Auslegungs-Tabelle: Federsteifigkeit/Luftkammer/Vorspannung

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Auslegungs-Tabelle: Federsteifigkeit/Luftkammer/Vorspannung

Beitrag von MK »

Nach der regen Diskussion wie viel Luftkammer so sinnvoll ist bzw. was man damit macht habe ich mal zur allgemeinen Aufklärung ein kleines Auslegungs-Chart gebastelt.
Es addiert schlicht die Federkraft und die Kraft, die der Druck in der Luftkammer auf das Öl ausübt.
Berechnet wird mit dem allgemeinen Gasgesetz (p*v^kappa = const, kappa für Luft = 1.4)

Was man eintragen muss:
In Tabelle 1 oben links den Block ausfüllen:
- Federkonstante in N/mm
- Vorspannung in mm (die Länge, die die Feder bei eingeschraubtem Stopfen zusammengedrückt wird)
- Federweg in mm (Von Anschlag oben bis unten)
- Innendurchmesser der Gabel in mm (der Bereich, wo das Öl steht)
- Luftkammer in mm (Gabel voll eingefedert, mm "Luft" bis Oberkante Gabel)
- Luftdruck in Bar bei voll ausgefederter Gabel (kein Zusatzdruck = 1 Bar)
- Radlast Vorne in kg (Moped + Fahrer)
- Jeweils 2 Varianten möglich

Was "vernachlässigt" wird:
Volumen der Feder ist nicht rausgerechnet
Volumen des Gabelstopfens ist nicht rausgerechnet

Was eingezeichnet ist:
- Kurven Gesamtkraft über Einfederung der 2 Varianten
- Linien konstanter Radlast ("leer + Fahrer" und "voll bremsen")
- Linien konstanter Einfederung (25, 35 und 100 % Federweg)


Wo die Kurven liegen sollten:
Wilbers empfiehlt ca. 30% Negativ-Federweg bei "leer + Fahrer".
D.h. der Schnittpunkt der Kraftkurve mit der konstanten "Radlast Leer" Linie sollte zwischen den beiden ersten grauen Linien liegen.
Wenn man keine neuen Federn kaufen will, macht man das mit der Vorspannung.

Bei voller Bremsung sollte noch genug Federweg verbleiben.
D.h. der Schnittpunkt der Kraftkurve mit der konstanten "Radlast Voll" Linie sollte genügend weit links der 100% grauen Linie liegen.
Wie weit, dafür habe ich leider keinen Praxiswert; ggf. kann jemand den beisteuern.
Diesen Abstand kann man bevorzugt mit der Luftkammer justieren.


Eine neue Feder ändert beide Schnittpunkte und erfordert daher ggf. andere Vorspannung/Luftkammer um wieder zu passen.


Wer Langeweile hat, kann ja die nötigen Daten für die Serien-RD's beisteuern; ich habe leider keine Seriengabel bei der Hand ...

PS: Die Tabelle ist für OpenOffice.
Kann man unter http://www.openoffice.de runterladen.
Dateianhänge
Luftkammer.zip
(52.59 KiB) 33-mal heruntergeladen
Luftkammer.png
Luftkammer.png (47.36 KiB) 1662 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MK am Do 26. Dez 2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Bei einer Vollbremsung auf einigermaßen ebener Straße (Hinterrad etwas in der Luft) sollten ca. 10mm Federweg übrigbleiben.
Das gilt für Straßengabeln mit normalen Federwegen.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

===================================
Hier nochmal die Seriendaten der 31K Bj. 1983/84
(Quelle: Yamaha Wartungsbuch 31K)
===================================

Federweg: 140 mm
Federsteifigkeit: 3,33 N/mm
Luftkammer: 120 mm

Zusatzdaten:
Freie Länge der Feder: 506,2 mm
Ölmenge: 253 cm³ pro Holm
Ölsorte: 10W30
Druck: 0.4 Bar

==============================
Die Daten der 85'er 31K :
(Quelle: Yamaha Wartungsinfo 57V)
==============================

Federweg: 140 mm
Federsteifigkeit: 3,33 N/mm
Luftkammer: 106,1 mm

Zusatzdaten:
Freie Länge der Feder: 429,1 mm
Ölmenge: 297 cm³ pro Holm
Ölsorte: 10'er Gabelöl
Druck: 0.4 Bar


=============================
Die Daten der 1WW:
(Quelle: Yamaha Wartungsinfo RD350LCF 1986)
=============================

Federweg: 140 mm
Federsteifigkeit: 3,9 N/mm
Luftkammer: 128,7 mm

Zusatzdaten:
Freie Länge der Feder: 416,6 mm
Ölmenge: 282 cm³ pro Holm
Ölsorte: 10'er Gabelöl
Druck: 0.4 Bar


Ich habe mal diese Daten in die Tabelle eingetragen und das Bild zeigt jetzt die 1WW im Vergleich mit der 31K.
Beide haben 0.4 Bar Zusatzdruck.
Sie benötigen allerdings eine recht hohe Vorspannung von 90 bzw. 110 mm um die Anforderung "30% Negativfederweg" und "10 mm Rest bei Vollbremsung" zu erreichen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Bei den niedrigen Federraten braucht man eigentlich garnicht mit abstimmen anfangen.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hier noch die Ergänzung für die LC-Modelle RD250LC und RD350LC

==================================
Die Daten der 4L0/4L1/4L2:
(Quelle: Yamaha Wartungshandbuch RD350LC 1980)
==================================

Typ: progressiv
K1 (0-90 mm): 0,455 kg/mm (~ 4,462 N/mm)
K2 (90-140 mm): 0,7 kg/mm (~ 6,86 N/mm)
Federweg: 140 mm

Zusatzdaten:
Freie Länge der Feder: 497,8 mm
Ölmenge: 140 cm³ +- 2,5 cm³ pro Holm (195 mm +- 5,5 mm vom oberen Rand)
Ölsorte: 10W30 (lt. techn. Daten 10W20) Motoröl
Druck: - kein -

Es stehen wirklich unterschiedliche Angaben für die Ölsorte im WHB. In den Inspektionsblättern ist aber immer von 10W30 die Rede, deshalb wird diese Angabe wohl richtig sein.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Da haben wir ja schon ein klasse low-Budget Tuning für die YPVS Modelle: Einfach LC Federn rein und die abweichende Länge mit einer neu gefertigten Buchse korrigieren.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten