Nach Kolbenreparatur 1460 Km gefahren

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Nach Kolbenreparatur 1460 Km gefahren

Beitrag von RDThorsten »

Ich war ja lang am überlegen, ob ich hier darüber berichte, aber die Sache scheint gar nicht so uninteressant zu sein.

Im Januar machte ich mich an meine DT250MX. Der Kolben hatte ein Löchlein, bedingt durch Falschluft, durch einen undichten Ansaugstutzen verursacht. Ansonsten war Motorseitig alles OK, also bestellte ich einen neuen Kolben. Lieferschwierigkeiten ohne Ende, ich telefonierte Deutschlandweit alles ab, Meise, Stephan Grün, Yambits, ohne Erfolg. Anfang Februar musste das Moped laufen, denn ich hatte mich zur Fjordrally in Norwegen angemeldet. Darauf konnte und wollte ich keinesfalls verzichten, also begab ich mich auf unkonventionelle Wege.

Ich hatte schon einmal von einer Notreparatur gehört, bei der jemand eine Schloßschraube von oben in den Kolben steckte und diese von unten mit einer Mutter sicherte. Das war mir viel zu riskant. Ich überlegte welcher Werkstoff dem eines Kolbens denn nahe käme. Es müsste Alu sein. Da fiel mit ein, dass ich im Keller eine große Schachtel mit Poppnieten habe und führte nachfolgende Reparatur durch. Sicherheitshalber wählte ich noch eine um 2 Nummern fettere Bedüsung, um die Verbrennungstemperatur herunter zu bekommen. Sicher ist sicher.

Alles wieder zusammen geschraubt machte ich die erste Probefahrt. Das Moped lief einwandfrei. In Norwegen hatte ich keinerlei Probleme und legte dort 1460 Kilometer zurück. Erst am letzten WE nutzte ich das gute Wetter und zog den Zylinder. Sagenhaft. Alles befand sich an seinem ursprünglichen Platz. Nun geht der Zylinder aber zum Schleifer und ich verbaue wieder einen original Yamaha Kolben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Gut gemacht Thorsten! Bild
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also kaufe ich kein Mopped mehr von Dir, solange Du noch Popnieten im Keller hast :lol:

Muahahaha....1A Thorsten, das gibt die goldene Himbeere in Sachen Motor-Reparatur aus der Rubrik: Schrott wird flott. Einfach nur geil. Popnieten kommen jetzt noch ins 1.Hilfe Paket auf der nächsten Alpentour :lol: .

Wenn das jetzt der gute Sigi sieht...... :wink:


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Man(n) muss halt nicht immer zu kompliziert denken Holli, dann sieht die Welt oft viel einfacher und schöner aus.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Also Poppniete hätt ich keine genommen, da sind mir schon zu oft die Abreissstifte rausgefallen. Und schon garnicht mit Beilagscheibe...Angst, Angst Angst.
Das Weichalu ist mir dazu zu weich. Ich hätts entweder zugeschweißt (WIG, AlSi12-Draht) oder eine Reinalu-Vollniete gedreht...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Tja Hiha,

dann darfste ab jetzt Meister zum Thorsten sagen, denn Deine Ängste haben ihren Meister gefunden..... da kann man mal sehen.



Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

Hi Thorsten,
das ist ja echt ne coole Aktion gewesen.
Hast Du super gelöst.
Und ich mache mir ins Hemd weil die eine Kurbelwelle zuviel Kilometer hat und die andere bei kaltem Motor tickert.
Einfach fahren...
LG Olli
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Einwandfrei gemurkst! :-)

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Is ja geil muss ich mir merken :-)

Ich glaube wir scheiße manchmal viel zu viel rum :-)

Wir sind manchmal viel zu gründlich obwohls normal ist bei den älteren Maschinen das sie ab und zu mal scheppern im kalten Zustand usw :-)

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Man muss sich immer zu helfen wissen und für eine Notreparatur finde ich es ziemlich genial.
Steht man in der Pampa findet man sicher nicht leicht einen Kolben und auch kein passendes Schweißgerät, eventuell aber einen Handwerker mit Popnieten und Zange.
Daumen hoch. Prima
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Echt 3.weltmäßig...;-)...ich finds gut sich so helfen zu können...was mich echt wundert ist daß der stahlstift da nicht rausgefallen ist...als ich noch an autos damit rum geblecht habe ist mir mehr als einmal aufgefallen daß die sich schon mal rausrappeln..da egal aber hier...aua...;-)...
Gruß Richard
murphy

Beitrag von murphy »

:-) :-) :-)
made in bangladesch :-)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Wenn heute nicht der erste April wäre, könnte ich es fast glauben.
Auffällig ist, das der Kolben eine ungleichmäßige Kohleschicht hat und die Bilder (bewusst ?) unscharf sind und gar kein richtiges Spülbild zeigen wie ich es nach nur 1400 km erwartet hätte.
Für mich sieht der nach Fake aus.

Ich teile auch das Argument mit dem Stahlstift innen drin. Der fliegt 100% raus, außer es ist von vorne/hinten fachmännisch mit dem 2Kg Fäustel verschmiedet.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ups, grad nachgeschaut der Stift sitzt noch, wackelt jetzt allerdings etwas, weil ich mit der Zange etwas gepopelt habe.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
xj6-andi
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:09
Wohnort: WIEN/NÖ

Beitrag von xj6-andi »

APRIL, APRIL!!!!!!!!! :wink:
Das wird nieeeeee Dicht! :D
Sorry Thorsten - guter Versuch. :P
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Antworten