Schluss mit undichten Benzinhähnen (Teil 2)

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Heiner Jakob
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Schluss mit undichten Benzinhähnen (Teil 2)

Beitrag von Heiner Jakob »

Mit zwei parallelen Abgängen, mit einer Doppelhohlschraube M10x1 am Benzinhahn befestigt, ergibt sich eine vorteilhafte Verlegung der Kraftstoffschläuche .

Die Zutaten:
1.) Benzinhahn-Adapterset von Horst Meise
2.) Karcoma Hahn 30-237 oder 30-0245 (Bezugsquelle: BING Power Systems GmbH, Ansprechpartnerin: Christa Prell, Telefon: (0911)32 67 125, E-Mail: christa.prell@bingpower.de)
3-.) Zwei Ringstutzen mit 6mm Schlauchanschluss Artikel-Nr. 4003001006 (Turbozentrum Berlin)
4.) Doppelhohlschraube Artikel-Nr. 4005001010 (Turbozentrum Berlin)
5.) Drei Kupferdichtringe Artikel-Nr. 4006001010 (Turbozentrum Berlin)

Die Ringstutzen gibt es auch mit 8mm Schlauchanschluss, Artikel-Nr. 4003001008 (Turbozentrum Berlin), Bohrung 8 mm Durchmesser.

http://www.turbozentrum.de/

Was kostet der Umbau?

Es ging hier nicht um eine billigere Alternative zum original Yamaha-Benzinhahn sondern vielmehr um eine technisch hochwertige und vor allen Dingen dauerhaltbare Lösung. Der Originalhahn kostet neu von Yamaha um die 90,- Euro plus Versand. Mit dem Karcoma 30-0203 kommt man unter dem Strich deutlich günstiger weg. Selbst die aufwändige Variante mit dem Doppelfilter-Karcoma-Hahn und zwei parallelen Abgängen übersteigt nicht die Kosten eines Originalhahns.
Dateianhänge
Preiswerte Lösung<br />Karcoma 30-0203 in Verbindung mit Y-Verteiler 1x8 auf 2x6, Artikel-Nr. 4010244235 (Turbozentrum Berlin)
Preiswerte Lösung
Karcoma 30-0203 in Verbindung mit Y-Verteiler 1x8 auf 2x6, Artikel-Nr. 4010244235 (Turbozentrum Berlin)
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Alternative:<br />Karcoma Benzinhahn Artikel 30237 mit einem Ringstutzen mit 8mm Schlauchanschluss (Bohrung 5,5 mm) in Verbindung mit einem Y-Verteiler 1x8 auf 2x6, Artikel-Nr. 4010244235 (Turbozentrum Berlin).
Alternative:
Karcoma Benzinhahn Artikel 30237 mit einem Ringstutzen mit 8mm Schlauchanschluss (Bohrung 5,5 mm) in Verbindung mit einem Y-Verteiler 1x8 auf 2x6, Artikel-Nr. 4010244235 (Turbozentrum Berlin).
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Die Ringstutzen gibt es auch mit 8mm Schlauchanschluss, Artikel-Nr. 4003001008 (Turbozentrum Berlin)<br /> <br />http://www.turbozentrum.de/
Die Ringstutzen gibt es auch mit 8mm Schlauchanschluss, Artikel-Nr. 4003001008 (Turbozentrum Berlin)

http://www.turbozentrum.de/
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Ideallösung:<br />Zwei Ringstutzen mit 6mm Schlauchanschluss Artikel-Nr. 4003001006 (Turbozentrum Berlin)<br />Doppelhohlschraube Artikel-Nr. 4005001010 (Turbozentrum Berlin)<br />Drei Kupferdichtringe Artikel-Nr. 4006001010 (Turbozentrum Berlin)
Ideallösung:
Zwei Ringstutzen mit 6mm Schlauchanschluss Artikel-Nr. 4003001006 (Turbozentrum Berlin)
Doppelhohlschraube Artikel-Nr. 4005001010 (Turbozentrum Berlin)
Drei Kupferdichtringe Artikel-Nr. 4006001010 (Turbozentrum Berlin)
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Zuletzt geändert von Heiner Jakob am So 16. Feb 2014, 06:29, insgesamt 3-mal geändert.
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2TOlli
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Beitrag von 2TOlli »

Hallo Heiner,
sieht richtig schön aus das Teil.
Zum Glück muss ich bei meiner 3x treten bis sie nach Standzeit anspringt. So kriegt sie hoffe ich keinen Flüssigkeitsschlag.
Bei mir war noch keiner kaputt. Hab nur festgestellt das man gelegentlich dran drehen muß dass die Dichtung nicht festklebt.
LG Olli
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ottomar
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Beitrag von ottomar »

hallo,

gibt es da auch was für die älteren luftkühler?

gruss frank
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Heiner Jakob
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Beitrag von Heiner Jakob »

Der Adapter passt für die luftgekühlten RD´s mit Sargtank, also 1A2, 1A3, 2R8 und 2R9, ab Modelljahr 1976, ferner für die LC´s von 1980 bis 1983 (4L0, 4L1 und 4L2). Die Benzinhähne dieser Modelle (nicht der YPSEN) sind meistens undicht und gaben den Ausschlag für den Umbau. Die Konstruktion mit dem Dichtkegel (Spritzguss oder Nylon) ist empfindlich gegen Schmutzpartikel. Selbst kleine Mengen Tankinnenrost verursachen Riefen und lassen Sprit durchsickern. Den meisten fällt das nicht auf. Im Gegenteil: Sie freuen sich, dass die RD so gut anspringt und nehmen das Rauchen nach dem Kaltstart als RD-typisch in Kauf. Tatsächlich liegen hier bereits gut gefüllte Schwimmerkammern vor, eine Art ungewollter und schädlicher Kaltstartanreicherung, weil das zu Viel an Sprit den Schmierfilm im Motor abwäscht.

Der Lochabstand des Adapters beträgt 34 mm, der Schraubendurchmesser M6. Diese Flanschmaße sind für viele Yamahas aus jenen Tagen gleich, z.B. XJ 650.
RD Shang
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Beitrag von RD Shang »

Hallo
Sehr Interesannt Sache was kosten denn die Karcoma-Bezinhähne die man dazu dann braucht ?

Gruß Gerd
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Heiner Jakob
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Beitrag von Heiner Jakob »

Die aktuellen Verkaufspreise gibt es bei der Bezugsquelle für Karcoma-Benzinhähne

BING Power Systems GmbH
Ansprechpartnerin:
Christa Prell
Telefon: (0911)32 67 125
E-Mail: christa.prell@bingpower.de
Gregor490
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Beitrag von Gregor490 »

Da es augenscheinlich unmöglich ist hier einen Preis zu erfragen ist es wohl empfehlenswert einen intakten Defibrillator beim telefonieren bereit zu halten.
;-)
xj6-andi
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Beitrag von xj6-andi »

Gregor490 hat geschrieben:Da es augenscheinlich unmöglich ist hier einen Preis zu erfragen ist es wohl empfehlenswert einen intakten Defibrillator beim telefonieren bereit zu halten.
;-)
Hallo

Der Adapter kostet ca. 35.- € bei H. Meise :

http://www.ebay.de/itm/Adapter-Benzinha ... 25893b996c

Der Hahn wird sicher auch noch einen Batzen kosten . :wink:

So 100.- € würde ich schon einplanen bei diesen speziellen Umbau . :D

Wenn jetzt noch einer den Preis für die restlichen Teile kennt

und auch nennt , wäre alles im Butter . :wink:
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
RD Shang
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Beitrag von RD Shang »

Hey

Kennt den nun jemand den Preis und schreibt ihn hier noch rein ??

Den Defibrillator hab ich mal bereit liegen :-)

Grüße Gerd
thorstenitz
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Beitrag von thorstenitz »

Bevor hier länger über einen Defibrillator-Preis spekuliert wird....:

Habe den Karcoma-Benzinhahn Typ 30-0237 bei der Fa. BingPower bestellt.

Bestätigter Preis incl. MwSt. : 38,69 €

Gruß Thorsten
RD Shang
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Beitrag von RD Shang »

AHHH

Ok bei dem Preis brauche ich keine Defi mehr :-)

Danke für die Info
Gruß Gerd
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