Interesse an YPMC Klasse?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Interesse an YPMC Klasse?
Mal in die Runde gefragt: Gäbe es hier Interessenten an einer YPMC Klasse innerhalb der Klassik Zweitakt Trophy?
Ich habe Uwe darauf angesprochen und von seiner Seite spräche grundsätzlich nichts dagegen.
Die YPMC (Yamaha Past Master Classic) ist in GB recht erfolgreich unterwegs. Im Prinzip treten dort leicht modifizierte 350 YPVSen und 2MAs an. LCs und TDR sind zwar erlaubt, aber eher Exoten.
Jedenfalls ist es eine relativ preisgünstige Geschichte, die auch etwas Platz für technische Spielereien lässt, ohne dabei auszuufern. Vielleicht hätte ja der Ein oder Andere Lust, sich so ein Ding für die Renne aufzubauen und damit ein paar mal im Jahr im Kreis herum zu eiern?
Ich habe Uwe darauf angesprochen und von seiner Seite spräche grundsätzlich nichts dagegen.
Die YPMC (Yamaha Past Master Classic) ist in GB recht erfolgreich unterwegs. Im Prinzip treten dort leicht modifizierte 350 YPVSen und 2MAs an. LCs und TDR sind zwar erlaubt, aber eher Exoten.
Jedenfalls ist es eine relativ preisgünstige Geschichte, die auch etwas Platz für technische Spielereien lässt, ohne dabei auszuufern. Vielleicht hätte ja der Ein oder Andere Lust, sich so ein Ding für die Renne aufzubauen und damit ein paar mal im Jahr im Kreis herum zu eiern?
Das Reglement könnte weitgehend einfach übernommen werden:
http://www.ypmrc.co.uk/index.php/info/6 ... ulations-2
Zündung könnte man evtl. komplett frei stellen um die Hauptlager etwas zu schonen - die Polräder sind doch ganz ordentlich Johnnies - und den Steckachsendurchmesser am VR auch, damit man die 4FL Vorderräder montieren kann.
Ansonsten ist das Regelwerk imho praktisch 1:1 umsetzbar.
http://www.ypmrc.co.uk/index.php/info/6 ... ulations-2
Zündung könnte man evtl. komplett frei stellen um die Hauptlager etwas zu schonen - die Polräder sind doch ganz ordentlich Johnnies - und den Steckachsendurchmesser am VR auch, damit man die 4FL Vorderräder montieren kann.
Ansonsten ist das Regelwerk imho praktisch 1:1 umsetzbar.
Stimmt, mitfahren können sie jetzt schon, aber i. A. halt ohne reelle Chancen auf vordere Plätze. Überflieger mal ausgenommen. Um einen Podestplatz zu fahren, macht evtl. mehr Laune - auch wenn das nicht wirklich wichtig ist.Döllinger hat geschrieben:Hi,
die Motorräder können doch auch jetzt schon mitfahren!?!
Wie sieht denn die Idee genauer aus? Eigene Wertung, eigener Lauf oder geht es nur darum aus der Wertung mit den Rennmaschinen genommen zu werden?
Gruß,
Bernd
Zunächst mal also nur eine eigene Wertung, da vermutlich kein ausreichen großes Feld zusammen geht. Sollte die Sache einschlagen, hätte stresa noch ein Prob mehr an der Backe.
Hauptsächlich die, den Schritt zum Einstieg zu erleichtern. Der Aufwand für konkurrenzfähiges Material ist einfach bedeutent geringer, als bei einem PR. Das war ja auch die Idee beim Yamaha Cup.Döllinger hat geschrieben: Mich würde die Intention interessieren.
Persönlich würde ich gerne mal eine 350er YPVS mit 80 PS auf einer langen Geraden, wie z. B. in Colmar Berg, sehen.
Der Umstieg auf eine TZ kommt dann oft irgendwann von selbst, wenn erst mal richtig Blut geleckt wurde....
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Also mit könnte so eine Serie gefallen. Eine TZ noch zusätzlich anschaffen ist einfach nicht drin zur Zeit, und wie schon erwähnt ist man sicher mit einer Straßenmaschine chancenlos gegen eine Rennmaschine. Da ist der Spaßfaktor sehr begrenzt.
Allerdings müßten sich genügend Leute dazu finden, wenn dann nur 3 Motorräder auftauchen ist das auch eher langweilig. Wie ist denn die Resonanz in UK?
Zwei Fragen zum Reglement hätte ich noch: Sind die max 59bhp am Rad oder an der KW gemeint? Und dann die Sache mit dem „race bodywork“: Soll das heißen, man darf maximal die originale Verkleidung nehmen, und den Scheinwerfer zuspachteln? Evtl. als GFK Nachbau? Also ich finde da sollte das Reglement etwas großzügiger sein. So würde es mir besser gefallen, wenn zB TZ Verkleidungen zulässig wären. Sonst macht die Regel, das andere Lenker montiert werden dürfen nicht so viel Sinn, da ja Stummel unter der Gabelbrücke sofort an die originale Verkleidung anstoßen würden. Da muß dann schon eine andere Verkleidung dran.
Für mich klingt das ganze zumindest erstmal nach viel Spaß zu (verhältnismäßig) wenig Geld. Und das finde ich prima.
So generell ist halt die Frage, ob sich Leute dazu hinreissen lassen, eine RD zu nehmen. Mir persönlich daran gefällt halt die alte Optik, mit schmalen 18“ Rädern. Fürs vermeintlich gleiche Geld könnte man sich auch eine RGV aufbauen. Die 250er Klasse ist sehr beliebt (das heißt also viel Spaß), und bereits etabliert. Das wäre dann schon etwas parallel und in Konkurrenz zueinander.
Allerdings müßten sich genügend Leute dazu finden, wenn dann nur 3 Motorräder auftauchen ist das auch eher langweilig. Wie ist denn die Resonanz in UK?
Zwei Fragen zum Reglement hätte ich noch: Sind die max 59bhp am Rad oder an der KW gemeint? Und dann die Sache mit dem „race bodywork“: Soll das heißen, man darf maximal die originale Verkleidung nehmen, und den Scheinwerfer zuspachteln? Evtl. als GFK Nachbau? Also ich finde da sollte das Reglement etwas großzügiger sein. So würde es mir besser gefallen, wenn zB TZ Verkleidungen zulässig wären. Sonst macht die Regel, das andere Lenker montiert werden dürfen nicht so viel Sinn, da ja Stummel unter der Gabelbrücke sofort an die originale Verkleidung anstoßen würden. Da muß dann schon eine andere Verkleidung dran.
Für mich klingt das ganze zumindest erstmal nach viel Spaß zu (verhältnismäßig) wenig Geld. Und das finde ich prima.
So generell ist halt die Frage, ob sich Leute dazu hinreissen lassen, eine RD zu nehmen. Mir persönlich daran gefällt halt die alte Optik, mit schmalen 18“ Rädern. Fürs vermeintlich gleiche Geld könnte man sich auch eine RGV aufbauen. Die 250er Klasse ist sehr beliebt (das heißt also viel Spaß), und bereits etabliert. Das wäre dann schon etwas parallel und in Konkurrenz zueinander.
Das mit der Leistungsmessung würde ich ganz weglassen und bei den Verkleidungen wird das bestimmt auch nicht so eng gesehen, wie ich die Truppe in der Klassik Trophy kenne.
Was die Anzahl der Fahrer betrifft, wären wir hier schon mal Vier. Dazu kommen 3 eingeschriebene (sofern nicht identisch?), einer mit ner 2MA und je eine 250er und eine 350er RD. Zusätzlich waren 2013 schon ein paar Leute, zumindest sporadisch mit TZR oder RDs dabei.
Eine TZ ist nicht nur in der Anschaffung ziemlich aufwändig, sondern auch im Unterhalt bedarf sie einiger Euronen und Zeit. Die Viertakter sind ja auch deshalb beliebt, weil sie relativ wenig Schraubaufwand erfordern. Ein mal im Jahr ordentlich gemacht, kann man die ganze Saison damit fahren. So ähnlich könnte das auch bei den RDs/TZRs laufen - vorausgesetzt man spinnt beim Tuning nicht extrem und schmeißt das Teil nicht in die Botanik.
Was die Anzahl der Fahrer betrifft, wären wir hier schon mal Vier. Dazu kommen 3 eingeschriebene (sofern nicht identisch?), einer mit ner 2MA und je eine 250er und eine 350er RD. Zusätzlich waren 2013 schon ein paar Leute, zumindest sporadisch mit TZR oder RDs dabei.
Eine TZ ist nicht nur in der Anschaffung ziemlich aufwändig, sondern auch im Unterhalt bedarf sie einiger Euronen und Zeit. Die Viertakter sind ja auch deshalb beliebt, weil sie relativ wenig Schraubaufwand erfordern. Ein mal im Jahr ordentlich gemacht, kann man die ganze Saison damit fahren. So ähnlich könnte das auch bei den RDs/TZRs laufen - vorausgesetzt man spinnt beim Tuning nicht extrem und schmeißt das Teil nicht in die Botanik.
Jetzt gebe auch ich hier meinen Senf dazu.
Eins vorneweg. Für dieses Jahr besteht keine Möglichkeit. Wir sind schon zu ausgebucht und auch Organisatorisch über dem Anschlag.
Ein eigenes Feld ist illusorisch, dafür werden niemals genug Motorräder zusammenkommen.
Mir persönlich ist das Reglement der Pastmaster-Serie, um es bei uns zu integrieren, zu eng gesteckt.
Ich habe keine Lust den Reglementhüter zu spielen und bei jedem Lauf zu schauen wer was angebaut hat. Und Motormässig würde ich alles freigeben was in unser bestehendes Reglement integrierbar ist.
Vorstellbar wäre einen "Cup" innerhalb der Trophy auszuschreiben, mit einem zu erarbeitenden Reglement, das wesentlich freier zu sein hätte.
Wobei die TDR und die LC250 außen vor wären. TDR passt vom Erscheinungsbild nicht in unser Reglement. Die LC250 fällt in die GP250S2 Klasse und fährt in einem anderen Startfeld als die LC350, YPVS350 und die TZR.
Ich hatte mich mit der Idee vom Robert(Brechty) schon vor Jahren auseinander gesetzt. Da wäre das leichter in unsere Serie aufzunehmen gewesen. Im Moment haben wir bei einigen Veranstaltungen eh Probleme alle Fahrer unterzubringen.
Und Robert, ich sehe keine 4 Starter hier. Der Cotter hat den Rensport an den Nagel gehängt.
Spaß beiseite, dem Cotter seine Maschine wäre z.B. ein Paradebeispiel was machbar und sinnvoll ist.
Der Tobi fährt in der Trophy in der 250S1 eine Maico und so die Maschine noch lebt, in Dahlem meine TZ350C.
Der Boris(Steamtrac) sitzt ja in Franciacorta und OSL auf meiner Yapol.
Gruß Uwe
Eins vorneweg. Für dieses Jahr besteht keine Möglichkeit. Wir sind schon zu ausgebucht und auch Organisatorisch über dem Anschlag.
Ein eigenes Feld ist illusorisch, dafür werden niemals genug Motorräder zusammenkommen.
Mir persönlich ist das Reglement der Pastmaster-Serie, um es bei uns zu integrieren, zu eng gesteckt.
Ich habe keine Lust den Reglementhüter zu spielen und bei jedem Lauf zu schauen wer was angebaut hat. Und Motormässig würde ich alles freigeben was in unser bestehendes Reglement integrierbar ist.
Vorstellbar wäre einen "Cup" innerhalb der Trophy auszuschreiben, mit einem zu erarbeitenden Reglement, das wesentlich freier zu sein hätte.
Wobei die TDR und die LC250 außen vor wären. TDR passt vom Erscheinungsbild nicht in unser Reglement. Die LC250 fällt in die GP250S2 Klasse und fährt in einem anderen Startfeld als die LC350, YPVS350 und die TZR.
Ich hatte mich mit der Idee vom Robert(Brechty) schon vor Jahren auseinander gesetzt. Da wäre das leichter in unsere Serie aufzunehmen gewesen. Im Moment haben wir bei einigen Veranstaltungen eh Probleme alle Fahrer unterzubringen.
Und Robert, ich sehe keine 4 Starter hier. Der Cotter hat den Rensport an den Nagel gehängt.
Spaß beiseite, dem Cotter seine Maschine wäre z.B. ein Paradebeispiel was machbar und sinnvoll ist.
Der Tobi fährt in der Trophy in der 250S1 eine Maico und so die Maschine noch lebt, in Dahlem meine TZ350C.
Der Boris(Steamtrac) sitzt ja in Franciacorta und OSL auf meiner Yapol.
Gruß Uwe
Schon klar, dass dieses Jahr nix mehr läuft - aber das Ding braucht ja auch etwas Vorlauf und die Frage soll erst mal dazu dienen, wie groß das Interesse ist.
Um Details des technischen Regelements abschließend zu klären ist's imho noch entschieden zu früh. So lange ich mich nicht definitiv entschieden habe ein Haus zu bauen, mache ich mir keine Gedanken um die Farbe der Badezimmerfliesen... Macht nur einen schweren Kopf
Der steamtrac ist der Boris. Aha! Na, der wohnt ja bei mir um's Eck.
Um Details des technischen Regelements abschließend zu klären ist's imho noch entschieden zu früh. So lange ich mich nicht definitiv entschieden habe ein Haus zu bauen, mache ich mir keine Gedanken um die Farbe der Badezimmerfliesen... Macht nur einen schweren Kopf
Der steamtrac ist der Boris. Aha! Na, der wohnt ja bei mir um's Eck.
Mal sehen ob man für 2015 ein Testrennen andenkt. Ich meine damit ein eigenes Starterfeld z.B. auf der Dahlemer Binz oder auf unserer eigenen Veranstaltung in Colmar Berg. Da wäre bei ca. 25 Startern eventuell was machbar die alleine laufen zu lassen. Bei anderen Veranstaltungen wird das wohl aus Platztgründen scheitern.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Na, da liegt die Latte quantitativ vermutlich doch etwas zu hoch. Wenn sich 10 Mann finden, wird das wohl das Höchste der Gefühle sein.
Wobei Colmar Berg und Dahlem ohnehin nicht zu den beliebtesten Strecken gehören....
Wobei Colmar Berg und Dahlem ohnehin nicht zu den beliebtesten Strecken gehören....
Zuletzt geändert von Brechty am Do 6. Mär 2014, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
- RDThorsten
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- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Also ich hätte noch eine 83er 31k und eine 2MA die da wohl ganz gut integrierbar wären. Warum nicht? Aber dieses Jahr werde ich zunächst meine Erfahrungen in der Trophy sammeln und dann mal schauen wie die Ergebnisse mich für 2015 motivieren. In Bremerhaven werde ich dieses Jahr wohl das letzte mal mitfahren. Ich freue mich jetzt schon auf`s nächste Jahr
If it isn`t smokin it`s broken!