Feuer unterm Tank

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Feuer unterm Tank

Beitrag von StVOnix »

Wenn man nicht alles neu nimmt. :roll: Jetzt ist die RD gut eingefahren, und allmählich kristallisieren sich die Schwächen raus.
Mir ist aufgefallen, dass beim Betätigen der Hinterradbremse die Beleuchtung sehr dunkel wurde. Bei der Vorderbremse nicht.
Alles klar! Diagnose: Kurzer im Bremslichtschalter. Also werde ich einen neuen besorgen und bis dahin nur vorne bremsen.
Hab ich aber wohl doch nicht so konsequent eingehalten. Gestern abend auf dem Weg zur Arbeit stand ich an der Ampel, beide Bremsen los, und das Licht glomm nur noch leicht. Oha, schit, der Bremslichtschalter hängt. Dann fiel mir auf, dass da viel Rauch vor der Gabel rumgeistert. Zu viel, um mitgeschlepptes Abgas zu sein. Nochmal Oha!
Also schnell die Zündung aus, Karre auf den Gehweg geschoben und von der Seite begutachtet. Und da sehe ich direkt unterm Tank ein helles Flackern. :shock: Ach du Scheiße, das sah aus, als hätte die Batterie Kontakt zum Tank und würde wild rumfunken.
Also schnell (sehr schnell) Sitzbank und rechten Seitendeckel runter und festgestellt, dass man die Batterie nicht rausbekommt, ohne den Tank abzunehmen. Und das kann man eben nur, wenn man einen 13er Schlüssel bei hat.
Und wie ich hilflos versuche, irgendwie die Batterie rauszukanten, sehe ich auf einmal, dass mein Bremslichtschalter brennt. Das Flackern war Feuerschein! Durch den Kurzen im Schalter hat das Gehäuseplastik angefangen zu brennen.
Was dann kam, dürfte klar sein. Einfach rauf mit den Murkserpatschern und das Feuer ohne Rücksicht auf Verluste ausgedrückt.
Ich hatte immerhin noch rund 10 Liter Sprit im Tank. 10 Liter machen schon ein bisschen Feuer. :twisted:
Ihr könnt glauben, dass ich mir erstmal mit zitternden Fingern eine Kippe in die Schnauze gesteckt habe.

Gruß
Rene

PS: Entschuldigt, Jungs! Ich habe ganz vergessen, ein Bild vom Feuerchen zu machen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich habe ganz vergessen, ein Bild vom Feuerchen zu machen.
Nicht das mir das nochmal vorkommt.

Aber schön, dass die RD nicht ganz abgefackelt ist.

Was lehrt uns das?
Immer alles direkt machen. Also Rene .... neuen Bremslichtschalter und es kann weiter gehen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hab mir jetzt noch mal die Einzelteile angesehen. Interessant, wo das geschmokt hat.
Nach einigem Überlegen erkläre ich mir das so:
Die Zugstange, die ja auch aus Plastik ist, hat an den Kontakten angefangen zu schmelzen und Feuer gefangen.
Als sie durchgeschmolzen ist, ist sie nach unten gefallen und hat da die Umgebung entzündet.
Ist aber schwer zu sagen. Man kann in dieser Schmelze ja nicht mehr viel erkennen.
Dateianhänge
2014-04-06 18.21.56.jpg
2014-04-06 18.21.56.jpg (346.85 KiB) 1125 mal betrachtet
Zuletzt geändert von StVOnix am So 6. Apr 2014, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Mit den Fingern ausgedrückt??? Was bist Du einfallslos, ich hätte einfach drauf gepinkelt. 8)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Du hast ja auch mehr Bier in der Blase. :P
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Re: Feuer unterm Tank

Beitrag von solo »

StVOnix hat geschrieben: Ihr könnt glauben, dass ich mir erstmal mit zitternden Fingern eine Kippe in die Schnauze gesteckt habe.
Nix lernens dazu die Burschen. Kaum ist der Grossbrand gelöscht, müssens schon wieder zündeln :roll:

Aber wennst Du ein wiklich cooler Hund wärst, hättest deine Kippe mit dem Bremslichtschalter angemacht :mrgreen:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Keine Angst, das dauert ganz schön lange, bis da RICHTIG was brennt.



Bremslichtschalter dürfte ich noch mehrere in der Kiste haben - sag Bescheid wie viele Du brauchst ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also Rene.... müssen wir uns Sorgen machen so langsam?? 8)

Solo dein Spruch ist der Hammer, man was hab ich gelacht :lol: :lol: .
Eigentlich ist Rene ne coole Sau. Ich wäre gerne dabei gewesen hihi .


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Sorgen machen? Weil ein 30 Jahre alter Schalter abraucht?
Morgen kommt eh der Motor raus. Bei der Gelegenheit werde ich auch die inzwischen festgestellten Schwachpunkte korrigieren.

Und ja, das war mal wieder ein klassischer Solo-Kommentar. Jetzt weiß ich wieder, was ich in der letzten Zeit vermisst habe. :D

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

Ohwei, das hätte auch schief gehen können!
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

An der TU Berlin hängen aktuell Schilder "Wenn es brennt: erst das Haus verlassen, dann posten!"

Du hast vorbildlich gehandelt ;-)

Grüße und Beileid!
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hi Rene,

um sowas zu verhindern, sollte eigentlich die Signal-Sicherung (15A)
auslösen. Schau mal nach, ob da wirklich die richtige Sicherung drin ist.
Gegenenenfalls kannst du auch mal eine etwas kleinere Sicherung oder
eine andere Charakteristik (flink oder mittelträge) probieren, die dann
sicherer auslöst.

Aber ich kann dich auch verstehen, wenn du dir mit zitternden Händen, erst
mal eine Fluppe genehmigt hast. Mich wundert es nur, dass ich nach über
10 Jahren RD-Fahren nicht zum Raucher geworden bin, allerdings brauchte
ich für die RD auch stets "härtere Beruhigungsmittel". :wink:

VG BBH


P.S. Thorsten: Bist bei der "unwilligen Feuerwehr Ostfriesland" gell ? :mrgreen:
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Mir ging es mal so ähnlich Rene, aber mit dem Sicherungskästchen, da ist ein Kontakt abgebrochen und da hat es durch die überbrückung zum anderen Kontakt auch zum kokeln angefangen.
Habs dann rechtzeitig gemerkt als die Lichter ausgingen und ich dann die Sicherung wechseln wollte, da war das Kästchen im inneren auch recht angeschmort :oops:

Sowas wäre dann nicht fehl am Platz, der müsste sogar in die Jackentasche passen :lol:

http://www.ebay.de/itm/Feuerloscher-Fla ... 54076eef08


Gruß Franz
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Franz, damit bestätigst du meine Vermutung, dass die Brücke so klein ist, dass sie schon heiß wird, wenn es die Sicherung noch gar nicht juckt.
Vielleicht sogar ein Wackelkontakt, der nur kurze Ströme zulässt, aber dafür über einen längeren Zeitraum.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass eine andere Sicherung das verhindert hätte.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

StVOnix hat geschrieben:Franz, damit bestätigst du meine Vermutung, dass die Brücke so klein ist, dass sie schon heiß wird, wenn es die Sicherung noch gar nicht juckt.
Vielleicht sogar ein Wackelkontakt, der nur kurze Ströme zulässt, aber dafür über einen längeren Zeitraum.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass eine andere Sicherung das verhindert hätte.
Na, das kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen ! :?

E-Technik-Modus EIN:
Im Sicherungskasten kann es keinen Masseschluß geben, da keine
Masse vorhanden ist. Ein Brand im Sicherungskasten ist auf einen
erhöhten Stromfluß oder auf korrodierte Klemmen zurückzuführen.
Nur ein erhöhter Stromfluss durch einen defekten Verbraucher löst
die Sicherung aus. An korrodierten Klemmen z.B. tritt ein hoher
Übergangswiderstand auf, eine Spannung fällt daran ab (U=I x R),
der Verbraucher (z.B. das Fahrlicht) wird schwächer, gleichzeitig
erwärmt sich die Übergangsstelle (P=U x I) denn die Leistung muss
ja irgendwo hin, in der Folge wird es immer wärmer, bis das schnöde
Plastikgehäuse anfängt zu schmelzen und dann irgendwann Feuer fängt.
Eine Sicherung kann das nur bedingt verhindern, nämlich dann wenn
sich die Klemme bis auf die Fahrzeugmasse durchgefressen hat (Kurzschluß).
War bei meinem alten LC-Sicherungskasten auch so, den habe ich dann
durch einen Conrad-Kasten ersetzt. Ebenso kann auch keine Sicherung
ansprechen, wenn der Kurzschluß vor der Sicherung stattfindet.
E-Technik-Modus AUS !

Fazit: Immer die richtigen Sicherungen verwenden und die
Klemmen sauber halten (z.B. mit Kontaktspray reinigen).

VG BBH
Zuletzt geändert von Bigbike-Hunter am Di 8. Apr 2014, 20:44, insgesamt 5-mal geändert.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Antworten