Sag niemals nie ...

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

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MK
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Sag niemals nie ...

Beitrag von MK »

Da wollte ich die Tage bei meiner Strassen RD endlich mal die Lock-Up Geschichte ausprobieren und hatte den rechten Deckel runter.

Dabei fiel auf, das das ganze Kupplungspaket radial und axial Spiel hatte und DAS darf ja mal so was von gar nicht sein ...
Stellte sich raus, es ist das doppelreihige Hauptlager direkt hinter der Kupplung defekt.
Geht sonst NIE kaputt - ehy isch schwöre ;-)

Also raus den Motor und auseinander das ganze.
Welle vom Hubert und Zylinder mit O-Ring Umbau & Wössner liegen ja schon seit längerem rum.

Bei der Ausbau-Aktion kamen dann gleich noch mehr so "geht nie kaputt" Geschichten hoch:
- Oberes Pleuellager defekt. So gesehen Schwein gehabt, dass das VOR der England-(Tor)Tour bemerkt & gerichtet wird ...
- TZR Membranen defekt. Haben scheints irgendwo angelegen, oder so nach ca. 20 Jahren in diversen RD's wird es einfach mal Zeit für neue GFK-Plättchen ;-)
- Alu-Späne im Lager für den Ausrückhebel. Die kann ich mir erstmal so nicht erklären, denn die sehen bald aus wie Bohrspäne und Abtrag ist dort auch nirgends zu sehen.
- Kurbelgehäuse nach Vorne undicht. Der Hohlraum unter der vorderen Motorhalterung war kpl. mit 2T-Öl vollgelaufen. War wohl jemand mit dem Dirko zu sparsam ;-) (Tippe auf Öl auf einer Dichtfläche und dort wird's dann durch gesifft haben)
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Ciao
Martin
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Zusammen gerechnet sehr viel Glück gehabt.
Gruss Frank
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Martin,

da hast du aber das berühmte "Wutzchen" gehabt, wenn du
damit auf die England-Ralley gegangen wärst, hätten wir hier
sicher einen England-Nebel-Ausfall-Threat. :?
Aber wie kommt es zu so kapitalen Schäden, schwaches Material,
zu stark am Seil gezogen, zu hart rangenommen... ?

Abhilfe:
Mehr Dirko :!: :lol:

VG BBH
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Zu dem doppelreihigen Hauptlager hinter der Kupplung: Ich habe 3 Motoren hier, davon war dieses Lagern an 2 Motoren defekt.
Eines hatte ganz derbes Axial und Radialspiel, das andere nur ein bißchen.
Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech... :?

Gruß Christian
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Vielleicht kann das Lager halt nicht mehr als 60PS verwalten... :shock:
Meines habe ich bei der Motor-Revision zwar mitgewechselt, aber es
war nach fast 70000 km noch i.O.

VG BBH
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Naja, die Motoren hatten keine 60PS.
Laufleistung war 70000km, wo das Lager ganz hinüber war! Bei dem anderen weiß ich es nicht. Blöd ist hier nur, dass dieses Lager kein "Standardlager" ist. Kostet glaube ich 45,-Euro oder so...

Gruß Christian
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ja, ich weiß kostete (2012) 47,64 EUR beim "gute Horst" zzgl. Versand,
bekommst du auch sonst nur exclusiv beim "Freundlichen".

VB BBH
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MK
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Beitrag von MK »

Ich hab' noch ein halbes Dutzend Lager aus alten Getrieben hier zu liegen. Eins davon wird schon noch taugen.
Bei meinen 2-3000 km im Jahr hält das sicher noch > 10 Jahre :-)

Und woher es kommt ist bei dem Lager klar: Der Motor war letztes mal Ende der 90'er offen und hatte damals nur eine überholte Welle bekommen.
Das Getriebe hat geschätzt sicher 50-60000 runter und da kann schon mal was ausfallen ....
Ciao
Martin
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
bei mir habe ich das Lager hinter der Kupplung mal ausgebaut wegen wanderendem Kupplungsspiel bei warmen Motor.Bei kaltem Motor war alles in Ordnung.
Spiel altes und neues Lager kalt miteinander verglichen.Kaum ein Unterschied feststellbar.Im warmen Zustand hatte das alte Lage dann aber deutlich mehr Spiel wie das neue.
Das gleiche hatte ich auch bei dem Kupplungslager für meine DT400 festgestellt.
Meine Meinung ist,das man das Lager richtig erst im warmen Zustand prüfen kann. 8)
Gruß,
Lux-RD.
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MK
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Beitrag von MK »

DAS wäre mal ein echtes Argument für einen Neukauf !
Zumal ich ja eh beim Meise diversen Kleinkram wie KW-Simis bestellen muss ....
Ciao
Martin
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Beitrag von MK »

Nachtrag:
Die Späne an der Kupplungs-Betätigung stammten von der Druckstange.
Die ist am Ende aufgepilzt, der Grat am Rand ist dann jeweils abgefallen und hat sich unten am Ausrückhebel gesammelt.

Und dann noch einer aus der Rubrik "gibts doch gar nicht": Das Motorgehäuse, dass ich als Austausch nehme hatte eine festgezogene Ölablass-Schraube OHNE Dichtung drin.
Wie hohl kann man sein ?


PS: Kupplungslager ist jetzt neu :-)
Ciao
Martin
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Da werden wohl zwei oder mehr Leute zusammen gearbeitet haben.
Der erste hat die Schraube angesetzt, damit sie nicht verloren geht. Der Zweite hat dann "nachgefasst".
Und als es dann getropft hat, wurde die Schraube noch mal angeknallt.

Das ist der Grund, warum ich am liebsten alleine arbeite. :wink:


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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MK
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Beitrag von MK »

Einen ham' wir noch: Wo ich wg. der neuen Zylinder den Innentaster schon mal draußen hatte:
Kolbenspiel der "alten" Zylinder ca. 13 - 20/100 mm -also ganz leicht über Verschleißmaß ...
Ciao
Martin
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

20/100 .... da kannst Du ja schon fast die nächste Übergröße direkt einbauen ...
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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MK
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Beitrag von MK »

Sagen wir der Startwert war mit 10-12/100 schon unwesentlich über den bestellten 6-7/100 mm ...

Was will man machen, wenn man Schrott vom Schleifen bekommt ? Jahrelang prozessieren ? Sicher nicht, lieber fahren und dann reparieren ...
Und die Zylinder haben immerhin 70 Hinterrad-Pferde gedrückt, also kann's so sch.. nicht gewesen sein.
Ciao
Martin
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