Vorstellung keule und wiederbelebung RD250A.
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Zu Punkt 2: So kann man es nicht sehen. Bei den RD's ist es so, dass die Feder in die Exenterscheibe eingehängt wird. Dabei geht des Federende komplett durch - auch durch die Nut in der der Zug läuft. Der Zug muss aber untehalb des Federendes laufen, denn sonst ist dies ein potenzieller Knickpunkt für den Zug und der kann hier reißen.
Siehe auch mal den FAQ Beitrag zur Ölpumpe http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=15833
Gruß Uwe
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Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Die Pumpe funktioniert wie die alten mechanischen Benzinpumpen.sispeed hat geschrieben: Hmm, bei den Unterlegscheiben bin ich jetzt gerade selbst verwirrt. Eigentlich je kleiner der Spalt um so weniger Öl. Muss ich heute Abend selbst noch mal drüber nachdenken
Beim Aufwärtshub (also vom Gehäuse weg) durch den Nockendruck saugt sie an. Beim Abwärtshub durch den Federdruck fördert sie. Das verhindert Überdruck, wenn das Öl aus irgendeinem Grund nicht weg kann.
Je kleiner der Spalt ist, desto weiter kann die Feder den Kolben in Richtung Pumpengehäuse drücken. Die Fördermenge wird also größer.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Wo die (durchgehende) Feder eingesteckt wird, hat die Gegenseite der Scheibe auch ein Loch. Ich hab das Bild mal richtig gut vergrößert, aber ich kann das Loch nicht entdecken. Scheint da also wohl anders zu sein.
Gruß
Rene
Gruß
Rene
moin
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- keulemaster
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Vielen Dank für die Antworten.
Ich fasse mal zusammen:
1.) Die Feder ist bei mir richtig eingehängt.
2.) Ich benötige mind. eine Unterlegscheibe mehr, damit der Spalt größer wird und somit die Ölmenge geringer...
Korrekt? zu 2) NICHT KORREKT - für Nachleser.
PS: momentan habe ich mit der Bremse Probleme, irgendwo ging die Schraube des Bremsankerhalters hinten verloren. Hat jemand vielleicht so eine Schraube herumliegen?
Ich fasse mal zusammen:
1.) Die Feder ist bei mir richtig eingehängt.
2.) Ich benötige mind. eine Unterlegscheibe mehr, damit der Spalt größer wird und somit die Ölmenge geringer...
Korrekt? zu 2) NICHT KORREKT - für Nachleser.
PS: momentan habe ich mit der Bremse Probleme, irgendwo ging die Schraube des Bremsankerhalters hinten verloren. Hat jemand vielleicht so eine Schraube herumliegen?
Zuletzt geändert von keulemaster am Di 28. Apr 2015, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Holliheitzer
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keulemaster hat geschrieben:So die RD ist letztes Jahr noch ca 500km gelaufen....allerdings raucht sie zuviel, also sie bekommt viel zu viel öl.
Einstellen tue ich sie laut WHB, den Spalt messe ich (siehe Foto) beim roten Pfeil. Da sollte SIe ca 0,2 bis 0,25mm ich habe eher 0,15mm...
sind diese 0,05mm der Grund fürs Ölen?
Kann mir jemand den Einstellungsvorgang beschreiben bitte? Vielleicht übersehe ich etwas oder mache was falsch. DANKE.
Für mich ist hier nichts negativ auffälliges dran. Und umso größer der Spalt,desto größer die Mindestfördermenge. Vergrößert man den Spalt mit mehr Unterlegscheiben (also den kleinen Messingscheiben links neben der Seilzuscheibe) , wird auch mehr gepumpt. Der Hub vergrößert sich ganz simpel gesehen. Das wird auch bei den Luffi-Ölpumpen nicht anders sein.
Gruß Holli
- Holliheitzer
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Dazu passend kann ich noch berichten, das ich mal eine RD zur Reparatur da hatte, die absolut keinen Mindestpumpenhub hatte und trotzdem ölig aus den Pötten rauchte.
Da war eben die Ölpumpenleistung über die Seilzugscheibe verhältnismäßig fett eingestellt.
Eventuell sind auch die Ventile in der Ölpumpe verdreckt und /oder die Federn lasch. All das trägt mit dazu bei, das der Motor raucht, auch unterschiedlich von links zu rechts. Nach 30 Jahren und mehr ist das nun mal so .
Und das wir allgemein was zu viel Öl drauf hauen,ist auch klar.
Gruß Holli
Da war eben die Ölpumpenleistung über die Seilzugscheibe verhältnismäßig fett eingestellt.
Eventuell sind auch die Ventile in der Ölpumpe verdreckt und /oder die Federn lasch. All das trägt mit dazu bei, das der Motor raucht, auch unterschiedlich von links zu rechts. Nach 30 Jahren und mehr ist das nun mal so .
Und das wir allgemein was zu viel Öl drauf hauen,ist auch klar.
Gruß Holli
- keulemaster
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