Vorstellung keule und wiederbelebung RD250A.
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Mit gezogener Kupplung kannst du antreten bis der Arzt kommt.
Das kann und darf nichts aus machen. ( abgesehen das du sie nicht an bekommst )
Ich denke du solltest den Kupplungsdeckel abnehmen und man nachsehen was sich da ggf. gelockert hat und jetzt blockiert.
Montagefehler kann auch sein.....
Das kann und darf nichts aus machen. ( abgesehen das du sie nicht an bekommst )
Ich denke du solltest den Kupplungsdeckel abnehmen und man nachsehen was sich da ggf. gelockert hat und jetzt blockiert.
Montagefehler kann auch sein.....
Zuletzt geändert von Boxer Markus am So 17. Mai 2015, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß BoxerMarkus
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ich habe den Fehler gefunden, die Mutter auf der Kurbelwelle welche das Hauptantriebsrad sichert, wurde lose. Drückte gegen das Gehäuse und klemmte alles. Heute habe ich es angezogen jedoch nach einer kleinen Testfahrt klemmte wieder alles.
Was für Drehmoment muss/darf ich da aufbringen meine Literatur schweigt sich da aus.
Muss man die Mutter noch irgendwie sichern?
Die Kurbelwelle blockiere ich, indem ich den rechten Krümmer abbaue, hammerstiel reinstekce und somit den kolben blockiere. (Kenne ich von der MZ so..) Ist das OK bei den RDs?
Was für Drehmoment muss/darf ich da aufbringen meine Literatur schweigt sich da aus.
Muss man die Mutter noch irgendwie sichern?
Die Kurbelwelle blockiere ich, indem ich den rechten Krümmer abbaue, hammerstiel reinstekce und somit den kolben blockiere. (Kenne ich von der MZ so..) Ist das OK bei den RDs?
Also das mit dem Hammerstiel würde ich auf keinen Fall machen.
Ich habe bisher immer die Variante aus dem Werkstatthandbuch angewandt und einen gefalteten Lappen zwischen die Primärzahnräder geschoben um diese zu blockieren.
Welches Drehmoment die Mutter bekommt, weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht, aber die ist werksseitig knallhart angezogen.
Gruß
Thorsten
Ich habe bisher immer die Variante aus dem Werkstatthandbuch angewandt und einen gefalteten Lappen zwischen die Primärzahnräder geschoben um diese zu blockieren.
Welches Drehmoment die Mutter bekommt, weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht, aber die ist werksseitig knallhart angezogen.
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
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- keulemaster
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danke. Hat wer ein gutes Foto wie das aussehen muss, im Werkstatthandbuch sehe ich nur schlechte Bilder...
EDIT: hm, vielleicht is da gar keine Scheibe??? sehe ich eh dann beim aufmachen...
EDIT2: habe mal in der onlineversion des Reparaturhandbuches gesucht, da gibts ganze 2 drehmomentangaben!
EDIT3: Doch was gefunden:
http://www.rd400.de/Dokumente/RD250_400 ... enzung.pdf
da steht auf S36 etwas von 65Nm.
EDIT: hm, vielleicht is da gar keine Scheibe??? sehe ich eh dann beim aufmachen...
EDIT2: habe mal in der onlineversion des Reparaturhandbuches gesucht, da gibts ganze 2 drehmomentangaben!
EDIT3: Doch was gefunden:
http://www.rd400.de/Dokumente/RD250_400 ... enzung.pdf
da steht auf S36 etwas von 65Nm.
Ich kenns jetzt nur noch aus der verblassenden Erinnerung, und in Dieser gab es unter der Mutter eine Tellerfeder, die richtig rum eingelegt werden muss. Mit der "Oberseite" des Tellers zum Zahnrad hin. Aufnackeln kann sich diese Verschraubung aber auch, wenn der Vierkantkeil nicht mehr stramm in der Nut sitzt, weil er schon vernackelt ist. Dann hilft alles Festziehen nix, das wird dann immer wieder locker, ausser Du bappst es zusammen, oder legst einen frischen Keil ein.
Edit sieht grad, dass der Siggi schneller war...
Gruß
Hans
Edit sieht grad, dass der Siggi schneller war...
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Habe den Mist zerlegt, und die Schraube ist nicht aufgegangen. Irgendetwas anderes ist es. Ein Schleifgeräusch...
hier zum anhören...
https://www.zipshare.com/download/eyJhc ... lsLmNvbSJ9
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Kannst du denn lokalisieren, von welcher Seite das Geräusch kommt?
Ich bin jetzt gedanklich die ganze Motor- und Getriebemechanik durchgegangen. Das einzige, was mir zu dem Geräusch einfällt, wäre das Polrad, wenn das am Gehäuse schleift.
Gruß
Rene
Ich bin jetzt gedanklich die ganze Motor- und Getriebemechanik durchgegangen. Das einzige, was mir zu dem Geräusch einfällt, wäre das Polrad, wenn das am Gehäuse schleift.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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