Bericht und Bilder vom 1. Rennen zur Klassik Trophy

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Bericht und Bilder vom 1. Rennen zur Klassik Trophy

Beitrag von stresa »

Hallo,
hier nun mein Bericht über Franciacorta.
Unsere Erwartungen wurden in jeder Hinsicht weit übertroffen. Eine schöne Anlage mit sehr, sehr nettem Personal. Die Zusammenarbeit mit den Italienischen Betreibern lief perfekt und harmonisch. Man konnte meinen das man sich schon ewig kennt.
Einige Forumsmitglieder im Allgemeinen und das Team Stresa im speziellen waren auch verteten.
Markus83(Markus Schürger) mit seiner Yamaha R6 war sehr schnell unterwegs. Nur meinte er im ersten Lauf eingangs Start und Ziel den Asphalt und das Kiesbett testen zu müssen. Seine beiden Daumen nahmen das krumm. Der Markus ist ja mittlerweile auch bei uns in der Organisation bei Klassik Motorsport integriert und ist da bei der Technischen Abnahme dabei.
Der Rudolf Klanner(auch Forumsmitglied, nur den Forumsnamen weis ich nicht) aus Österreich fuhr mit einer Yamaha TZ350F im 1. Lauf auf die 8. Position in der GP350 Klasse. Im 2. Lauf hatte er Pech mit einem abgeschüttelten Zündkerzenstecker. Aber ne coole Socke.
Der Siggi Klar(sigspeed) RD250, hatte ein sehr gutes Wochenende. 2x 4. in der GP250S1. Speziell im 1. Lauf war sogar mehr drin. Man muss bedenken das er sich hauptsächlich mit Yamaha TD2/3 und Suzuki TR250 rumschlagen muss die teilweise von Fahrern bewegt werden die früher auch an GP teilnahmen. Das beweißt das seine Tunungsarbeiten von Erfolg gekrönt sind. Moppedfahren kann er sowiso.
Nun zum Team Stresa.
Der Silvio Reinprecht(silvio63) war mit seiner neuaufgebauten RG500 wie immer pfeilschnell unterwegs. 2 Siege in der GP Open waren das Resultat. Im 2. Lauf lieferte er sich auch einen tollen Fight mit Stefan Tennstädt um den Gesamtsieg. Den verlor er nur knapp.
Neuzugang Daniel Heihsel auf Silvio`s alter RGV250 schlug sich als Rennneuling mehr als achtbar aus der Affaire. In der sehr stark besetzten GP250S3 holte er einen 6. Platz im ersten und einen super 4. Platz im zweiten Durchgang. Respekt.
Unser Robert Brechtelsbauer(brechty) war in derselben Klasse tätig. Mit einer nahezu(ausser Auspuff) serienmässigen TZR konnte er in beiden Läufen einen 8. Platz einfahren.
Tja, der Bernd Döllinger(döllinger) mit seiner selbstaufgebauten BSR-Yamaha TZ350 schoß meiner Meinung nach den Vogel ab. In der meiner Meinung nach am stärksten besetzten Klasse GP350 fuhr er als Neuling schon auf einen respektablen 7. Platz. Aber in Lauf meinte man er hatte den Nachbrenner gezündet. Praktisch auf dem Zielstrich fing er noch den Routinier Norbert Moser/A ab und wurde sentationell 2., eigentlich ein unmögliches Ding.
Und der Boris Pütz(steamtrac) hatte bei seinem Einstand eigentlich auch allen Grund zu lachen. Nachdem er sich auf meiner TZ250 im Renntraining nicht wohlfühlte, entschlossen wir uns ihn in die GP350 mit seiner YPVS350 umzuswitchen. Wie er mit dem Ding umgeht, sagenhaft. Ein 9.Platz im Heat 1 und ein 6. im zweiten waren die Ausbeute.
EEinen Teamfahrer, den Dieter Sauer auf Honda RS125 hatten wir noch in der GP125S2 Klasse am Start. Er belegt im 1. Lauf den 6. Platz. Im zweiten trat er nicht mehr an.
Nicht zu vergessen Bernd`s Mama Angela die uns den Rücken freihielt und auch die Abele Brother`s Martin und Rainer als gute Seelen im Team und die die kompletten 4 Tage den Vorstartbereich regelten. En Dankeschön an alle.
Siggi umrahmt von alten Meistern.
Bild
Siegerehrung GP350 1. Lauf. Ganz rechts der Rudolf Klanner, daneben der Boris, der 4. von rechts ist der Bernd, der 2. von links dedr mehrmalige GP-Sieger Bruno Kneubühler aus der Schweiz.
Bild
Boris, Bernd und Daniel.
Bild
Boris, Uwe und Robert.
Bild
Unsre Box
Bild
Bruno Kneubühler
Bild
Team Stresa
Bild
Obligatorisches Abendgrillen.
Bild
Weitere Bilder die Tage.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Re: Bericht und Bilder vom 1. Rennen zur Klassik Trophy

Beitrag von Brechty »

stresa hat geschrieben: Boris, Uwe und Robert.
Bild
Man beachte die Position des Aschenbechers!!! :idea:
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Trotz 2er Rennsiege konnte ich das Potenzial der Gamma nicht ausschöpfen, weil das Fahrwerk den Grip der Slicks nicht umsetzen konnte. Bei jedem anbremsen, tänzelte des Heck hin und her. Das muß ich schnellstens ändern, weil ich einfach kein Feedback der Reifen habe. Sonst war ich sehr zufrieden, weil ich im Großen und Ganzen auf dieser doch engeren Strecke mit den 250er ganz gut mithalten konnte. Der Kampf mit Stefan Tennstädt war schon ein Leckerbissen. Das war Racing pur. Auch der Motor ist eine Wucht. Der Sound ist sowieso, oberaffengeil.

Freue mich schon auf Walldürn.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

hat wirklich richtig Spass gemacht.

Donnerstags morgens ein wenig Einrollen, später dann ein wenig Mehr gewollt. Hatte aber mit Hinterradstempeln zu kämpfen, das sich erst durch den völligen Verzicht auf die Hinterradbremse gegeben hat.

Freitag morgens hatte ich Eingangs Start-Ziel in einer engen Links einen Rutscher. Kupplungshebel gebrochen, Lenkeranschlag abgeschlagen. Rastenplatte usw. verbogen. Mir ist zum Glück gar nichts passiert.

Bis zum nächsten Turn hatte ich dann alles repariert. Jedoch hatte mir der Sturz erstmal den Schneid abgekauft und ich rollte mit einer 1.44.7 über den Kurs. Allmählich ging es dann wieder besser, in der Quali hatte ich dann ne 1.32.

Sonntags versemmelte ich eigentlich 3 Mal den Start total und musste das Feld von weit hinten in Angriff nehmen. Im ersten Lauf ergab das dann 7. Rang.
Im 2. Lauf war der Start dann nicht ganz so schlimm wie im 1., allerdings hatten auch die Anderen dazugelernt und ich fiel eigentlich noch weiter zurück.
Während des Laufes ging es dann immer besser, sodass ich mich ikurz vor Schluss an den Norbert rangefahren hatte. In der letzten Runde habe ich mich dann beherrscht und wollte ihn beim Anbremsen auf die 1. Rechts schnappen. Auf der Zielgeraden ging ich dann aufgrund eines gut laufenden Motors vorbei (1.29.2) und erkannte erst an den wehenden Flaggen, dass der Lauf vorbei war.

Gruß,

Bernd
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Also wenn Ihr jetzt alle so detailiert berichtet, dann lege ich auch mal los.
Was schon vorher klar war, und was mir nochmal eindrucksvoll bestätigt worden ist, ist die Tatsache das man mit einer Serien RD absolut gar nichts reißen kann. Die hat einfach 40kg zu viel, und min 30PS zu wenig. Und Bremsen und Fahrwerk sind auch nicht gerade Spitzenklasse, zumindest im Vergleich zu dem, was bei der Klassik Trophy so aufgefahren wird.

Trotzdem war es mal eine super Erfahrung. Die beiden Rennen haben viel Spaß gemacht. Am besten hat mir natürlich gefallen, das ich beim Start jeweils 5-8 Leute überholen konnte. Damit hätte ich vorher gar nicht gerechnet. Trotzdem blöd, wenn die Jungs dann auf den folgenden Geraden wieder an mir vorbei zischen...

Wenn man wirklich mitmischen will, braucht man meiner Meinung nach eine TZ, oder eine Honda RS250, oder halt irgendetwas in dieser Region. Die Untergrenze um konkurrenzfähig zu sein, ist meiner Meinung nach eine top umgebaute und optimierte RGV. Aber da ist auch schnelleres Material unterwegs.

Jetzt muß ich mir mal überlegen, ob ich sowas auch haben muß...

Noch eine Sache die mir sehr positiv aufgefallen ist: Im Mittelfeld, in dem ich ja unterwegs war, war mein Eindruck das es den Teilnehmern wichtiger war, durch die erste(n) Kurve(n) zu kommen, als unbedingt einen Platz weiter vorne zu sein. Dh, es geht schon eng zu, und es wird gekämpft, aber es wird keiner bewußt von der Strecke gedrängt. Sehr angenehm. Was ich so höre ist das bei den modernen Rennveranstaltungen a la R6 Cup usw. etwas ganz anderes...
Benutzeravatar
Antek
Beiträge: 83
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 12:11
Wohnort: Niederrhein
Germany

Beitrag von Antek »

Steamy entspann Dich ich fahr auch nur eine Standard LC und hab trotzdem Spaß
Benutzeravatar
Antek
Beiträge: 83
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 12:11
Wohnort: Niederrhein
Germany

Beitrag von Antek »

Fährst Du auch auf dem Sachsenring?, Steamy?
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Meine komplett umgebaute RD für dieses Jahr hat sich bis auf ein paar Kleinigkeiten,
die ich aber vor Ort verbessern konnte absolut bewährt.. Hinten werkelt jetzt eine leichte Aprilia RS Bremse und vorne die Original Scheibe erleichtert mit einem Sattel der YPVS.
Die Racetech Cartridges in der Gabel sind super und führen zu erheblich verbessertem Ansprechen. Ein Lenkungsdämpfer bleibt aber nun zwingend zu montieren. Der neue Motor hat richtig Druck und lief problemlos. Wenn ich nicht 2 mal den Start versemmelt hätte wäre die Platzierung zumindest im 2ten Lauf besser gewesen. Ich habe aber fast 4 Runden gebraucht anschließend wieder am Ernst Hegny vorbei zu kommen, der extrem schwer zu überholen ist.
Bei den Versuchen an ihm vorbei zu kommen haben mich dann eben auch die beiden TDs überholt. Hier fehlt mir einfach noch Erfahrung. Die haben die anderen Kollegen reichlich ;-)
Beim Training hatte ich einige Fights mit Frank Eismann auf seiner sehr Schnellen Suzuki und fahren tut er auch noch super. Das war richtig toll. Vor allem das ich die Chance dazu hatte.
Eine Schnellste Runde mit 1:37 auf einer luftgekühlten umgebauten RD ist auf dem Kurs schon nicht so schlecht :D
Es war ein super tolles Wochenende.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hier gibt es tolle Videos von der Veranstaltung
https://www.youtube.com/user/SportActio ... shelf_id=1
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Der Uwe findet auch alles.

Tolle Video`s.

Gruß
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich meine Dich auch auf der RGV gesehen zu haben Silvio. Kann das sein??


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Nee Holli,
kann nicht sein. Der Silvio fuhr mit seiner RG. Die alte RGV vom Silvio wurde aber vom Daniel Heihsel pilotiert.
Der Silvio fuhr das da:
Bild
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

habe die Gabel auch bei Racetech überholen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nur das Lenkerschlagen beim Beschleunigen ist brutal. Beim Rausbeschleunigen aus der langen Rechtskombi zoppelt der Lenker die drittelse Gerade und man musste ihn wieder einfangen.

Mit den RD´s hat der Boris recht. Mehr geht da nicht, er hat das Teil voll ausgemolken, ist wirklich spitze gefahren! Ich glaube aber eher, dass speziell in Franciacorta das Fahrwerk den Ausschlag gab.
Silvio hatte auch einige Pferde mehr als ich und konnte auf der Geraden beim Beschleunigen nicht einfach so überholen, erst im Geschlängel :oops: .

Und wenn man versucht die Rd's schnell zu machen, landet man rucki-zucki in der Open.

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Das mit dem Lenkerschlagen beim Rausbeschleinigen aus der langen rechts kann ich nur bestätigen. Das war schon manchmal mulmig aber ein RD Treiber kennt keinen Schmerz.
Silvios RG ist toll. Eine RG war schon immer mein Traum, denke aber nicht das ich sie wirklich beherrschen könnte im Renntempo und dann noch auf einem so engen Kurs.
Der Silvio kanns. Hatte da aber auch keine Zweifel dran ;-)
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Döllinger hat geschrieben:
Und wenn man versucht die Rd's schnell zu machen, landet man rucki-zucki in der Open.

Gruß,

Bernd
Deshalb soll ja auch eine YPMC Klasse her. 8)

Die könnte auch die Div 1 quantitativ verstärken.

Nur dieser komische Kerl, der die Sache organisiert, weigert sich beharrlich. :x

@ sispeed:

1:37 mit dem Luftkocher sind imho schon i. O. - mit der TZR war ich gerade mal um eine Sek. weniger langsam. OK- meine Ärmste hat auch einen guten Doppelzentner zu transportieren, aber trotzdem....

@ steamtrac

Du bist zwar alt genug, selbst zu wissen, was du machst, aber ich würde dir empfehlen erst mal die YPVSe zu pimpen, bevor du dich auf eine TZ o. ä. fixierst. Preislich bist du da schnell im fünfstelligen Bereich, wenn du was Vernünftiges haben willst. Und es ist zwar richtig, dass dein Moped vielleicht 40 kg schwerer ist, als eine TZ - andererseits machst du durch das Fahrergewicht schon wieder 20 Kilo wett, jedenfalls gegenüber den meisten Gegnern.
Antworten