RD optimieren mit originaler Auspuffanlage

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

RD optimieren mit originaler Auspuffanlage

Beitrag von Robsch »

Nachdem ich nun über 2 Jahre hier im Forum einfach nur mitlese möchte ich mich und meine RD jetzt endlich mal vorstellen.
Ich heiße Robert bin 24 Jahre alt und studiere zur Zeit Soziale Arbeit in Münster. Meine Erfahrungen mit Zweirädern sammel ich zwar schon ca. 9 Jahre, aber bis jetzt nur mit 50-85ccm Simson und seit 4 Jahren mit einer 250er MZ (Einzylinder, luftgekühlt). In meiner Heimat in der Nähe von Gera (Thüringen) habe ich nun seit etwas mehr als zwei Jahren eine RD 350 1WT BJ87 stehen. Gekauft habe ich sie mit ca. 50000km auf der Uhr, aber in einem guten optischen Zustand (ohne Fehlteile, nichts verbastelt, alles Teile von der 1WT).
Nachdem ich jetzt 1500km damit gefahren bin möchte ich nun gern den kompletten Motor überholen (lassen), da die RD ab 7500U/min wie ein Kaugummi läuft, einfach keine Leistung mehr. Dachte das liegt an den verkokten Auspuffanlagen, aber beim ziehen der Zylinder habe ich noch mehr "Drosseln" entdeckt.

Bild

Bild

Kolben sind im 0-Maß und das nach 51500km, kann das sein? Mit dem digitalen Messschieber nur schnell mal die Maße von Buchse und Kolben genommen, ca. 16/100 Einbauspiel.

Bild

Bild

Die rechte Seite der Auslasssteuerung hat sich mit diesem Verbindungsstück kaum noch bewegt, das ist sehr wohlwollend ausgedrückt.

Mein Vorhaben besteht darin die RD zu einem standfesten Motorrad mit guten Leistungswerten zu machen.
Mit originaler Auspuffanlage soll das Ziel die Serienleistung (ca. 55 PS am Hinterrad) sein. Natürlich soll alles was unmittelbar mit dem Motor zu tun hat ebenfalls nicht unangetastet bleiben. Luftfilter, Vergaser und Kühler werden ebenfalls angepasst.

So sehen meine Vorstellungen aus:

- Luftfilterschnorchel entfernen, neue Luftfiltermatte von KD einbauen
- RGV Bezinhahn
- Verbindungsröhrchen entfernen und Löcher verschließen
- Carbon Membran im originalen Membrangehäuse
- größerer Kühler + RGV Thermostat
- Neue Kerzen + Stecker
- Auslasswalzen überholen, anpassen und abdichten
- PV-Steuerung umlöten auf Kurve 14 (ganz offen ab 8600U/min)
- Vertex Kolben
- Zylinder bearbeiten und anschließend schleifen
- Auspuff auf 25mm aufweiten und anschließend von innen „reinigen“
- Kurbelwelle regenerieren (mit Markenlagern)
- Kupplung checken und mit neuen Federn und Reibbelägen versehen
- Zylinderkopf auf 0-Ring umbauen (QK anpassen, Verdichtung erhöhen und Brennraum optimieren)
- Zündung original


Über Ratschläge und Erfahrungen von den Foristen hier würde ich mich sehr freuen.

Was kann ich mit der Auslasssteuerung machen?
Neues Verbindungsstück? neue Walze für die rechte Seite? Dichtsatz neu, das ist Pflicht.
Zuletzt geändert von Robsch am Do 2. Jul 2015, 08:05, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Moin und herzlich willkommen. Nur mal kurz: Das Walzenverbindungsstück musst Du erneuern. Die Auslasswalze kann man eventuell noch mit der Feile bearbeiten. Eventuell bekommst Du mit dem neuen Klemmstück noch Halt in die Angelegenheit. Die Federn für die Kupplung würde ich von LUCAS nehmen. Die sind leicht verstärkt und funktionieren super. Bei den Änderungen die Du vornehmen willst, würde ich mir überlegen die CDI / Auslasssteuerung komplett rauszuschmeißen und auf Ignitec umzustellen. Den Schnorchel würde ich nicht unbedingt ganz rausschmeißen, kürzen wäre eventuell eine Alternative, ansonsten wirds schnell zu laut. Ansonsten, sauberer Plan!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Thorsten, ich dachte man muss bei ausgebautem Schnorchel eine 2. Schaumstoffmatte einlegen? ;-)

Robsch, da hast du ja allerhand vor. Meine hat 41.000 gelaufen und läuft noch gut, ich denke dass deine nicht mehr zog liegt hauptsächlich daran, dass die eine Walze kaum noch aufging. Schnorchel ist bei mir ganz heraus und die Lautstärke ist erträglich. Wie Thorsten schrieb bekommt du die Walzr evtl. mit der Feile wieder plan, zur grössten Not ein Bleckstück passend zurecktfeilen und aufkleben. Oder halt einen neue Walze.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Robsch,



dein Plan sieht ganz gut aus. Gebrauchte PV gibts im ebay, da muss guter Ersatz für her, Klemmstück gibts bei Yambits.

Der 1WW Pott wird auf 25mm aufgeweitet, nicht mehr oder weniger.

Und Du MUSST an den Kopf ran, denn da kommt viel gute Power her die recht einfach gewonnen werden kann. Auslitern und mit 16,5-17ml bis zum ersten Kerzengewinde einstellen, Quetschkante 1mm anpeilen.

Lima neu kaufen für 169,99 im ebay, Grundplatte wie gehabt bearbeiten und auf früh stellen. Das funktioniert 1A mit der origin. CDI.

Und lass die Finger weg von Schmiedekolben......nimm Vertex Gusskolben und bau die mit 5/100 ein. Mit RGV Thermostat und R6 Kühler sollte da nichts passieren.

Zylinder musst Du auch machen, auch das Gehäuse anpassen. Nur feine Arbeiten ,nichts dolles. Übergänge,Kanten brechen und Unebenheiten in den Strömern glätten, Einlass tiefer,breiter,höher und Steg anspitzen (runden reicht schon). Auspuff an den dicken Metalldichtring anpassen.

Mit dem 1WW Auspuff gehen haltbar locker über 60PS Motor, mit 4mm Welle über 70PS. Am Besten ist der mit dem Umbau vom Marco Böhmer. Sound,Optik,Leistung......alles besser.


Gruß Holli
BildBild
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Hallo

Was bringt das noch, wenn man den Schnorchel entfernt, ausser das sie dann etwas lauter wird.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Motor bekommt mehr + leichter Luft weil der Schnorchel den Zugang verengt. Das bringt vor allem mehr Power bei Durchzug + Vollgas.



Gruß Holli
BildBild
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

@RDThorsten: Verbindungsstück werde ich erneuern. Geht die Kupplung mit den Lucas Federn viel schwerer zu ziehen? Ist es nötig verstärkte zu verwenden? Ignitech möchte ich erstmal nicht einbauen, bin froh wenn ich die RD so wieder zusammen bekomme und alles am Ende funktioniert. Ich habe auch gehört das eine andere Zündkurve bei der originalen Auspuffanlage nicht viel bringt und ich mit der umgelöteten PV Steuerung schon ziemlich nah an der "optimalen" Kurve bin. Dachte der Schnorchel drosselt auch die Leistung, weil der Querschnitt sehr klein wird. Stimmt das nicht? Will ja auch 30er Mikunis verbauen.

@georg_horn: 2. Schaumstoffmatte? Ja, die PV Steuerung wirds gewesen sein, die Kolben werden auch ihren Teil dazu beigetragen haben.

@Holliheitzer: Gebrauchte Walze würde ich ja nicht verbauen, kostet ja bei ebay auch gut 60 Euro und für 110 bekomme ich ja auch schon eine neue, da weiss ich was ich habe. Würde die alten versuchen plan zu bekommen und dann eine "Metallplatte" anfertigen und schauen obs funktioniert.
Auspuff auf 25mm weiten, ok, das macht ich so.
Wenn der Kopf so viel ausmacht dann schau ich mal ob mir den jemand abdreht und das Volumen anpasst.
Warum eine neue Lima kaufen?
Hab das schon die Tage gelesen, also das die Schmiedekolben nicht das optimale sein sollen.
Wo bekomme ich die Vertex Gusskolben preisgünstig her?
RGV Thermostat und R6 Kühler habe ich schon günstig gekauft.
Brauche nur noch die Abstandsplatte für das Thermostat.
Änderungen am Zylinder hätte ich ähnlich gemacht wie in MKs Tuningbuch beschrieben.
55-57 PS am Hinterrad wären ein super Ergebnis, das mit dem originalen Auspuff bedeutet ja auch gutes Drehmoment und Höchstleistung bei ca. 9000.

So sah die RD aus als ich sie gekauft habe, aber geändert hat sich nichts.

Bild

Bild


Danke für eure Antworten. Gern mehr!!!!
Zuletzt geändert von Robsch am Do 1. Mai 2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Bei angepeilten 55 Hinterrad PS:
Spar dir die TM 30 und mach dafür eine Borut oder Ignitech rein.
Kostet weniger, ist unauffällig, weniger Arbeit zum "Abstimmen" und bringt genauso viel wie die Gaser.

Quetschkante im Kopf unbedingt auf ein vernünftiges Maß bringen (Serie ist viel zu viel)

PS: Bei der EFI habe ich einen original Lufi mit Schnorchel verbaut. Der ist schlicht schön leise und kostet nicht allzu viel Leistung.
(Messung vom Martin S. ca 2 PS Unterschied offene Filter zu Luftfilterkasten, das aber bei 65-70 RWHP)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

@MK: TM30 wollte ich auf jeden Fall verbauen, meine 26er müssten auch überholt werden und komplett neu abgestimmt werden.
Ignitech kann ich später, wenn alles läuft immer noch verbauen, denke das ist weniger Arbeit.
Bringt den eine andere Zündkurve so viel? Die Kurve 14 entspricht ja schon fast dem Optimum.
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Holli, mehr Luft bedeutet aber doch auch, das sie magerer wird, muß dann die Gemischschraube weiter raus.

Meine sind zwischen 1,1/4 und 1,1/2 Umdrehungen eingestellt.


Gruß Franz
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Neue Lima hat mehr Saft für den Zündfunken und die alten gehen ab 35.000 Km gerne kaputt.....erspare Dir den Ärger das Du irgenwann auf ner Tour stehen bleibst wenn Du eh am Motor alles neu machst.

An den PV würde ich nichts basteln, wenn dann nur vom Profi. Das nudelt eh aus (gebastelt) und Du kommst dann nie zur Ruhe. Gebrauchte sind immer eine gute Option.
Man muss da eh ab und an dran ans Verbindungsstück (Klemmstück) und die Schrauben nachziehen (direkt Inbus verbauen). Das Verbindungstück eh direkt etwas kürzen, das man es später enger bekommt wenn die die Gummibeschichtung gesetzt hat.

Lucasfedern ist schon Standard, meine Kupplungen sind sehr weich an der Hand und schaffen bis jetzt auch jede Leistung (mit Motul Transoil Expert Getriebeöl). Also keine Angst.


Und ja, mit dem origin. Pott bringt eine andere CDI nicht viel. Der 1WW Pott hat eh viel Drehmoment bis er bei 9000 zu macht.....da oben helfen dann auch keine hohen Früh-Werte in der Zündung. Macht deine PV -Steuerbox voll und gut auf bis 9000 ist alles OK und mit ovalen Löchern in der Grundplatte arbeitet die origin. Zündung sehr ordentlich und vor allem sicher.

Ist aber alles "Geschmackssache" was Du an Gasern,Zündung usw. verbauen willst. Ist auch ne Preisfrage denn das wird nicht günstig.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Franz65 hat geschrieben:Holli, mehr Luft bedeutet aber doch auch, das sie magerer wird, muß dann die Gemischschraube weiter raus.

Meine sind zwischen 1,1/4 und 1,1/2 Umdrehungen eingestellt.


Gruß Franz
Nicht unbedingt, man muss das eben am jeweiligen Motor sehen. Viele laufen ja eh viiiiel zu fett, da biste immer noch ohne Schnorchel im grünen Bereich. Pauschal geht hier an Aussage garnichts. Aber so gesehen hast Du recht :wink: .

Schau mal, meine 1WW hatte nach der Montage der Sonix 2003 ,rauswerfen des Schnorchels und Änderung der Kodi von 3 auf 2teilig nur eine leichte Vergrösserung der Leerlaufdüse nötig. Das vollgasfest über ettliche Km auf der AB mit max. 10.200 Umdrehungen.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Was bringt das noch, wenn man den Schnorchel entfernt, ausser das sie dann etwas lauter wird.
@georg_horn: 2. Schaumstoffmatte?
Siehe mein Entdrosselungsdrama: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=15

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

@georg_horn: Nicht das ich beim optimieren neue Drosseln einbaue^^. Schön zu lesen das es nachweislich sinnvoll ist den Schnorchel zu entfernen.


Vertex Kolben habe ich jetzt bestellt. Wer aber noch ein paar neue, original verpackte Wiseco Kolben (65,00) sucht kann sich bei mir melden.

Verbindungsstück, Dichtsatz und rechte Walze für die Auslasssteuerung würde ich bei yambits bestellen. Passen die Dichtringe des Dichtsatz alle? Hab mal gelesen das es da unterschiedliche gibt, glaub das lag daran das an den Walzen innen und außen andere Dichtringe verbaut sind. Passt beim yambits Dichtsatz alles ohne Einschränkungen?

Finde ich bei yambits auch eine passende und qualitativ ordentliche Kopfdichtung? Glaube es gibt auch eine von Athena.
Nach den Äußerungen hier im Forum werde ich wohl den Kopf noch anpassen lassen, wenn die Zylinder verbaut sind und ich die QK gemessen habe.

Danke für eure Hilfe.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ne Igni ist fast Pflicht, wie schon öfter geschrieben, vor allem bei den Orig Puffen ist die PV Kurve von 6 auf 7t auf sehr gut, wie bekommst Du das sonst hin?
Walzen kannste aufschweissen lassen (gibt hier drin Bilders), Klemmstück sehr genau zusannenfeilen, auch die neuen, sollte drad ein bissel klemmen, ja nicht zuviel.
30er bringen ohne V-Force hichts. DIE Enge sind die Mems !!!!
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten