Lithium-Ionen-Batterien

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

im Fahrbetrieb reicht die Leistung von Batterie und Lima vöölig aus. Aber die Bleibatterie muß über den Winter je nach Alter alle 4-6 Wochen nachgeladen werden, sonst ist sie im frühjahr unbrauchbar. Frostfreie Lagerung muß ebenfalls sein.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Diese Akkus haben eine äusserst geringe Selbstentladung. Über die 4-5 Monate Winter habe ich bei der ausgebauten Batterie nichts messen können.

Lagerung über 0 Grad ist klar, kennt man vom Handyakku im Winter, dass die kalt nicht abkönnen (wer eins hat :-)).
Bei mir in der Halle warens über den Winter min 6 und max 15 Grad.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

murphy hat geschrieben:jo willi
der beschiss geht ja schon beim kauf los
die kostet eigentlich 29 EURONEN :-)

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Lithium ... 51ca7f529a
... Man beachte, dass diese Batterie 69 mm breit ist ... statt 60 mm für die YB5L-B.

Bei der 1WW und der LC ist die YUASA Blei-Batterie ebenfalls ca. 60 mm breit.

Ob die ca. 9 mm breitere Batterie reinpasst?, ... bei der LC könnte es Probleme mit der Montage des Seitendeckels geben.

Ich würde doch die YB5L-B nehmen.

http://www.ebay.de/itm/JMT-Lithium-Ione ... 233da31359
murphy

batterie

Beitrag von murphy »

das ist die selbe
http://www.amp-anhaenger.de/ebay/pdf_da ... terien.pdf


ps stimmt du hast recht passt nicht !
kauf die für 50 € nicht die für 30 €
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

rdquaktia hat geschrieben:
Ich würde doch die YB5L-B nehmen.

http://www.ebay.de/itm/JMT-Lithium-Ione ... 233da31359
Habe mal nach der Garantiezeit bei dem o.g. Anbieter (Bikeparts) gefragt und es wurde mir prompt geantwortet.
Bei Pamoto dagegen scheint keiner mehr lesen und schreiben zu können.
Bestimmt haben die mich auf die schwarze Liste gesetzt.
Wäre interessant zu erfahren ob die generell keine Antwort zur Garantiezeit geben.
Wenn dem so ist dann Finger weg.

Gruss Willi
Bikeparts hat geschrieben:
Frage: Wie lange beträgt die Garantiezeit für diese Batterie?

Anwort: Die Garantiezeit für diese Batterie beträgt zwei Jahre.
Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte wieder.
MfG MK Bikeparts
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

ich habe mich wegen der Abmessungen und Preise für die gute alte Bleibatterie entschieden. Sie gibt es für die 4L0 passend.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
murphy

Beitrag von murphy »

ohne worte :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Hallo Kollegen,

meine DS7 braucht mal wieder einen neuen Akku. In den letzten Jahren habe ich eine ordentliche Anzahl von den Dingern verbraucht, teure und billige, von Markentypen bis zu NoName-China-Krachern. So richtig lange hat da keine gehalten. Erst dachte ich an Kriechstrom in der Anlage der alten Dame, aber das kann definitiv ausgeschlossen werden. Die letzte Stromquelle, eingebaut im April, ist inzwischen platt. 0V, nicht mehr aufladbar, auch nicht mittels eines "dummen" Ladegerätes. Es fing damit an, dass im Laufe von Wochen von einem auf den anderen Tag der Akku leer war (keine Kontrollleuchte mehr), nach Aufladung und/oder etwas Mopednutzung war dann alles "grün", bis dann wieder ganz plötzlich die Spannung weg war. Das funktionierte auch so, wenn vom Moped getrennt, ergo der Akku selbst.

An Li habe ich auch schon gedacht, so ein Dingen ist in meinem Kleinkaliber verbaut, bis jetzt problemlos. Sollte es auch in passender Größe für die DS geben.

Wer hat denn in Erfahrung gebracht, welche Akkumarke länger hält, bzw wer hat so ein Li-Dingens in seiner Zwiebacksäge positiv getestet, längere Zeit versteht sich? Bin für jeden Tipp dankbar. Derzeit ist das Wetter freundlich, die DS angemeldet, aber fahren geht wg def. Akku nicht.

rrichard
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich fahre die JMT YTX4L-BS, seit ca. 10 000 Km.
Keine Probleme. Bleibe dabei.
Habe auch meine LC und die zweit TDR damit ausgerüstet.

Gruß
Stulle
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Sonst scheint keiner etwas beitragen zu können. Nun gut. Die Seite vom JMT ist recht unübersichtlich, kannst du mir sagen, ob die von dir genannte Type in meine DS7 passt? Original ist da wohl eine 12N5.5 3? drin. Vielleicht ist es ja dieses Jahr so wie Weihnachten 2015, Motorradwetter und dann keinen Akku haben wäre schade.

Gruß, rr
DS7 - nein, das ist keine RD
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Ich habe nen selbstgehäkelten LIFEPO Akku seit drei Jahren in meiner 31K.
Den habe ich damals aus A123 ANR26650 Zellen mit Z-Lötfahne und 2300 mAh zusammengelötet. Schrumpfschlauch drum und fertig ist die Laube.

Damals wurden solche Packs auf Motorradmessen zu einem sündhaften Betrag angeboten, so dass sich die Löterei gelohnt hat.
Mittlerweile sind die im Hardcase angebotenen Batteriepacks deutlich günstiger geworden.
Mit dem A123 Pack bin ich bis jetzt echt zufrieden. (spart auch noch fast 1,4 Kg. :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moin,

gibts weitere Langzeiterfahrungen mit den Akkus oder Tipps welche LiFePo-Akkus für 1WW und 1GE empfehlenswert sind?

Die ollen Bleiakkus gehen wegen Wenigfahrerei alle 1-2 Jahre kaputt, das nervt langsam. Wenn ich es richtig vertanden habe, kann man die LiFePos über den Winter einfach stehen lassen?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja kannste Georg. Nur an der 1WW mit Borut CDI habe mir a angewöhnt, den +Kabel an der Batt abzuziehen. Die progr. CDI scheint Strom zu ziehen.

Ich habe im Keller seit 5 Jahren einen LIPO Akku. Der wurde mal voll geladen und seit dem nicht mehr angefasst. Der hat immer noch ca. 90%.

Überladen schadet den Zellen mehr als alles andere. Funktioniert also dein Spannungsregler ist alles ok. Ich habe 3 Mopeds mit den roten JMT Lithium Ionen Zellen am fahren.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Also ich habe eine 4 zellige aus dem Modellbau eingelegt und seit einem Jahr kein Problem.
Die Batt. hat 14,8V Nennspannung, wird aber nur bis 12,8V geladen also kein Problem.

So was: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-400 ... -pack.html

Aber bitte vom Europa Warehouse sonst kommt der Zoll!
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kein Balancer und vor allem kein Hardcase. Du bist mutig :lol: .

Ich fliege bis 6S im Hubi.....LIPO´s sind Waffen. Schau zumindest das der LIPO nirgens beschädigt wird. Wenn eine Zelle minimal Luft zieht oder sich etwas rein bohrt, brennt die RD.


Gruß Holli
BildBild
Antworten