Bericht und Bilder vom 1. Rennen zur Klassik Trophy

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Silvio63 hat geschrieben:Der Uwe findet auch alles.

Tolle Video`s.

Gruß
Yepp. super dass der link zu den Vids hier von Kilroy eingestellt wurde.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Meiner Meinung nach sollte sich der Boris eine Honda RS125 zulegen. Würde von seiner Größe, Gewicht und vor allem seinem Fahrstil optimal passen. Das käme sogar günstiger als eine YPVS aufzurüsten.
@ brechty
Die Division 1 ist bei allen anderen Läufen Quantitativ weitaus stärker besetzt als die große Division. Wieder ein Argument gegen die Aufnahme einer Pastmasterklasse(zumindest in der kleinen Division)...... :twisted:
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

stresa hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte sich der Boris eine Honda RS125 zulegen. Würde von seiner Größe, Gewicht und vor allem seinem Fahrstil optimal passen. Das käme sogar günstiger als eine YPVS aufzurüsten.
@ brechty
Die Division 1 ist bei allen anderen Läufen Quantitativ weitaus stärker besetzt als die große Division. Wieder ein Argument gegen die Aufnahme einer Pastmasterklasse(zumindest in der kleinen Division)...... :twisted:
Gruß Uwe
Lt. veröffentlichter Einschreibeliste sind's 35 in Div 1 zu 41 in Div 2 (Wobei Boris bereits in Div 1 gelistet ist!):

http://klassik-motorsport.com/app/downl ... eibung.pdf

Eine RS 125 wäre sicher eine Alternative für Boris, da hast du Recht. Die Dinger sind ziemlich problemlos und zudem halbwegs finanzierbar. Und von der Statur her, passt er auch gut d'rauf.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn Uwe (stresa) die nicht auf FB gepostet hätte, dann hätte ich die auch nicht gefunden.
Ich bin sicher, dass der Uwe das hier auch noch gemacht hätte ....
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

So ist es Namensvetter. Bloß umständlicher als du es bewerkstelligt hast. Ich hätte jeden Link einzeln eingetippt...... :oops:
@ brechty
Gehe nicht von den Eingeschriebenen aus. Ich weis wer wann und wo nennt. Von den kleinen Hubraumklassen kommen viele aus den neuen Bundesländern die sich nicht eingeschrieben haben und im Gegenzug fahren von der großen Division viele nur 2-3 Läufe.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Naja, in Walldürn sind's in der Großen bereits am 21.03. 33 Fahrer lt. Nennliste und gut 20 in der Div. 1. OK, Start Nr 8 und 88 werden vermutlich nicht antreten, dafür ist die 111 noch in der Div. 1 gelistet und #10 noch nicht aufgeführt (weil noch nicht genannt).

Dass die Ossis Schleiz und SaRi überrennen ist schon klar, da fährt halt das ganze ADMV Feld, sofern es reinpasst- sprich luftgekühlte RD, HB MZ und dergleichen. Aber du kannst doch nicht auf diese beiden Veranstaltungen abstellen, bei insgesamt 9 Terminen. Zwar sind es die beiden größten veranstaltungen, aber die Klassik Trophy ist halt da nur eine unter Anderen... Die Sachsen Armada wird wohl überwiegend Colmar, Dahlem etc. auslassen, selbst OSL wird weniger anziehend wirken als eben SaRi/Schleiz. Läusering ist schwer einzuschätzen, 2013 beim ADMV hielt sich aber die Nachfrage auch in überschaubarem Rahmen.

Wenn du die Ostalgie Veranstaltungen mal raus lässt ist die Div 2 aber offensichtlich quantitativ stärker besetzt, als die Div 1. Auch wenn man die Zeiten zu Grunde legt, passen die potentiellen YPMC Karren besser in die Div 1 - Boris lag als Schnellster der YPMC Mopeds gerade mal 1 Sek hinter dem Sieger der 250er S2....
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Vergiss Walldürn, die Liste ist so alt wie Methusalem.
Schon klar das die Ostalgieveranstaltungen ziehen. Aber auch OSL wird voll. Lausitz wohl auch. Colmar Berg fällt halt voll in die Urlaubszeit, da ist noch nichts abzusehen.
Dahlem ist für die dortigen Verhältnisse wohl auch gut gebucht.
Auf dem Sachsenring z.B. war/ist die Warteliste in der kleinen Division etwa 4x so groß wie in der Großen.
Die Pastmasters werden niemals nicht in die kleine Division gesteckt. Ich will nicht schon wieder eine Durchmischung von Hubräumen bzw. eine noch größere als sie jetzt schon ist.
Damit muss man sich wohl oder übel abfinden. Wir/ich haben uns da schon Gedanken gemacht das alles so einzuteilen wie es jetzt ist. Entweder man tritt da an wo man jetzt ist oder garnicht.
Nochmal, eine Pastmaster gibts höchstens inofiziell. Wir haben schon genug mit dem zu tun so wie es jetzt ist.
Irgendwo sind unsere Kapazitäten doch begrenzt.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Schon recht...

MIR kann es eh wurscht sein, ICH habe Mopeds für beide Divisionen. Und ob ich nun um P8 oder P5 in der S3 fahre , ist MIR auch egal. Jedenfalls inzwischen. Andere haben insofern halt - möglicherweise - mehr Ehrgeiz.

Wenn ICH auf eine Top 3 Platzierung scharf bin, trete ich einfach in der S2 an...
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Robert,

ich muss dem Uwe da mal zur Seite springen.

Die Orga-Leute haben jetzt schon ein fast unmenschliches Arbeitspensum zu bewerkstelligen. Es gibt ja jetzt schon so viele Klassen, alleine bei den Zweitaktern. Um es eben so Vielen wie möglich recht zu machen.

Und es ist auch immer noch eine !Rennveranstaltung!
Heißt: Die den Klassen zugrundeliegenden Prinzipien bauen auf den Rennmotorrädern der versch. Baujahre auf, und nicht auf Denen der Serienmaschinen.

Die 350er Klasse ist nun eben mal 1981 ausgelaufen.Bestand also nur recht kurz, was nur eine Klasse erlaubt. Die RD 350 YPVS fällt hier ganz eindeutig aus dem Raster, da der Produktionsbeginn viel später war. Man könnte die Motoren auf 250ccm umrüsten und in der 250er Klasse mitfahren.

Zudem kann ich verstehen, dass der Veranstalter, dem die Nennungen nur so zuzufliegen zu scheinen eher auf Rennmotorräder setzt, als auf Straßenmaschinen, alleine schon dem Publikum zuliebe. Das liegt eben in der Natur der Sache.

Man kann das auch so betreiben wie Antek, ganz ohne Druck.
Ansonsten ist man mit z.B. einer Honda 125 um Einiges günstiger am Werk.

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Noch ein paar Bilder:
Startaufstellung Division 2, der Boris inmitten von Production Racern. Mit der 10 ist noch der brechty zu erkennen.
Bild
Die Hatz zur ersten Kurve.
Bild
Vorstart Division1. Mit der 2 unser Siggi.
Bild
Die Honda RS125 von Anne Höss neben der Ducati Pantah 500 von ihrem Mann Peter.
Bild
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Wie gesagt Bernd: MIR ist das im Prinzip völlig egal. ICH habe zwei TZs, genügend Ersatzteile und wenn mir danach ist, setze ich so ein Ding ein. Mit der TZR fahr' ich, weil sie 1. preisgünstiger und 2. bequemer ist, als ein PR. An dem Ding schraub' ich das ganze Jahr nicht, was bei einer TZ eher problematisch wäre. Und wie schon erwähnt: Ob ich nun 5. oder 8. in einder Sonderwertung bin, ist Pott wie Deckel.

Grundsätzlich bin ich sogar bei dir, wenn es darum geht, dass man lediglich Rennmaschinen zulässt und auch die Hubraumeinteilung so belässt, wie es eben im GP/DM/JuPo war, aber das ist zum Einen nicht machbar und zum Anderen sind, bzw. waren, auch seinerzeit die Grenzen fließen - jedenfalls im OMK Pokal in Bezug auf Rennmaschinen. Wenn man die Sache nun eng auslegen würde, dann wird es zudem für manche Motorräder auch wieder knapp, z. B. passen 350er TZ und Vierkolbenbremsen an sich nicht wirklich zusammen. Und bestimmte Rotax Zylinder waren 1984 allenfalls ein feuchter Traum in Gunskirchen. Aber es ist nun mal so, wie's ist - und das passt schon.

Dass ich eine YPMC Klasse für sinnvoll hielte, lass' ich mir allerdings - mit Verlaub - auch nicht verbieten. Und dass eine solche ggf. besser in der Div 1 aufgehoben wäre in Bezug auf Zeiten und Topspeed ist ja auch belegbar.

Abschließend möchte ich noch festhalten, dass ich die Angelegenheit ohnehin nicht so bierernst nehme, wie es vielleicht rüber kommt. Es geht bei den Rennen und auch Klasseneinteilungen um nichts. Es handelt sich um Grand Prix der goldenen Ananas - also just for fun. :wink:
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Ich finde, dass es eine ideale Kombination wäre, wenn sich der Robert und der Boris zusammenfinden würden.

Der Robert hat das Rennmaterial, wo eh schon längst wieder mal bewegt werden sollte und dem Boris fehlt nur noch der richtige Untersatz.
Ich bin mir auch sicher, dass wenn der Boris ein konkurrenzfähiges Motorrad hat, dass sich viele warm anziehen können. Mir ist letztes Jahr in Anneau du Rhin schon aufgefallen, dass da viel Potenzial vorhanden ist.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Hab ich ihm bereits angeboten. :wink:

Du weißt ja, dass ich einen Fahrer gesucht habe, bevor ich mich dazu entschlossen habe selbst wieder drauf zu steigen. :)

Boris als Fahrer liegt ja auch rein räumlich nahe. Zudem macht er einen recht vernünftigen Eindruck.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Ich kann mich da dem Silvio und dem Robert nur anschließen. Gerade die räumliche Nähe macht vieles einfacher.
Auch ich habe das Video vom Anneau du Rhin gesehen und als ich die Zeit die der Boris in OSL mit seiner YPVS fuhr gehört habe war ich mir auch sicher das da ein Riesenpotential schlummert.
Dies wurde in Franciacorta mehr als bestätigt.
Wenngleich eine TZ zu bewegen schon ein Unterschied zur YPVS darstellt.
Wobei dem Robert seine TZ ja neueren Baujahrs sind und da eher der Fahrstil vom Boris dazu passt. Die haben ja eher die Sitzposition wie das was er gewohnt ist.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Robert.

Bring die modernste TZ doch mal mit nach Walldürn. Würde gerne mal eine Runde drehen. Vielleicht finde ich noch gefallen daran. :)

Gruß Silvio
Antworten