Nach Kolbenreparatur 1460 Km gefahren
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- RDThorsten
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Nach Kolbenreparatur 1460 Km gefahren
Ich war ja lang am überlegen, ob ich hier darüber berichte, aber die Sache scheint gar nicht so uninteressant zu sein.
Im Januar machte ich mich an meine DT250MX. Der Kolben hatte ein Löchlein, bedingt durch Falschluft, durch einen undichten Ansaugstutzen verursacht. Ansonsten war Motorseitig alles OK, also bestellte ich einen neuen Kolben. Lieferschwierigkeiten ohne Ende, ich telefonierte Deutschlandweit alles ab, Meise, Stephan Grün, Yambits, ohne Erfolg. Anfang Februar musste das Moped laufen, denn ich hatte mich zur Fjordrally in Norwegen angemeldet. Darauf konnte und wollte ich keinesfalls verzichten, also begab ich mich auf unkonventionelle Wege.
Ich hatte schon einmal von einer Notreparatur gehört, bei der jemand eine Schloßschraube von oben in den Kolben steckte und diese von unten mit einer Mutter sicherte. Das war mir viel zu riskant. Ich überlegte welcher Werkstoff dem eines Kolbens denn nahe käme. Es müsste Alu sein. Da fiel mit ein, dass ich im Keller eine große Schachtel mit Poppnieten habe und führte nachfolgende Reparatur durch. Sicherheitshalber wählte ich noch eine um 2 Nummern fettere Bedüsung, um die Verbrennungstemperatur herunter zu bekommen. Sicher ist sicher.
Alles wieder zusammen geschraubt machte ich die erste Probefahrt. Das Moped lief einwandfrei. In Norwegen hatte ich keinerlei Probleme und legte dort 1460 Kilometer zurück. Erst am letzten WE nutzte ich das gute Wetter und zog den Zylinder. Sagenhaft. Alles befand sich an seinem ursprünglichen Platz. Nun geht der Zylinder aber zum Schleifer und ich verbaue wieder einen original Yamaha Kolben.
Im Januar machte ich mich an meine DT250MX. Der Kolben hatte ein Löchlein, bedingt durch Falschluft, durch einen undichten Ansaugstutzen verursacht. Ansonsten war Motorseitig alles OK, also bestellte ich einen neuen Kolben. Lieferschwierigkeiten ohne Ende, ich telefonierte Deutschlandweit alles ab, Meise, Stephan Grün, Yambits, ohne Erfolg. Anfang Februar musste das Moped laufen, denn ich hatte mich zur Fjordrally in Norwegen angemeldet. Darauf konnte und wollte ich keinesfalls verzichten, also begab ich mich auf unkonventionelle Wege.
Ich hatte schon einmal von einer Notreparatur gehört, bei der jemand eine Schloßschraube von oben in den Kolben steckte und diese von unten mit einer Mutter sicherte. Das war mir viel zu riskant. Ich überlegte welcher Werkstoff dem eines Kolbens denn nahe käme. Es müsste Alu sein. Da fiel mit ein, dass ich im Keller eine große Schachtel mit Poppnieten habe und führte nachfolgende Reparatur durch. Sicherheitshalber wählte ich noch eine um 2 Nummern fettere Bedüsung, um die Verbrennungstemperatur herunter zu bekommen. Sicher ist sicher.
Alles wieder zusammen geschraubt machte ich die erste Probefahrt. Das Moped lief einwandfrei. In Norwegen hatte ich keinerlei Probleme und legte dort 1460 Kilometer zurück. Erst am letzten WE nutzte ich das gute Wetter und zog den Zylinder. Sagenhaft. Alles befand sich an seinem ursprünglichen Platz. Nun geht der Zylinder aber zum Schleifer und ich verbaue wieder einen original Yamaha Kolben.
If it isn`t smokin it`s broken!
- Holliheitzer
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Also kaufe ich kein Mopped mehr von Dir, solange Du noch Popnieten im Keller hast
Muahahaha....1A Thorsten, das gibt die goldene Himbeere in Sachen Motor-Reparatur aus der Rubrik: Schrott wird flott. Einfach nur geil. Popnieten kommen jetzt noch ins 1.Hilfe Paket auf der nächsten Alpentour .
Wenn das jetzt der gute Sigi sieht......
Gruß Holli
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- RDThorsten
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- Holliheitzer
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Is ja geil muss ich mir merken
Ich glaube wir scheiße manchmal viel zu viel rum
Wir sind manchmal viel zu gründlich obwohls normal ist bei den älteren Maschinen das sie ab und zu mal scheppern im kalten Zustand usw
Gruß Andi
Ich glaube wir scheiße manchmal viel zu viel rum
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2 Takt Power Statt 4 Takt trauer
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
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Wenn heute nicht der erste April wäre, könnte ich es fast glauben.
Auffällig ist, das der Kolben eine ungleichmäßige Kohleschicht hat und die Bilder (bewusst ?) unscharf sind und gar kein richtiges Spülbild zeigen wie ich es nach nur 1400 km erwartet hätte.
Für mich sieht der nach Fake aus.
Ich teile auch das Argument mit dem Stahlstift innen drin. Der fliegt 100% raus, außer es ist von vorne/hinten fachmännisch mit dem 2Kg Fäustel verschmiedet.
Auffällig ist, das der Kolben eine ungleichmäßige Kohleschicht hat und die Bilder (bewusst ?) unscharf sind und gar kein richtiges Spülbild zeigen wie ich es nach nur 1400 km erwartet hätte.
Für mich sieht der nach Fake aus.
Ich teile auch das Argument mit dem Stahlstift innen drin. Der fliegt 100% raus, außer es ist von vorne/hinten fachmännisch mit dem 2Kg Fäustel verschmiedet.
- RDThorsten
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