Kegelrollenlager-Lenkkopf wechseln

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Kegelrollenlager-Lenkkopf wechseln

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Möchte hier mal zeigen wie man die Kegelrollenlager im Lenkkopf wechselt.
Zuerst einmal an der 31K bzw an der 1WW.
Das Problem ist, dass man das Lager nicht von hinten einfach rausschlagen kann.
Dafür ist es notwendig sich mindestens 2 kleine Kerben in den Rahmen zu schleifen.
Anschließend kann man mit einem längeren leicht abgeänderten Schraubendreher die Lagerschalen von hinten austreiben.
Habe dazu mal 2 Fotos geschossen.
Ratsam ist es diese Kerben bereits beim Umbau auf Kegelrollenlager einzubringen. Es geht aber auch noch später.

Gestern habe ich dann mal die Lager an meiner 91er RD gewechselt. Diese hat von Hause aus Kegelrollenlager verbaut. War echt gespannt was Yamaha da gemacht hat. Doch dazu gleich mehr.

Gruß Christian
Dateianhänge
Passendes Werkzeug.jpg
Passendes Werkzeug.jpg (154.98 KiB) 1277 mal betrachtet
Lenkkopf_31K.jpg
Lenkkopf_31K.jpg (159.91 KiB) 1277 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

So, und nun mal zu dem Lenkkopf der 91er RD! (welche original schon mit Kegelrollenlager bestückt ist)

Zunächst einmal das obere Lager: Hier hat Yamaha bereits im Lenkkopf Platz zum Austreiben der Lagerschalen geschaffen. Hiermit ist es recht einfach die Lagerschale mit einem langen Schraubendreher auszutreiben.
Gute Lösung würde ich sagen!

Doch leider hat Yamaha dieses Prinzip nicht am unteren Lager angewendet.(folgt gleich)

Guckst du Bilder vom oberen Lager!

Gruß Christian
Dateianhänge
Oben mit Werkzeug.jpg
Oben mit Werkzeug.jpg (150.76 KiB) 1276 mal betrachtet
Lenkkopf_oben.jpg
Lenkkopf_oben.jpg (151.99 KiB) 1276 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Während ich am oberen Lager noch das gleiche Werkzeug verwenden konnte wie bei der 31K bzw. 1WW, muste ich leider feststellen, dass es am unteren Lager nicht so einfach war.
Hier ist zwar auch ein Nut eingebracht worden, leider ist diese aber kaum zu erreichen gewesen. Hierfür bedarf es einem neuen Werkzeug. Dieses habe ich mir auch mal schnell aus einem alten Schraubendreher und einer Flex geschliffen.
Frage mich nun nur, was Yamaha sich dabei gedacht hat? Warum nur hat man nicht unten genau so ordentlich gearbeitet wie oben?

Hier noch ein paar Bilder...

Gruß Christian
Dateianhänge
Werkzeug.jpg
Werkzeug.jpg (147.85 KiB) 1275 mal betrachtet
unten ohne Lager.jpg
unten ohne Lager.jpg (147.02 KiB) 1275 mal betrachtet
von unten.jpg
von unten.jpg (150.24 KiB) 1275 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Brummilein, der Artikel gehört "as is" in die FAQ's !
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Gesagt - getan!
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten