RD optimieren mit originaler Auspuffanlage

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich habe lange die TM 30 gefahren.
Bin letztes Jahr auf die 35er Keihin PWK Airstriker umgestiegen.
Durch unsere Motoren geht doch nichts durch.
Ein aktueller 400ccm Zweizylinder auf Leistung gemacht hätte doch min. 120 PS.
Und gut 100 wären alltagstauglich drin.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

StVOnix hat geschrieben:Ich glaube, ich hatte die ketzerische Frage schon Mal gestellt:
Warum trimmt man einen 2T auf Downpower? Meiner Meinung nach ist doch die spitze, aggressive Charakteristik das Argument für den Zweitakter.
Damit er im Alltagsbetrieb besser fahrbar ist. Was nützt mir ein Mopped das bei 10.000 noch im dritten aufs Hinterrad geht, mit dem ich aber an der Ampel von jedem Roller hergebrannt werde wenn ich nicht mit mindestens 8.000 Umis die Passanten verschrecke und die wild schleifende Kupplung verheize. ;-)

Da hab ich lieber meine weitgehend originale 1WW mit bleischweren Pötten voller Schloder und Matten, die ich aber mit 3-4.000 anfahren kann und die ab 5 brauchbar anschiebt, ab 7 auch gut losgeht und bei 9 halt in den nächsten Gang geschaltet wird. Wenns pressiert, meist schalte ich schon bei 6-7...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

@Georg So extrem ist das doch gar nicht.
Mein 250 Renne, luftgekühlt geht beim Anfahren bei 7000 sehr leicht aufs Hinterrad.
Die von Stulle beschrieben 400er würde locker bei 4000 mit genug Druck anfahren können.
Wahrscheinlich sogar mit weniger.
Wie Stulle schon schrieb durch die RD Zylinder geht doch nix durch ;-)
Gruß Siggi
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Rene, ist ein Unterschied ob man die RD als Zweitmoped nur wegen des Zweitakters und des Geräusches als Drehgelse einige Male fährt u sonst einen 4T reitet, oder man fährt nen ganzen Tag immer damit rum.

Dann ist man nämlich wie gesagt meist unter 8t unterwegs u da solls ziehen.

Und 3. sind ja nicht alle Downpower.
G

Noch was zu 4mm:
Es ist ja bekannt dass der Motor viel mehr Raum im Puff braucht, mit einer 31er Anlage zB bringen 4mm gar nix.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Stulle
Keine kritik,aber wie soll man das verstehen wenn du schreibst...durch unsere motoren geht doch nix durch...und dann fährst du nun statt 30er 35er vergaser

gruß. Richard
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Richard, manchmal möchte Mann einfach etwas haben.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die TM 30 waren ausgenudelt und mit der 15° Schrägstellung immer grenzwertig in ihrer Funktion.
Die Keihin gefallen mir vom Aufbau her besser und bauen nach oben viel kürzer. Da hat die TDR Rahmenrohre, die im weg sind. Und kommen mit den 15° auch gut klar.
Vielleicht 3 PS Mehrleistung.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

sispeed hat geschrieben:@Georg So extrem ist das doch gar nicht.
Du kennst das Stilmittel der Übertreibung? ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Stulle
Wie gesagt,das war null kritik...ich hab nur nicht verstanden warum 35er wenn die motoren eh nichts ziehen....aber mit der zusatzerklärung... wenn die 30er eh platt waren...und als altem irren dem die ps immer noch nicht genug sein können...auch nur noch nen tick mehr ... ;-)...immer gut
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Rüdi hat geschrieben:Hallo.

Interessantes Diagramm, dann ist das mit den Gängen ja ersichtlich.

Ich habe mir gestern Abend die Beiträge mal durchgelesen, werde aber einfach nicht schlau draus. Mir wird anhand der gegensätzlichen Angaben einfach nicht klar, welcher Auspuff bei dem Lauf in Lichtenberg montiert war und dann bei dem anderen Lauf:
"Eventuell passt der 1WW Pott (war der gemachte vom Stefan) dann absolut nicht mehr."
Das war damals also kein originaler 1WW Auspuff. Richtig? Das muss der vom Stefan gewesen sein,den hatte ich von Anfang an drauf und später an Friedel verkauft. Auf seiner 1WW ging der gut bzw. besser als original. Ich meine, das der innen um einige cm kürzer war= Gegenkonus versetzt. Dazu der neue und eigene Böhmer Endtopf ohne Umleitung.
[/color][/color]
In einem späteren Beitrag: "Auspuff original 1WW, völlig unbearbeitet. Ein herrlicher Motor ,der sich mit deinen Leistungs- und Fahrdaten deckt (bei 9000 schalten) . Zeigt auch die Kurve." Das wäre hier dagegen dann ein originaler 1WW Auspuff. Liege ich da richtig? Ja, der war von meiner 1WW und gerade mal etwas über 24.000 gelaufen. 100% original.

Wenn ja, sind das dann zwei unterschiedliche Anlagen mit offenbar sehr unterschiedlichen Resonanzverhalten und Charakteristiken. Habe ich das richtig verstanden, oder ist das ein Mißverständnis? Das siehst du richtig. Allerdings hatte ich damals den Versuch gewagt, 4mm mit gemachten 1WW Pott zu fahren. Der war wohl vom Volumen und der Abstimmung nicht geeignet. Jedenfalls nicht für meine Wünsche.



Rüdi

Einen leicht unsauberen Bereich/ Lastzustand in einer unteren Drehzahl hatte ich aber bis jetzt bei jedem 4mm Motorl. Einige Jungs würden den fast nicht bemerken. Das hängt auch mit der Stellung der PV zusammen. Ein zu kleiner VA begünstigt das wohl.

Ansonsten haben die 4mm mehr Ansaugweg auch ihre Vorteile bei der Füllung. Bei meinen Zylindern habe ich alle Überströmer auf eine Höhe gebracht incl. Booster. Ist natürlich eine scheiss Arbeit aber ich hatte ja Zeit.

Ich gebe Stulle aber in allem recht, 400ccm müssen 100PS bringen. Mit den Cheethas geht das halt einfacher als mit stock RD Zylindern. Auch die Athena BigBore haben für das Potential mit 4mm. Einfach kaufen und montieren,ein wenig abstimmen und fertig. geht einfach, denn da ist ja alles schon stark optimiert...fette Nebenauslässe sei Dank.


Und @Rene......wie Stulle schon sagt, ein guter 4mm Motor kann alles bzw. hat alles. Drehmoment wie eine 600er 4T, dazu eine hohe Drehzahl zum überdrehen (für den Motor aber nicht gut!!) und eine hohe Leistungsdrehzahl.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

@Georg: Ja :D
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Das waren das also zwei unterschiedliche Anlagen, dann sind Unterschiede ja plausibel. Wobei es etwas paradox ist, warum diese vorgeblich kürzere Anlage weniger hoch drehen will.

Bei der Sache mit dem Ruckeln ist es interessanterweise so, dass der Motor in der Touren-RD mit 58mm und 1WW Anlage im Gegensatz zu den meisten mit 54mm und 1WW Anlage vornehmlich gar nicht ruckelt. Er hat außer den 31K Vergasern und den durch die 58mm Welle automatisch verlängerte ÜS° auch noch zusätzlich etwas verlängerte ÜS°, weil die ÜS-Oberkanten noch auf zusätzlich andere Zielwerte gefräst sind. Der Vorauslass ist somit noch kleiner als nur durch die 58mm Welle ohne Fußspacer. In Kirn letztes Jahr war unter 1WW Fahrern samstags nachmittags ein interessanter Austausch über das Ruckelproblem. Es ging dort auch nur um den Bereich mit Teillast und mittleren Drehzahlen, Ruckeln unter Last spielte damals kein Rolle, soweit ich mich erinnerte.

Die Eigenschaften bei Verwendung einer 58mm Welle ohne Fußspacer sind im Bereich Leistung und Drehmoment ja signifikant besser, das ist die allgemeine Erfahrung nahezu aller Fahrer einer solchen Konfiguration und der Grund für meine Überlegungen. Die mich absolut interessierende Frage ist ja, ob das nur von den längeren ÜS° herrührt. Meine Erfahrungen aus den Rollerversuchen legen das nahe und zwei sehr kompetente, unabhängige Aussagen von dritter und vierter Seite stützen das zudem.

Der Einfluss durch die ebenfalls längeren AS° kann man wohl getrost vernachlässigen, da sie durch die 4mm mehr Hub zum einen nicht so deutlich steigen wie die ÜS°, zum anderen erst im oberen Drehzahlbereich wegen der Auslassteuerung zum Tragen kommen. Auf das Mehr an Drehmoment in Band, haben sie eher wenig bis gar keinen Einfluss.
Ich baue bis zum Sommer mal so einen Motor mit den gleichen Zielwerten auf, das lässt dann einen direkten Vergleich für mich zu. Wenn sich die Erwartungen erfüllen sollten, wird der Motor also auch über 10000U/min so betriebssicher laufen wie mein Motor mit 54mm Welle und DN-Anlage, der (abgesehen von anfänglichen Problemen mit KW-Lagern) noch nie Probleme wegen der Drehzahlen hatte; jedoch sollte mit dem Motor insgesamt deutlich mehr Drehmoment als mit 54mm Hub anliegen, als Vorteil aber oben raus mehr sicheres Überdreh-Band als mit 58mm Welle da sein. Das wird sicher interessant.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also zum Ruckeln...ich meine da nur einen leicht unsauberen Bereich, wo die Einlasswelle wieder zurück schlägt und halt anfettet. Mit Stopfen in den Ansaugstutzen muss man das halt abstimmen.....mit einem Wetter-Kompromiss. Je nach Wetter (also wenns warm) ist das bei meinen Motoren ausgeprägter. Allerdings hängt der Motor da auch so fett am Gas, das man, wenn man digital das Gas aufreisst, direkt das Vorderrad entlastet :wink: . Ein echtes Ruckeln habe ich nicht.

Die 4mm mehr an Ansaugweg wirken sich doch schon sehr positiv aus. Tuning heisst für uns doch mehr füllen...das sollte die 58mm Welle doch überlegen machen. Ich wüsste nicht, wie man sonst so einfach mehr Füllung generieren kann.
Meine damalige Idee,die Zylinder zu unterlegen, war komplett idiotisch. Natürlich macht man das bei den Banshee Zylindern,die ja keine Auslaßsteuerung haben und keine zu spitzen Ausl.-Zeiten. Auch hat man für den Kolben mehr Arbeitsweg. YPVS Zylinder zu unterlegen, wird ja hier und da gemacht. Ist aber ein Schuß nach hinten.


Mein Motor hat jetzt nach einem selbst verschuldeten fast Kolbenplatzer etwas über 16.500 gelaufen. Beide äusseren Lager wurden nach ca. 300Km aber gewechselt.

Du musst den Umbau mal fahren bei Helmuts Treffen.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Wie ist das mit den 4mm mehr Ansaugweg zu verstehen?

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Die KW hat 4mm mehr Hub.

Gruß Matthias
Antworten