Auslegungs-Tabelle: Federsteifigkeit/Luftkammer/Vorspannung
Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 19:32
Nach der regen Diskussion wie viel Luftkammer so sinnvoll ist bzw. was man damit macht habe ich mal zur allgemeinen Aufklärung ein kleines Auslegungs-Chart gebastelt.
Es addiert schlicht die Federkraft und die Kraft, die der Druck in der Luftkammer auf das Öl ausübt.
Berechnet wird mit dem allgemeinen Gasgesetz (p*v^kappa = const, kappa für Luft = 1.4)
Was man eintragen muss:
In Tabelle 1 oben links den Block ausfüllen:
- Federkonstante in N/mm
- Vorspannung in mm (die Länge, die die Feder bei eingeschraubtem Stopfen zusammengedrückt wird)
- Federweg in mm (Von Anschlag oben bis unten)
- Innendurchmesser der Gabel in mm (der Bereich, wo das Öl steht)
- Luftkammer in mm (Gabel voll eingefedert, mm "Luft" bis Oberkante Gabel)
- Luftdruck in Bar bei voll ausgefederter Gabel (kein Zusatzdruck = 1 Bar)
- Radlast Vorne in kg (Moped + Fahrer)
- Jeweils 2 Varianten möglich
Was "vernachlässigt" wird:
Volumen der Feder ist nicht rausgerechnet
Volumen des Gabelstopfens ist nicht rausgerechnet
Was eingezeichnet ist:
- Kurven Gesamtkraft über Einfederung der 2 Varianten
- Linien konstanter Radlast ("leer + Fahrer" und "voll bremsen")
- Linien konstanter Einfederung (25, 35 und 100 % Federweg)
Wo die Kurven liegen sollten:
Wilbers empfiehlt ca. 30% Negativ-Federweg bei "leer + Fahrer".
D.h. der Schnittpunkt der Kraftkurve mit der konstanten "Radlast Leer" Linie sollte zwischen den beiden ersten grauen Linien liegen.
Wenn man keine neuen Federn kaufen will, macht man das mit der Vorspannung.
Bei voller Bremsung sollte noch genug Federweg verbleiben.
D.h. der Schnittpunkt der Kraftkurve mit der konstanten "Radlast Voll" Linie sollte genügend weit links der 100% grauen Linie liegen.
Wie weit, dafür habe ich leider keinen Praxiswert; ggf. kann jemand den beisteuern.
Diesen Abstand kann man bevorzugt mit der Luftkammer justieren.
Eine neue Feder ändert beide Schnittpunkte und erfordert daher ggf. andere Vorspannung/Luftkammer um wieder zu passen.
Wer Langeweile hat, kann ja die nötigen Daten für die Serien-RD's beisteuern; ich habe leider keine Seriengabel bei der Hand ...
PS: Die Tabelle ist für OpenOffice.
Kann man unter http://www.openoffice.de runterladen.
Es addiert schlicht die Federkraft und die Kraft, die der Druck in der Luftkammer auf das Öl ausübt.
Berechnet wird mit dem allgemeinen Gasgesetz (p*v^kappa = const, kappa für Luft = 1.4)
Was man eintragen muss:
In Tabelle 1 oben links den Block ausfüllen:
- Federkonstante in N/mm
- Vorspannung in mm (die Länge, die die Feder bei eingeschraubtem Stopfen zusammengedrückt wird)
- Federweg in mm (Von Anschlag oben bis unten)
- Innendurchmesser der Gabel in mm (der Bereich, wo das Öl steht)
- Luftkammer in mm (Gabel voll eingefedert, mm "Luft" bis Oberkante Gabel)
- Luftdruck in Bar bei voll ausgefederter Gabel (kein Zusatzdruck = 1 Bar)
- Radlast Vorne in kg (Moped + Fahrer)
- Jeweils 2 Varianten möglich
Was "vernachlässigt" wird:
Volumen der Feder ist nicht rausgerechnet
Volumen des Gabelstopfens ist nicht rausgerechnet
Was eingezeichnet ist:
- Kurven Gesamtkraft über Einfederung der 2 Varianten
- Linien konstanter Radlast ("leer + Fahrer" und "voll bremsen")
- Linien konstanter Einfederung (25, 35 und 100 % Federweg)
Wo die Kurven liegen sollten:
Wilbers empfiehlt ca. 30% Negativ-Federweg bei "leer + Fahrer".
D.h. der Schnittpunkt der Kraftkurve mit der konstanten "Radlast Leer" Linie sollte zwischen den beiden ersten grauen Linien liegen.
Wenn man keine neuen Federn kaufen will, macht man das mit der Vorspannung.
Bei voller Bremsung sollte noch genug Federweg verbleiben.
D.h. der Schnittpunkt der Kraftkurve mit der konstanten "Radlast Voll" Linie sollte genügend weit links der 100% grauen Linie liegen.
Wie weit, dafür habe ich leider keinen Praxiswert; ggf. kann jemand den beisteuern.
Diesen Abstand kann man bevorzugt mit der Luftkammer justieren.
Eine neue Feder ändert beide Schnittpunkte und erfordert daher ggf. andere Vorspannung/Luftkammer um wieder zu passen.
Wer Langeweile hat, kann ja die nötigen Daten für die Serien-RD's beisteuern; ich habe leider keine Seriengabel bei der Hand ...
PS: Die Tabelle ist für OpenOffice.
Kann man unter http://www.openoffice.de runterladen.