Vorstellung keule und wiederbelebung RD250A.

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Zu Punkt 2: Ist nicht bei allen Ölpumpen so das die Feder so eingehangen wird. Dein Bild sieht ok aus.
Hmm, bei den Unterlegscheiben bin ich jetzt gerade selbst verwirrt. Eigentlich je kleiner der Spalt um so weniger Öl. Muss ich heute Abend selbst noch mal drüber nachdenken ;-)
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Zu Punkt 2: So kann man es nicht sehen. Bei den RD's ist es so, dass die Feder in die Exenterscheibe eingehängt wird. Dabei geht des Federende komplett durch - auch durch die Nut in der der Zug läuft. Der Zug muss aber untehalb des Federendes laufen, denn sonst ist dies ein potenzieller Knickpunkt für den Zug und der kann hier reißen.

Siehe auch mal den FAQ Beitrag zur Ölpumpe http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=15833

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

@Uwe ist nicht bei allen Luftgekühlten so gelöst, mag bei der LC grnsätzlich so sein.
Also der Zug gehört natürlich, wenn die Feder durch geht, immer drunter.
Nur geht die Feder nicht immer durch
Gruß Siggi
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

sispeed hat geschrieben: Hmm, bei den Unterlegscheiben bin ich jetzt gerade selbst verwirrt. Eigentlich je kleiner der Spalt um so weniger Öl. Muss ich heute Abend selbst noch mal drüber nachdenken ;-)
Die Pumpe funktioniert wie die alten mechanischen Benzinpumpen.
Beim Aufwärtshub (also vom Gehäuse weg) durch den Nockendruck saugt sie an. Beim Abwärtshub durch den Federdruck fördert sie. Das verhindert Überdruck, wenn das Öl aus irgendeinem Grund nicht weg kann.
Je kleiner der Spalt ist, desto weiter kann die Feder den Kolben in Richtung Pumpengehäuse drücken. Die Fördermenge wird also größer.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

@Rene: Danke fürs zurecht rücken, war mir eigentlich auch so
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

ist nicht bei allen Luftgekühlten so gelöst
OK ... ist bei der TZR übrigens auch anders.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wo die (durchgehende) Feder eingesteckt wird, hat die Gegenseite der Scheibe auch ein Loch. Ich hab das Bild mal richtig gut vergrößert, aber ich kann das Loch nicht entdecken. Scheint da also wohl anders zu sein.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
keulemaster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von keulemaster »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich fasse mal zusammen:

1.) Die Feder ist bei mir richtig eingehängt.

2.) Ich benötige mind. eine Unterlegscheibe mehr, damit der Spalt größer wird und somit die Ölmenge geringer...

Korrekt? zu 2) NICHT KORREKT - für Nachleser.

PS: momentan habe ich mit der Bremse Probleme, irgendwo ging die Schraube des Bremsankerhalters hinten verloren. Hat jemand vielleicht so eine Schraube herumliegen?
Zuletzt geändert von keulemaster am Di 28. Apr 2015, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

keulemaster hat geschrieben:So die RD ist letztes Jahr noch ca 500km gelaufen....allerdings raucht sie zuviel, also sie bekommt viel zu viel öl.

Einstellen tue ich sie laut WHB, den Spalt messe ich (siehe Foto) beim roten Pfeil. Da sollte SIe ca 0,2 bis 0,25mm ich habe eher 0,15mm...

sind diese 0,05mm der Grund fürs Ölen?

Kann mir jemand den Einstellungsvorgang beschreiben bitte? Vielleicht übersehe ich etwas oder mache was falsch. DANKE.

Für mich ist hier nichts negativ auffälliges dran. Und umso größer der Spalt,desto größer die Mindestfördermenge. Vergrößert man den Spalt mit mehr Unterlegscheiben (also den kleinen Messingscheiben links neben der Seilzuscheibe) , wird auch mehr gepumpt. Der Hub vergrößert sich ganz simpel gesehen. Das wird auch bei den Luffi-Ölpumpen nicht anders sein.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich muss es leider zugeben: Holli hat Recht und ich hatte einen Denkfehler drin. Je größer der Spalt, desto größer die Fördermenge.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dazu passend kann ich noch berichten, das ich mal eine RD zur Reparatur da hatte, die absolut keinen Mindestpumpenhub hatte und trotzdem ölig aus den Pötten rauchte.
Da war eben die Ölpumpenleistung über die Seilzugscheibe verhältnismäßig fett eingestellt.

Eventuell sind auch die Ventile in der Ölpumpe verdreckt und /oder die Federn lasch. All das trägt mit dazu bei, das der Motor raucht, auch unterschiedlich von links zu rechts. Nach 30 Jahren und mehr ist das nun mal so :wink: .

Und das wir allgemein was zu viel Öl drauf hauen,ist auch klar.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
keulemaster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von keulemaster »

dann scheint das generell eher was mit der Pumpe zu tun zu haben....gibts die Ölpumpen noch neu eigentlich?
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

keulemaster hat geschrieben:dann scheint das generell eher was mit der Pumpe zu tun zu haben....gibts die Ölpumpen noch neu eigentlich?
in Japan vielleicht, aber in Deutschland nicht mehr.

Gruß phoenix, der auch nur eine gebrauchte bekam.
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Man kann die aber sehr einfach neu überholen und auch reinigen dabei. Das ist jetzt auch keine Hexerei.
Eigentlich verschleisst eine Ölpumpe nie so, das man sie neu braucht.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

...ausser irgend ein Trottel hat vor Jahrzehnten mal Wasser in den Ölbehälter eingefüllt. So eine Pumpe hatte ich mal auf dem Tisch. Da das aber nicht die Regel ist, kann man sich ruhig trauen, das Ding vorsichtig zu zerlegen und zu reinigen.

Gruß
Hans
Antworten