Lithium-Ionen-Batterien

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

central
Beiträge: 184
Registriert: Di 6. Jun 2006, 21:51
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von central »

Ich habe LiFePo Akkus jetzt das 3 Jahr in meiner "backup" 1WT und der Banshee.
Für meine 1WW liegt auch schon einer bereit. Ich mach nix anderes mehr rein.

In der 1WT ist ein JMT Akku, die in der Banshee und 1WW sind aus dem Modellbau mit Balancer Anschluss. Ein passendes Ladegerät war schon vorhanden. Einmal in der Saison hänge ich die an den Balancer wenn grad irgendwas ansteht oder gemacht werden muss.

Für den Winter habe ich die einfach nur abgeklemmt. Die Spannung lag bei der Banshee nach dem Winterschlaf bei 12,1 V, habe aber vorher nicht gemessen.
Die JMT habe ich nicht gemessen, die hatte aber spürbar mehr über den Winter verloren.
Beide standen den Winter über in der Garage also nicht unbedingt 100% vor Frost geschützt.
Gruß
Michael

Meine Baustellen:
1WW Bj. 86
[s]1WT Bj. 88[/s]
3CK Bj. 90
[s]4L0 Bj. 80[/s]
[s]3GG Bj. 00[/s]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hab mittlerwele eine Lithium Baterie von JMT, Typ HJB5L-FP-SWI, in die 1WW eingebaut und sie funktioniert zumindest erstmal. Passt prima ins Batteriefach und ist federleicht, nun muss sie nur noch halten. Hab gleich noch eine für die 500er bestellt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Bin gespannt wie sie für die RD 500 ist meine muss ich auch tauschen.

Bitte um kurzen Bercht dan georg horn :-)


Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Hab letzte Woche eine in meine 500er eingebaut.... Jetzt ist ein Wechsel auch ohne Heckdemontage möglich:-)
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Bitte um kurzen Bercht
Batterie ist drin, passt und funktioniert. Dass man den einen Auspuff abschrauben muss um an die Batterie zu kommen, hatte ich schon länger umgangen indem ich eine kleine 3 oder 5Ah-Batterie eingebaut hatte.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Vielen Dank Georg

Werd sie mir demnächst auch einbauen :-)

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
jole
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Okt 2002, 01:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jole »

Habe sie vor 2 Jahren sowohl in meine 31K als auch in die 1GE verbaut. Bisher keine Probleme - nur Vorteile :D
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

Beitrag von on2wheels »

Hallo,

von mir etwas Wasser in den Wein.

Meine Erfahrung mit einem LiFePo Akku sind nicht gut.

Für die Erstinbetriebnahme (!!) meiner Hercules Ultra 50 im letzten Jahr hatte ich mir so einen Akku bestellt.

Ohne mich in Sachen Elektrik gut auszukennen, die Ladespannung betrug
gemessen um die ±14 Volt.

Die LiFePo4 fiel dauernd aus, war nach kurzer Ausfahrt leer, eine Sicherung brannte durch. Kein Licht, keine Blinker, nix ging mehr.

Mehrfach nachgeladen, Sicherungen erneuert, immer dasselbe.

Dann einen billigen Standard Bleiakku eingebaut, seitdem scheint alles im grünen Bereich, keine Problem bei den (seltenen) Ausfahrten.

Vielleicht gab es Probleme mit unzulässigen Ladespannungen bei der alten Technik oder so, habe das nicht weiter verfolgt.

Wirklich schade, besonders wegen des geradezu federleichten Gewichts in dem Seitendeckel der Ultra hätte mir so ein Akku schon gefallen.

Demnächst ist die Batterie an meinem Falschtakter fällig.

Yuasa, made in Japan. In Betrieb seit 2005, ohne Erhaltungsladerei und das ganze Gedöns. Einfach regelmäßig gefahren.

Wollte auch hier ursprünglich auch einen LiFePo nehmen, wäre aber eigentlich blöd, was anders als das Original zu kaufen.

Naja, mal sehen, Entscheidung ist noch offen.

Ciao
Alex
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bevor du nicht den genauen Grund kennst warum und wieso, würde ich nicht so ein schnelles Urteil treffen. Das wäre zu leicht . Eine schwere Naßzelle käme für mich nie wieder in Frage. Diese Technik ist überholt und hat nur Nachteile. Selbst in der Moto GP hat man diese LiFePo Zellen in Gebrauch.



Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich hab mich von den erfahrungen diverser foren dazu verleiten lassen in meinen kickstarterlosen falschtakter statt der mal wieder schlaffen bleibatterie eine lithium zu nehmen...
das ding sprang auch mit gesundem bleiakku gut an aber der neue akku dreht den anlasser deutlich besser und bei meiner nutzung merkt man null von den langen standzeiten...
...wenn ich lese...neuer lithiumakku stürzt ab...kanns sein daß der keine schutzelektronik drin hat...?

Gruß Richard
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hm... Hab heute endlich zum ersten Mal nach der Winterpause die 1WW und die 500er "gezündet". Die LiFePo-Akkus hatte ich, wie ich es diesem Thread entnommen hatte, einfach eingebaut gelassen. Standen seit November in unbeheizter aber trockener Garage, also nicht zwingend frostfrei. An beiden Moppeds waren die Akkus total leer, beim Anschalten der Zündung kein Mucks und nichtmal ein Funzeln der Kontrollampen. Moppeds sprangen aber an und die Batterien wurden anscheinend wieder geladen, nach einer kurzen Fahrt war wieder Saft drauf. Der DZM zuckte auch nicht im Takt des Blinkers und zeigt nicht falsch an, wie er es bei einer defekten Bleibatterie ja tut.

Watt nu? So lassen, oder doch im Winter mal nachladen? Geht das mit einem gewöhnlichen Ladegerät mit elektronischer Regelung? Oder im Winter ausbauen und wärmer, frostfrei im Keller z.B., lagern?

Es gibt doch bei den Alteisen nichts was bei ausgeschalteter Zündung Strom verbraucht?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich habe letzte Woche die RD nach Monaten das erste Mal gestartet. Batterie hatte ich im vorigen Jahren auf Gel-Batterie gewechselt. Alle Jahre vorher waren die Blei-Akkus grundsätzlich leer. Jetzt kein Problem - helle Kontrollleuchten wie bei einer neuen Batterie. Ich habe sogar die Batterie eine Nummer kleiner gewählt als die Originale - jetzt so wie von der TZR. Und auf den ersten Tritt angesprungen. Für mich sind die Gel-Akkus wirklich top.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann zieht da etwas Strom. Diese Zellen haben fast keine Selbstentladung. Meine 1ww hat eine Borut Zeeltronic CDI. Die zieht auch Strom und ich muss den +Kabel abziehen.
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo Uwe, in der TR1 hab ich mitllerweile die 2. Hawker Gel-Batterie drin, die erste ist 2002 rein gekommen und hat über 10 Jahre gehalten. Ist ne feine Sache aber teuer und immer noch schwer, wenn ich auch da von 20Ah original auf 14Ah gegangen bin. Die 14Ah Hawker gibt einen höheren Startstrom ab obwohl sie kleiner ist.

Holli, hier wollte ich jetzt mal die hochmodernen LiFePos (aka neumodischer Schnickschnack ;-)) ausprobieren. Naja, kaputt scheinen sie ja noch nicht zu sein, mal sehen ob sie das Jahr noch überleben. Dann klemm ich sie nächsten Winter doch ab, obwohl ich nicht weiss was da
Strom ziehen soll. Kriechstrom im Zündschloss? Bei Gelegenheit mal gucken ob ich einen Strom messen kann.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Meine Suzi mit Saisonkennzeichen und Normalo-Batterie habe ich im Oktober einfach abgestellt und jetzt im März genau so wieder angeworfen. Zwischendurch nichts gemacht.
Kontrollleuchten normal hell und der Starter hat voll durchgezogen. Obwohl wir teilweise zweistellige Minusgrade hatten und die Karre draußen im Carport stand.
Also pauschalisieren kann man da wohl nichts. Ist übrigens noch die Batterie vom Vorbesitzer. Also keine Ahnung, wie alt die ist. Ich hab den Ofen jetzt 1 1/2 Jahre.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten