Spielfreie Umlenkung und Schwingenlager 1WW

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Hans K.
Beiträge: 278
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Stolberg

Spielfreie Umlenkung und Schwingenlager 1WW

Beitrag von Hans K. »

Da die originalen Umlenk-Lager der 1WW ja der letzte Driss sind, habe ich mich dazu entschlosssen bei meinem neuen Umbau die Schwingenlagerung und Umlenkung neu zu lagern. Gleitlager wollte ich nicht mehr, weil ich die Schmierung problematisch sehe. Beim Gleitlager drückt sich das Fett immer nach einer gewissen Zeit raus. Deshalb muß man über Schmiernippel immer nachfetten. Außerdem haben Gleitlager immer eine größere Reibung und Losbrechmoment. Beim Wälzlager (Nadellager) hat man diese Problematik nicht.
Habe mich deshalb für Nadellager entschieden und diese mit Wellendichtringe abgedichtet. Auf die Schmiernippel kann man dann verzichten weil kein Fett mehr rauskommt und auch kein Schmutz hinein.
Den Bolzen für die Schwinge habe neu anfertigen lassen weil der gekaufte Bolzen ca. 2/100 Spiel hatte und ich die Schwinge hinten um ca. 0.5 mm hin und her bewegen konnte. Der neue Bolzen wurde exakt auf die Schwinge angepasst und ist nun absolut spielfrei.
Die beiden Bolzen für die Y-Umlenkung wurden ebenfalls neu angefertigt und spielfrei angepasst. Das ganze natürlich gehärtet und geschliffen.

Hier die techn. Daten der verwendeten Lager und Wellendichtungen:
Haupt-Schwingenlager: 2x Nadelhülse 24x31x26 von IKO
Schwinge Umlenkung : 4x Nadelhülse 18x24x16 von IKO
Schwinge Umlenkung : 2x Wellendichtring 15x24x5
Schwinge Umlenkung : 2x Wellendichtring 18x24x4
L-Hebel ___________: 4x Innenring 15x18x16
L-Hebel ___________: 2x Paßscheibe ca. 1,5 bis 2mm
Y-Stück ___________: 2x Nadelhülse 20x27x20 (TA2020 Z IKO)
Y-Stück ___________: 2x Wellendichtring 20x27x5
Y-Stück ___________: 2x Nadelhülse 16x22x20 (HK1620 2RS), beidseitig abgedichtet

Die originalen Staubschutzdichtungen habe ich weiterhin verwendet. Der L-Hebel wurde auf 15 mm abgedreht plus 1/100 Übermaß und Innenringe aufgepresst. Dadurch vergrößert sich der Durchmesser der Innenringe ganz minimal wodurch das Spiel fast verschwindet.
Die Lager sind von IKO, also keine Billiglager sondern gute Qualität aus Japan, extra für Schwingenlager konzipiert.
Die Kosten für die Lager plus Wellendichtungen liegen bei ca. 120 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für die 3 Bolzen. Bei meinem freundlichen Dreher haben die mich 60 Euro gekostet. Macht zusammen: 180 Euro.
Das Federbein ist von Hagon welches zwar Gleitlager hat, diese sind aber mit O-Ringen so abgedichtet, das sich kein Fett nach draussen drücken kann. Ein merkliches Spiel ist am Schwingenende jetzt nicht mehr festzustellen. Jedenfalls nicht von Hand.

Hier noch ein par Zeichnungen und Bilder dazu:
Dateianhänge
IMG_4.jpg
IMG_4.jpg (153.85 KiB) 455 mal betrachtet
IMG_3.jpg
IMG_3.jpg (83.27 KiB) 455 mal betrachtet
IMG_1.jpg
IMG_1.jpg (79.28 KiB) 455 mal betrachtet
Zeichnung2.jpg
Zeichnung2.jpg (130.05 KiB) 455 mal betrachtet
Zeichnung1.jpg
Zeichnung1.jpg (139.42 KiB) 455 mal betrachtet
murphy

Beitrag von murphy »

@ hans
viel mühe auf dich genommen

was ich nur nicht so ganz verstehe ist

" was meinst du mit umbau " ?
meinst du ein update
oder wirklich einen umbau

gruß ralf
Hans K.
Beiträge: 278
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Hans K. »

@murphy
Einen Umbau soll es schon werden.
Bin mir noch nicht ganz sicher wie der Umbau mal aussehen soll. Entweder Cafe Racer oder eine 350-er Rennreplica. Auf jeden Fall Renntüten, 30-er Vergaser, Öltank raus, Gewicht runter usw. Räder, Fahrwerk und Gabel soll aber Original bleiben, weil ich einen 80-er Jahre Renndesign haben möchte.

Gruß, Hans
murphy

Beitrag von murphy »

passt das nicht besser zu einer luft gekühlten ???
finde so eine 1 ww sollte etwas high tech bekommen
finde steht ihr besser

nichts desto trotz viel erfolg
gruß ralf
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Schön dokumentiert, wie wäre es mit einer PDF Version für die Downloads/FAQ's ?
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 11:45

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Ich bin aktuell dabei meine Umlenkung anhand der Anleitung umzubauen. In meinem Y-Stück ist die vordere Bohrung jedoch durchgängig 20 mm im Durchmesser. Meines Wissens gibt es dieses Teil nur in einer Version, daher würde mich interessieren ob hier der Lagersitz auf 22 mm aufgefräst wurde oder es doch verschiedene Versionen an Y-Stücken gibt?

Für mein Y-Stück habe ich nun folgendes Nadellager für vorne ausgesucht:
HN 15,5 x 20 x 18
Dieses gibt es zwar nicht als 2RS Version aber passt dafür ohne Bearbeitung. Der Bolzen muss dann 15,5 mm Außendurchmesser statt 16 mm haben.
Antworten