurteile, ist die Veranstaltung gar keine DMSB-Veranstaltung. Mal schauen was sich ergibt. Ich bleibe nach wie vor startbereit....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Rolf D
Beiträge: 173
Registriert: So 25. Nov 2007, 10:29
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Rolf D »

Nun ist es bekannt gegeben.
Das Rennen wird wie geplant stattfinden :

http://www.fischereihafen-rennen.de/

Ich finde es super und hoffe auf spannende Rennen im Fischereihafen.
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Goil....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Jepp, habe gerade mit jemandem telefoniert der es wissen muss.
Das Fischereihafenrennen findet unverändert pünktlich statt.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

So, noch`n bissl Arbeiten und ggn. Mittag geht nach Bremerhaven.

Da gibt es dieses Jahr ja richtig was zu feiern!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
McFly
Beiträge: 53
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:54
Wohnort: 27616Beverstedt/ Wellen

Beitrag von McFly »

Ich hab schon alles da 8)
Thorsten wir sehen uns und ich freu mich auf ein Bierchen mit dir
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Auf jeden! :mrgreen:

Ich habe gleich noch einen Kundentermin und dann hole ich das Auto ab. Dann einladen und so gegen 17Uhr breitgrinsend ins Fahrerlager 1 cruisen 8)

Bin dieses mal mit einem Ford Transit der Fa. Grote Gas Wasser Scheiße da.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Hi RDThorsten
Dann werd ich am Sonntag mal versuchen dich zu finden.
Muss dich unbedingt mal kennen lernen.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

RDThorsten hat geschrieben: Fahrerlager 1

Bin dieses mal mit einem Ford Transit der Fa. Grote Gas Wasser Scheiße da.
Ich find dich nicht.
War heute im Fahrerlager 1 und überall geschaut.
Nix Ford, Nix Thorsten
Wo ungefähr?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Am Wasser Frank.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Ok, bis morgen.
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Moin Jungens, war mal wieder ein spektakuläres, verlängertes Wochenende. Angekommen am Freitag in Bremerhaven zunächst einmal alles ausgepackt und das persönliche Fahrerlager eingerichtet.

Die RD stand gut da, in Walldürn ist sie schon recht ordentlich gegangen, obwohl im Teillastbereich noch viel zu fett abgestimmt. Ich hatte dann die Nadeln von Clip 3 auf Clip 2 umgehängt und vorsichtshalber die LLD von 30 auf 37,5 erhöht um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Das PV hatte ich nochmal 200 U/Min früher öfnnen lassen und fuhr dann mit diesem Setup zunächst am Sonntag Vormittag ins erste freie Training.

Mit dieser Abstimmung ging es dann spürbar besser voran und ich kontrollierte nochmals das Kerzenbild. Die Kerzen waren von der Elektrode dunkel und der Sockel fast nass. Da leistungsmäßig subjektiv alles besser lief, wollte ich zunächst alles so lassen und schauen wie die Zeiten im ersten Qualifikationslauf aussehen.

Der Lauf lief dann recht gut und ich merkte sofort, dass ich viele der Jungs auf Anhieb hinter mir lassen konnte. Ich schloss den Lauf mit einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis ab. Platz 12 von 37 Startern war für mich OK.

Mein Ziel war die Position in der 3 Startreihe zu halten um beim Start eventuell noch einige Plätze gut zu machen. Die RD schiebt jetzt von unten so brutal heraus, das ich darin einen großen Vorteil sehe. Vor mir lagen überwiegend SV650er, 690er Duke, 2 ZXR400, eine Bimota bb1 Supermono und nur noch ein Zweitakter, eine Aprilia RS250 vom Christian Schmitz. Der Junge Bengel war mit seinem körperlichen Gewichtsvorteil von ca. 30 Kilo pfeilschnell und auf dem knapp 3 Km langen Kurs auf Anhieb gute 4 Sec. schneller als ich. :evil:

Vor dem 2. Qualifikationslauf fing es dann etwas an zu regnen. Ich überlegte dann, ob es überhaupt noch Sinn macht raus zufahren, entschloss mich dann aber das zu tun. Erst mal die Strecke abfahren und schauen ob sie eventuell wieder abtrocknet. Der Regen stellte sich dann augenblicklich ein und die Strecke war sofort wieder trocken. Der Asphalt hatte sich durch die Hitze so stark aufgeheizt, dass das Wasser unmittelbar wieder verdampfte.

Ich drängelte mich am Vorstart unauffällig nach vorn um nicht die gesamte Meute vor mir herzuschieben. :oops:

In der 2 Runde verschaltete ich mich dann. Der Gang war irgendwie nicht richtig eingerastet und ich drückte nochmals nach oben. Immer noch der selbe Gang, also nochmal runter. Das Moped drehte sofort in den Begrenzer, ich schaltete wieder hoch und das Moped stotterte vor sich hin und plötzlich blockierte das HR. Kupplung gezogen, ausgerollt, ab ins Fahrerlager.

Ich wusste gar nicht was da nun passiert ist. :roll:

Einen Klemmer oder Kolbenschaden hielt ich für ausgeschlossen. Ich vermutete einen Getriebeschaden, der Motor schien komplett fest zu sein. Also erstmal den linken Motordeckel runter.

Das Polrad lies sich nur um ca. 30° hin und her drehen. Eventuell doch die Kolben? Auspuff ab und in den Auslass gefunzelt. Sah auch alles tadellos aus.

Ich habe dann den rechten Motordeckel runter genommen. Auch der Primärantrieb und die Kupplung schienen unversehrt. Im abgelassenen Öl keinerlei Auffälligkeiten.

Ich demontierte Kupplung und Korb. Nun stellte ich fest, das das Getriebe OK ist. Die KW lies sich nur noch geringfügig rechts / links drehen.

Ich vermute einen Lagerschaden an der KW. Rechts habe ich ein Tonnenlager, mittig Standardlager, rechts ein Rillenlager mit 10 Kugeln. Die ganze 58mm Welle und die Lager waren neu und haben ca. 500 Km Rennstrecke gelaufen.

Ich werde den Motor mal öffnen und wieder berichten. Zunächst werde ich aber mal die Zylinder ziehen.

Eventuell gibt es da ja neue Erkenntnisse... :?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Oh je ....
Aber der Anfang mit Platz 12 war sehr vielversprechend ... und gut dass Dir nichts passiert ist.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ein Glück das Du sitzen geblieben bist.....stell Dir das inne Kurve vor....nee lieber doch nicht :oops: .

Aber wie man sieht, eignen sich RD Motoren einfach nicht für diese Art der Benutzung. Irgendwie ist man da nur noch am schrauben, der brutale Rennbertieb ist too much für das alte Zeug....auch wenn verbessert! Da muss modernes Zeug ran Thorsten. Ich bin ja mittlerweile von der RGV überzeugt....also von der 21er bzw. überhaupt die 250er egal welche Marke. Das Teil mal vom Förster aufblasen lassen auf gute 70/75 PS ,relativ fett einnorden und gut is. Die machen das schon eher mit.
Und Du hattest ja schon einige Schäden an der Renn-RD.


Gruß Holli
BildBild
Antworten