Kurbelwelle
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Kurbelwelle
Paar Bilders was alles zum Vorschein kommen kann (ist nicht vollständig)
Gruss Sigi
Gruss Sigi
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- Feine Rostnarben (sieht man vorher nix)
- P1380759.JPG (58.99 KiB) 565 mal betrachtet
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- Flächige Rostnarben
- P1380761.JPG (48.57 KiB) 565 mal betrachtet
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- Wenns vorne Wackelt ist meist das Pleuel eingelaufen (nicht das Lager)
- P1380765.JPG (44.43 KiB) 565 mal betrachtet
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Ups, falsches Bild
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- Das sind die feinen Narben
- P1380756.JPG (55.1 KiB) 562 mal betrachtet
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Hey, da solltest Du demnächst mal beim eBay schauen ...
Hab mal etwas aufgeräumt und 3 Wellen über.
Alles originale und schon mit was km runter, kein erkennbarer Pleuel oder Lagerschaden.
Eine könnte man direkt einbauen, die anderen Beiden würde ich vorher überholen (und die wären dann was für dich als Teilespender)
Hab mal etwas aufgeräumt und 3 Wellen über.
Alles originale und schon mit was km runter, kein erkennbarer Pleuel oder Lagerschaden.
Eine könnte man direkt einbauen, die anderen Beiden würde ich vorher überholen (und die wären dann was für dich als Teilespender)
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Hallo Sigi,
das sind keine Rostnarben, sondern die ersten Härteausbrüche.
Da der Lagerkäfig mit der Zeit sich an den Lagerrollen abnutzt und der Käfig sich dann mit der Rotation der Welle bewegt, schabt der weiche Lagerkäfig, die harte Laufbahn im Pleuel aus.
Die Lauffläche wird bis zu 50% geschmälert, dadurch steigt der Druck auf die Lagerrollen und der Druck bewirkt, dass die Hubzapfenfläche anfängt, auszubrechen.
Im Yamaha Handbuch, gibt es den Test, das Pleuel links rechts bewegen und dieses Spiel zu messen. Dieser Test zeigt dir am seitlichen Spiel,
genau dieses Abnutzung ohne das du die Welle zerlegst.
Gruss zum Ammersee
Hubert
das sind keine Rostnarben, sondern die ersten Härteausbrüche.
Da der Lagerkäfig mit der Zeit sich an den Lagerrollen abnutzt und der Käfig sich dann mit der Rotation der Welle bewegt, schabt der weiche Lagerkäfig, die harte Laufbahn im Pleuel aus.
Die Lauffläche wird bis zu 50% geschmälert, dadurch steigt der Druck auf die Lagerrollen und der Druck bewirkt, dass die Hubzapfenfläche anfängt, auszubrechen.
Im Yamaha Handbuch, gibt es den Test, das Pleuel links rechts bewegen und dieses Spiel zu messen. Dieser Test zeigt dir am seitlichen Spiel,
genau dieses Abnutzung ohne das du die Welle zerlegst.
Gruss zum Ammersee
Hubert
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Ja ich hab für meine herumprobiererei auch schon gebrauchte Wellen wieder eingebaut, ist bei einem Klemmer billiger.
Die orig hptLager sind nämlich recht gut find ich, u wenn die Pleuel nicht zuviel wackeln gehts.
Weiters kann ich bemerken dass die Long Pleuel von Yambits recht genau sind, fast zu genau. Wackeln fast nicht.
Was ich nicht weiß ist ob alle Pleuel von Yambits von Long sind oder wechselt der den Hersteller, angeben tut er ihn ja nicht.
Gruss Sigi
Die orig hptLager sind nämlich recht gut find ich, u wenn die Pleuel nicht zuviel wackeln gehts.
Weiters kann ich bemerken dass die Long Pleuel von Yambits recht genau sind, fast zu genau. Wackeln fast nicht.
Was ich nicht weiß ist ob alle Pleuel von Yambits von Long sind oder wechselt der den Hersteller, angeben tut er ihn ja nicht.
Gruss Sigi
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Was ich auch mal hatte:
Wollte einer 4Lo Welle neue Pleuel verpassen, die mittleren Lager hatten sich wunderbar u ohne jegliches Geräusch gedreht, dachte erst lass drinnen (Faulheit) dann nein muss ja die Nut reinfräsen (ins Mittelstück für bessere Schmierung).
Beim runterholen dann guckste: Die Lager waren völlig fest, hatten sich auf dem Zapfen gedreht. Was es nicht alles gibt.
Gruss Sigi
Wollte einer 4Lo Welle neue Pleuel verpassen, die mittleren Lager hatten sich wunderbar u ohne jegliches Geräusch gedreht, dachte erst lass drinnen (Faulheit) dann nein muss ja die Nut reinfräsen (ins Mittelstück für bessere Schmierung).
Beim runterholen dann guckste: Die Lager waren völlig fest, hatten sich auf dem Zapfen gedreht. Was es nicht alles gibt.
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