RD optimieren mit originaler Auspuffanlage

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hollis Messung auf MBs Prüfstand war doch in Lichtenberg. Da kommt das mit dem Luftdruck schon hin. Liegt an die 600m hoch.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja genau Stulle...das war in Lichtenberg. Ich weiß noch genau, was Marco mir in mein wohl sichtlich stark enttäuschtes G´sicht sagte: Holli.......mit dem Pott hält der Motor ewig....wobei er grinste :wink: .


Als ich dann wieder zu Hause war, machte ich später rein aus Verzweiflung den JL Pott von der 1WW auf den Umbau. Das waren dann die 26PS mehr und die erste Fahrt werde ich nie vergessen. Da gabs nur am Lenker festkrallen und bloß nicht den ersten Gang voll beschleunigen.

Ich fahre jetzt aber den Standard JL Pott auf dem Umbau,der 0,5L mehr Volumen hat und nicht mehr bis 12.700 dreht (digital am Zündkabel abgenommen). Er peakt wesentlich früher und motorschonender. Auch ist die sogenante midrange ausgeprägter.....wie beim TDR 250 Auspuff.

Also früher mehr Power und obenrum dafür eher den Korken im Hintern. Ist mir auch lieber so.

Nix gegen den 1WW Pott,aber der hat nix zu bieten. Das hatte mir damals schon der Macro bestätigt.....er sprach da nur von Müll. Ich kanns bestätigen. Optisch gut und schön aber was Leistung ,Gewicht und Thema Kolbenkiller angeht,nicht der Hit. Ok.....er hat nen schönen Klang.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Das mit der ersten Messung mit dem 1WW Auspuff in Lichtenberg ist eine Sache, die ich mir nicht erklären kann. Ich war ja auch da und dort war am selben Tag eine 1WW auf Marcos Rolle, welche (wie ich weiß) auch eine 58mm Welle verbaut hatte, 1WW Auspuff und originale 1U Vergaser. Ich kenne den Besitzer. Diese Kombi drückte damals 65,xPS bei ca. 1000 U/min mehr ab. Da das alles wegen Tag und Prüfstand absolut vergleichbar ist (was ich bei unterschiedlichen Prüfständen immer etwas kritisch sehe), weiß ich nicht was da zu so unterschiedlichen Ergebnissen bei ähnlichem Konzept geführt hat. Vor allem das mit der eingeschränkten Drehzahl.

In meiner nackten Touren-RD (siehe Signatur) fahre ich auch die Konfiguration 58mm Welle, originaler 1WW Auspuff. Dazu 31K Vergaser, DC-Ignitech und sehr symmetrisch bearbeiteter Motor mit ca. 134°ÜS. Der Kopf ist um 2mm nachgesetzt, kein Fußspacer.

Der Motor läuft damit fantastisch, man muss nur bei spätestens 9200U/min konsequent den nächsten Gang einlegen. Die Übersetzung ist mit 160/60ZR17 Hinterrad sekundär 19:43, das Band in den Gängen ist sehr breit. In den Chevennen oder Vogesen ist das die Wucht, damit Serpentinen hochzudüsen. Ab niedrigen Drehzahlen ist schon immer Druck da, zu niedrige Gangwahl bei zuziehender Kurve kein Untergang. Verbrauch liegt engagiert betrieben zwischen 6 und 6,5 Liter mit den 31K Vergasern.

Ich besitze als Vergleich dazu ja noch die vollverkleidete 1WW mit der 54mm Welle, 30er TMX Vergaser, DN-Anlage, Zeeltronic, von Marco bearbeiteter Motor etc., welche sehr gut läuft. Das ist die hier aus dem Video:


Die unverkleidete Touren-RD mit der Lenker-Segelstange beschleunigt bis 140Km/h nicht wesentlich schlechter, laut App macht es 0,5 Sekunden aus. Erst ab 160 setzt sich die Vollverkleidete im Vortrieb dann spürbar ab. Ich fahre die vollverkleidete RD deshalb kaum noch, die Kombi 58mm Welle und 1WW Auspuff fährt sich so ausserordentlich entspannt und kräftig, zudem ist man praktisch genauso schnell damit unterwegs und der Verschleiß angesichts der Drehzahlen moderat. Die vollverkleidete 54mm 1WW braucht dazu immer einen bis zwei Gänge tiefer, je nach Ausgangsgeschwindigkeit.

Ich kann zumindest mit diesem Motor/Steuerzeiten und den Modifikationen die Kombi 58mm/1WW Auspuff nur empfehlen. Auch das typische Ruckeln zwischen 4000 und 5000 U/min ist weg, lediglich ganz schmal um 3800 spürt man bei kaltem Wetter leichte Unruhe. Ob das an den deutlich höheren ÜS° liegt oder den 31K Vergasern kann ich leider für die Ruckel-geplagten 1WW-Fahrer nicht sagen.
Ich möchte die 1WW Anlage demnächst mal noch bis zum Diffusor mit Thermoband umwickeln und testen, ob dies das Band noch evtl. um 200-300U/min nach oben ausdehnt.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Motor deiner nackten Touren RD @Rüdi, entspricht meinem Motor aus dem 2. ,grauen Umbau. Also ohne 2mm Spacer unter den Zylindern. Allerdings dazu die JL und die 30er TMX, Lima original aber neu gekauft und per ovalen Löchern nach rechts verdreht. Zylinder maßvoll bearbeitet, Gehäusevolumen allerdings bearbeitet ( Hilfestellung Bönsch). Eventuell passt der 1WW Pott (war der gemachte vom Stefan) dann absolut nicht mehr.

Der Leistungstest unten vom 1. Umbau ist als Ergebnis auf dem gleichen Prüfstand entstanden, den ich immer buche (steht jetzt bei KTM) . Motor allerdings mit 2mm Spacer unter den Zylindern, dazu halt hohe Steuerzeiten mit ca. 211° Auslaß (bescheuert!!) , ca.144° Üströmer und VA33.
Messung ist eine Hinterradleistung, als Verlust hatten wir etwas über 7 PS.

Auspuff original 1WW, völlig unbearbeitet. Ein herrlicher Motor ,der sich mit deinen Leistungs- und Fahrdaten deckt (bei 9000 schalten) . Zeigt auch die Kurve. Power aus dem Standgas,ein kurzes Murren unter 4000, was von der 4mm her stammt....haben wir alle. Danach zieht der Motor durch,mit viel Kraft ....so wie man es von der der RD nicht kennt. Der Motor hält so ewig. Verbrauch ab ca. 5 bis 7L. Ein echter Tourenesel. War mir aber im Leistungs-Ergebnis zu brav und mit der JL lief der Motor nicht.

Also plante ich den Umbau zu verkaufen und mit neuem, anders bearbeiteten Motor, nochmals anzufangen.

Die 4mm Welle ist schon prima,ich werde nie wieder auf eine Standardwelle gehen.

Gruß Holli

Bild

Bild
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Zum ruckeln der WW Puffe:
ja es ruckeln alle bei ca 4t Touren, allerdings nur in den Ypsen, an der Elsie läuft die eine die ich drauf hab völlig ruckelfrei ( ist allerdings der Krümmer 8cm gekürzt, orig lang wird heuer probiert)

Zu den Prüfstandaläufen, zu denen ich nicht viel sagen darf weil zuviel Unkenntnis.
Dieses doch:
Wenn ich hier richtig gelesen habe werden die teilweise mit dem 6., auch mit dem 5. Gang gemacht.
Bei uns wo ich einige Male zugesehen habe (hier misst das YART-Team)
nehmen sie den 4.Gang, und zwar weil da das Getriebe 1:1 ist.

Die Frage ist nun wie wirkt sich ein anderer Gang aus?
Müsste doch ein anderer Wert rauskommen, oder man kann den ins System eingeben, dann würde ja anders berechnet.

Kann mal ja jemand beantworten der sich auskennt oder es probieren.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich meinte vor allem die 4mm Welle, die etwas unsauber unter 4000 läuft. Das macht der Motor mit jedem Auspuff.

Die meisten Motoren laufen um die 5000-6000 etwas ruckelig, was aber nicht am Auspuff liegt,sondern an der Drehzahl der schlechtesten Gehäusefüllung. Die liegt halt in den Bereich. Erkennt man auf fast jeder Prüfstandsmessung, denn da bricht die Leistung oft ein bzw. steigt nicht/kaum.

Und da ruckelt der Motor ein wenig.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Kenne mich nicht aus aber die Logik sagt mir dass man im Prüfstand eingeben muss welches Mopped man testet und in welchem Gang. Die Prüfstand-Software hat eine Datenbank mit allen gängigen Moppeds und deren Übersetzungen in den einzelnen Gängen und berechnet dann daraus wie schnell die Rolle beschleunigt wird, wieviel PS das Mofa hat.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

prinzipiell ist es eigentlich egal welchen Gang man nimmt, die Leistung des Motors ändert sich ja nicht in Abhängikeit des gewählten Gangs, es würde nur der Drehzahlbereich schneller oder langsamer durchgefahren.
Der Grund warum dennoch eher ein höherer Gang gewählt wird ist der Schlupf auf der Rolle, dreht der Motor zu schnell hoch so steigt die Gefahr, daß der Schlupf Reifen/Rolle zu groß wird was die Messung verfälscht.
Zudem würde der Motor bei einem zu klein gewählten Gang ein eventuell vorhandenes Leistungsloch oder -ruckeln zu schnell durchfahren, so daß dies auf dem Diagramm ggf nicht oder nur schlecht erkennbar wäre ....

Die Ermittlung der Motorleistung wird errechnet indem der Prüfstand die positive Leistung (beim beschleunigen abgegebene Leistung) mit der negativen Leistung (nach dem hochfahren wird der Motor ausgekuppelt, der Antriebsstrang trudelt aus, die Reibungs- und sonstige Verluste treten nun negativ auf) addiert, so kenne ich das.
Auf älteren Prüfständen kann man die negative Leistung noch schön auf dem Diagramm sehen, auf den neueren elektronischen sieht man diese nicht mehr.
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hier einmal vom 2. bis 6. Gang durchgeschaltet.
Gruss Willi



Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Interessantes Diagramm, dann ist das mit den Gängen ja ersichtlich.

Ich habe mir gestern Abend die Beiträge mal durchgelesen, werde aber einfach nicht schlau draus. Mir wird anhand der gegensätzlichen Angaben einfach nicht klar, welcher Auspuff bei dem Lauf in Lichtenberg montiert war und dann bei dem anderen Lauf:
"Eventuell passt der 1WW Pott (war der gemachte vom Stefan) dann absolut nicht mehr."
Das war damals also kein originaler 1WW Auspuff. Richtig?

In einem späteren Beitrag: "Auspuff original 1WW, völlig unbearbeitet. Ein herrlicher Motor ,der sich mit deinen Leistungs- und Fahrdaten deckt (bei 9000 schalten) . Zeigt auch die Kurve." Das wäre hier dagegen dann ein originaler 1WW Auspuff. Liege ich da richtig?

Wenn ja, sind das dann zwei unterschiedliche Anlagen mit offenbar sehr unterschiedlichen Resonanzverhalten und Charakteristiken. Habe ich das richtig verstanden, oder ist das ein Mißverständnis?


Ich denke nicht, dass die beiden Motoren mit 58mm-Welle vergleichbar sind, auch wenn beide ohne Fußspacer aufgebaut sind. Sie unterscheiden sich mit Sicherheit deutlich bei den Überströmer-Steuerzeiten und -formen. Auch das KW-Gehäuse und der Einlass werden sich deutlich unterscheiden, ebenso die Kolbenausschnitte an den Seiten wie auch die Kolbenfenster.

Die im dem Vollast-Diagramm (das mit Leistungspeak um 9000 U/min) gezeigte Delle zwischen 5000 und 6000 ist bei dem von mir angesprochenen Motor auch nicht vorhanden, ich schalte wegen des recht breiten Bandes sogar recht oft bei 6000, dann lande ich nach dem Hochschalten bei 4500 bis 5000 (je nach Gang) und habe sehr zugkräftigen Anschluss. Dort ist eine sehr kräftige Mitte. Das von mir erwähnte Ruckeln bei 3800 U/min bezog sich nicht auf Last oder Vollast, sondern nur auf das typische 1WW-Auspuff-Ruckeln bei geringster Teillast, also minimalst geöffneten Gasschiebern, kurz überm Schiebebetrieb. Zudem muss es recht kühl sein oder der Motor noch kalt. Bei minimal mehr Last (also mehr als nur so viel, um die Geschwindigkeit auf dem Ebenen halten) ist kein Ruckeln da.

Ich denke mittlerweile, die 58mm Welle hat meines Erachtens keine weiteren prinzipiellen Vorteile gegenüber der 54mm Welle, außer einem entscheidenden: Man bekommt ohne sonstige Bearbeitung (Erhöhung) der Überströmer-Oberkanten deutlich längere Überströmer-Steuerzeiten, was sich bei dem Motor sehr positiv auf Drehmoment (und damit Leistung) auswirkt. Das ist die Haupteigenschaft dieser Welle. Für diese so nur durch Wellentausch erreichbaren ÜS°, muss man bei der 54mm Welle die Überströmer-Oberkanten deutlich höher setzen, was erheblich mehr Bearbeitungsaufwand erfordert und was den allermeisten Schraubern eher schwer möglich sein wird. Zumal wegen der Grauguss-Buchse (bei den reinen Aluzylindern geht das deutlich einfacher). Sind die Steuerzeiten recht ähnlich, wird auch das Leistungsverhalten und -niveau recht ähnlich sein, bei beiden Wellen.

Um das zu testen, plane ich dieses Jahr mal einen Motor umbauen, welcher identisch zu dem meiner Touren-RD ist (vor allem mit identischen ÜS-Steuerzeiten), der aber mit einer 54mm Welle läuft. Ich denke, er wird sich von Charakteristik und Drehmoment sehr ähnlich verhalten, aber ohne die größere Belastung für Kolben, Zylinderlaufbahn und Lager, wie bei der 58mm Welle. Bei gebläsegekühlten Maxi-Rollern (173 bis über 190ccm) konnte ich das testen: Dort kann man einfach und schnell mittels Fuß- und Kopfspacer den Zylinder in der Höhe „verschieben“ und so gewünschte Steuerzeiten einstellen, mit sehr interessanten Effekten, die sich mit den Effekten der RD mit 54mm und 58mm Wellen nahezu decken (abgesehen von der fehlenden Auslass-Steuerung). So ein Motor könnte ein sehr guter Kandidat sein, um ihn auch mit hochtourigeren Anlagen und weniger Belastung für das Material zu betreiben, aber mit dem Torque des Motors mit 58mm.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich glaube, ich hatte die ketzerische Frage schon Mal gestellt:
Warum trimmt man einen 2T auf Downpower? Meiner Meinung nach ist doch die spitze, aggressive Charakteristik das Argument für den Zweitakter. Sonst würde doch ein Treckermotor wie MZ oder Jawa mehr Sinn machen.
Ist jetzt wirklich kein stänkern, sondern eine Frage, die sich mir bei diesen Beiträgen immer wieder stellt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Dabei geht doch beides. Leistung ab 4000 und obenraus zornig bis 10500. Dann kommt der Begrenzer.
Allerdings braucht es dafür die 58er Welle.
Und der Motor braucht etwas mehr Pflege.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

da hätte ich mal eine Frage. Wie groß wählt ihr denn die Vergaser bei diesen großen Einzelhubräumen, dass die Motoren obenraus(ab 10.000) kein Asthma bekommen? Wenn ich das mal von meinen Motoren hochrechne, gibt´s überhaupt keine Vergaser, die so groß wären...

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Moin,

Prüfstandläufe von verschiedenen Mopeds mit verschiedenen Setups von verschiedenen Tagen auf verschieden Prüfständen miteinander zu vergleichen, ist so ähnlich brauchbar, wie ein Schneeanzug auf den Malediven im Sommer.

@ Rüdi: Soweit ich mich erinnere, war damals bei der Messung in Lichtenberg dieser modifizierte 1WW-Auspuff vom MB montiert: http://sonic-speed.net/index.php/soni-x.html . Das wiederum führte zu diesem Thread: http://rzrd500.com/phpBB3/viewtopic.php ... 5&start=30 . Ob bei dem folgenden Prüfstandslauf mit der JL die Steuerzeiten noch ähnlich „bescheuert“ waren oder der Spacer vom Fuße des Zylinders entfernt wurde, kann ich nicht beantworten. Die Vermutung liegt jedoch nahe. Das war ja das Hauptthema neben der Auspufffrage im o.g. Thread.

Mittlerweile sollte doch verstanden sein, dass bei identischen Motor ein Sportauspuff (JL, DN etc.) das Leistungsband in höhere Drehzahlregionen verschiebt und diese Mehrleistung weiter oben entsprechend in der Drehzahlmitte fehlt. Das bei einem stark verändertem Motor die originalen Anlagen in der Drehzahlmitte weniger Drehmoment liefern, als eine JL, DN etc., will ich zwar nicht gänzlich ausschließen, aber halte es für unwahrscheinlich. Die o.g. Test taugen dazu jedenfalls nicht, siehe Punkt 2. Ich könnte ja mal meine 1WW-Anlage an die Cheetahs machen und testen. Müsste mir der Willi nur den Flansch umschnitzen :-).

Für den Alltagsgebrauch gibt es keine besseren Anlagen, als die der 1WW oder 31k. Sie machen keinen Krawall (= weniger Stress beim Fahrer), verschleißen den Motor im Vergleich zum Sportauspuff deutlich weniger und liefern Leistung dort, wo man sie im Alltag eben braucht. Das Mehrgewicht ist dann ebenfalls zu vernachlässigen. Wer Renne fährt oder auf Bling-Bling am Moped steht, der nimmt was anderes (vollkommen legitim).

Das Zweitakter auch die richtige Wahl des Mittels sind, wenn es um Leistung aus dem Drehzahlkeller geht, zeigen z.B. CR und KX500. Die drücken quasi aus dem Stand und deutlich mehr, als ein Viertakter mit vergleichbaren Hubraum. Das sie dagegen schwerer zu beherrschen sind, hat vor allem gleichzeitig etwas mit der vielen Leistung aus dem Drehzahlkeller zu tun und dem Entwicklungsstand dieser Motoren. Z.B. im Cross und Sumobereich ist ein solches Leistungsband aber sehr willkommen.

Viele Grüße
Raphael
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

[img]
Dateianhänge
IMG_20180116_140415.jpg
IMG_20180116_140415.jpg (150.56 KiB) 255 mal betrachtet
Antworten