Erste Nachrichten vom Sachsenring?

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Erste Nachrichten vom Sachsenring?

Beitrag von Manni#69 »

Wer hat denn erste Nachrichten/Ergebnisse vom Sachsenring!Alle heil geblieben? :oops:
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Nabend Manni.
Hatte am Samstag mit Uwe telefoniert. Der Diddi hat seine TZ am Samstag abgelegt. Diverse Prellungen und Mopped noch richtbar. Der Siggi hatte einen Platz in der Mitte des Feldes im Training rausgefahren. Mehr weiss ich bis jetzt auch noch nicht.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

habe heute noch Urlaub, deshalb kann ich hier mal einen kleinen Bericht reinsetzen.
Vorab: Diddi Seck geht es gut, er hat nur Schmerzen, nichts Ernstes.
Sowie alle anderen Stürze glimpflich ausgingen, nur Materialschaden.

War eine ziemlich geile Veranstaltung, die Leute da drüben gehen voll mit, eine tolle Atmosphäre. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und hat etliche gemeine Ecken, wie Kurve 1 oder 11.
Samstags waren wirklich sehr viele Besucher da, Volksfestcharakter.
Sonntags hat es leider den ganzen Tag geschifft wie aus Kübeln, was wohl viele Besucher abgehalten hatte. Aufgefallen sind mir auch die Streckensprecher, die sich voll reingehängt haben.



Kolben und Zylinder nach Franciacorta, alles im Lot.
Bild
Bild

Im Team Stresa lief es leider nicht wirklich rund. Genaue Zeiten und Platzierungen weiß ich nicht von jedem.

Tobi hat es mit seiner Maico MD 250LK richtig krachen lassen. Im Training eine 1.54,9 glaube ich. Sehr beachtlich! Im 1. Lauf hat es in seiner Klasse einen sehr guten 4.Platz eingefahren. Doch während des Laufes hatte sich seine Schwingachse losgeeist und wohl für Unruhe im Gebälg gesorgt.
Tobi's MD 250
Bild

Jörg Rascher hat den Ritt auf Uwes grünem Monster gemeistert und ist trotz Reifen aus der Kaiserzeit gut um den Kurs gedüst, den er als Streckenposten kennt wie seine Westentasche. In Rennen 1 kam er trotz gebrochenen Schaltgestänges in der letzten Runde durch.

Jörg (Mitte) vor Uwes grünem Monster
Bild
Und darauf
Bild
Rückwärtig...
Bild
Ole ist mit seiner roten Maico und seiner RGV auch gut mitgefahren und im Mittelfeld gelandet. Im Rennen musste er wegen eines Rutschers in der Sachsenkurve aufgeben und ging auch in der Open nicht an den Start.
Ole's MD
Bild
Ich selbst bin Traing eine 1.53.3 gefahren und in der vorderen Hälfte eingerollt, vor Bernd Cohnen und Norbert Moser. Ralf Reichelt musste ich nach einem missglückten Überholmanöver vor der Karthalle im Training ziehen lassen und konnte den Anschluss nicht mehr halten.
Rudolf Klanner(TZ-Racer), sehr netter Kerl (38 ) und ich beim Vorstart
Bild

Samstag Nachmittag musste ich dann nach für mich ungewöhnlich guten Start in der 1. Kurve aufgrund gedrückten Materials an der Schaltung aufgeben, da sich die kleine Schalthebelumlenkung abvibriert hat.
Peinlich und sehr ärgerlich die ganze Sache.
Im oberen Omega, mit typischer recht aufrechter Haltung. Schräglage stimmt lt. Uwe trotzdem.
Bild

So weit ich mitbekommen habe ist Sigi Klar mit seiner RD 250 auch vorne mitgefahren in seiner Klasse.
Ich glaube hier ist er sogar drauf, bin mir aber nicht sicher.
Bild

Sonntags hat es wie gesagt den ganzen Tag heftig geregnet, was viele zum vorzeitigen Aufbruch bewegte. Teilw. gingen ganze Klassen nicht mehr an den Start, was unsere Rennen vorzog.

Tobi ist leider in der 2. Warmup-Lap auf verregneter Fahrbahn hinter der Brücke zu Fall gekommen, nachdem sein Vorderrad den Wassermassen nachgab.

In der Division 2 gingen dank permanenten Regens ebenfalls nur recht wenige an der Start. In der 250 S3 glaube ich 5 Leute darunter 3 der "Ehemaligen" wie Stefan Tennstädt. In der Open ein Paar und in der GP 350 nur 3 , darunter Norbert Moser und ich.
Im Regen...
Bild

Norbert hatte sich vor dem Rennen noch schnell Wets geschnitzt und war für mich !nicht! nur deshalb uneinholbar. Der 3. Starter ging in 3. Pos. (Klasse 350) liegend hinter der Brücke ins Kies und schied aus.

Ich selbst habe mich so durchgemogelt, hatte mit einem beim Beschleunigen äußerst ausbrechwilligem Heck zu kämpfen und traute mich in den Kurven die über das Vorderrad gehen nicht alles rauszuholen. Hauptsache angekommen und keinen Schrott produziert.

So kam ich dann auf den 2. und letzten Platz, gefühlte Minuten hinter Routinier Norbert, gegen den ich im Regen absolut chancenlos war.
Kurz vor Schluss überholte mich dann noch in Kurve 10 einer aus der Open. Das wollte ich mir dann doch nicht bieten lassen und schnappte ihn mir ausgangs Sachsenkurve wieder.

Die Motoren von Norbert und mir hatten trotz abgeklebtem Kühler weniger als 40°C Wassertemp., was Drehzahlen über 10.000 zu riskant machte.
Alles in allem ein schönes Wochenende mit Höhen und Tiefen für alle Fahrer im Team Stresa. Walldürn kann kommen.

Gruß,

Bernd

Mehr Impressionen:
Teamchef Uwe, Sophie und mein Vater.
Bild
Mehr Maicos
Bild
Durchgekommen
Bild
Phil (glaube ich) und Uwe
Bild

Tobi in Aktion
Bild

Die letzten Verbleibenden der GP 350
Bild

Siegerehrung mit allen Klassen der 2-Takt Trophy

Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Schöner Bericht Bernd, DANKE

Ich habe das letzte WE wieder von Freitag Mittag bis Sonntag Abend durchgeschraubt. Nächste WE noch einige Restarbeiten und dann bringe ich die Kleine mal mit nach Walldürn.

Ich freue mich auf Euch!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Hallo Jungs,
War Sophie nicht mit der 125er am Start? In Walldürn komme ich Euch mal besuchen, aber nur als passiver Teilnhmer.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Boris,

leider war es ihr gesundheitlich nicht gegönnt die Honda zu pilotieren.
Benutzeravatar
ottomar
Beiträge: 343
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:01
Wohnort: ilsede bei peine

Beitrag von ottomar »

hallo zusammen,

toller bericht von bernd.

da ich dieses jahr auch wieder in walldürn starten werde und warscheinlich erst am freitag abend ankommen werde, wäre es super wenn ihr mir ein kleines Plätzchen freihalten könntet damit ich später nicht so einsam am arsxx der welt stehe.


gruß frank
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Hallo zusammen,

trotz der Wetter Kapriolen war es eine tolle Veranstaltung und ich kann mich dem Bernd nur anschließen, für jeden Rennsportbegeisterten ist der Schlag Menschen in dieser Gegend einfach toll.

Für mich war die Vertrautheit und das Miteinander im Fahrerlager und die vielen klasse Leute die ich neu kennen gelernt habe das eigentliche Highlight!!!
Wenn man das Gefühl hat das ein Jeder helfen würde und das man mit jedem ein Bier zusammen trinken kann ob wohl man erst seit letztem Jahr dabei ist, ist das schon was besonderes.

Jorg und Bernd haben eine, wie ich finde tolle Leistung abgeliefert. Das der Jörg es ohne jegliche 2Takt Erfahrung fertig gebracht hat die 250 TZ so zu bewegen und das der Bernd bei dem Wetter einer von zwei nicht gestürzten Fahrern der 350er Klasse war, zeugt schon von tollem Fahrkönnen und Verstand.

Da sollte meine Wenigkeit sich mal mehrere Scheiben von abschneiden!!!
Wenn man erst den Anschluss nicht halten kann weil die Karre nur noch rutscht und eiert und man dann feststellt das die Schwingenachse kurz vorm Rausfallen ist, sollt man sich schon fragen ob man nicht besser einen anderen Sport betreiben sollte.
Ist ja nicht so als wenn das in Zolder nicht schon mal passiert ist und man nur zu faul war die Achse aus zu bauen um Löcher zum Verdrahten rein zu bohren :oops:

Tags drauf versucht man dann schon in der Aufwärmrunde seine Mitstreiter nicht ziehen zulassen ob wohl das Vorderrad klar sag "Alter mir is noch zu kalt" und das Öl im Lenkungsdämpfer noch in Winterstarre ist.

Tobbi wird sich die Hände bügeln :!:
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

ottomar hat geschrieben: da ich dieses jahr auch wieder in walldürn starten werde und warscheinlich erst am freitag abend ankommen werde, wäre es super wenn ihr mir ein kleines Plätzchen freihalten könntet damit ich später nicht so einsam am arsxx der welt stehe.


gruß frank
Das sollte der Teamchef managen können, da er wohl noch vor dem offiziellen Einlass Zugang zum Fahrerlager hat. Das Problem wird vermutlich sein, das Claim 1. in ausreichender Größe abzustecken und 2. die territorialen Ansprüche ohne massive militärische Intervention dann auch durchzusetzen...
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich bringe genügend Kraftstoff mit, eine Feuerwand sollte Eindringlinge wirksam fernhalten. :)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Vielleicht könnte Döllinger noch ein paar alte Brennstäbe aus Biblis beschaffen? Die Drohung mit einem thermonuklearen Erstschlag könnte auch die etwas hartnäckigeren Zeitgenossen vom VFV beeindrucken... :twisted:
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo,
hier mein Bericht. Bernd hat ja schon das drumherum beschrieben. Der mit der Nummer 2 auf dem Bild bin ich. Passt.
So zurück vom Sachsenring und alles wieder trocken gelegt. Fast alle Videos zerstört Naja.
Das erste Qualifying war sagen wir mal schlimm. Keine Linie und keine Geschwindigkeit gefunden. War recht verzweifelt danach und dachte mir das kapiere ich nie.
Im zweiten Qualifying lief es dann besser. Linie war ok und ich habe dann erst mal bemerkt hmm kann nur 5 Gänge benutzen. Umritzeln fürs Rennen am Samstag.
Rennen Samstag war richtig gut, durch die schlechte Platzierung aus dem Qualifying war ich natürlich recht weit hinten. Konnte aber 5 oder 6 Fahrer überholen und bin immerhin auf den 6ten Platz gefahren.
Als Belohnung für das Ziehen am Kabel habe ich als schnellste Runde 1:55 hingelegt. Das ist mal eine sehr gute Zeit für die GP250 S1.
Für Sonntag die Heidenaus für den Regen montiert. Es waren so 1-2cm Wasser auf der Strecke. Nach den zwei Warmup Runden auf den Startplatz zugefahren und Mopped schlagartig aus Eingekuppelt nix.
Raus in die Box :-((
Knut hat dann direkt geschoben, damit ich aus der Box starten kann. Nix. Toni musste auch aus der Box starten, weil sein Visier nicht in Ordnung war.
Ich habe dann erst mal herzlich geflucht und getobt.
Papa kam dann in die Box gelaufen und wir haben heraus gefunden das dass Mopped durch das viele Wasser und die übersichtlichen 9° so kalt war das ich Choke brauchte. Wieder was gelernt.
Choke rein und läuft wieder. Dann nach gutem Zureden aus der Box doch noch gestartet und um den Ring gecruist. Richtig schnell fahren machte einfach keinen Sinn mehr wenn man 4 Runden Rückstand hat.
Da aber sehr viele Ausfälle zu verbuchen waren hat es trotzdem für einen 6ten Platz gereicht.
Sachsenring ist eine tolle Strecke und die Veranstaltung war super. Würde mich freuen wenn es im nächsten Jahr wieder klappt.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Die ehemalige "Bild am Dienstag" hat auch einen kleinen Bericht geschrieben:

http://www.speedweek.com/rundstrecke/ne ... rotzt.html
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Im MDR wurde auch berichtet:

http://www.mdr.de/mediathek/video197460 ... 50b3d.html

Natürlich geht's da nur um Autos und die Suppenbikes, aber das ist ja auch nicht wirklich überraschend.
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Zuletzt geändert von Brechty am Fr 23. Mai 2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten