Vorstellung keule und wiederbelebung RD250A.

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

MUAHAHAHA auf Wasserkühlung umgebaut.
War wohl eine Tuning Maßnahme. Immer wieder interessant was man für Dinge an alten RDs findet.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
keulemaster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von keulemaster »

von der Logik her würd ich eher so denken:

mehr verschmutzung weniger öl...ich kontrollier nochmal alles warum da so raucht...bevor ich es zerlege...
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Keule,
wenn Deine RD eine auf 250cc umgebaute 350er ist, dann fördert die Ölpumpe zu viel Öl in der Werkseinstellung. Grund ist das andere Primär-Übersetzungsverhältnis der 350er.
Primärübersetzung RD250: 21:68
Primärübersetzung RD350/400: 23:66
Ölpumpenübersetzung RD250 21:22
Ölpumpenübersetzung RD350/400: 23:21

RD250A qualmen aber auch mit korrekter Einstellung. Das liegt an dem grossen Quetschspalt im Kopf von 2,2 mm. Sobald hier 1,0 mm eingestellt ist, hört das Qualmen komplett auf und die RD geht wie sau.
Schau auch mal hier:
http://rd250tuned.de/index.php/tippstri ... opf-tuning

Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
keulemaster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von keulemaster »

Hallo Fränki,

Vielen Dank für die wichtige Info.

Genau so ist es auch. Wurde von 350 auf 250 umgebaut.

Das hiesse dann, dass die Übersetzung der Ölpumpe verändern werden könnte? Mal recherchieren...

PS: habe deine Seite öfters wegen der Vergaserei besucht, vielen Dank von mir für diese Arbeit! Die Seite ist sehr informativ und hilft auch!!
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo Fränki,
kann deinen Ausführungen bezüglich Umbau nicht ganz folgen.
Wenn ich einen 250er Motor auf 350 umbaue ändert sich erst mal nix, außer ich baue den Primärantrieb mit um.
Tun die meisten aber nicht. Dann ändert sich doch nix.
Denke das hast du auch gemeint.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

In der Pumpe selbst hast du doch auch noch eine Übersetzung von Schnecke und Zahnrad. Wenn ich mich nicht irre, hat Fränki diese Übersetzung gemeint, nicht den Primärtrieb.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Dadurch dass das Primärzahnrad auf der KW bei den AC-Modellen zwischen 250'er und 350'er unteschiedlich ist, wird auch nicht die gleiche Menge Öl gefördert. Ich vermute mal, dass bei den AC-Modellen die Pumpe und deren Antrieb gleich ist.
Bei den LC-Modellen ist das Primärzahnrad auf der KW gleich ABER der Pumpenantrieb anders.
Ich denke schon, dass der Fränki hier den "echten" Primärantrieb gemeint hat.
Bei den 250'ern hat das Zahnrad hier nämlich 21 Zähne im Gegensatz dazu bei den 350'ern 23 Zähne. Wird jetzt beim Umbau der Primärantrieb nicht gewechselt, dann ergibt sich ergo eine andere Fördermenge als beim Original-Motor.
Zumindest hab ich es so verstanden.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
keulemaster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von keulemaster »

ich werde als erstes versuchen die pumpe noch ein wenig abzumagern, sprich den abstand noch mehr zu verringern. mal sehen ob das gerauche weniger wird...
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Wenn Du die Pumpe mit der ID 351 verbaut hast reicht diese Förderleistung
schon aus.
Mit 21/68 Orginalübersetzung.

Die Ersten Baujahre 1973/74 liefen mit dieser Pumpe.Und das viel zu Fett.
Verkaufstrick von Yamaha.


Ab 1975 Wurde ID 521 verbaut mit anderem Schneckengetriebe weniger
Förderleistung.
selbersuess
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von selbersuess »

meine 352 raucht auch wie sau. was mich ehrlich gesagt auch sehr stört, da es für andere doch eine ziemliche belästigung ist. habe auch einiges probiert, geholfen hat nichts. scheint wohl normal zu sein. die distanzscheibe wegzulassen traue ich mich nicht, ein zerstörter zylinder würde mich noch mehr stören :-)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Es muss ja auch nicht zwangsläufig die Ölpumpe sein. Wenn die Vergaser überfetten, raucht es auch gewaltig.
Schon mal kontrolliert?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
selbersuess
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von selbersuess »

das müsste dann aber eher weisser rauch sein, oder?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Weißer Rauch ist für gewöhnlich Dampf, also Wasser. Das würde eher auf eine kaputte Kopfdichtung hinweisen.
Wenn der Motor zu viel Sprit kriegt, läuft die Verbrennung kühler ab und das Öl verbrennt schlechter. Das sieht man dann als typische Öl-Wolke.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
selbersuess
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von selbersuess »

ich fahre 120 düsen und diesen filter http://yambits.co.uk/rd250-air-filter-p-38937.html
ich habe für den filter erst größere düsen probiert (145) und bin aber in 5er-schritten wieder bei 120 gelandet, alles andere war zu fett.
die maschine dreht sauber hoch und das kerzenbild sieht gut aus.
allerdings bin ich nicht so der vollgasfahrer und fahre auch relativ viel stadtverkehr, eventl. liegt es auch daran...
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Auch ne Möglichkeit. Verölte Auspuffe führen auch zu rauchen.
Du solltest mal eine halbe Stunde Autobahn fahren, um sie frei zu blasen. Dann aber nach der ersten Ausfahrt nochmal das Kerzenbild kontrollieren. Wenn es in der Stadt stimmt, muss das auf der Autobahn noch lange nicht so sein.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten