Nutlager mit Stift versehen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Nutlager mit Stift versehen

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Hab die Tage wieder mal mit den Wellen herumgespielt, also einige hergerichtet.
Dabei ist mir die Idee gekommen auch das Nutlager mit einem Stiferl zu versehen, und zwar auf der innenseite.
Dazu müsste ich dann eine Kuhle fräsen, müsste sich ausgehen.

Was haltet ihr davon?
Der Druck beim angasen geht ja nach aussen, dürfte also kein Prob sein.
Der winzige Höcker stört mich schon länger.

Hab auch ein altes Lager getrennt, sieht man schön wieviel Material da ist.
Lochtiefe 3,5-3,8 sollte kein Prob sein.

Der Gedanke dahinter ist dass die Stifterl das beste sind, kleben hält nicht u die O-Ringe sind nur für die Renne denk ich (wird da ja öfters geöffnet, für die Strasse nehmen sie die Form an u drehen sich wieder mit).

Gruss Sigi
Dateianhänge
Lager war von meiner Versuchsbohrung
Lager war von meiner Versuchsbohrung
P1380774.JPG (47.89 KiB) 360 mal betrachtet
P1380775.JPG
P1380775.JPG (49.61 KiB) 360 mal betrachtet
Kann man mit der Bohrung sogar noch weiter reingehen
Kann man mit der Bohrung sogar noch weiter reingehen
P1380778.JPG (44.54 KiB) 360 mal betrachtet
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Gregor490
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:10

Beitrag von Gregor490 »

Wie kommst du darauf das sich da etwas mitdreht?

Ich verstehe auch nicht das Prozedere um diesen Sch... Pin.

Warum sollte man sich ein Bauteil mit viel Arbeit einbauen das im Schadensfall des Lagers das Motorgehäuse zerstört???

Das bleibt mir etwas unerklärlich.
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Pin mittig oder ohne

Beitrag von Heiner Jakob »

Über die Verdrehsicherungen ("Pins") wurde bereits hinlänglich diskutiert. Wer unbedingt Standardlager verwenden will - auch das wurde bereits ausdiskutiert - und trotzdem nicht auf die Verdrehsicherung verzichten möchte, hätte ja auch die Möglichkeit, den "Halbmond" (die Axialsicherung) in die Lagernut einzukleben. Hierzu verwende ich den Geländerkleber, mit dem gemuffte Edelstahlelemente im Treppengeländerbau verbunden werden (verwende aber trotzdem original Yamaha-Lager). Der ist bei 680 ° C wieder lösbar, verfügt über ein großes Spaltfüllvermögen und hält ansonsten allen nur denkbaren Belastungen stand. Damit gehören Riefen im Lagersitz der Vergangenheit an.

Den Pin außermittig einzubohren und die Tasche zur Kurbelwelle hin zu erweitern, halte ich für bedenklich. Wenn der bei einem Lagerschaden rausfliegt, nach innen wandert und vagabundiert - dann gute Nacht.

Früher haben die übrigens die Pins mit einem Spotter (vom Karossieriespengler) angeschweißt. Der Spotter ist ein Gerät zum Anheften von Ziehnägeln, um Beulen zu entfernen, an die man von innen nicht heran kommt.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@Heiner
Interessant ist dieser kleber an sich bestimmt...wie heißt das gift ?
Was ich nicht verstehe ist wie der halbmond das lager am drehen hindern soll wenn er festgeklebt ist...


Gruß Richard
Zuletzt geändert von manicmecanic am Do 6. Feb 2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Heiner Jakob »

Die Axialsicherung (der Halbmond) wird nicht in das Kurbelgehäuse geklebt! Das würde ja nichts nützen. Er wird in die Nut des Lagers geklebt, und zwar so, dass er korrekt zum Pin positioniert ist. Da nur das Motorgehäuse-Unterteil über eine Nut verfügt und das Oberteil nicht, kann sich das Lager nun nicht mehr im Gehäuse drehen, weder vorwärts noch rückwärts.

Die angegebenen 680°C beziehen sich auf geklebte Muffen an Edelstahlgeländern. Die Kleber gibt es bei allen Anbietern von Edelstahlgeländern, einkomponentig wie auch zweikomponentig. Es ist aber gar nicht nötig, diese Spezialkleber zu kaufen. Schraubensicherung hochfest funktioniert ebenfalls einwandfrei. Entscheidend ist das sorgfältige Entfetten. Bei vielen Produkten empfiehlt sich der Auftrag eines Aktivators.
Zuletzt geändert von Heiner Jakob am Mi 5. Feb 2014, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Heiner, das ist eine gute Idee!!!

Gregor, das Lager dreht sich, ich hatte schon welche (andere sicher auch) da hatte sich der Buckel durchs halbe gehäuse gefräst.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten