Lithium-Ionen-Batterien

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

Hab auch in allen Moppeds - bis auf die RD (da die Bat. beim Kauf gerade neu war) - LiFePo-Batterien verbaut. Hab im Winter nix geladen und alle Moppeds sind ohne Probleme angesprungen. Balancer sind mittlererweile standardmäßig eingebaut. Damit gibts somit keine Probleme mehr. Bei der R1 hab ich auch 2,8 kg eingespart.

Ich würd nix anderes mehr kaufen :-)
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hey Jungs

Na das hört sich ja alles positiv an :-) dann werde ich das doch mal probieren.

Danke für eure Infos :-)

Gruß Gerd
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Servus

Ich hab mir letztens die HJTX5L-FP-SI geholt, mit 12V/19Wh. Mein Händler meinte, da ist schon der Micrchip oder Microprozessor oder so verbaut und kann auch mit einem normalem Ladegerät geladen werden.

Und wie Holli auch schreibt, man merkt da schon nen Unterschied, ich hab es auch gleich gemerkt, als ich die Zündung angemacht habe, das Power Valve läuft viel knackiger als vorher.

Hab mal gewogen, die LiIo wiegt mit den zwei Legosteinen und den beiden Schrauben 512 gr. meine Alte hatte ein Gewicht von 2080 gr.

Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte für den Umbau und die RGV direkt 2 Stück bestellt. Als das Paket kam dachte ich, es währe leer :wink: . Eine Zelle wiegt 400gr und passt 1A in RD und RGV. Im Gegensatz zur Nass bzw. Gel-Fließzelle steht sofort ein viel höherer Strom zur Verfügung. Im Winter war die sch.... ATU Batterie an meinem Omega platt. Mal schnell zwei 4S LiPo (14,8V für den Flieger ) aus dem Keller geholt (sind ständig voll geladen) und der Ommi war noch nie so schnell da :D .

Bild

Gruß Holli
BildBild
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Dieses Modell hatte ich auch überlegt. Hab dann die ULTRABATT verbaut, da diese wesentlich kleinr ist und ich daher leichter unterbringen konnte.

Gibt`s bei Eiweiss Racing.

Gruß
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Mit der HJTX5L-FP-SI in der AF1 fahr ich 2-3 Turns bevor ich wieder ans Ladegerät muss. Ohne Anlasser und Wasted Spark wäre sicher noch bischen mehr drin aber bin ja ein fauler Hund.
Die Batterien von Matthies sind auch nicht sonderlich teuer.

In Sachen Ladegerät sind die Dinger nicht anspruchsvoll, nur sollte das Ladegerät eine Ladespannung von <14.4V haben und nicht auf die Idee kommen ein Entsulfatisierungsprogramm oder so zu starten. Überspannung können die Batterien nicht abhaben.
Ich nehm ein Labornetzgerät, stelle die Ladeschlusspannung von 14.4V ein und bei Bedarf wird der Strom begrenzt. Der Ladestrom kann hoch sein wenns schnell gehen muss, etwas mehr Zeit und etwas weniger Strom ist jedoch der Haltbarkeit zuträglich.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Gibt es auch Langzeiterfahrungen, oder gibt es die Batterien noch nicht so lange?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Ich nutze sie in 2 Mopeds seit einem Jahr und kann bislang keinerlei Nachlassen bemerken. Weder bei der SRX auf der Strasse oder bei der AF1 die ohne Lima nur im Kreis fährt.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

kannst du mal etwas zur Pflege und Wartung schreiben, da ich mich auch für so eine Batterie interessiere?

Gruß ein dankender phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,

habe mir diese hier für meine Rennmöppe gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-Ba ... 1553182706?

Nach 6 Monaten waren nur noch 10Volt zu messen. Die blaue Indikatorenanzeige
zeigte schon gar nix mehr an. Wahrscheinlich ist eine Zelle defekt gegangen.
Habe versucht mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten aber der antwortet
nicht wenn in der Mail das Wort Garantie auftaucht.

Dieser Anbieter hier hat wenigstens 2Jahre Garantie in seiner Artikelbeschreibung stehen:
http://stores.ebay.de/amponline/

Werde mir die Beschreibungen in Zukunft genauer durchlesen. :wink:
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
murphy

Beitrag von murphy »

jo willi
der beschiss geht ja schon beim kauf los
die kostet eigentlich 29 EURONEN :-)

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Lithium ... 51ca7f529a
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Auch Matthies hat die gesetzesübliche Garantiezeit für seine Produkte. Wenn dann irgendein Pseudohändler nicht darauf eingehen will ist das schade.

Martin, Pflege <0. Habe das Teil über den Winter aus der AF1 rausgenommen, bei der SRX war ich zu faul dazu. Gelegentlich mal nachgemessen an der ausgebauten Batterie aber keine Entladung festgestellt (von Sept./Okt. bis Februar).
Aufladen entweder mit einem normalen Ladegerät, es muss nur darauf geachtet werden, dass nicht irgendein Superentsulfatisierungsprogramm gestartet wird oder die Spannung über 14.9V ansteigt.
Ich benutze ein Labornetzteil bei dem ich die Spannung auf 0.1-0.2V tiefer stelle, so soll sie mehr Zyklen mitmachen. Den Strom begrenze ich im Normalfall auch und setze ihn nur auf dem Kringel hoch, weil hier die Ladezeit zwischen den Turns recht kurz ist.
Wenns sein muss ist sie in 10-15 Minuten wieder fast voll geladen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

m.eckert77 hat geschrieben: Martin, Pflege <0. Habe das Teil über den Winter aus der AF1 rausgenommen, bei der SRX war ich zu faul dazu. Gelegentlich mal nachgemessen an der ausgebauten Batterie aber keine Entladung festgestellt (von Sept./Okt. bis Februar).
Aufladen entweder mit einem normalen Ladegerät, es muss nur darauf geachtet werden, dass nicht irgendein Superentsulfatisierungsprogramm gestartet wird oder die Spannung über 14.9V ansteigt.
Ich benutze ein Labornetzteil bei dem ich die Spannung auf 0.1-0.2V tiefer stelle, so soll sie mehr Zyklen mitmachen. Den Strom begrenze ich im Normalfall auch und setze ihn nur auf dem Kringel hoch, weil hier die Ladezeit zwischen den Turns recht kurz ist.
Wenns sein muss ist sie in 10-15 Minuten wieder fast voll geladen.
danke für deine Antwort. Mir sind solche Akkus neu und da will ich nichts falsch machen.
Mir steht nur ein normales Ladegerät mit Ladezustandsanzeige zur Verfügung, was wohl geeignet sein sollte? Es geht auch um die Batterieabmessungen, da das Fach ziemlich klein ist.

Gruß Martin
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Was leistet eine gesunde RD Lima?? 180W ? Dann wird die also ca. 13A drauf hauen, dann ist jeder passende Akku in ca. 20 Min wieder voll im Fahrbetrieb.

Zu schnell aufgeladen schadet , aber wenn man es braucht dann ist es eben erhöhter Verschleiss.


Gruß Holli
BildBild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Ein normales Ladegerät funktioniert auch. Da Du eine Lima hast wirst Du es sowieso kaum brauchen. Wenn es Pflegefunktionen hat einfach drauf achten, dass es nicht auf die Idee kommt diese anzuwenden weil deren Spannungen zu hoch sind für diese Akkus.

Sie sind auch deutlich kleiner als vergleichbare Bleiakkus bei gleicher Leistung und mit Kickstarter brauchts sowieso nicht viel.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Antworten