Banshee Zylinder Porten

Banshee (irisch "Todesfee") - das ultimative Quad mit dem unvergleichlichen Zweitakt-Kick. Für die Banshee gibt es alles: frei programmierbare Zündungen, Big-Bore-Kits, Langhubwellen, Schmiedekolben, Spezialpleuel - und (fast) alles passt in der YPVS und umgekehrt.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Robert89
Beiträge: 111
Registriert: Di 11. Jun 2013, 16:46

Banshee Zylinder Porten

Beitrag von Robert89 »

Moin,
kennt sich wer mit dem porten von banshee zylindern aus?
ich will meine irgendwann mal bearbeiten, sodass sie etwas mehr untenrum drehen.
allerdings gibts tipp fast nur bei den amis und alles in englisch oder ohne text.
meistens sogar nur bilder.
hab noch paar denkblockaden.

folgende sachen gingen mir durch den kopf:
- einlass cleanen und strömungsgünstig bearbeiten.
also einlasssteg anspitzen und allgemein etwas ausfräsen den einlass.
-einlassfenster etwas verbreitern
- auslass glatt polieren und das fenster etwas verbreitern.
- eventuell die verdichtung etwas erhöhen.
- kolbenfenster erweitern? (macht das sinn?)


was würde den spezis denn einfallen?

mfg
MFG
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Kann dir sagen was ich gemacht habe.
Steht alles hier drin: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=16528&start=0
Mustt du nur ein bißchen suchen. Habe mittlerweile den Überblick verloren. :oops:

Gruß Christian :wink:
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Banshee Zylinder Porten

Beitrag von Holliheitzer »

Robert89 hat geschrieben:Moin,

ich will meine irgendwann mal bearbeiten, sodass sie etwas mehr untenrum drehen.

mfg
Hi Robert,

untenrum mehr drehen? Das wird wohl ein Verschreiber sein :wink: .

Deine Liste hört sich schon gut an, allerdings würde ich den Auslass nicht verbreitern (also nichtan der Büchse),eher etwas höher ziehen. Aber das nur im "Bedarfsraum" des montierten Auspuffs. Mit dem Auspuff bestimmst Du auch, inwieweit die Resonazwelle (falls Reso-Pott montiert) auf den offenen/geschlossenen Auslaß trifft.

Es gibt ne Menge Tuning-Mittel, auch Kopf (Verdichtung und Quetschkante) und Zündung (mehr auf früh). Die Zylinder sollten auch mit dem Gehäuse zusammen gemacht werden.

Gruß Holli
BildBild
Robert89
Beiträge: 111
Registriert: Di 11. Jun 2013, 16:46

Beitrag von Robert89 »

hab ich falsch geschriebn^^
weiss net inwiefern es beim banshee zylinder funzt etwas mehr drehmoment enizuhauchen.
einlass runter ziehen sowie mehr vorauslauss verschiebt die ganze sache drehzalmäßig nach oben
In die andere Richtung geht ja leider net ;-)
hab ne dmc alien anlage drauf, die ist für mittlere drehzahlen gedacht.

@Brummi:
Bringt es leistungsmässig was, wenn man die Kolbenfenster erweitert?
MFG
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mehr Leistung für untere Drehzahlen bzw. mehr Drehmoment ist kein Problem.
-Kopfvolumen und Quetschante anpassen auf optimale Werte
-Zündung mit angepassten Frühzündungswerten
-Leicht größere Vergaser z.B. 30er
-Gehäusevolumen ändern auf einen tippe ich mal reduzierten Wert
-eventuell 4mm Welle welche einen recht ordentlichen Zuwachs bringt
-Auspuff haste ja

Das mal auf die schnelle als Vorschlag. Kannst die Banshee aber auch zum Puk schieben :lol: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hallo
Ich hab's mal in den Banshee-Bereich verschoben. Dafür ist der ja da.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Robert89 hat geschrieben:Bringt es leistungsmässig was, wenn man die Kolbenfenster erweitert?
Weiß nicht...
Ich habe ja so nicht den direkten Vergleich, da ich ja mehrere Sachen gleichzeitig geändert habe. Ich denke, dass das ganze Paket schon etwas Leistung gebracht hat. Wieviel darauf alleine auf die Kolbenfenster entfällt? - Keine Ahnung. Vielleicht 0,5 - 1PS!?
Aber Vorsicht!!! Mit jeder Vergrößerung der Fenster schwächst du auch das Kolbenhemd. Das kann dann schon mal brechen! Hatte es auch schon am eigenen Leib erfahren. :?
Bei Gußkolben wäre ich da noch ängstlicher. Die sind meist um die Fenster rum Verstärkt. Vergrößerst du hier die Fenster, geht das mit Sicherheit auf die Stabilität!
Wenn du unten rum mehr Leistung haben möchtest, Bau dir Walzen ein! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Wie ist die Ausgangskonfiguration? Original ?

Für mehr Druck von unten kannst Du den Fräser vorerst stecken lassen.
- Verdichtung maßvoll hoch setzen, Quetschkante auf 0.8 - 0.9 mm.
- Programmierbare Zündung dran und Kurve anpassen.
- Sehr weiche Membranen bzw. komplette Membrankörper nehmen. Z.B. TZR250, 2MA, originale.


Die wirksamste Maßnahme ist wie schon beschrieben ein YPVS Motor.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Noch eine weitere Anmerkung.
Wenn du den Fräser auspackst auf keine Fall den Auslass nach oben, sondern wenn überhaupt etwas in die Breite. Nach oben ausgefräst verlierst du unten immer mehr.
Gruß Siggi
Robert89
Beiträge: 111
Registriert: Di 11. Jun 2013, 16:46

Beitrag von Robert89 »

Ich weiß ;-)
Mehr voraulass is für hohe Drehzahlen gut! Verringert ja auch den nutzhub.
Hab sich nur etwas ans verbreitern gedacht.
Ebenso den Einlass. Steg etwas dünner machen und anspitzen.
Nich viel also!
Boysen Port etc bin ich kein Fan von.
MFG
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
Robert89
Beiträge: 111
Registriert: Di 11. Jun 2013, 16:46

Beitrag von Robert89 »

Was würdet ihr von nem versetzten kurbelwellenkeil halten?
Gibt welche in+4
Für mehr vorzündung.
Oder ne verstellbare zundüngsplatte?

Gibt's hier jemanden der Zylinderköpfe abfräst?
Ne verdichtungserhöhung wäre auch geplant.
MFG
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Lass den Kopf lieber auf O-Ringdichtung umbauen, dann mal messen und was an Platz da ist und anpassen (auch die Quetschkante in einem orptimieren). Dann brauchste oben nicht abdrehen weil Du ohne die origin. Kodi fährst. Wird es zu kanpp, kannste unter den Zylindern minimal unterlegen.
Dann Zündungsgrundplatte mit Langlöchern versehen und max. 2-3° auf früh stellen. Das reicht bei höher verdichtetem Kopf.
Es gibt für die Banshee aber auch ne Lima, wo man die Frühzündung einstellen kann.


Gruß Holli
BildBild
Antworten