Hubscheiben von Yambits

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Hubscheiben von Yambits

Beitrag von Heiner Jakob »

Yambits bietet äußere Hubscheiben links und rechts für die 4L0 / 4L1 an. Die Teile entsprechen nicht den Maßen der Originalwellen. Die linken Hubscheiben sind 0,3 mm zu breit und passen gerade eben so ins Gehäuse. Die rechten Scheiben haben Form und Maße der YPSE-Wellen. Im Klartext: Sie sind 0,5 mm breiter. Verbaut man so etwas in einer LC-Welle, rücken die Pleuel um sage und schreibe einen halben Millimeter nach links außer Zylindermitte. Aber es kommt noch dicker: Verpresst man sowohl die linke als auch die rechte Yambits-Hubscheibe auf ein LC-Mittelstück, ist die Welle 0,8 mm zu breit und lässt sich nur noch mit dem Hammer ins Gehäuse treiben.

Durch die erheblich größere Masse des Gegengewichts an der rechten Yambits Hubscheibe gerät die Kurbelwelle völlig aus dem Gleichgewicht. Der typische vollkommene Massenausgleich der Zweizylinderwelle ist dahin. Normalerweise bleibt die Welle in jeder Lage ruhig liegen. Mit der Yambits-Hubscheibe rollt sie immer so, dass das Gegengewicht der rechten Wange unten positioniert ist - ein eindeutiger Beweis, dass die Wuchtung nicht stimmt.

Weder Maße noch Wuchtung passen für die 4L0 / 4L1. Das ist Fakt. Dennoch erhielt ich von Yambits dazu folgende Stellungname:

Hi Heiner,
These webs have been specially manufactured for Mitaka to be used on both YPVS models and the earlier LC models. These webs are correct for the LC model.
Kind Regards,
Caroline
Yambits.co.uk

Yambits verkauft eine Menge wirklich guter Sachen zu guten Konditionen, aber das hier ist definitiv Schrott. Mehr noch: Es macht jeden Motor zu Schrott. Pleuel außer Mitte, zerstörter Wuchtfaktor - schlimmer geht es nicht.
Dateianhänge
Links 4L0 - Mitte Yambits - Rechts YPSE
Links 4L0 - Mitte Yambits - Rechts YPSE
Hubscheiben.jpg (36.22 KiB) 1303 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heiner Jakob am So 30. Mär 2014, 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das ist ja weniger schön.
Hast Du schon mal die Teile von PJME probiert?
Interessanterweise haben die sogar die Primärseite als Original-Yamaha-Teil. Allerdings auch zu deren Preis.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
werner65
Beiträge: 123
Registriert: So 3. Apr 2005, 01:00

Beitrag von werner65 »

Hallo!

Und wie schauts mit den mittleren Hubscheiben aus sind die wenigsten gut?
Limaseite sollte dann ja auch gehen oder?


Mfg
Werner 65
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Schrott ist da garnichts, nur die Verkaufs- Angaben sind ungenau.

Das sollte man mal differenziert sehen.

Was die Passung angeht wäre sonst jede RD von vorne hinein als Schrott zu sehen,denn da ist alles bekanntermaßen krumm und schief.

Immer mehr Hersteller gehen auf ein Maß und Kosten zu sparen.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Heiner Jakob »

Kilroy hat geschrieben:Das ist ja weniger schön.
Hast Du schon mal die Teile von PJME probiert?
Interessanterweise haben die sogar die Primärseite als Original-Yamaha-Teil. Allerdings auch zu deren Preis.
Gruß Uwe
Die linke Seite hatte ich schon von PJME - gleiche Verpackung, gleicher Inhalt wie bei Yambits - von der rechten Seite weiß ich es nicht. Rechte Wangen habe ich zur Genüge. Ich war nur der Meinung, dass es wegen der Wuchtung besser wäre, links und rechts von Yambits zu verwenden und nicht Zubehör mit Original zu mischen. Ich nehme jetzt meine guten Originalteile.
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Heiner Jakob »

Holliheitzer hat geschrieben:Schrott ist da garnichts, nur die Verkaufs- Angaben sind ungenau.

Das sollte man mal differenziert sehen.

Was die Passung angeht wäre sonst jede RD von vorne hinein als Schrott zu sehen,denn da ist alles bekanntermaßen krumm und schief.

Immer mehr Hersteller gehen auf ein Maß und Kosten zu sparen.


Gruß Holli
Lieber Holli,
ich schätze Dich sehr, und normalerweise reagiere ich auf so etwas nicht. Aber das lasse ich so nicht stehen.

1.) Die Maßabweichung Yambits Zubehör vs Original beträgt 0,5 Millimeter. Die laut Yamaha maximal zulässige Toleranz 0,05 Millimeter.
2.) Die RD-Kurbelwellen sind unglaublich präzise gefertigt. Wenn da etwas krumm und schief ist, dann hatten hinterher irgendwelche Starkbierschrauber ihre Hände im Spiel.

Nichts für ungut, bist ein klasse Kerl.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ein bisschen habt ihr beide Recht.
Schrott ist das nicht, für die Ypsen sind die vermutlich völlig in Ordnung. Nur die Angaben dazu sind Schrott.
Yambits kann man da keinen Vorwurf machen, wenn der Fertiger das so vorgibt. Außer vielleicht, dass sie nicht so genau wissen, was sie da verkaufen. Hier im Forum hätte es wohl einige Leute gegeben, die sofort gewusst hätten, dass das nicht in LCs und Ypsen passen kann (damit meine ich nicht mich).

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Was ich daran interessant finde ist....wieso haben denn die 4lo und ypvs unterschiedliche wuchtung der welle...wo die restlichen beweglichen teile da doch sehr ähnlich sind ?

Gruß Richard
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Heiner,

versteh meinen Text zum Einwand nicht und nimmer als Angriff.....so war es niemals gemeint. Sorry wenn Du es so aufgefasst hast, ich schätze Dich und Deine Arbeiten auch sehr. Also Luft raus, das hast Du in den falschen Hals bekommen und ich habe es wohl zu ernst ausgedrückt.
Ist wie immer schwer zu erkennen beim geschriebenen Wort.

Du hast in der Sache vollkommen recht, die sollen das was sie anbieten auch liefern, auch in den Toleranzen. Punkt. Das hatte ich mit denen auch schon bei Lagern. Da stimmt das Foto nicht mit der Ware überein, wir deutschen sind da wohl was komisch, andererorts wird sowas klaglos akzeptiert.

Mit Wuchtung mein Heiner eben das Gewicht, das wird bei den Yppsen anders sein als bei den LC´s.

Für mich ist es deswegen eben kein Schrott.

Klaus presst doch auch diese Wellen mit dem Jambits China-Webs (Hubscheiben). Klaus....ist Dir das auch schon aufgefallen?

Wenn man mischen will, muss auf jeden Fall China und original Yamaha übereinstimmen. Das alleine fände ich schon fast unglaublich.

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich weiß was wuchtung ist...meine frage war doch klar...wundert mich warum bei gewichtsmäßig quasi gleichen restteilen...kolben pleueln... da bei der welle so ein unterschied ist
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich vermute, durch den Drehmomentzuwachs durch das YPVS konnten die auf mehr Schwungmasse setzen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten