2 Takt Trophy vs IGK

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Die Idee zu meinem Bastard kam von der Serienklasse der IGK , vor ein paar Jahren konnte man noch mit 350ccm starten.Rahmen und Motorgehäuse mußten serienmäßig und vor 1983 gebaut sein.
Mit einem RG250 und 1A2 Gehäuse hätte man dann mit einem leichten und 3G3 befeuerten Motor dort starten können
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Hallo Mike,
danke für Deine Infos. Ich denke ich teile Deine Meinung, Flugplatzkurse sind auch nicht meins, echte Rennstrecken finde ich deutlich cooler. Und bzgl. Fahrzeit bin ich auch der Meinung, das man da nie genug haben kann. Ganz im Gegenteil, mir fällt es schwer mich an neue Kurse zu gewöhnen. Da hilft jeder Turn.

Mal schauen wie meine RGV dieses Jahr so läuft und wie ich mit ihr klar komme. Vlt fahre ich nächstes Jahr die Meisterschaft in der Serienklasse der IGK.
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

In dem Fall war es die richtige Entscheidung.

Großes Lob und Gratulation an Boris für den Gewinn der
Serienklasse in der IGK 2015. :D

Klasse Boris, du bist einfach ein ausgezeichneter Racer.
Den Meistertitel hast du dir redlich verdient. Bravo.

Gruß Silvio
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche. Es war eine tolle Saison. Ich habe extrem viel gelernt und bin deutlich schneller geworden. In der IGK gibt es einige schnelle Jungs, die mich mitgezogen haben, von denen ich mir einiges abschauen konnte, und die meinen diesjährigen Erfolg mittragen.

Und dann muß ich an die IGK selber ein großes Lob aussprechen. Was hier geleistet wird, ist fast unglaublich. Es handelt sich schließlich um einen nicht kommerziellen Verein! Ich war neu und kannte keinen, und doch gab es keinen einzigen Abend im Fahrerlager, an dem ich nicht bei irgend jemanden zu Besuch sein konnte, um eine gemütliche Zeit verbringen zu können.

Tolle Atmosphäre, tolle Jungs, hat Spaß gemacht!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Boris,

Gratualtion zum gewonnenen Meistertitel 2015.
So hatte ich es bei dir kommen sehen :D

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Boris,
klasse gemacht. Glückwunsch!!!
Habe extra mit dem PSW am Sonntag Abend telefoniert um die Ergebnisse rauszubekommen. Livetiming hatte ich keines gefunden.
Warum hattest du in Lauf 1 einen Ausfall?
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Hi Uwe,
das Wochenende war super spannend für mich. Ich hatte 13 Punkte Rückstand in der Meisterschaft, und bin ohne jede Erwartung nach OSL gereist. Im ersten Rennen habe ich dann tatsächlich ein paar Runden geführt - bis alles etwas unübersichtlich wurde. Heiko, der Führende in der Meisterschaft, ist gestürzt, und eine halbe Runde später bin ich mit Zündungsproblemen ausgefallen. Ich konnte den Schaden beheben, Heiko leider nicht. Ich konnte ausreichend Punkte sammeln und habe dann im allerletzten Rennen die Meisterschaft gewonnen!
Es war einfach krass das Wochenende. Die Rundenzeiten von den ersten 5-6 Fahrern in der Serienklasse waren super schnell. Es hätte nicht spannender sein können.

Jetzt ist erstmal Winterschrauben angesagt. Habe leider einen Riss im Rahmen gefunden, an der typischen Stelle (Federbeinumlenkung). Habe noch ein Renntraining gebucht am Panoniaring, aber jetzt leider kein Motorrad dafür :(
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Boris.

Wann wolltest du zum Pannonia?

Gruß
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Hi Silvio,
bin am 16. & 17.09. da. Kommst Du auch?
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Boris.

Ich bin kommende Woche am Donnerstag und Freitag da.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
jorkifumi
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:24
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von jorkifumi »

Silvio63 hat geschrieben:In dem Fall war es die richtige Entscheidung.

Großes Lob und Gratulation an Boris für den Gewinn der
Serienklasse in der IGK 2015. :D

Klasse Boris, du bist einfach ein ausgezeichneter Racer.
Den Meistertitel hast du dir redlich verdient. Bravo.

Gruß Silvio
Kann mich nur anschließen! Mit dem Tempo und der couragierten, fairen Fahrweise mit der Boris bei uns eingestiegen ist und trotz ein par fast unvermeidlichen technischen Problemen die Saison durchgezogen hat ist der Titel mehr als verdient!
Da gibts unter der Serienklassefahrern keine zwei Meinungen!

steamtrac hat geschrieben:Hi Uwe,
das Wochenende war super spannend für mich. Ich hatte 13 Punkte Rückstand in der Meisterschaft, und bin ohne jede Erwartung nach OSL gereist. Im ersten Rennen habe ich dann tatsächlich ein paar Runden geführt - bis alles etwas unübersichtlich wurde. Heiko, der Führende in der Meisterschaft, ist gestürzt, und eine halbe Runde später bin ich mit Zündungsproblemen ausgefallen. Ich konnte den Schaden beheben, Heiko leider nicht. Ich konnte ausreichend Punkte sammeln und habe dann im allerletzten Rennen die Meisterschaft gewonnen!
Es war einfach krass das Wochenende. Die Rundenzeiten von den ersten 5-6 Fahrern in der Serienklasse waren super schnell. Es hätte nicht spannender sein können.

Absolut! Mit Ausfall und einem richtig guten letzten Rennen hätte die Titelentscheidung wohl kaum dramatischer ausfallen können! :)
Boris, sei ehrlich, zwischendurch hast Du doch ein par Stoßgebete vorgetragen dass der Hobel nun halten würde und auch sonst nichts mehr bis zur gewünschten Zielankunft dazwischen kommt :wink:

Das Tempo war vor allem im ersten Rennen im Vergleich zu den Vorjahren seeehr hoch. Viele 43er, ein par 42er und vom unserem Italienischen Gaststarter sogar 41er Runden! Alles auf seriennahen Motorrädern mit 65 bis 70PS! Da sind wirklich alle zur Höchstform aufgelaufen :!:

Es formierte sich schnell eine Gruppe von 6 Fahrern die in den ersten Runden um die Spitze fuhren! Boris natürlich mittendrinn :lol:
Da durfte man nicht mehr mit großzügigen Platzverhältnissen rechnen :wink: Ein kleiner Fehler und man hatte wieder den einen oder anderen Platz verloren :P
Benutzeravatar
jorkifumi
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:24
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von jorkifumi »

Wer mag kann ja mal in die Videos reinschauen :wink:

Bild

Bild

nebeneinanderguck: http://www.diestadtmeister.de/forum/ind ... 9#post8239


anbei noch der äusserst lesenswerte bericht von Till der das erste mal dabei war.
Original von tillo7
Mein Wochenende als IGK Rookie
Als der Terminplan der IG Königsklasse veröffentlicht wurde, stand für mich sofort fest, dass ich dem Drängen der anderen 250er Serienklassefahrer Rushy, Juckifucki und Ozzi nicht weiter nachgeben konnte und in Oschersleben meine Entjungferung in einem "richtigen Rennen" anstand. Das Einsatzgerät, meine 250er Serienaprilia, stand sowieso in der Garage und langweilte sich, also Meldung an Peter geschickt und los ging die Warterei und die Ungewissheit, was mich im Kreise der Zweitaktverstrahlten wohl erwarten würde. Das kribbelige Gefühl und die feuchten Hände, die auftraten, wenn ich an mein erstes Rennen dachte, wurden im Laufe des Jahres und mit dem Näherkommen des Termins nicht besser, zumal ich mit der Aprilia durch ein missratenes Schieberexperiment fast nicht zum Fahren kam.
Plötzlich stand der 28. August auf dem Kalender und die Anreise nach OSL erfolgte ohne Schwierigkeiten. Im Fahrerlager dockte ich mit meinem Pavillon direkt an den Zelten der restlichen Serienklassestarter an und hatte somit sofort "Familienanschluss". Dann das erste Problem: Ich hatte noch keine Kettenfinne am Moped! Vor meinem geistigen Auge fiel ich durch die technische Abnahme und musste abreisen, aber die Familie lässt niemanden alleine! Akkuschrauber und Gewindeschneider gab es vom Doc Schneider, die Bohrer von der Ronax-Crew und Ozzi führte die Operation an der Schwinge durch. Puh, dreißig Minuten später rollte die RS, "frisch getüvt" durch Grüni, zurück auf ihr Plätzchen unterm Zelt.

Die Trainings am Samstag verliefen für mich, zumindest in Anbetracht meiner Rundenzeiten, weitgehend unspektakulär. Aber die Atmosphäre auf der Rennstrecke war einfach unfassbar: 42 Zweitakter, davon einige 500er Raketen und zahlreiche 250er Productionracer balgten sich auf der Piste und ich durfte mitten in diesem Feld mitfahren. Als mich die grandiose Ronax überholte und mir beim Beschleunigen eine Symphonie der Zweitaktherrlichkeit in die Gehörgänge blies oder der mehrfache Deutsche Meister der Halbliterklasse Niggi Schmassmann seine 500er in äußerst artgerechter Haltung um den Kurs hämmerte, hatte ich solche Gänsehaut, dass die Armhaare durch die Lederkombi kamen. OK, böse Zungen würden behaupten, dass ich ab und an vielleicht weniger nach den schönen Maschinen schauen und mehr am Gasgriff hätte drehen sollen, aber ich war völlig zufrieden mit mir. Dank einer kurzen Instruktion durch Christian und begünstigt durch sein Pech, schaffte ich immerhin den siebten Startplatz in einem Feld von 22 Startern in der Serienklasse.

Die Rennen am Sonntag übertrafen den Samstag nochmal um Längen. Der Moment, als der blaue Nebel sich lüftete und 42 Maschinen die Boxengasse in Richtung Startaufstellung verließen, wird mir mein Leben lang unvergesslich bleiben. Ebenso der Moment, als die Startampel auf Rot schaltete und ich in einen Strudel aus Konzentration, Adrenalin und Endorphinen geriet. Mein Herzschlag lag während der Startphase mindestens im Bereich der Motordrehzahl! Natürlich versaubeutelte ich den Start und lag in der ersten Kurve irgendwo im Nirgendwo. Machte aber nix, denn so waren wenigstens genug Mitstreiter um mich herum und es kam keine Langeweile auf. Nach und nach konnte ich mich etwas nach vorne kämpfen und hätte mich Ivo, der alte Fuchs, nicht in der letzten Kurve ausgetrickst, hätte es mich, begünstigt durch etwas Pech dreier Mitstreiter, tatsächlich aufs Podest gespült.
Im zweiten Rennen des Tages geriet ich im vorderen Mittelfeld in eine wunderbare Kampfgruppe. Thomas, Martin, Mike und ich überholten uns ständig gegenseitig. Beeindruckend war dabei der Einsatz von Mike, der es mit seiner historischen Yamaha TZR 250 2MA, mit dünnen Dackelschneider-Reifen und einem dicken Leistungsdefizit, dennoch schaffte uns Apriliakutscher auf Trab zu halten. Mein Therapeut meint, dass die Alpträume von der außen überholenden 25jährigen TZR abflauen werden und durchaus eine Heilungschance besteht! Irgendwann schaffte ich es an Martin und Mike vorbei und steckte hinter Thomas, dessen Heck aber ausgangs jeder Kurve Meter für Meter entschwand. Meine einzige Überholmöglichkeit sah ich in der dreifachen Linkskurve. Beim ersten Versuch fehlte mir noch der Mut, aber als Thomas durch die Überrundung der Ronax kurz aus dem Tritt kam, kniff ich die Backen zusammen und schnappte ihn mir. Die folgende Runde kam kein Gegenangriff und somit war der sechste Platz im 2. Rennen ehrlich erkämpft und nicht durch Pech der Konkurrenz ergaunert. Ein Highlight ergab sich noch auf der Auslaufrunde, als ich mit der Serienaprilia den Sieger des Laufs auf seiner 500er in die Box schleppte.

Schöne Szenen gab es bei der Siegerehrung. Der italienische Gastfahrer in der Serienklasse, ein Untier auf der Bremse, gewann den zweiten Lauf und bekam einen Extraapplaus für seine Leistung. Keine Spur von Missgunst gegenüber "dem Fremden", der es wagte auf ein geliehenes Moped zu steigen und direkt den Klassensieg zu erobern, sondern ehrliche Anerkennung.
Überhaupt war die Stimmung unter den Fahrern sehr fair und freundlich. Es wurden untereinander bereitwillig Reifen, Ersatzteile, Fahrtipps und sogar das abendliche Grillwürstchen (Sorry Berti, war wirklich keine Absicht!) ausgetauscht. Christians Zylinderschaden wurde mit so vielen helfenden Händen behoben, dass man meinen konnte die hinduistische Göttin Durga hätte mit ihren zahlreichen Armen höchstpersönlich an der kränkelnden Aprilia geschraubt. Auch auf der Piste erlebte ich harte, aber immer sehr faire Kämpfe. Dies spiegelte sich auch darin wieder, dass es am gesamten Rennwochenende nur wenige Ausrutscher gab und sich niemand verletzte.
Ich kann nach meinem Debüt nur jedem Besitzer und Freund des Zweitakters raten: Hol das Schätzchen aus der Ecke, staub es ab, bring dich in Form und komm zur IG Königsklasse!
RDMike
Beiträge: 94
Registriert: Do 22. Jan 2009, 16:28
Wohnort: Eggingen

Beitrag von RDMike »

Hallo zusammen.

Ich habe in OSL mal was ausprobiert,und bin mit der TZR 2MA in der Serienklasse gestartet. Und es war ein heiden Spass sich mit den Jungs der Serienklasse zu duelieren.
Ich hatte das wohl langsamste Motorrad, aber nicht weniger Spass. Besonders im 2ten Rennen war ich in einer tollen Gruppe und es gab viele Überholvorgänge.

Ich habe gesehen wie Till als neuling aufgenommen wurde. Und Martin,welcher auf Jörgs Motorrad starten durfte.Respekt.Das ist zusammenhalt.

Ich kann also nur Till wiederholen.Traut euch, holt euer 2T Motorrad aus der Versenkung und kommt zur IGK. Man muss kein top aufgebautes Motorrad haben.
Ne 2MA reicht.Ich bin nicht letzter geworden.
Es gibt doch noch soviele 2MA´s in DE. Ich fände es klasse mehr davon zu sehen.In England bei YPM klappt das auch....

Gruss Mike
Bild
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Mike.

Wieso fährst du mit der 2MA, wenn du eine 5KE im Stall stehen hast?

Gruß Silvio
RDMike
Beiträge: 94
Registriert: Do 22. Jan 2009, 16:28
Wohnort: Eggingen

Beitrag von RDMike »

Wollte sehen wie das so kommt.
Bild
Antworten