Vorstellung keule und wiederbelebung RD250A.

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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keulemaster
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Beitrag von keulemaster »

Lokalisieren ist schwierig, i würd aber eher kurbelwelle meinen...

Polrad schleift -> du meinst, das die Kurbelwelle zu viel Axialspiel hat?
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ich meine - ehrlich gesagt - gar nichts. Ich habe nur noch nie gelesen, dass Kurbellager so ein Schleifgeräusch machen.
Aber ich habe schon Deckel gesehen, in denen das Polrad geschliffen hatte. Keine Ahnung, ob durch Axialspiel oder ob es sich einfach gelöst hatte.
Und was anderes fällt mir dazu einfach nicht ein.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

StVOnix hat geschrieben:Das einzige, was mir zu dem Geräusch einfällt, wäre das Polrad, wenn das am Gehäuse schleift.
Ich glaub die Alte hat noch kein Polrad. Aber die Kohlen zum Läufer könnten quietschen. Das wär dann ja harmlos. Ich find das Geräusch sehr ungedämpft, als läge die Quelle offen da, und die Höhen würden nicht durchs Gehäuse gedämpft...

Orakel, gib Antwort!
Hans
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keulemaster
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Beitrag von keulemaster »

also ich finde das geräusch eher metallisch und Span abnehmend...aber das mit den Kohlen ist leicht zu kontrollieren....

So sehen die Kolben aus...
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Flori
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Beitrag von Flori »

Könnte Der Nocken der Unterbrecher sein
Schmierfilz einölen.
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Ich seh hier was:
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

:thumbup: Adlerauge.
Also Kurbelwelle vermessen. Insbesondere das Pleuelspiel.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Vor allem Bleigewicht kontrollieren.
Das sieht aus wie ein Bleigewicht hat sich gelockert und schleift sich gerade am Pleuel ab.
Ist leider bei den luftgekühlten eine Krankheit.
Die Kolben mit den uralten Dykes Ringen zu entsorgen kann in dem Zug, neue Kurbelwelle,
auch nicht schaden.
Gruß Siggi
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keulemaster
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Beitrag von keulemaster »

leider sieht es nach Bleigewichtswanderung aus...

Am Rand der Bohrung ist schon ein wenig flachgedrucktes Bleizeug...

Ein haufen Fragen tauchen auf:

- Umbaue auf 350er?
- Welcher Kolben wenn 350 und welche wenn 250?
- Kurbelwelle Austausch oder Revidieren?
- Wenn Austasuch genraucht oder gibts neu?
- Wenn Revidieren wer (Firma?) macht das?
- Müssen die Zylinder auc aufgebohrt werden?

Axilspiel vermessen fehlen mir die Gerätschaften aber das lässt sich organisieren...

Wiso kommen jetzt plötzlich die Gewichte her, ca 500km war Ruhe...
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das ist wie gesagt eine konstruktive schwäche der alten luftgekühlten...
Ich kenne keine firma die das wieder repariert...die ursache ist hohe laufleistung bzw das dadurch immer höher werdende lagerspiel welches dann quasi auf die gewichte hämmert...man schafft es auch eine gute vibrationsarme welle in kürzester zeit mit nem tz auspuff von ihren gewichten zu befreien...;-)...
Die welle weiter zu vermessen kannst dir schenken...die ist nun deko ala so sieht ne schrottwelle aus...
Umbau auf 350cc ? Ein klares ja...;-)...welche kolben kann ich dir nicht sagen...habe schon ewig keinen motor mehr überholt
Zylinder aufbohren...was meinst du da...wegen neuen kolben 250cc...oder wegen umbau auf 350cc ?
250cc kommt drauf an...laß einen guten motorenbauer messen...dann weißt du welche kolbengröße du brauchst...für umbau auf 350cc geht das nicht...da brauchst du 350er zylinder und köpfe min.

Gruß Richard
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keulemaster
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Beitrag von keulemaster »

habe ein wenig im forum geschmökert zu den bleigewichten...mir schwebt wolframkupfer anstelle blei vor....

legierung kann man ja fast zu blei hintrimmen....

jetzt ist die frage wer das macht...

oder hat wer eine kurbelwelle die wenig laufleistung hat gegen bares über?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich würde nix anderes reinmachen weil man damit die wuchtung ändert...die ist original genau für die leichten 250cc kolben gemacht
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keulemaster
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Beitrag von keulemaster »

naja auch für den 350er. ob 350 oder 250 ist die selbe Welle, also passt das nie ganz.
wenn man schon die ganze arbeit und kosten auf sich nimmt dann will ich die welle nie wieder angreifen, wegen blei und so...
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einzweitakter
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Beitrag von einzweitakter »

dann will ich die welle nie wieder angreifen,
Dein Wort in Gottes Ohr.....

Ich drückDir die Daumen! :-)

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Wenn man den originalen Wuchtfaktor vor dem kompletten Rausfallen der Bleibatzen feststellt, kann man den gleichen Wuchtfaktor mit Wolframkupfer sicherlich wieder herstellen. Ich hätt auch einen Instandsetzer der sowas macht, aber leider sind wir dafür schon zu alt. Bis der mit sowas fertig wäre, sind wir nicht mehr fahrtauglich... :roll:
Ich frag mal rum...

Gruß
Hans
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