Eigenbau "Einbrenn-Backofen"

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Leazzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 19:41
Wohnort: Krefeld

Eigenbau "Einbrenn-Backofen"

Beitrag von Leazzer »

Da ich die schwarze Farbe am Zylinder an meiner RD 125 LC mit hitzebeständigem Auspufflack auffrischen wollte, tat sich noch die Frage des Einbrennens auf. An Mutters Backofen wollte ich nicht ran, das gäbe sicherlich groß Ärger :roll: Daraufhin das Internet durchforstet und auf dieser Idee basierend (--> http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9691.0) habe ich heute das ganze einmal nachgebaut und direkt in Aktion gehabt, wobei ich den Tontopf durch einen Stahl-Mülleimer ersetzt habe. Rest siehe Bilder :wink:

Der Heißluftfön wurde auf Stufe 2 bei 550°C betrieben, Anwärmzeit auf 180°C betrug ca. 15 Minuten.

Gruß, Michael
Dateianhänge
... bei 195°C!
... bei 195°C!
Bild213.jpg (140.35 KiB) 342 mal betrachtet
Da unten schmort der Zylinder...
Da unten schmort der Zylinder...
Bild210.jpg (137.61 KiB) 342 mal betrachtet
Hier zu sehen die Luxus-Variante mit Temperaturmessung ;-)
Hier zu sehen die Luxus-Variante mit Temperaturmessung ;-)
Bild209.jpg (147 KiB) 342 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Michael,

ich hatte vor ein paar Jahren auch meine Zylinder lackiert, der Lack
musste 1,5 Std. bei 90°C eingebrannt werden. Ich habe die Familien-
bande 4 Std. zum Shoppen geschickt und dann ganz in Ruhe den
Backofen missbraucht. :lol:
Anschließend die Küche gut gelüftet und behauptet ich hätte ein Becher
mit Farbe ausgespült... :roll:
Aber anscheinend geht es auch mit ´ner "ehrlichen" Mülltonne. :wink:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Leazzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 19:41
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Leazzer »

Das ist natürlich auch ganz clever ;)

Der ganze Keller hat, so nebenbei bemerkt, auch gut gemüffelt. Dagegen ist ein bisschen Durchzug oder Dauerbelüftung im Keller eine gute Maßnahme.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Gute Idee, Michael.
Was ein Glück dass ich nicht so einen Aufwand treiben muss :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten