RD optimieren mit originaler Auspuffanlage

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Ich habe leider nicht die Möglichkeit einen Schlagschrauber zu benutzten. Gibt es noch annehmbare Alternativen?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Googel doch mal nach Polradhalter. Du brauchst einen, der in die beiden Löcher vom Polrad greift.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
als Notlösung 6.Gang einlegen und Hinterrad mittels Kantholz zur Schwinge blockieren....
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

oder so nen Kolbenblockierer
https://www.ebay.de/itm/Zundapp-Kolbenb ... Sw44BYLGpt

kann man sich auch schnell selber aus einer alten Zündkerze basteln...
Porzelan-Isolator rausschlagen - mit 8,5 mm aufbohren - M10 Gewinde reinschneiden - Stück Gewindestange M10 ca.60-70mm lang
das Teil statt der Zündkerze einsetzen - Gewindestange reindrehen und dann KW vorsichtig soweit drehen dass der Kolben an der Gweíndestange anschlägt.

bei meiner 1A2 funst das prächtig - allerdings wird da die Rotor-Schraube auch nur mit 15-20 Nm festgezogen
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die Dinger würde ich niemals nehmen
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Weder Kolbenblockierer noch das Blockieren des Hinterrades würde ich machen.
Ich unterstelle einfach mal, dass das Moment zum lösen der Mutter nochmal deutlich höher als das Anzugsmoment ist. Dann hat man schnell mal 150-200NM die durch den Motor gehen.....

Als "Dchungel" Blockierwerkzeug kann du auch ein stablies Brett nehmen, dort bohrst du zwei Löcher im Abstand der Böhrungen wie stirnseitig im Polrad rein und schraubst dann 2 kurze M8 Schrauben rein. Mit den Schrauben hakst du dann in die Bohrungen im Polrad ein und kannst es damit halten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich hab einen billigen 12V Schlagschrauber von ATU.....der kann das alles perfekt. Kostenpunkt mal 20 Euro im Angebot. Den habe ich schon ewig. Auch die WaPu Kreuzschlitz knackt der prima....die sind oft extrem hartnäckig.

Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Zum öfffnen hab ich den Schlagi, zum schliessen ein Flacheisen mit eingebohrten Rundeisen die in die Löcher passen.
Aber Achtung, diese ja nicht zu lang machen sonst zerstörst die Wicklungen.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Man kann die Wicklungen leicht beschädigen , deswegen lasse ich das. Auch die Löcher als Eingriff beschädigt man, weil das Polradmaterial weich ist.

Bei vielen Polrädern reichen 1-3 Schläge mit dem Schlagschrauber aus und die Mutter ist lose.

Deswegen mache ich das sozusagen im "Vorbeigehen" mal eben.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wenn die Pinne an dem Haltewerkzeug zu den Löchern passen, wird nichts beschädigt. Das ist von Yamaha so vorgesehen. Du kannst das Werkzeug auch bei Yamaha kaufen, kostet mal eben 100,- Euro. Ich habe so ein Teil als Gripzange mit zusätzlichen Nasen, um den Kupplungsinnenkorb zu halten. Macht das arbeiten alleine leichter.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich schreib das weil es mir passiert ist. dafür ist das Forum ja da.

Und Holli, mich wundert dass Du noch RD fährst weil da alles schlecht ist, weich und ungenauer Bauernmotor usw....

Mich freut es noch immer mit den Sägen zu fahren trotz vieler Unzulänglichkeiten gegen bessere Bikes gleichen Alters.
Siehe zB Fahrwerk einer 400Genesis gegen RD.

War halt immer schon ein Billigmoped.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

stullefumi hat geschrieben:Wenn die Pinne an dem Haltewerkzeug zu den Löchern passen, wird nichts beschädigt. Das ist von Yamaha so vorgesehen. Du kannst das Werkzeug auch bei Yamaha kaufen, kostet mal eben 100,- Euro. Ich habe so ein Teil als Gripzange mit zusätzlichen Nasen, um den Kupplungsinnenkorb zu halten. Macht das arbeiten alleine leichter.

Gruß
Stulle
Stimmt....wenn das Werkzeug genau in die Löcher passt, sollte es auch gehen ohne Beschädigungen. Ich wusste gar nicht, das es da was gibt. Sitzt das Polrad aber aus irgendeinem Grund mehr als bombenfest, dann ist mir der Schlagschrauber immer noch lieber. Den Fall hatte ich gestern am Banshee 421ccm...... :oops: .


Das hier sieht gut aus:

https://www.cmsnl.com/products/flywheel ... p52ETEzYu0



Holli
BildBild
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Ich versuche meine Glück einmal mit einem ähnlichen Haltewerkzeug. Ich werde berichten. Auf das Werkzeug und die Crimpzange warte ich noch, wenn dann auch die Schellen für die Ansauggummis bei mir angekommen sind, dann kann ich hoffentlich mit der RD wieder auf die Straße.

Danke für eure Empfehlungen.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Zum losmachen nehme ich auch den Schlagschrauber. Zum festschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment brauche ich den Halter.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten