RD optimieren mit originaler Auspuffanlage

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Kurze Zusammenfassung der letzten Tage. Die LiMa habe ich getauscht und die Batterie wird jetzt wieder geladen. Nebenher habe ich noch die gekauften TM30 Vergaser montiert und grob abgestimmt. Testfahrten in der letzten Tagen absolviert und heute ging es mal auf die Autobahn. Die Fahrt endete mit einem Klemmer im rechten Zylinder.

Bild
Kerzen nach kurzer Vollgasfahrt auf der Landstraße.

BildBild
Kerzen nach Vollgasfahrt auf der Autobahn mit anschließendem Klemmer bei 3/4 Gas (6. Gang knapp 8000U/min).

Nach dem Abtransport mit dem ADAC ist der Motor zuhause wieder angesprungen, hat Kompression und klingt im Stand für mich recht normal.

Anschließend direkt den Benzinhahn geprüft (1Liter pro Minute läuft durch). Die HD rechts ist einen 10er Schritt größer als links.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Die eine Kerze ist ganz trocken, war ein Stück zu mager. Das ist wohl die Zündkerze vom rechten Zylinder?
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Genau, die trockene, graue Kerze ist von rechts (10er Schritt größere HD als links).

Kann ich den rechten Zylinder ziehen ohne den Motor auszubauen? Ist dies vernünftig möglich? Zuvor schaue ich morgen mal durch den Auslass auf den Kolben.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du kannst die Zylinder ziehen ohne den Motor zu entnehmen. Da ist genug Platz für die Arbeiten, eine Bühne wäre allerdings eine große Hilfe.

Welches Setup haben deine 30er denn?


Holli
BildBild
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Super, danke.

HD: 160/170
LLD: 27,5
PJ Düse: 60
Nadel in der 3. Kerbe

Luftfilter ist originale, aber ohne oberen Schnorchel.

Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich es mit dem Vollgas etwas übertrieben habe. Ich habe sie schon von 100m/h mit Vollgas auf maximale Drehzahl im 6. Gang gebracht (9500U/min).
Hält einer RD mit 50 Grad Thermostat, dickem eBay-Kühler und geweitetem 1WW Auspuff diese Fahrweise überhaupt aus? Ich bin ja sonst immer nur auf der Landstraße unterwegs, da komme ich ja maximal mal auf 5,6,7 Sekunden Vollgas und dann bin ich ja schon jenseits der 100-110 km/h.
Ich kenne es von meinen anderen 2 Taktern (85ccm und 250ccm), die bezeichne ich als vollgasfest, wenn sie auch mal 2-3 oder 4 Minuten Vollgas aushalten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Komisch.....die Setupwerte sind voll im grünen Bereich. Alles bei deinen Angaben ist für mich eher vollgasfest eingestellt incl. der guten Verbesserungen.

Und ja, ich bin auch schon mit den originalen Töpfen vollgas gefahren.....ist aber ewig her.

Bleibt die Frage, ob auch genug Sprit angekommen ist. Also in Reservenähe würde ich nie vollgas fahren. Denkt man aber nicht immer dran.

Ich kann mir den Schaden jetzt nicht erklären. Ich würde deine RD als gut vorbereitet durchwinken :? .

Eventuell zu hoch verdichtet mit zu viel Frühzündung....da gibts auf vollgas Grenzen. Das hatte mich bei 180 auch mal kalt erwischt 8)


Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Mit meiner 31K bin ich mit kurzer Übersetzung bis zu Helmut gefahren (Da hatten die Zylinder durchgehend auch von außen Wasserkühlung :D ). Das waren 550 km bei meistens 8.000 - 9.000 Umdrehungen. Macht die RD klaglos mit.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Danke für die Antworten.

Ich dachte auch das Setup ist nicht kritisch. Über die Verdichtung kann ich nicht viel sagen. Ich habe den Kopf über "wiba" auf O-Ring umbauen lassen, da wurde die Verdichtung angepasst und das QM ist auf 1,0mm eingestellt. Ich verwende momentan die originale CDI der 1WW und die Grundplatte habe ich nicht verdreht. Ich habe aber die neue Grundplatte von eBay einfach eingebaut und den ZZP nicht kontrolliert. Ich könnte ja außer durch Langlöcher eh nichts verstellen.

Ich hatte den Tank mehr als halbvoll (85km nach dem Tanken gefahren), habe den RGV Benzinhahn montiert und fahre immer auf Stellung "Reserve" und tanke dann halt nach 180-200km und gut ist.

Ich hatte auf der Landstraße immer eine Kühlwassertemperatur von 50-56 Grad. Auf der Autobahn ging es nach der ersten Vollgasfahrt direkt auf über 60 Grad und die Temperatur nahm nach längerer Fahrt hinter mehreren LKWs auch nicht mehr ab. Als ich an den LKWs vorbei war, ging die Temperatur bei der nächsten Vollgasfahrt bis auf 70 Grad hoch und ich habe das Gas leicht weggenommen und bin bei 8000U/min kurz unterwegs gewesen (Temp hatte ich dann nicht mehr im Auge). Anschließend ging der Motor aus und dann habe ich beim Ausrollen auf dem Seitenstreifen wieder auf die Anzeige geschaut und dann standen da 85 Grad. Entweder die Temperatur war wegen dem fehlenden Motorlauf so hoch geworden oder da hat sich im Kühlkreislauf etwas verabschiedet und der Koben hat deshalb geklemmt. Leider habe ich direkt nach dem Klemmer nicht auf die Anzeige geschaut, dann hätte ich mehr Klarheit.

Naja, morgen fange ich mal an und schaue mir die Sache an. Lust habe ich nach der ganzen Schrauberei eigentlich nicht. Ich hoffe ich bekomme alles ohne große Investitionen wieder hin und schraube nicht wieder ewig.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Schau doch mal, ob Du Wasser im Getriebeöl hast und wieviel Wasser noch im Kühlkreislauf ist, bevor Du den Zylinder ziehst.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es gibt den Bereich um die 8000, wo erst die PJ beim 30er zieht. Die zieht viel später, als beim originalen Vergaser, der die PJ um die 6000 zieht. Bist du auf der Bahn und hälst den Bereich immer kurz vor der PJ, so könnte es tatsächlich abmagern.

Es gab mal ein ähnliches Problem mit einer TZR 250, wo der Besitzer vorne einen Zahn mehr wählte. So blieb er , getreu seiner Fahrweise, oft genau knapp unter dem Einsatz der PJ bei seinen originalen 28er Gasern......bis es da auch knallte. Vorher gabs da kein Problem.

Die 500er klemmte auch gerne , wenn die anderen Fahrer eine 350er fuhren, und man zusammen unterwegs war. Die 350er gaben vollgas und die 500er hatte hatte eher erhöhte Teillast. Da ging sie dann auch kaputt.......auf Vollgas wäre nichts passiert.

Deswegen sind die 31k Vergaser auch im Gegensatz zu den 1WW PJ Vergasern, immer die bessere Wahl.



Holli
BildBild
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

@Raphael: Danke für die Anregungen. Der Kühlwasserstand hat sich nicht verändert und das Getriebeöl ist nicht verfärbt. Ich habe gerade einmal mit einer Spritze ein Probe genommen und den Kühlwasserstand geprüft. Ich wollte nach dem Ablassen des Kühlwassers die Wasserpumpe mal noch prüfen.

@Holli: Deine Erläuterung ergibt für mich Sinn und könnte ja mit einer Veränderung der HD (10er-20er Schritt größer) und anschließender Absenkung der PJ Düse (10er - 20er Schritt kleiner) beeinflusst werden. Somit sollte der Drehzahlbereich um 8000U/min sicherer gestaltet werden. Hast du damit schon Erfahrungen machen können?

Ich habe gerade den rechten Auspuff abgenommen und habe gesehen, dass der Kolben am Auslass links und rechts geklemmt hat. In der Laufbuchse sehe ich Klemmspuren am Einlass, ebenfalls links und rechts.
Genaueres kann ich nach dem Entfernen des Zylinders berichten.
Aus der Simsonszene kenne ich solche "4-Ecken-Klemmer", wenn der Zylinder zu heiß geworden ist. Genau an diesen Stellen befinden sich bei der Simson die durchgehenden Stehbolzenbohrungen, da kann die Wärme nur schlecht weg. Bei der RD gibt es diese Bohrungen ja nicht....
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kleiner als 50 würde ich nicht gehen bei der PJet.

Und der Bereich neben dem Auslaß ist bei den RD Zylindern eine absolute Klemmstelle. Bei noch ungebohrten Zylindern und den originalen Kolben ist das kein Problem.....da siehst du extrem selten Spuren....eigentlich nie.

Werden die Zylinder dann das erste Mal gebohrt und es kommen neue Kolben rein, hat man da oft Klemmspuren. Moderne Kolben haben eine andere Zusammensetzung , ich meine das der Silizumanteil höher ist. Moderene Kolben weiten sich mehr aus,als die alten von Yamaha. Man sollte da eben das Laufspiel auch einhalten bzw. an den Kolben in dem Bereich, etwas Material wegnehmen. Man kann es auch neben dem Auslass am Zylinder wegnehmen, aber am Kolben ist es besser.

Und mit den originalen Auspuffanlagen ,hat man da auch mehr Hitze. Auch wenn sie geweitet sind. Eine JL führt die Hitze besser ab und wird da auch nicht so heiss.

Das alles spielt eine mehr oder weniger große Rolle.

Der Kopf vom Wiba ist ein Andy Völkel Kopf und der ist prima.

Also ist der Zylinder rechts .....wie so oft .....zu heiss geworden. Ändere das mal mit der HD/PJet auf fetter und du wirst Ruhe haben.

Wenn du den Bereich der PJ mal merken willst, dann überfette die PJ bis auf 70. In dem Drehzahl-Lastbereich wo sie dann kommt, ruckelt dein Motor dann auch mal kurz spürbar. Passt die Pjet, dann merkst du gar nichts und der Motor zieht in einem durch.



Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 29. Apr 2020, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Robsch.
Deine Wassertemperatur war doch ok. 70 Grad ist die Temperatur, die eine Rd mit Serienthermostat auch im Winter hat. Das die Temperatur deutlich hochgeht nach dem
ausgehen des Motors, ist auch normal. Es wird ja kein Wasser mehr umgewälzt und der Brennraum gibt noch Wärme in das Wasser des Kopfes ab.
Auch bei 100 Grad Wasser geht die RD nicht fest.
Die Kerzen wären mir für Autobahn vollgas zu dunkel. Meine sind im Landstraßenbetrieb schon heller und ganz trocken.
Wenn der Kolben wegen Abmagerung geklemmt hätte, wäre die rechte Kerze hellgrau und Alustaub wäre drauf. Der Kolben wäre dann richtung Auslass abgebrannt und hätte evt. unter der Kerze auch Material abgegeben.
Das war ein Spiel oder Ölklemmer.
Welche Kolben fährst du? Guß oder Schmiedekolben? Laufspiel? Km?
Welches Öl?

Nach einer längeren Vollgasfahrt das Gas etwas zurückdrehen und mit hoher Drehzahl weiterfahren, ist so ziemlich das schlechteste, was man der RD antun kann.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Ich habe Vertex Kolben vor ca. 6500km einschleifen lassen. Das Laufspiel was beim Schleifen gegeben wurde habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Also wäre auch das Abmagern durch "Gashahn zu" eine Möglichkeit, die den Schaden hervorgerufen haben könnte.

Ich habe echt nicht viel Gas "weggenommen" und bin konstant bei 8000 eine Weile weitergefahren. Naja, echt schwierig mit der Fehlersuche.

Ich fahre in all meinen 2 Taktern seit vielen Jahren das Shell VSX 2T Mischöl.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Deine "konstant 8000" hat den Kolben gekillt.

Hättest du eine Abgastemperaturmessung verbaut, dann hättest du live sehen können, wie die Temperatur hoch geht. Konstant vollgas wäre wohl nichts passiert.

Wie Stulle schon schrieb.....und da hat er vollkommen recht....
Zitat: Nach einer längeren Vollgasfahrt das Gas etwas zurückdrehen und mit hoher Drehzahl weiterfahren, ist so ziemlich das schlechteste, was man der RD antun kann.

Für so eine Fahrweise ist das Motorprinzip ungeeignet :P :wink: :wink:


Holli
BildBild
Antworten